touchdown99 Geschrieben 28. Oktober 2005 Melden Geschrieben 28. Oktober 2005 VLM Airlines streicht die vor einiger Zeit von BACX übernommene, 2x tgl. Route SOU-BRU. Die Strecke wird von Eastern fortgeführt, die bis Weihnachten eine Dornier 328-110 der Cirrus Airlines einsetzen wird und danach mit eigenen Jetstream 41 fliegt. Statt dessen fliegt VLM Airlines neu zunächst 1x tgl. von LCY nach IOM, nach MAN, LPL und JER die vierte UK-Destination ex LCY. IOM-LCY wurde in der Vergangenheit von FlyBE und aktuell von Euromanx bedient. Ferner neu Aufstockung der Route LCY-BRU, die man nach der Sabena-Pleite aufgenommen hat, auf 6 tägliche Umläufe. ANR ist im August auf 6 Umläufe aufgestockt worden. Flugplan sieht damit im Winter wie folgt aus: LCY-BRU: 6x tgl. LCY-ANR: 6x tgl. LCY-RTM: 8x tgl. LCY-AMS: 4x tgl. LCY-LUX: 3x tgl. LCY-MAN: 8x tgl. LCY-LPL: 5x tgl. LCY-JER: 1x tgl. LCY-IOM: 1x tgl. RTM-HAM: 2x tgl. Damit also im Winter bis zu 44 tägliche Abflüge in LCY. Wenn ich es richtig überblicke, haben ANR und BRU je einen Umlauf gewonnen, MAN und LUX einen verloren, JER zwei. Auf der Strecke RTM-LCY hat man KLM Cityhopper vertrieben. Nach LUX scheint man sich gegen die Luxair Junglejets ganz gut zu behaupten, wohl auch, weil man Umsteigeverbindungen nach MAN, LPL und JER sowie künftig IOM anbieten kann. Weiter in der Gerüchteküche ist eine Strecke LCY-NCL.
MHG Geschrieben 29. Oktober 2005 Melden Geschrieben 29. Oktober 2005 Wer mal selber mit VLM geflogen ist, weiß warum der Laden so erfolgreich ist... Ich sage nur: Emirates-Niveau auf Regionalflügen...
ATR42 Geschrieben 29. Oktober 2005 Melden Geschrieben 29. Oktober 2005 Sprich so wie Eurowings war bevor die Lufthansa eingestiegen ist.
AvroRJX Geschrieben 30. Oktober 2005 Melden Geschrieben 30. Oktober 2005 Was setzt VLM bitte aktuell auf seinen diveren Strecken so ein? Ich erinnere mich nur an alte F50, die langsam und nicht gerade leise sind, verglichen mit moderneren Props wie der Q400.
touchdown99 Geschrieben 30. Oktober 2005 Autor Melden Geschrieben 30. Oktober 2005 Weiterhin nur Fokker 50. So übel ist die nun auch nicht im Vergleich zu ATR42 oder DHC8-300. VLM Airlines scheint sie nicht zu schaden und man übernimmt munter weitere Maschinen. Die Q400 macht m.E. auch nicht allzu viel Sinn. VLM setzt auf Frequenzen statt größere Flugzeuge. Zudem kann LCY, wo VLM bisweilen ein halbes Dutzend Maschinen gleichzeitgi am Boden hat, momentan nur 2 Q400 gleichzeitig abfertigen, und das auch nur in einer hinteren Ecke des Airports (Maschine ist für den kleinen Apron zu lang, blockiert Raum fürs Taxeln und benötigt push-back). Schließlich sind die Sektorlängen bei VLM z.B. nach RTM, AMS, BRU oder ANR so kurz, dass die Q400 ohnehin keinen Zeitgewinn brächte. Alternativen gäbe es insofern für VLM nur im Bereich der Jets mit Embraer 175 oder gebrauchten Avro RJ85. Aus den genannten Gründen sowie dem neuen Kostenbewußtsein der Branche in Zeiten explodierender Kerosinpreis keine Alternative.
MHG Geschrieben 30. Oktober 2005 Melden Geschrieben 30. Oktober 2005 VLM hatte mal mit neuen Fokker 70 geliebäugelt... Solange Rekkof aber die Produktion nicht startet, wird sich wohl nichts weiter tun! VLM wird inzwischen wohl auch nach Alternativen Ausschau halten, ist aber nicht wirklich unter Zeitdruck. Die F50 hat bei der Business Klientel eine sehr hohe Akzeptanz. Und dies auch wegen des im Vergleich zu fast allen anderen Turboprops dieser Größe sehr niedrigen Lärmpegels. Die DH4 dürfte nicht so extrem viel leiser sein - auch wenn manchem der Glaube zu dieser Aussage fehlen mag... Die anderen Vorzüge der DH4 dürften beim Strecken- und Einsatzprofil der VLM nicht zum tragen kommen. Deshalb bleibt man (vorerst) bei der F50!
Sabo Geschrieben 28. März 2007 Melden Geschrieben 28. März 2007 Auf HAM-RTM hat VG vorgestern das Onewaykonzept eingeführt. HAM-RTM liegt im günstigsten Fall bei 72€ inkl. Taxes, RTM-HAM bei 82€. EDIT: Ich mache mal diesen Thread hier zu, da es noch einen umfangreicheren, jüngeren VLM-Thread gibt. Vielleicht postet Du es da noch mal, dann lösche ich es hier wieder.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.