Zum Inhalt springen
airliners.de

HLX: 300000 Tickets für 0€ (zzgl. Steuern und Gebühren)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gerade auf der HLX-Webseite gefunden:

"HLX wird 3 Jahre! Dreiern Sie mit!

300000 Tickets für 0€, zzgl. Steuern und Gebühren

Gilt für HLX-Flügen auf ausgewählten Strecken für den Reisezeitraum 1. Januar bis 15. März 2006."

Viele Grüße - Dirk

Geschrieben

Hier die ausführliche Beschreibung der Aktion:

24.10.05 Hannover Hapag-Lloyd Express(HLX) feiert in dieser Woche den 3jährigen Geburtstag. Aus diesem Anlass bietet die Airline 300.000 Tickets für Flüge auf dem gesamten HLX-Streckennetz an. Fluggäste zahlen lediglich Steuern und Gebühren. "Mit unserer diesjährigen Happy-Birthday-Aktion wollen wir uns bei unseren Kunden bedanken und neue Fluggäste für HLX gewinnen", erklärt Roland Keppler, Vorsitzender der HLX-Geschäftsführung. "Es liegen drei wachstumsstarke Jahre hinter uns, und wir sind sicher, in diesem Jahr erstmals ein ausgeglichenes Jahresergebnis vorzuweisen", so Keppler weiter.

Die Preisaktion startet am Di. 25.10. 16Uhr und endet am So. 30.10.05 24Uhr.

Die 300.000 Tickets sind auf alle HLX-Flugziele

im Reisezeitraum vom 01.01. bis 15.03.06 verteilt.

Quelle: http://www.billigflieger-homepage.de/Billi...yd_express.html

Aber was auf den ersten Blick günstiger erscheint als die normale HLX Happy Hours, ist es für Strecken wo der Steueranteil über 19,99 Euro liegt nämlich nicht, denn bei der Happy Hours sind die Steuern ja in den 19,99 Euro schon inklusive.

Geschrieben
Aber was auf den ersten Blick günstiger erscheint als die normale HLX Happy Hours, ist es für Strecken wo der Steueranteil über 19,99 Euro liegt nämlich nicht, denn bei der Happy Hours sind die Steuern ja in den 19,99 Euro schon inklusive.

Richtig. Daher waren die bisherigen Geburtstagsaktionen von Germanwings deutlich attraktiver (1 bzw. 2 Euro Endpreis pro Richtung.) Hoffentlich feiert 4U auch dieses Jahr mit solchen Preisen...

Geschrieben
Richtig. Daher waren die bisherigen Geburtstagsaktionen von Germanwings deutlich attraktiver (1 bzw. 2 Euro Endpreis pro Richtung.)

Mal ehrlich, 19 Euro nicht attraktiv nennen, ist das nicht etwas dekadent? Mit 300.000 Tickets zu dem Preis ist das ja relativ flächendeckend und bestimmt mehr als an einem gewöhnlichen Dienstagabend für den Preis übern Ladentisch geht. Auch auf die Gefahr hin dass ich mir hier sicher keine Freunde mach, aber dieses gegenseitige Unterbieten der Billigflieger macht die Branche so dermaßen kaputt. Wenn's schon soweit kommt dass an 19 Euro Tickets im großen Stil rumgemäkelt wird.

Ein anderes Beispiel, als ich für 45 Euro den Cirrus Do328 Rundflug über DRS gemacht hab (tolle Sache, war echt ein Erlebnis!) krieg ich aus dem Bekanntenkreis so Kommentare zu hören, ich wäre ja wohl halbwegs bescheuert, weil für den Preis könne ich ja z.B. nach Barcelona und zurück fliegen, 45 Euro wären hoffnungslos überteuert. Die Tendenz ist echt gefährlich, wenn die Leute (nicht nur auf a.de sondern generell) den Blick für die Realität verlieren und großflächig angebotene Billigtickets für unattraktiv halten, weil's woanders (zumindest theretisch) billiger angeboten wird/wurde.

Bin sicher kein Freund von HLX (eher im Gegenteil) aber unattraktiv ist das Angebot nun wirklich nicht.

Geschrieben

Richtig, Benny! Vor ein paar Jahren hätte es doch keiner zu träumen gewagt, dass man eines Tages für sehr schmale Kohle ganz Europa entdecken kann.

Wenn ich mir dann das Geweine insbesomdere mancher Schüler und Studenten (nichts gegen diese Gruppen generell, da ich beiden angehörte) hier durchlesen muss, dass sie jetzt auf einmal nicht mehr in der Lage sind, dauernd sinnlos durch die Welt zu reisen, weil das Ticket nun mehr als 19 oder 29 Euro kostet, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Als Schüler bin ich vielleicht ein, zwei Mal pro Jahr mit den Eltern in den Urlaub geflogen. Und als Student? Nach viel Maloche in den Semesterferien hat es dann vielleicht zu der einen oder anderen Städtereise oder zu einer Interkontinentalreise gereicht, und für beides musste man gut dreistellige Beträge hinlegen. Das ist erst ein paar Jahre her!

Auch ich genieße es und finde es toll, für ein paar Euro durch die Gegend zu fliegen. Ich nehme es aber auch nicht als mein gottgegebenes Recht an und ich weiß, dass sich diese Preise auf die Dauer nicht halten lassen werden. Air Berlin's Mallorcapreiserhöhung im Sommer 2006 auf Preise ab 49 Euro sind da nur der Anfang.

Geschrieben

Mal abwarten, ob aus 300.000 Tickets für 0 EUR plötzlich wieder 300.000 Tickets ab 0 EUR werden. So war es bei HLX ja schon häufig. Wenn es 300.000 Tickets für 0 EUR + Tax bleiben sollten, ist der große Vorteil der Aktion, dass man wohl wirklich nahezu alle Flüge für den Preis bekommen dürfte, auch wenn es dadurch return in vielen Fällen mehr als 40 EUR werden sollten. Bessere Schnäppchen macht man im Zweifel in der nächsten Aktion für 9,99 EUR inkl. Tax, von denen den Winter über sicher noch einige kommen werden.

Was auch auffällt: Auf der Startseite der Website heißt es, die Tickets gäbe es auf ausgewählten Strecken. In der ausführlichen Beschreibung ist dann auf einmal von allen Strecken die Rede. Sehr merkwürdig!

Und witzig ist, dass HLX Geburtstag feiert, wo Germanwings ihn hat. HLX ist ja erst im Dezember 2002 gestartet, 4U dagegen schon Ende Oktober 2002. Aber nennen wir es einfach "clever". Höchstwahrscheinlich wird 4U ja am Donnerstag Abend seine große Geburtstagsaktion starten und dem kommt man jetzt zuvor.

Geschrieben
Richtig. Daher waren die bisherigen Geburtstagsaktionen von Germanwings deutlich attraktiver (1 bzw. 2 Euro Endpreis pro Richtung.)

Mal ehrlich, 19 Euro nicht attraktiv nennen, ist das nicht etwas dekadent?

Übrigens hatte Koelli die HLX-Aktion nirgends "nicht attraktiv" genannt, sondern nur die Geburtstagsaktionen von 4U "deutlich attraktiver". Dass 1 oder 2 EUR Endpreis deutlich attraktiver sind als 0 EUR + Tax ist ja wohl auch nicht zu bestreiten. Außerdem sind die 4U-Flugziele noch fast alle attraktiver als die von HLX.

Geschrieben

@Marobo

HLX feiert den Geburtstag in Bezug auf deren Buchungsfreigabe im Oktober 2002. Richtig ist, dass die ersten Flüge im Dezember 2002 stattgefunden haben.

4U hatte Ihren Buchungslaunch im September 2002 und den Erstflug im Oktober 2002, den Sie wiederum als Geburtstag betiteln.

Darum die anscheinende Überschneidung.

Diese Woche werden sich die Geburtstagsaktionen von beide also höchst wahrscheinlich überschneiden. 4U wird mit Sicherheit auch noch 'ne Aktion aus dem Hut zaubern. Und gleichzeitig gibt AB ja noch den Sommer frei.

Also fröhliches Schnäppchenbuchen für Alle!

Geschrieben

@Benny Hone vollste Zustimmung

Leut, erst vor kurzem gab es doch bei HLX Flüge für 9,99€ inkl. Steuern, ständig 19,99€ Flüge. Eine Aktion jagt die nächste. Ist ja echt schlimm ;)

Auch diesmal rechne ich fest damit, dass die Reaktion ähnlich der 0€ + Tax 4U Aktion vor wenigen Wochen sein wird. Wer eben nur die 19/19,99€ Tix bucht, merkt eben nicht wie hoch die Steuern & Gebühren für manche Flüge tatsächlich sind und wird morgen sicherlich eine 'herbe' Überraschung erleben und das buchen schön sein lassen.

Gabs eigentlich schon mal eine Aktion bei der nicht rumgenörgelt wurde??

Geschrieben

Übrigens zweifele ich wirklich daran, ob es ab 16 Uhr 300.000 Tickets für 0 EUR geben wird. Wenn man mal nachrechnet, hieße das nämlich, dass man ca. 30% der Sitzplatzkapazität in der Zeit Anfang Januar bis Mitte März zu dem Preis auf den Markt wirft - also im durchschnitt pro Flug 30 bis 40 Plätze! Folglich müsste man eigentlich auf jedem Flug und zu jedem Ziel Plätze zu dem Preis finden. Sonst gibts die günstigen Tickets ja praktisch immer nur in der Woche.

Warten wir es ab. Auf der Homepage steht es dick und fett drauf: "300.000 Plätze für 0,- EUR"

Geschrieben

ich kann mich meinen vorredenern nur anschliessen:

nur weil es jetzt so viele low-cost-airlines gibt, heisst das ja wohl nicht, dass jeder jederzeit jeden flug zu jeder beliebigen destination immer für z.b. 1,99 buchen kann, inklusive aller gebühren aberbitteschöne...

ich persönlich halte jeden flug für unter 100,00 für billig/günstig. wenn man einen flug für weniger ergattert, herzlichen glückwunsch!

aber manche leute, gerade in diesem forum meinen, dass sich die preisspirale nur noch nach unten drehen kann. ich frage mich dann immer, haben diese leute eigentlich einen blassen schimmer, wie hoch die kosten eine x-beliebige airline sind? wie sich nicht nur jet-A1, sondern auch die flughafen-, handlings-, wartungs, system-kosten, etc. in den letzten jahren nach oben entwickelt haben?

noch befinden wir uns in einem positionierungskampf der airlines, doch wenn die fronten abgeklärt sind, jeder seinen markt erobert hat, seine strecken legitimisiert hat, dann ziehen auch die preise an. dann wollen die gesellschafter/aktionäre endlich was sehen in form von gewinnausschüttung. und dann gibt es keine 1,99 flüge mehr, dann ist wieder jeder vollzahler. es wird dann noch einige rabatt-aktionen geben, aber ich für meinen teil will/muss dann buchen und fliegen, wenn sich die notwendigkeit ergibt, leider zu selten zum spass. und dann will ich bitteschön auch faire preise haben! schenken braucht mir keiner was, denn diese geschenke habe ich meistens schon vorher teuer erkauft!

Geschrieben

Nur mal zur Erinnerung: In dem Thread hat niemand behauptet, Flüge für 0 EUR + Tax seien unattraktiv, zu teuer oder ähnliches.

Im übrigen gibt es zwei Seiten der Medallie: Natürlich sind Returnflüge für 100 EUR inkl. Tax aus Sicht der Airline immernoch sehr billig, weil sie wohl immernoch nicht ganz kostendeckend sind (je nach Strecke). Aus der Sicht des Kunden kommt es beim Preis aber einfach darauf an, was einem ein bestimmter Flug wert ist. Es gibt Ziele, da würde ich im Winter nicht mal für 1 EUR Endpreis hinfliegen; so gesehen wäre selbst der Preis mir im konkreten Fall zu teuer. Andererseits zahle ich für andere Ziele sicher auch mal 100 EUR und mehr, wenn ich an ein bestimmtes Ziel (möglicherweise sogar an einem bestimmten Datum) gerne möchte und muss.

Natürlich hat niemand das Recht, für sich 1,99- oder 19-EUR-Tickets "einzufordern". Die Airlines bestimmen, was sie anbieten oder nicht, und der Kunde entscheidet, ob er bucht oder nicht. Das ist ein klassischer Fall für Marktwirtschaft und das Prinzip "Angebot und Nachfrage". Wo man als Kunde aber ein Recht drauf hat ist, dass sich Airlines an bestehende Verträge und Gesetze zu halten haben. Das bedeutet unter anderem, dass man nicht mit 19 EUR werben kann, aber in der Praxis keine Tickets zu dem Preis vorhanden sind. Die Gerichte haben entschieden, dass mindestens 10% der Plätze wirklich zum beworbenen Preis buchbar sein müssen. Genausowenig dürfen sich Airlines an eingezogenen Steuern/Gebühren bereichern, wenn die Paxe nicht fliegen, oder Kreditkartengebühren bei Gesellschaften verlangen, die diese Praxis in Deutschland untersagen.

Geschrieben

Übrigens heißt es jetzt auch im Newsletter, dass es 300.000 Tickets für 0,- EUR + Tax geben soll.

Wie gesagt: Im gesamten Zeitraum bietet HLX insgesamt ca. 1 Mio. Plätze an, von denen 30% für den Preis zu haben sein sollen. Demnach müsste man sie völlig problemlos finden.

Geschrieben

Also wie man angeblich 30% der Kapazität für 0 EUR anbieten will, aber je nach Destination noch nicht einmal 30% der Flüge überhaupt für 0 EUR ins System stellt, ist mir extrem schleierhaft. Theoretisch müsste man auf diesen Flügen dann sämtliche Plätze für 0 EUR buchen können. Merkwürdigerweise steigt der Preis jedoch schon nach wenigen Paxen.

Das stinkt gewaltig...

Geschrieben
Übrigens hatte Koelli die HLX-Aktion nirgends "nicht attraktiv" genannt, sondern nur die Geburtstagsaktionen von 4U "deutlich attraktiver".

So ist es, Marobo! Ich "meckere" ja auch nicht über die Ticketpreise, ich weise nur (wehmütig) darauf hin, dass bei bisherigen Geburtstagsaktionen der Endpreis von 1 bzw. 2 Euro schon der wahre Endpreis war und eben nicht, wie jetzt bei 4U, zu den 3 Euro noch Tax dazukommen. Dieser Rückblick wird doch wohl erlaubt sein...

Geschrieben
Mist, ich hätte Wetten abschließen sollen... Irgendwie wußte ich schon vorher, dass es nicht lange dauern würde, bis sich jemamd hier als erster negativ äußern wird. Warum wohl?? :)

Wenn HLX oder wer auch immer mit etwas wirbt, was offensichtlich nicht eingehalten wird, dann besteht dazu immerhin auch Grund, oder? Dann sollen sie halt sagen 30.000 Ticket für 0 EUR + Tax.

Gibt es die Aktion von CGN aus nur nach Olbia, oder übersehe ich da irgendwas?

Ja. Es gibt die Tickets schon zu allen Destinationen, aber teilweise nur in homöopathischen Mengen.

Geschrieben

Hat jemand ne Idee warum EDI und DUB ab dem 8.1. ab HAM nicht mehr buchbar sind??? Werden die Strecken vorzeitig eingestellt und stehen die Maschinen dann in HAM rum? In Amadeus stehen die Flüge zwar noch drinne, die Buchungsklassen sind aber alle schon zu.

Geschrieben

@Marobo

nachdem die Webseite gestern ganz schön ins Stottern geraten ist (wie auch bei den grossen Aktionen von 4U), kann man heute aber nicht mehr von homoöpathischen 0 € Angeboten reden.

Die sind in dem angegebenen Zeitraum Januar bis März wirklich en mas zu finden.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...