Zum Inhalt springen
airliners.de

3-Strahler in modernen Projekten


Gast Boberger

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Gibt es eigentlichigrendwo noch eine Planung für Dreistrahler?

Bei der heutigen techneik wäre es doch rein theoretisch möglich, dass z.b. der a340 als dreistrahler umgerüstet werden könnte...

Nur stellt sich die Frage, ob dies überhaupt sinnvoll ist... (Verbrauch höher oder niedriger,...)

 

Was denkt ihr? Wäre ein Dreistrahler sinnvoll?

 

P.S. Aus welchen genauen Gründen wird die MD11 nicht mehr gebaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglich wäre das schon dass zum Beispiel boeing nen neuen 3-Strahler rausbringt aber die Frage ist: Ist es Sinnvoll? Lieber größeren 4-Strahler als einen

kleinen 3-Strahler. Warum sicht die MD-11 nicht gehalten hat frage ich mich auch. Wurde halt dann liebe auf 747 oder 340 umgerüstet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

och die 7X ist schon ganz schön groß...

 

darübrhinaus wird es allerdings wohl in naher Zukunft nichts geben.

 

Allerdings werden die MD-11 schon noch einige Zeit fliegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber die 7x wird nie als linienjet bei z.b. lh eingesetzt werden! icon_smile.gif

 

wie wäre denn der verbrauch von dreistrahlern... angenommen man rüstet einen a340 zum dreistrahler um... wer würde mehr verbrauchen... der vierer oder der dreier?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist dass ein Dreistrahler komplett neu entworfen werden müsste, so einfach umbauen geht halt nicht. Dazu hat derzeit kein Hersteller das Geld über. Abgesehen davon hat ein Dreistrahler relativ wenig Vorteile.

 

Dass die MD-11 eingestellt wurde ist wohl auch eine politische Entscheidung gewesen, ich weiss nur dass damals eine ganze Reihe von Cargo-Airlines dagegen protestiert haben. Bei Pax-Airlines war das Muster eh nicht besonders beliebt.

 

Grüsse, Denti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK da haben sie recht ein 3-Strahler würde nicht so viel verbrauchen wie ein 4-Straher, allerdings ist dann die Reichweite nicht so weit. Es fliegen außerdem noch 3-Strahler wie die 727 im Cargobereich zum Beispiel bei UPS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe in mehreren Artikeln gelesen (u.a. Aero International 05/02 im Bezug auf LTU), dass die MD11 in der Passagierversion bei den Unterhaltskosten verheerend abschneidet icon_cry.gif .

 

Warum die Maschine in der Frachtversion jedoch so beliebt ist, weiß ich allerdings nicht. LH Cargo setzt sie ja mit Begeisterung ein, bei LH Passage war sie jedoch nie ein Thema...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die restlichen 747 werden früher oder später wohl auch gegen MD-11en ausgetauscht werden. Der Markt hat in den letzten Jahren eher dahin tendiert, dass man eine Strecke öfter mit "kleinerem" Gerät bedient, als nur ein paar mal eine Destination anzufliegen. So kann man den Kunden ein flexibleres Angebot bieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit ich weiss, hat die MD-11F die beste Ausnutzung des Rumpfes durch die Fracht. Die Container passen perfekt in den Rumpf und es bleibt kein Leerreum übrig. Deshalb sind MD-11F auch Mangelware auf der Welt.

 

Hat jemand von euch Infos oder ein Bild über den Nachfolger, die MD-12, der nie gebaut wurde? Sollte ja eine verlängerte MD-11 sein, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm dazu dass die 747 durch MD-11 ersetzt werden sage ich nur:

 

Ich dachte MD-11 wird kaum noch gebaut? Da würd doch eher mal schauen ob da nicht die A380 besser wäre. Die hat zwar mehr Triebwerke und somit auch einen höheren Sprittverbrauch ABER nachdem die 2-Stöckig ist, kann sie mehr Fracht transportieren und muss somit nicht 2 mal fliegen also gleicht sich das wieder aus. icon_smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, der Reihe nach.

Einen neuen Dreistrahler in Größe eines Großraumjets wird es wohl nicht mehr geben. Das Problem ist einfach das dritte Triebwerk am Heck. Es verursacht zuviel Windwiderstand und macht es unwirtschaftlich. Die großen Dreistrahler (DC10; MD11; L1011) der Vergangenheit waren mehr oder weniger aus der Not geboren, da es keine Triebwerke zu dieser Zeit gab, die genug Leistung erbracht hätten um nur zwei zu nutzen. Keine vier Triebwerke um einfach wirtschaflicher als ein Vierstrahler zu werden. Sogar Boeing hatte vor die 747 mit nur drei Triebwerken auszustatten, realisierte das aber nicht.

 

zur MD11

Es ist ein idealer Cargo Flieger, auch wenn die Unetrhalskosten höher als bei Flugzeugen gleicher Gewichtsklasse liegen. Ein A340 würde zwar wesentlich wirtschaftlicher fliegen, wird aber nicht gebaut. Die MD11 ist quasi die einzige Alternative in dieser Nutzlastklasse, ca 95t auf die gleiche Reichweite einer 742F (B767F oder A300F können wesentlich weniger befördern).

Lufthansa hatte nie vor die MD11 in der Pax- version zu kaufen, da der A340 sozusagen auch ein LH Baby ist. Wenn es nach LH gegangen wäre, dann wäre der A340 sogar noch vor dem A320 realisiert worden. Airbus setzte sich durch, was im nachhinein die richtige Entscheidung war, Lufthansa mußte auf die DC10 Ablöse noch ein wenig warten.

 

Zur LCAG

Auch Lufthansa Cargo suchte ein Muster unterhalb der 747 um die betagten DC8 zu ersetzen. Der A300F schied aufgrund der geringen reichweite und Nutzlast aus. Nach anfänglichen Schwierigkeiten ist LH- Cargo mit dem Muster sehr zufrieden und war nicht gerade erfreut, als Boeing die Produktion einstellte.

 

@ILS

Die Produktion der MD11 ist im Frühjahr letzten Jahres ausgelaufen. Die 200. und letzte MD11 ging als MD11f D-ALCN an die LH Cargo (die 14. MD11f in der Flotte).

 

Gruß a.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja gut einen richtigen Speziallisten haben wir hier. Ich wusste doch dass die Produktion eingestellt wurde. Gebrauchte MD-11 kann man logischer Weise kaufen aber ob sich das Rentiert? Ich denke wirklich dass die 3-Strahlige Flotte langsam ausstirbt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...