Zum Inhalt springen
airliners.de

'Air Zimbabwe' stellt Fluege wg. Kerosinmangels ein


raoul

Empfohlene Beiträge

NEWS HANDELSBLATT, Dienstag, 22. November 2005, 11:08 Uhr

 

dpa HARARE. Airline bleibt am Boden

Simbabwes Fluggesellschaft geht Kerosin aus

 

Wegen Treibstoffmangels musste die Fluggesellschaft des afrikanischen Krisenstaates Simbabwe nach einem Zeitungsbericht alle ihre Flüge einstellen.

 

Wütende Passagiere warteten nach einem Bericht der staatlich kontrollierten Zeitung „The Herald“ am Vortag vergeblich auf Flüge nach Singapur oder Johannesburg. Im Flughafen der Hauptstadt Harare hätten sich chaotische Szenen abgespielt.

 

Zwei Manager der Airline wurden suspendiert. Die staatliche Gesellschaft Air Zimbabwe hatte bereits in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit der Treibstoffversorgung ihrer Flugzeuge.

 

Simbabwe gilt als die weltweit am schnellsten schrumpfende Volkswirtschaft, in der akuter Mangel fast alle Bereiche des Lebens prägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angewandter Sozialismus in Verbindung mit Rassismus im Endstadium.

 

Der Inhaber von Zimbabwe, Robert Mugabe, könnte die Airline mühelos aus seinem zusammengestohlenen "Privat"vermögen unterhalten.

 

So langsam scheint diese Tyrann aber den Überblick zu verlieren. Solche Leute enden für gewöhnlich am Laternenpfahl mit dem Kopf nach unten. Mal sehen wann das passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt dazu der Artikel aus der tageszeitung ?

 

Um der Wirtschaftskrise in Simbabwe zu begegnen, setzt Präsident Robert Mugabe neuerdings auf Atomkraft. "Simbabwe wird Strom mit Uran erzeugen, das unlängst im Land gefunden wurde", erklärte der Staatschef am Sonntag im Staatsrundfunk. "Die Entdeckung von Uran wird erheblich bei der Weiterentwicklung des ländlichen Elektrifizierungsprogramms der Regierung helfen."

 

Die Meldung erregt Aufsehen, weil Mugabe beste Beziehungen zu Iran und Nordkorea unterhält.

 

Aber mit Atomkraft kann die "Air Simbabwe" sicherlich (noch) nicht fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angewandter Sozialismus in Verbindung mit Rassismus im Endstadium.

 

Der Inhaber von Zimbabwe, Robert Mugabe, könnte die Airline mühelos aus seinem zusammengestohlenen "Privat"vermögen unterhalten.

 

So langsam scheint diese Tyrann aber den Überblick zu verlieren. Solche Leute enden für gewöhnlich am Laternenpfahl mit dem Kopf nach unten. Mal sehen wann das passiert.

 

also, was sich in Simbawne abspielt, hat weder was mit Rassismus zu tun noch mit Sozialismus.

 

Zum Thema "schwarzer" Rassismus - und darauf will Skytruck wohl hinaus- da kann ich nur kotzen...so etwas gibt es nur in den kranken Gehirnen weisser Kolonialherren.

 

Wer nach einem Jahrhundert moderner Sklaverei - in SA nannte man dies Apartheid, der muss damit leben, dass die Beendigung dieser Ungerechtigkeit zwangslaeufig neue Ungerechtigkeiten hervorrufen kann....

 

im uebrigen : Ein Besuch in Sued Afrika und der Vergleich der durchschnittlichen Wohnumstaende von Weissen und Schwarzen in diesem Land laesst nur eine Frage offen....warum werden die Weissen da ueberhaupt noch geduldet???!

 

Die Probleme Simbawne sind leider zum groesseren Teil die Folge der ungeklaerten Landfrage, die im gesamten suedlichen Afrika eine erhebliche Rolle spielen.

 

Das Mugabe voellig uebergeschnappt ist, brauch nicht extra erlaeutert zu werden. Aber was das mit Sozialismus zu tun hat, weiss ich beim besten Willen nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Skytruck schrieb:

So langsam scheint diese Tyrann aber den Überblick zu verlieren. Solche Leute enden für gewöhnlich am Laternenpfahl mit dem Kopf nach unten. Mal sehen wann das passiert.

 

hoffentlich passiert diesen senilen Schwein bald was

 

Lockheed schrieb:

Für Frau Mugabes Shoppingtrips nach Übersee wird sich bestimmt noch das eine oder andere Fäßchen Kerosin auftreiben lassen.

 

soweit ich weis hat Mugabe Einreiseverbot in der EU.

 

ahoberg schrieb:

 

im uebrigen : Ein Besuch in Sued Afrika und der Vergleich der durchschnittlichen Wohnumstaende von Weissen und Schwarzen in diesem Land laesst nur eine Frage offen....warum werden die Weissen da ueberhaupt noch geduldet???!

 

Warum? - weil sie genauso dort zuhause sind. Sie haben ja maßgeblich dazu beigetragen das Land zu machen was es heute ist.

Schaut Euch was los ist in Afrika. Dem schwarzen Man geht es meistens schlechter unter der Herrschaft von seinen "Brüdern" die nur an sich, ihr Machtgehabe und Geld denken, aber die Bevölkerung stirbt vor Hunger - siehe Zimbabwe!

 

Von einigen Wochen Urlaub in Südafrika kann man sich keinen Urteil erlauben - sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum? - weil sie genauso dort zuhause sind. Sie haben ja maßgeblich dazu beigetragen das Land zu machen was es heute ist.

Schaut Euch was los ist in Afrika. Dem schwarzen Man geht es meistens schlechter unter der Herrschaft von seinen "Brüdern" die nur an sich, ihr Machtgehabe und Geld denken, aber die Bevölkerung stirbt vor Hunger - siehe Zimbabwe!

 

Von einigen Wochen Urlaub in Südafrika kann man sich keinen Urteil erlauben - sorry.

 

tja, also das die Weissen waehrend der Apartheid massgeblich dazu beigetragen haben, dass sie im Durchschnitt wirtschaftlich besser gestellt sind als die Schwarzen, das ist wohl war.

 

Im uebrigen sind Spruche wie ...Du weisst aufgrund eines kurzzeitigen Urlaubs gar nicht wie es wirklich ist, voellig daneben. Wie oft hast Du denn zum Beispiel in Schwarzensiedlungen gewohnt nach dem Ende der Apartheid als (ehemaliger) Buerger ? Suedafrikas ??! (Wer zum Bsp. die unfassbare Armut gerade in CPT erleben "durfte", der kann den in diesem Land die Geduld der Mehrheit der Bevoelkerung kaum nachvollziehen.)

 

Mir ist auch klar, dass weisse Suedafrikaner vor allem eins sind

 

A F R I K A N PEOPLE

 

aber das bedeutet auch, dass sie Macht und ihren Besitz teilen muessen!

 

Nach dem, was mir Einheimische erzaehlen, ist das Land zutiefst gespalten...das alles wird nur zugekleistert durch Mandela, der den ehemals dort allein Herrschenden viel zuviele Priveligien belassen hat.

 

Das Thema Landreform im suedlichen Afrika - das betrifft auch Namibia - muss in ziviler Weise geloest werden, ansonsten wird es dort noch mehr Mugabes geben!!

 

(PS: ich schreibe noch einmal was ausfuehrlicheres dazu, leider habe ich im Moment keine Zeit!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahoberg schrieb:

Nach dem, was mir Einheimische erzaehlen, ist das Land zutiefst gespalten...das alles wird nur zugekleistert durch Mandela, der den ehemals dort allein Herrschenden viel zuviele Priveligien belassen hat.

 

Sicherlich, da hast Du Recht. Wenn Mandela stirbt, kann ich mir denken was dann passiert: Referenz Zimbabwe und jetzt Namibia.

 

Sicher die Apartheid Regime war wahrlich nicht mit Ruhm beklekkert. Südafrika war ein Polizeistaat, auch für Weisse trotz Privilegien wohlgemerkt.

In meinen Augen hat sich jedoch das Elend in den letzten 10 Jahren vergrößert und mit der zunehmenden Ausbreitung des HIV/AIDS Virus sterben die Leute weg wie fliegen. Die Regierung verschließt sich leider dieser Tatsache. Jeder 3 Schwarze ist HIV + und das ist auf lange Sicht für die Wirtschaft und Gesundheitssystems des Landes eine Katastophe.

 

So nun sind wir weit ab vom eigentlichen Thema gekommen und ich möchte mich hierzu nicht mehr äußern, den wenn man dort aufgewachsen ist sieht man das aus einer anderen Perspektive als ein Außenstehender.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Air Zimbabwe wurde vor einiger Zeit aus der IATA heraus geworfen, weil die Tickets der eigenen Passagiere permanent auf andere Airlines umgeschrieben wurden.Und nicht nur wenn der schwarze Dracula mal wieder eine 767 für eine Auslandsreise requiriert.

Nur bezahlt wurde nie an die anderen Airlines.

 

Es gibt auch die neue Langstrecke HRE-DXB-PEK zu den neuen Freunden in Peking.Die 767 ist auch schon mal mit einem Pax geflogen, ist aber oft nicht wesentlich positiver gebucht.

 

Und was für "ungekärte Landfragen" ?

Für ein paar Kampfflugzeuge und ein bischen sonstige Unterstützung

ist das Land bereits an Chinesische Unternehmen quasi verpachtet worden, die die Bodenschätzte im Land im grossen Stil abbauen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was für "ungekärte Landfragen" ?

Für ein paar Kampfflugzeuge und ein bischen sonstige Unterstützung

ist das Land bereits an Chinesische Unternehmen quasi verpachtet worden, die die Bodenschätzte im Land im grossen Stil abbauen werden.

 

okay...der Umstand, dass allzuviele diesen Irrsinn von Mugabe unterstuetzen in Simbawne (uebrigens spielt dort auch die weisse Familie der Freundin einer der englischen Dianakinder eine unruehmliche Rolle) liegt darin begruendet, dass die Landfrage im gesamten suedlichen Afrika nicht geklaert bzw. die Verteilung so fragwuerdig ist, dass dies mittelfristig im gesamten suedlichen Afrika zu schweren Konflikten fuehren wird, wenn dies nicht auf zivile Weise geregelt wird! Die Koruption des Mugaberegimes ist hier nur ein Randthema!

 

ein Bsp.:

 

Die meisten Farmen im suedlichen Afrika gehoeren Weissen. Diese haben durch sehr harte Arbeit unter schwierigsten Umstaenden ertragreiche Farmen ueber Generationen hinweg errichtet.

Der Konflikt besteht nun darin, dass das Land zur Zeit den weissen Farmern gehoert und die Schwarzen kaum Land besitzen.

 

Unter ziviler Neuaufteilung verstehe natuerlich nicht, was Mugabe da treibt, in dem er die Aermsten der Armen auf die weissen Farmer loslaesst, zumal die auch nicht in der Lage sind, die Farmen zu bewirtschaften.

 

aber...

 

Fuer schwarzen Mann ist Landbesitz ein Ausdruck persoenlicher Wuerde. Von daher gesehen laesst sich dieses Problem nicht aussitzen...das muss geloest...wie, darueber entscheiden sich die Frage von Krieg und Frieden im suedlichen Afrika.

 

@Zulu: also, auch wenn ich Deine Bewertungen ueber die Veraenderungen in Sued Afrika natuerlich nicht teile (weil das System bis 1994, dass sich Apartheid nannte, aber in Wirklichkeit moderne Sklaverei gewesen ist), ist es aber in der Tat bemerkenswert, dass ich genauso wie Du die Situation in Sued Afrika sehr viel kritischer sehe als die normalen europaeischen Touris und auch die Medien, die insb. nach Capetown einfallen und sich wundern, wie sauber dies dort alles ist.

 

in dem Sinne...da Du als Afrikaner dort offensichtlich beheimatet bist, hast schon deswegen einen anderen Zugang zum Zusammenleben der unterschiedliche Rassen (mir faellt kein besseres Wort ein im Moment) als ich als Europaer, der vielleicht alles zusammen 5 Monate im suedlichen Afrika als Tourist zugebracht hat.

 

nur das aendert ja nichts daran, dass man die Probleme korrekt benennen muss....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ahoberg - schönen Dank für die Eindrucksvolle Bestätugung meiner Meinung., Wenn Sie voir 70 Jahren gelebt hätten, wären Sie sicherlich genau so für andere Diktatoren/Kleptokraten eingetreten. Immer schön Mainstream.

 

Mugabe ist ein erbärmlicher Rassist, der sein Land zugrunde gerichtet hat. Das kann man mit noch so vielen windigen Argumenten niocht schön reden. Der Mann hat Milliarden gestohlen, slebstverstädnlich ist Geöld für Kerosin da wenn er oder seine Nomenklatura fliegen wollen.

 

Diese Bande gehört an den näöchsten Laternenpfahl gehängt, mit dem Kopf nach unten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Back to matter:

 

Die BBC berichtet, daß es einen Mangel an ausländischer Währung in Zimbabwe gäbe; dies hat zu der Benzinkrise geführt:

 

"All planes have been grounded because there is no adequate foreign currency to buy fuel and flights have been suspended until further notice," an Air Zimbabwe official told Reuters news agency on Tuesday morning.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...