Zum Inhalt springen
airliners.de

Bremen - wann kommt nun endlich die LCC-Offensive


mellies

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Jau, so langsam wundert man sich große Löcher in den Bauch, Wachstum in der Luftfahrtbranche im allgemeinen und im LCC-Bereich im besonderen. Nur in Bremen herrscht noch der Geist der Siebziger und Achtziger, LH und HF bestimmen den Markt und es scheint, als ob die Airportführung diesen Platzhirschen bloß keine Konkurrenz aufnötigen mag.

 

Erste Ansätze mit Gexx/dba und jetzt ganz neu (mit aber sehr dämlichen Flugzeiten) Easy sind zwar gemacht, aber im Vergleich zu anderen Airports siehts doch sehr düster aus!

 

Und zusätzlich kommen nun noch die schlimmen Streichungen von HF im Sommer 2006, stellt sich fast die Frage "Wer macht das Licht aus?"...

Geschrieben

Ich kenne die Situation in Bremen direkt nicht so gut, allerdings ist die Konkurrenz in (akzeptabler Entfernung) ja recht groß:

 

- Germanwings baut in Hamburg etwas auf

- HLX ist in Hannover vertreten

- Easyjet mischt ab Dortmund mit

 

Alle drei Flughäfen sind von Bremen keine Weltreise und da stellt sich mir einfach die Frage ob alleine in Bremen ausreichend Potential für eine eigene Basis ist

Geschrieben

Es stimmt wohl, dass alle 3 Flughäfen keine Weltreise sind, aber für mich persönlich wäre z.B. Dortmund absolut keine Alternative, da ich wahrscheinlich für die An- und Abreise zum Flughafen mehr zahlen dürfte als für den eigentlichen Flug, abgesehen davon, dass Dortmund im Prinzip nicht unter 2 Stunden zu erreichen ist. Da stellt sich dann irgendwann doch auch noch die Sinnfrage, da durch die kostspielige Anfahrt (Benzin + Parkgebühren oder Bahnticket) der Preisvorteil des Fluges oft schon aufgefressen sein dürfte. Auch wenn Hamburg und Hannover näher an Bremen sind, ist die Erreichbarkeit auch eigentlich nur mit dem Auto gut, aber wenn ich das am Flughafen abstellen muß, könnte es oft schon wieder sinnvoller sein Non-LCC mit Umsteigen ab BRE zu fliegen, da zum einem der Flug ab BRE nicht mehr wesentlich teurer ist und zum anderem der Aufpreis durch die wesentlich einfachere Anreise gerechtfertigt ist.

 

Für den Bremer ist die Situation im Moment schon sehr unbefriedigend, wie ich finde; wobei das nicht nur für LCCs gilt. Ob sich eine Basis in BRE lohnt halte ich auch für fraglich, aber ein paar mehr LCC-Routen als der eine täglich Flug mit Easyjet nach Luton sollten schon drin sein und auch ihren Markt finden, denke ich. Wobei Easyjet im Norden Deutschlands noch ein wenig unterrepräsentiert ist und HAJ und HAM schon durch X3 und 4U "besetzt" sind; daher wäre es in meinen Augen schon denkbar, dass Easyjet ab Bremen noch aktiver wird, da der Airport bisher noch quasi LCC-frei ist, aber dafür müsste die Route nach LTN vielleicht noch ein bisschen besser laufen, doch da muss man noch abwarten, wie die Zahlen sich entwickeln, die Verbindung besteht ja noch nicht mal einen Monat.

Geschrieben

Das Problem von Bremen ist, daß die wichtigste Startbahn bald die Autobahn

ist, um nach Hamburg, Hannover oder in den Westen zu kommen und von dort zu fliegen. Der Grund ist nicht die mangelnde Präsenz von Billigfliegern, sondern das große Streichkonzert. Lufthansa hat in den vergangenen Jahren die Strecken nach London, Berlin und Paris eingestellt, fliegt nur noch Zubringer in Ihre Drehkreuze in München und Frankfurt (Stuttgart wird nur wegen Daimler geflogen). Im Tourismussektor fallen allein im nächsten Sommer sechs Ziele weg. HF konzentriert sich auch nur noch auf das unbedingte Muss (AYT/PMI und Kanaren) und das Management tut das, was es am besten kann: NICHTS!

Geschrieben
(…)

Auch wenn Hamburg und Hannover näher an Bremen sind, ist die Erreichbarkeit auch eigentlich nur mit dem Auto gut,

(…)

 

Bitte? Die Zugverbindung Bremen–Hamburg ist doch einwandfrei.

 

Und die Busfahrt zum Terminal dauert so lange wie die Zugfahrt vorher, vielen Dank!

 

Zum Potential einer Basis in BRE:

Wieviel Eigenaufkommen hat der Hunsrück für Ryanair?

Geschrieben

Wir hier in der deutschen Hauptstadt mit unseren 3 Flughaefen waeren schon froh, wenn es in annehmbarer Entfernung einen Airport gaebe, von dem aus die Lufthansa als "LCC" im betterFly-Programm fuer 99 €* Sonderfluege z.B. nach Amsterdam, Barcelona, Brüssel, Budapest, Göteborg, London, Madrid, Mailand, Manchester, Nizza, Nürnberg, Oslo, Paris, Prag, Rom, Stockholm, Stuttgart, Wien und Zürich nonstop anbietet...

 

Klar, die Hamburger haben's da noch besser - aber ansonsten?

Geschrieben
Wir hier in der deutschen Hauptstadt mit unseren 3 Flughaefen waeren schon froh, wenn es in annehmbarer Entfernung einen Airport gaebe, von dem aus die Lufthansa als "LCC" im betterFly-Programm fuer 99 €* Sonderfluege z.B. nach Amsterdam, Barcelona, Brüssel, Budapest, Göteborg, London, Madrid, Mailand, Manchester, Nizza, Nürnberg, Oslo, Paris, Prag, Rom, Stockholm, Stuttgart, Wien und Zürich nonstop anbietet...

 

Klar, die Hamburger haben's da noch besser - aber ansonsten?

 

Und warum sollte LH das tun? LH hat mit Berlin das getan, was wirtschaftlich am sinnvollsten war: Den eigenen Haus- und Hof-LCC 4U (viel zu spät) in SXF stationiert, und 4 internationale Canadabüchsenrouten in der Stadt gelassen. Die sind aber nicht zu schlecht gefüllt, also warum sollte man mit 99Euro Tickets werben?

 

Und für alles andere gibt es Easyjet (und meinetwegen AB).

 

Was BRE angeht: Kommt Zeit, kommt Rat. Warum sollte EZY hier nicht expandieren? Längerfristig kommen da bestimmt noch ein paar Ziele (auch wenn man HAM jetzt auch im Programm hat).Eine Stationierung von 3-4 Fliegern so wie in DTM wäre durchaus denkbar.

Geschrieben

Hi,

hatte nur geschrieben, dass wir uns eine solche Fuelle von 99-Euro-LH-"LCC"-Fluegen in alle moeglichen Ecken Europas wuenschen wuerden - nicht, dass Lufthansa das tun sollte oder es sich fuer die Hansens rechnen wuerde (schade eigentlich).

Geschrieben

Und die Busfahrt zum Terminal dauert so lange wie die Zugfahrt vorher, vielen Dank!

(…)

 

Welche Busfahrt? Die kurze Strecke von Ohlsdorf zum Flughafen wohl kaum.

 

Vom Hbf in Hamburg!

 

Aber das ist auch nicht Diskussionsthema in diesem Thread. Angaben zur verqueren Verkehrspolitik in Hamburg mache bitte in einem eigenen Thread!

Geschrieben
(…)

Auch wenn Hamburg und Hannover näher an Bremen sind, ist die Erreichbarkeit auch eigentlich nur mit dem Auto gut,

(…)

 

Bitte? Die Zugverbindung Bremen–Hamburg ist doch einwandfrei.

 

Ja die Verbindung Bremen Hbf. - Hamburg Hbf. ist okay und kein Problem, aber leider liegt Fuhlsbüttel nicht neben dem Hauptbahnhof, da kommen erstmal noch etliche Minuten mit der U/S-Bahn drauf und dann kann man hoffen, dass man in Ohlsdorf nicht all zu lange warten muss, bis der Airport Express fährt, das ist aber immerhin schon mal alle 10 Minuten und etwa so lange fährt der auch etwa noch mal. Also auf dem Weg brauche ich schon mal so 30 bis 40 Minuten. Okay es gibt noch diesen direkten Jasper-Bus vom Hbf., aber der kostet auch ein wenig mehr. Wie lange der fährt weiss ich nun nicht. Aber von mir zu Hause nach Fuhlsbüttel sind das schon grob 2,5 Stunden mit Bus & Bahn und der Zug muss auch erstmal passend fahren, da gibt es ja auch noch Zeitverluste.

Geschrieben

und BRE bedient ja nicht nur Bremens 600.000 Einwohner, sondern auch Oldenburg, Bremerhaven, WIlhelmshaven, Emden und etliche andere nicht so unbedeutende Städte im Nordwesten, von denen aus es nach HAM oder HAJ noch viel weiter ist.

Es ist schon tragisch, wenn man liest, dass 300 Werder Fans gestern in Hahn (!) gestrandet sind, weil FR 2 Flüge nach Gerona gestrichen hat. Die wurden dann (oder werden noch immer) mit Bussen (!) nach Barcelona gekarrt. Also wenn Bremer schon ab Hahn fliegen müssen (andere Kumpels sind ab Eindhoven gefloge), ist das doch schon ziemlich heftig. Aber hoffentlich werden sie / wir mit einem hohen Sieg in Barcelona getröstet (habe ich zumindest geträumt...)

Geschrieben

Der Bremer Space Park wurde ja vor einigen Tagen von "Triple Five" aus Kanada gekauft (für 55 Mio. EUR). Der Konzern will zig Millionen investieren und folgendes erschaffen: "Las Vegas für ganz Nord-Europa". Vielleicht kommt dann ja der LoCo-Sektor in Bremen in Gang?

 

Was meint ihr? Gerade die Schweden spielen doch gerne, oder?

 

Gruß

Lenz

Geschrieben
Der Bremer Space Park wurde ja vor einigen Tagen von "Triple Five" aus Kanada gekauft (für 55 Mio. EUR). Der Konzern will zig Millionen investieren und folgendes erschaffen: "Las Vegas für ganz Nord-Europa".

 

Also dazu fällt mir nun gar nichts mehr ein... Das sich dort - nach dem gewaltigen Flop - überhaupt noch jemand wagt irgendetwas zu investieren grenzt für mich an ein Wunder

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...