Zum Inhalt springen
airliners.de

Flieg umsonst Garantie bei fly.de

mith

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Aber auch fly.de zeigt defintiv nicht immer die billigsten Tarife an.

Habe folgendes probiert:

VIE - FRA und retour am 7.12 bzw. 8.12. zurück, als Airline OS angegeben

Bei einer Suche mit beliebiger Uhrzeit ist das billigste:

Preis: 625,91 €

7.12.

VIE - ???, 06:35 - ???

??? - FRA, ??? - 09:50

8.12.

FRA - ???, 13:30 - ???

??? - VIE, ??? - 16:00

(Leider ist nicht ersichtlich, wo man umsteigen muss, zumindest habe ich nichts gefunden, wo man das vor einer fixen Buchung erkennen könnte).

Direktflüge gibt es für das Datum auch, der Preis für Hin- und Retourflug beträgt für verschiedene Flugzeiten jeweils 629,79 €.

Bei einer Suche mit den Vorgaben bei der Uhrzeit für den Hinflug um 07:00 und Rückflug 21:00, sonst alle anderen Paramter identisch:

Preis: 463,67 €

7.12.

VIE - ???, 07:20 - ???

??? - FRA, ??? - 11:10

8.12.

FRA - VIE, 21:40 - 23:00

(Wieder ist der Umsteigeort nicht erkennbar beim Hinflug, der Retourflug erfolgt direkt.)

Es gibt auch einen wählbaren Direktflug (ex VIE um 07:00 und ex FRA um 21:40) zum Preis von 484,79 € - diese Flugkombination ist bei der Suche mit der beliebigen Uhrzeit gar nicht wählbar.

Was soll der Mumpitz also, dass fly.de immer die billigsten Flüge sucht? Jemand, der vielleicht eher selten Flüge bucht, wird sich wohl darauf verlassen können, dass wenn mir die Uhrzeit egal ist, ich die billigsten Flüge für den ganzen Tag bekomme - und nicht erst, wenn ich die Uhrzeit als zusätzliches Kriterium.

(Ich hab das mal so auch an fly.de geschickt, mal sehen, was sie da antworten).

Das Ganze hat eher wenig mit der Bestpreis-Garantie zu tun, aber trotzdem zeigt es ein bisschen die "geschickten" Tricks der Online-Reisebüros.

Geschrieben
...

(versch. Steuern)

...

Gesamt: 102,19€, also rund das, was bei allen anderen (ausser fly.de, welche nur 89,95€ nehmen) als Taxes berechnet wird...

Hab ich das jetzt richtig verstanden:

Du beschwerst Dich darueber, dass fly.de niedrigere Steuern nimmt als alle anderen?

Ansonsten:

Du muesstest Deiner "Presse" schon einfach und nachvollziehbar (d.h. auch mit allen Informationen, nicht nur mit einigen ausgewaehlten) darlegen koennen, was hier Dein Problem ist. Ich will jetzt nicht das gesamte Posting durchgehen, aber was sind denn (z.B.) bitteschoen diese 39 Euro Service Charge, die im Schreiben erwaehnt werden? Allein daraus laesst sich doch schliessen, dass hier nicht alles richtig dargestellt wurde. Und warum addierst Du denn immer alle Flugpreise/Gebuehren? Ein Fall von "Verschleierung"? Damit ein hoeherer Gesamtpreis als 1.000 Euro herauskommt? So, wie Du das hier darstellst, kann man allenfalls nachvollziehen, dass Du sehr erregt bist - aber nicht, wieso denn...

Und jetzt soll sich ein Journalist hinsetzen, um Deine Darstellung ins "Verstaendliche" zu uebersetzen? Halt uns auf dem Laufenden. Sind weiterhin gespannt, wie das denn wohl ausgehen wird...

Geschrieben

...

(versch. Steuern)

...

Gesamt: 102,19€, also rund das, was bei allen anderen (ausser fly.de, welche nur 89,95€ nehmen) als Taxes berechnet wird...

Hab ich das jetzt richtig verstanden:

Du beschwerst Dich darueber, dass fly.de niedrigere Steuern nimmt als alle anderen?

Nein. Mein Thema ist, dass der ENDPREIS bei fly.de mit 1056€ erheblich höher ist als bei American Express Reise Service mit 978€. Und das, OBWOHL fly.de sogar GERINGERE Steuern berechnet als Amex.

Das bedeutet, dass bei fly.de der reine Flugpreis mit 359€ pro Person 44€ höher ist als bei Amex (und allen anderen, die die TSC einzeln ausweisen). Mein zweiter Punkt ist, dass die Taxes mit 102,47€ korrekt berechnet sind, wie die Aufstellung der einzelnen Steuerkomponenten zeigt. Also bleibt nur die Vermutung, dass die Differenz bei fly.de aus einer Buchungsgebühr stammt (und die 39€ waren ein Rechenfehler, die Differenz beträgt tatsächlich, wie schon erwähnt, 44€).

Du muesstest Deiner "Presse" schon einfach und nachvollziehbar (d.h. auch mit allen Informationen, nicht nur mit einigen ausgewaehlten) darlegen koennen, was hier Dein Problem ist. Ich will jetzt nicht das gesamte Posting durchgehen, aber was sind denn (z.B.) bitteschoen diese 39 Euro Service Charge, die im Schreiben erwaehnt werden? Allein daraus laesst sich doch schliessen, dass hier nicht alles richtig dargestellt wurde. Und warum addierst Du denn immer alle Flugpreise/Gebuehren?

Weil nur der Endpreis ausschlaggebend ist??? Das ist doch, was am Ende des Tages den Kunden (zumindest mich) interessiert: Was muss ich tatsächlich bezahlen, um die Flüge, die ich buchen möchte, zu bekommen.

Die 39€ Service-Charge stammt - wie schon erwähnt - aus einem Rechenfehler - die Differenz beträgt tatsächlich sogar 44€. Start.de hat den eigenen TSC (in Höhe von 30€) z.B. auch als Bestandteil des Tarifs ausgewiesen - deshalb beträgt der Base-fare dort auch 345€. Wenn also fly.de einen Base-fare von 359€ hat, bleibt als Schluß für mich nur, dass deren TSC 44€ beträgt.

Und jetzt soll sich ein Journalist hinsetzen, um Deine Darstellung ins "Verstaendliche" zu uebersetzen? Halt uns auf dem Laufenden. Sind weiterhin gespannt, wie das denn wohl ausgehen wird...

Nein, natürlich nicht - das ganze kann ich schon vernünftig aufbereitet liefern...

Viele Grüße - Dirk

Geschrieben

Hallo Dirk,

wie hast du es denn überhaupt zu so konkreten Antworten gebracht? Hast du die Flüge vorher auf fly.de gebucht?

Habe einen Flug woanders günstiger gefunden und bei fly.de angefragt, ob dieser im Sinne der Garantie gültig ist und nur die Antwort bekommen, ich solle erst buchen und dann fragen.

Geschrieben
Hallo Dirk,

wie hast du es denn überhaupt zu so konkreten Antworten gebracht? Hast du die Flüge vorher auf fly.de gebucht?

Genau, erst habe ich den Flug gebucht, und dann unmittelbar online das Garantieforlmular hinterhergeschickt.

Als man die Garantie nicht eingelöst hat, habe ich dann gebeten, dass man meine Buchung wieder storniert, was man wenigstens anstandslos dann auch gemacht hat.

Als Zahlungsweg hatte ich aber auch zur Sicherheit "auf Rechnung" gewählt, damit ich nicht ggf. meinem Geld hinterher laufen musste.

Viele Grüße - Dirk

Geschrieben

also hier kann ich mich mal einschalten: bevor hier wilde Spekulationen aufkommen, ich habe es geschafft dort einen Flug umsonst zu bekommen. Von Frankfurt nach New York!!!!!! Ist doch mal richtig günstig, in die USA zu jetten für 0€.... ging auch alles anstandslos, hab das Formular ausgefüllt und hingeschickt, 2 Tage später hatte ich die Antwort dass ich umsonst fliegen würde und mittlerweile hab ich auch mein Geld wieder. Also die haben in mir absolut einen zufriedenen Kunden gefunden. Hätte nie gedacht, dass das auch wirklich klappen würde.... dachte das wäre nur ein Marketingtrick...

lg tobi

Geschrieben

Hier haben schon einige Mitarbeiter von Firmen der Reise- und Luftverkehrsbranche Dinge gepostet, die sie dann ggf. sogar wieder zurückziehen mussten. Ich würde daher enthusiastische "Bei mir hat's geklappt!"-Beiträge von neuen Forumsmitgliedern immer erst einmal hinterfragen.

Geschrieben

Das gilt natuerlich genauso bei "enthusiastischen Berichten" alteingesessener Forumsmitglieder, die von angeblich gewonnenen "Prozessen", problemlosen "100%igen Erstattungen" ihrer nicht genutzten Tickets oder "besten Pressekontakten" und dergleichen erzaehlen.

Immer erst hinterfragen, bevor man womoeglich in "offene Messer" laeuft...

@ Lockheed

das von Dir genutzte Wort "Gegenpropaganda" laesst ja ebenfalls darauf schliessen, dass es sich bei manchen Berichten hier um "Propaganda" ohne allzu viel Wahrheitsgehalt handeln koennte, nicht wahr?

Geschrieben

nicht missverstehen - das sollte (eigentlich auch erkennbar?) als grundsaetzliche Warnung verstanden werden und war nicht "gegen" den einen oder anderen User gemeint (unabhaengig von seiner Aktivitaet in wieviel Foren auch immer) - so wie Du ja auch nicht den obigen "Hat geklappt!"-User "beschuldigst", sich als Mitarbeiter des fraglichen Unternehmens hier "eingeschlichen" zu haben, um im Sinne seiner Firma taetig zu werden (so hatte ich jedenfalls Dich verstanden).

Geschrieben

also bevor ihr euch hier gegenseitig fertig macht, noch mehr Infos für euch: hatte dort vor 2 Wochen gebucht FRA-EWR für Ende April, hab dann den gleichen Flug um sage und schreibe 0,85 € bei e-flights günstiger gefunden!!!! Dann hatte ich anscheinend alle Punkte ihrer Garantie erfüllt und jetzt flieg ich umsonst :) aber muss ehrlich gestehen, ich bin froh nicht erst bei e-flights gebucht zu haben, was ich da schon alles lesen musste. hatte mit denen auch schon Ärger, aber jetzt haben sie mir quasi indirekt zu einem Freiflug verholfen....

lg tobi

Geschrieben

egal welcher Anbieter, jeder, der soviele Wenns und Abers in seinen Bedingungen aufnimmt ist nicht glaubwürdig.

Wenn flieg umsonst Garantie, dann muss ich auch gegen mich halten können, dass der Reisegast sich auch ein Ticket aus Timbuktu besorgen kann.

Geschrieben

davon hab ich auch nie geredet, dass man bei e-flights die Buchungsklassen sehen würde, hab lediglich mein Glück versucht, Antrag hingeschickt und dann hat es geklappt.... wollte hier ja lediglich mitteilen, dass es funktionieren kann und es sich durchaus lohnt zu suchen!!! Aber wenn ihr keine Lust auf Infos habt.... meinetwegen

lg tobi

Geschrieben

Hi,

nicht gleich beleidigt sein...

Ich guck mir ja auch nur die veroeffentlichten Bedingungen an - und danach ist die wohl wichtigste (womit dann die Erstattungs-Versuche auch regelmaessig "abgeschmettert" werden), dass die Buchungsklasse dieselbe sein muss (und nachzuweisen ist mit einem "screenshot").

Ein "Antrag" allein - so steht es schwarz auf weiss zu lesen - genuegt eben gerade nicht.

Wie Du das also trotzdem hinbekommen haben willst, erschliesst sich mir eher nicht - aber wir sind sehr begierig, Deine "Infos" zu bekommen, wie das geklappt haben soll.

Geschrieben

@ miami11:

Das war kein Vorwurf oder so - aber wenn das mit dem Flug von e-flight.de so funktioniert hat, dann würde das ja implizieren, dass man auch Screenshots schicken kann, bei denen man die Buchungsklasse gar nicht sehen kann.

Genau das würde mich nämlich interessieren!

Geschrieben

Schade, dass Du auf so einfache Fragen nicht mehr antwortest.

Welchen "screenshot" hast Du denn nun eingesandt?

Waren es denn wirklich dieselben Buchungsklassen?

Wie hast Du diese Klasse beim billigeren Anbieter 'rausbekommen?

Wie hast Du die anderen Bedingungen der Garantie erfuellt?

Geschrieben

Wo wir grad beim Thema "umsonst fliegen" sind. Heute trudelte eine Mail von NK-Travel mit folgendem Inhalt bei mir ein:

Sehr geehrte Kunden von NK-TRAVEL

Zusammen mit www.airline-check.info können wir Ihnen Ihre Flüge zu 50% des bestätigten Preises anbieten. Dieses Angebot gilt für alle, die bereits Ihren Flug gebucht haben und noch keine Tickets ausgestellt worden sind. Alle anderen können wir die Flüge leider nur für 80% anbieten. Dies gilt allerdings auch für Freunde, Verwandte, Bekannte etc. Ein solches Angebot kommt bestimmt nicht so schnell wieder.

Wie es geht erfahren Sie unter www.airline-check.info .

Sie zahlen Ihren Reisepreis erst nach Erhalt der Tickets. Eine Buchung muss allerdings noch heute erfolgen.

Für Kunden, die 50% Rabatt erhalten, kann es eventuell notwendig sein noch einmal umzubuchen. Wir dürfen die 50% nur auf die aktuellen verfügbaren Plätze bestimmter Fluggesellschaften geben. Mehr steht unter www.airline-check.info

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Anfragen per Telefon sind allerdings schwierig - da der Andrang enorm hoch ist.

Mit freundlichen Grüßen

Norbert Kahl

NK-TRAVEL SERVICE

Hört sich ja doll an, ich bin allerdings in Anbetracht der seltsamen .info Seite etwas skeptisch (obwohl NK normalerweise wirklich zuverlässig und gut ist). Ich habe z.B. Tickets gebucht, diese sind aber noch nicht ausgestellt...

Gibt´s noch mehr Empfänger bzw. Leute, die das schon ausprobiert haben !?

Geschrieben

Dilettantische Website-Gestaltung, Texte gespickt mit Grammatik- und Ausdrucksfehlern - wenn ich so etwas als Email kriegen würde, wäre mein erster Gedanke, dass es hier um das "Phishen" unbedarfter Internetnutzer geht.

Geschrieben
Schade, dass Du auf so einfache Fragen nicht mehr antwortest.

Welchen "screenshot" hast Du denn nun eingesandt?

Waren es denn wirklich dieselben Buchungsklassen?

Wie hast Du diese Klasse beim billigeren Anbieter 'rausbekommen?

Wie hast Du die anderen Bedingungen der Garantie erfuellt?

Kein Wunder, kommt keine Antwort mehr. Das ganze Angebot ist reiner Humbug!

Habe heute einen Flug bei Fly.de gebucht. Danach habe ich den Antrag geschickt. Als Begruendung der Ablehnung hiess es, dass der selbe Flug ebenfalls auf Fly.de zu einem guenstigeren Preis zu haben sei...

Da hoert doch alles auf. So wie ich die Aktion verstehe heisst es, dass ich auf Fly.de einen Flug von A nach B in der Buchungsklasse X buchen kann. Als naechstes kann ich den ganz genau gleichen Flug auf einer anderen Webpage (ausser Airline Webpages) suchen. Sofern ich Erfolg habe, schenkt mir Fly.de den bei ihnen gebuchten Flug.

Versteh ich hier etwas falsch? Kann es sein, dass Fly.de einen Flug auf der Webpage einfach noch ein zweites mal anbieten kann mit der Bezeichnung "Fly.de Special"? Fuer mich ist das Betrug!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...