Zum Inhalt springen
airliners.de

Warum keine B717 in den 60er Jahren?

taco

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Boeing Modelle sind ja von der B707 bis zur 787 genau in chronologischer Reihenfolge der Entwicklung durchnummeriert. Demnach hätte es doch Anfang der 60er Jahre (also zwischen der 707 und der 727) eine 717 geben müssen? Gab es damals eine Modell-Entwicklung, die in der Schublade verschwand oder wurde die Zahlenkombination aus anderen Gründen ausgelassen?

(Ich meine hier nicht die MD-90, die dann Ende der 90er Jahre zur 717 konvertierte)

Geschrieben

Danke viasa - das war ja eine superschnelle Antwort. Meinst Du auch nicht die B720?

Weiß jemand mehr über diese 717? Gebaute Stückzahl? Gründe des Misserfolgs (muss man doch wohl so sehen - oder?) Bild? Techn. Daten?

Geschrieben

Die 707 hatte ursprünglich einen kleineren Rumpfquerschnitt! Das war die 717. Die Amerikanischen Tankflugzeuge haben den Querschnitt der 717. Es wurde keine PAX version der 717 gebaut.

PS: er meint nicht die 720!

Geschrieben

Die erste 717 war der 707-Ableger (mit verkleinertem Rumpfdurchmesser), der letztlich KC135 genannt wurde.

Als die 720 entwickelt wurde, hiess sie erst 707-020, dann 717 und schliesslich, nach weiteren kleinen Modifikationen, 720.

Von einer dritten 717 weiss ich nichts, ich kenne nur die MD95 (sowieso eine gute alte DC9 "in my book") - muesste mal nachsehen, als was die von den Besatzern von Boeing vermarktet wird ;-)

Geschrieben

Ein bisschen verwirrend das ganze: einmal ist die "Boeing 717 (genaration 1)" die Bezeichnung für die ganze militärische Modellserie 367-80 (C-135), ein anderes mal für die militärischen Versionen der 367-80 mit PW-J57-Triebwerken (zB VC-135A). Ersteres dürfte jedoch eher der Wahrheit entsprechen, da die C/KC/EC/RC/VC/TC/WC-135-Flugzeuge etwas kleiner sind als die Zivilversion 707. Die VC-137A/B zählt auch zur 707-Modellbaureihe.

Geschrieben

Gut, dann will ich auch mal, ist zwar dasselbe, was ich nun gefunden habe, doch jetzt war ich extra im Keller und habe das passende Buch dazu gefunden.

Ich zitiere mal:

Diese militärische Version der 367-80 wird als Boeing Model 717 bezeichnet; sie unterscheidet sich von der 707 vor allem durch einen Rumpf mit kleinerem Durchmesser, fehlende Kabinenfenster, reduzierte Grösse und verringertes Gewicht sowie Platz für 80 Passagiere oder entsprechende Fracht auf dem Hauptdeck.

Falls jemand AERO das illustrierte Sammelwerk der Luftfahrt hat, der kann das ganze in Ordner 3, Heft 35 - Seite 975 nachlesen. Anfang der 80er Jahre.

Ergo: Es ist nichts weiter, als die 367-80 aus der bekanntermassen die 707 entwickelt wurde in der militär Variante auch bekannt als C/KC-135 Familie.

Geschrieben

So und auf die Gefahr hin, dass ich jetzt gevierteilt werde...das ganze nochmal in ENGLISCH und direkt von der Boeing Homepage!

Military Derivatives

Another aircraft type that traces its ancestry to the 707 prototype is the U.S. Air Force KC/C-135 tanker-transport/cargo airplane. Boeing built 820 of these aircraft for the Strategic Air Command and the Military Air Transport Service (predecessor of the Military Airlift Command). The KC/C-135 series was initially designated within The Boeing Company as the model 717. In January 1998, the 717 model number was reassigned to the commercial line for the 717-200 regional jetliner.

Kurzübersetzung: Ein anderes Familienmitglied der 707 ist die militärvariante KC/C-135 (Tanker/Transporter) für das US Strategic Air Command (Amerikanisches Strategisches Luft Kommando). Es wurden 820 Flugzeuge von dem von Boeing unter der Modell Variante 717 geführten Maschine gefertigt. Im Januar 1998 wurde die Variante 717 für die von MDD (McDonnell Douglas) MD-95 übernommene Maschine wieder hervorgeholt und als Zivilflugzeug neu in 717-200 benutzt.*

klicken und nach unten scrollen. Da findet man alles über die ur Boeing 367-80 auf die ja die 707 aufgebaut wurde, allerdings vergrössert (Rumpfdurchmesser, Länge, Tragflächen und Gewicht), wobei der vergrösserte Rumpfdurchmesser bis heute bei der 737 durchgehalten hat. Dieser Rumpf wurde auch bei 720, 727 und 757 eingesetzt.

*Übersetzung von MAX777 nach Frei Schnauze

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...