Zum Inhalt springen
airliners.de

Großauftrag von Aeroflot - Entscheidung Donnerstag 3.11.05

afromme

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Für den 350 würde dann die Airbus Flotte sprechen. Weniger die grösse, da sie ja eher T7 grösse hätte und die hat die Aeroflot ja bekanntlich nicht voll bekommen. Ich lass mich mal überraschen.

Geschrieben

"Mit der anstehenden Entscheidung der Moskauer Luftfahrtgesellschaft Aeroflot über die Beschaffung neuer Flugzeuge wird der russische Markt erstmals zum Gradmesser für den Erfolg im Ringen zwischen Airbus und Boeing."

http://www.lasalute.net/article45373-airbu...ng-rangeln.html

Ich bin zwar kein "Analyst" aber das sehe ich, auch signalwirkend, nicht so, egal wie die Entscheidung getroffen werden wird.

Wie öffentlich bekannt, ist zu dieser Entscheidung potentiell von einem eher wettbewerbsverzerrenden Anteil an politischem Kalkül auszugehen.

Geschrieben

Für eine A350 Bestellung spräche der russische Produktionsanteil an der A350, der nach Absage der Japaner an die A350 ja sogar eher noch steigen könnte (aktuell geplant 5%), was durch eine A350 Bestellung der Aeroflot ja nicht gerade unwahrscheinlicher wird... :-)

Geschrieben
Für eine A350 Bestellung spräche der russische Produktionsanteil an der A350 ...

Das mag ja sein aber Boeing ist bekanntermassen nicht unwesentlicher Partner beim (politisch) sehr wichtigen Russischen Regionaljet-Programm.

EADS dagegen war bisher noch eher zurückhaltend, Russland an ihren Projekten teilhaben zu lassen, entgegen russisch bekundeten, anlässlich des A380-Rollout's zumindest offiziell deutsch unterstützten oder "angemahnten", Wünschen.

Betreff A350 Projekt Beteiligung hielte ich 5 Prozent japanische Beteiligung (offiziell: Innovation) gegenüber einer entsprechend russischen Beteiligung für sehr spannend -)

Geschrieben

Hallo,

die >Aeroflot< Bestellung könnte den völligen Zusammenbruch der russischen Hersteller einläuten.Die kränkeln seit Ende der 80ziger Jahre,aber das könnte der Todesstoß sein.Wenn schon die erste russische Fluggesellschaft nicht mehr auf Tupolev und Co.setzt,dann sieht es düster aus für die russische Luftfahrtindustrie.

Was wird aus der IL 96 Bestellung ? Werden die noch ausgeliefert,oder hat >SU< die abgewürgt ?

Vielleicht gibt die Bestellung westlicher Flugzeuge den Anstoß für eine längst überfällige Restrukturierung der russischen Luftfahrtindustrie.

Gruß Flugente

Geschrieben

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass die russische Regierung ihre Handlesbeziehungen über den Luftverkehr pflegen will.

Aus dem neusten CH-Aviation-Newsletter

"Transaero Airlines (UN/Moscow Domodedovo) will lease six B737-800s with deliveries starting next summer."

Kommt mir so vor, als würde man dass schön auf SU und UN verteilen, SU stellt langfristig auf Airbus um, d.h. A350-Order, UN bekommt dafür ne grosse Boeing-Flotte und würde im Falle einer neu-Order wohl auf die 787 setzen.

Alle anderen russischen Airlines müssen sehen wo sie bleiben, allerdings dürfen die nun auch Airbusse/Boeings anschaffen soviel sie wollen :-)

Geschrieben
Für eine A350 Bestellung spräche der russische Produktionsanteil an der A350 ...

Das mag ja sein aber Boeing ist bekanntermassen nicht unwesentlicher Partner beim (politisch) sehr wichtigen Russischen Regionaljet-Programm.

Gilt das nicht auch für Frankreich und auch deutsche Firmen?

EADS ist beim russischen hersteller Irkut eingestiegen.

Das würde ich schon als Engagement bezeichnen...

soweit,

andré

Geschrieben
Hallo,

die >Aeroflot< Bestellung könnte den völligen Zusammenbruch der russischen Hersteller einläuten.Die kränkeln seit Ende der 80ziger Jahre,aber das könnte der Todesstoß sein.Wenn schon die erste russische Fluggesellschaft nicht mehr auf Tupolev und Co.setzt,dann sieht es düster aus für die russische Luftfahrtindustrie.

Naja, parallel sind noch weitere Il-96 bestellt.

Ansonsten hat die russische Flugzeugindustrie natürlich tatsächlich Probleme. Stichwurt Tu-334, die seit Ewigkeiten nicht recht voran kommt. Weitere Beispiele ließen sich finden...

Die Tu-204 und ihre Varianten dagegen verkaufen sich nicht spitze aber stetig, das ist auch nicht zu unterschätzen.

Ich bin so oder so optimistisch, dass nach einer Konsolidiernugsphase (die z.T. noch schmerzhaft werden wird, klar) durchaus auch international wettbewerbsfähige Flugzeuge in Russland bzw. den ehem. Sowjetrepubliken entwickelt und gebaut werden können.

Nur wird man aus finanziellen Gründen wohl erst einmal mit kleineren Flugzeugen wie dem RRJ beginnen, statt direkt eine Konkurrenz zur 787 oder A380 zu entwickeln.

Soweit,

andré

Geschrieben

@ Afromme

Zu dem mit der Kohle zurückzahlen. Ich hatte bisher nix darüber gehört und nachdem Boeing immer wieder auf diesen Subventionen rumgehackt hat, "dachte ich" sie tun es nicht. Also missverständniss von meiner Seite.

Aktuelle Zahlen zum 3. Quartal:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,383970,00.html

Danke für die Info

Kein Problem.

Auch gerade erst entdeckt:

Auf dieser Seite

http://www.airbus.com/en/corporate/orders_and_deliveries/

findet man einige Kenndaten für 2004 links am Rand.

Sehr interessant eigentlich dieses Dokument

http://www.airbus.com/store/mm_repository/...D_1974-2004.pdf

Mit Aufstellung aller Bestellungen seit 1974.

Da lassen sich sehr hübsch die etwas schlechteren Jahre ablesen. 1993 z.B. mit nur 38 Neubestellungen...

Alles Bruttozahlen für die Bestellungen übrigens, d.h. für die A318 sind für 1999 120 Orders notiert ohne das zwischendurch mal eine negative Zahl käme ;-)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...