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3-Strahler in modernen Projekten


Gast Boberger

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Es werden nach wie vor alte DC-10 umgebaut auf moderne Triebwerke und das MD-11 Cockpit, um dann an entsprechende Fracht-Airlines weiterverkauft zu werden. Also ist wohl noch ein Bedarf da für dieses Flugzeug, hauptsächlich wohl deshalb weil tatsächlich nichts richtig vergleichbares in dieser Klasse existiert.

 

Grüsse, Denti

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Es gibt aber nicht mehr viele freie MD-11's. Die meisten sind schon an FDX oder UPS versprochen/verkauft. Nachdem der Verkauf der Swissair MD-11's an FedEx geplatz ist, sind diese noch zubekommen. Ich glaube aber nicht, dass die LH hier zugreifen wird, weil sie mit PW4462 und nicht mit CF6-80C2D1F Triebwerken angetriben werden.

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Der Hebemechanismus für das Die der 74F bringt ca. 2,5 to. auf die Waage. Dieses im Fluge nutzlose Gewicht schleppt die M11 nicht mit sich herum. Zudem passen 98% der 74F-Fracht von den Abmesungen her auch in die MD11. Die restlichen 2% erfordern die hochklappbare Nase. Zudem kann die im vergleich etwas kleinere MD11 eine Strecke in dichterer Frequenz befliegen, was für viele Frachtkunden wichtig ist. Zudem sind die Frachtverkehre nicht paarig, d.h. in einer Richtung wird wesentlich mehr Fracht befördert als in die andere. Und bei diesen schlecht ausgelasteten Flügen ist die M11 wohl einfach günstiger als eine 747.

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Wenn der Runpf so gut geeignet ist, könnte man doch eigentlich die MD11 modifizieren und das 3. Triebwerk weglassen... Stattdessen jenachdem, wieviel Last es transportieren muss kann man ja 2 oder 4 Triebwerke machen!

 

Die Maschine kommt im cargo-bereich ja echt gut an...

 

An der Stelle von Boeing würde ich es machen... Zumnindest mal ins Auge nehmen!

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Vielleicht gibt es in Zukunft wieder einen Dreistrahler. Wenn, dann aber von Boeing, da sie das ETOPS der B777 nicht immer weiter ausdehnen können und vorallem weil asiatische Airlines auf 3 und 4 Strahler setzen ( auf interkontinentalen Flügen ). Da wäre nur noch Airbus mit seinem A340. Ich glaube kaum, dass die Airlines eine, einmal mehr, modernisierte B747 wollen. Der Rumpf entspricht einfach nicht mehr unserer Zeit.

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