afromme Geschrieben 26. Oktober 2005 Melden Geschrieben 26. Oktober 2005 Moinsen! Laut Flight International Quelle hat Bombardier erstmal einen Airline-Namen im Zusammenhang mit der C-Series genannt, nämlich Northwest Airlines, die ihrerseits bestätigt haben, mit Bombardier in Verhandlungen zu stehen, um ihre DC-9 durch C-Series zu ersetzen. Weil NW derzeit aber unter Ch11 fliegt, wurde ein BBD-Board-Meeting, in dem besprochen werden soll, wie es mit der C-Series weitergeht, von Okt. auf Ende November verschoben. Noch eine Quelle Und wer's noch nicht kennt: http://www.bombardier.com/index.jsp?id=3_0...3_8/3_8_4_1.jsp Eine Frage, die ich mir spontan stelle, nachdem ich das Video auf der BBD-Site gesehen habe, in dem die CSeries so suggestiv übers Brandenburger Tor fliegt: wäre das nicht auch was für LH? Die hatten schließlich mal Dornier 728 bestellt, die in etwa in der Größenordnung lagen, aber aus bekannten Gründen nie geliefert wurden - ohne dass es bisher Ersatz gegeben hätte. Nur dass Suchoi mit LH über den RRJ spricht, ist in der Richtung mal verlautbart worden... Soweit, André
Hame Geschrieben 26. Oktober 2005 Melden Geschrieben 26. Oktober 2005 Im LH-Layout hätte die CS110 deulich mehrSitzplätze als ein 728/928Jet. Die CS130 kommt bereits in Dimensionen einer B737-600 bzw. eines A318. Von daher sehe ich die CS nicht als einen möglichen Ersatz für die 728Jet. Ich sehe die C-Series eher als einen möglichen Nachfolger für die 146-300/737-500.
AvroRJX Geschrieben 3. November 2005 Melden Geschrieben 3. November 2005 Die Scope-clause und VC machen LH schon genug zu schaffen. Vielleicht wäre da ein 116-Sitzer in der Mainline genau die Antwort?
kinny Geschrieben 4. November 2005 Melden Geschrieben 4. November 2005 Ein 116-Sitzer bei LH Classic? Ich glaube kaum, dass es dazu kommen wird. Dafür sind die Mainline-Piloten deutlich zu teuer, als dass man mit ihnen mit kleinerem Gerät im Kontverkehr gegen die LCCs anfliegen kann. Ich denke, so ein Gerät kommt heute bei LH entweder bei Regional oder es kommt nicht. Es wäre aber, wenn Bombardier Verbrauch, Zuverlässigkeit Maintenancefreundlichkeit hinbekommt eine ernsthafte Option, um die alternde Avro/146-Flotte zu ersetzen und vielleicht im Kontverkehr sogar mal wieder wachsen zu können. Aber Gewerkschaften sind bekanntlich nicht dazu da, für Wachstumsoptionen (=mehr Jobs) in der Zukunft zu sorgen oder Uukunftsicherung zu ermöglichen, bevor es zu spät ist, sondern dazu, die Pfründe ihrer jetzigen Mitglieder zu erhalten...
AvroRJX Geschrieben 7. November 2005 Melden Geschrieben 7. November 2005 @kinny Ein Szenario ist es, das bei einem LoCo-Marktanteil von 30% oder mehr, eine klassische Airline ihre großen Flieger nicht mehr voll bekommen wird. Die Konsequenz aus diesem Szenario kann sein a) mehr billige Tickets auf den klassischen "großen" Kurz- und Mittelstreckenjets anzubieten oder B) um Frequenzen und Ziele zu sichern auf kleineres Fluggerät umzuschwenken. In letzterem Fall wäre die C-series in der LH-Mainoine eine denkbare Variante, zumal in diesem Szenario der C-Pax Anteil an den Passagieren relativ hoch ist, könnte sich das sogar rechnen. Erbsenzähler und Yield-Manager rechnen das bestimmt durch. Wie gesagt, es ist eine denkbare Variante. In allen anderen Fälle müßte m.E. LH ja E-Jets kaufen / längst gekauf haben (anstatt der 60 728Jets (die ja wohl keine Spaßbestellung waren), anstatt den Marktpreis für AvroRJs mit seiner Flottenpolitik relativ hoch zu halten. :-) Vielleicht wartet man aber auch nur ab, wie sich das Regional-Segment angesichst der LoCos weiter entwickelt und scheut deswegen Investitionen in Jets unter 100 Sitzen? Auch das ist denkbar. Oder man ist sich unklar, wie man Regio-Jets und B737/A320 gemeinsam, je nach Aufkommen, auf Strecken mixen kann und schaut sich mal an, was bspw. jetBlue macht, die ihre ersten E-Jets ja sowohl auf neuen Strecken testen, als auch zur frequenzaufstockung nutzen und damit zeigen, das auch sie noich nach dem idealen Einsatzprofil (vielleicht kann er ja auch beides?) des einzigen modernen 100sitzers suchen..... Das generelle Problem von 100-Sitzern bleiben m.E. aber die unnatürlichen Scope-Clauses. Die schaffen eine unnatürliche Unterbrechung in der Flottenstruktur!
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.