Struppel Geschrieben 23. November 2005 Melden Geschrieben 23. November 2005 Vor einigen Tagen hatte ich im RTL-Nachtjournal in den Kurznachrichten gehört, daß ein Generalanwalt beim Europäischen Gerichtshof zu dem Schluß gekommen sei, daß die Datenweitergabe an die USA unrechtmäßig wäre. Nun muß der EuGH eine Entscheidung treffen. Nach ein wenig Suche im Internet habe ich folgenden Artikel gefunden: http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,386321,00.html Hier noch zwei Links: http://www.sueddeutsche.de/ausland/artikel/857/64793/ http://www.diepresse.com/Artikel.aspx?chan...u&id=521596
raoul Geschrieben 23. November 2005 Melden Geschrieben 23. November 2005 Nur wird das - wenn es denn so durchgehen sollte - dem Pax nichts nuetzen, richtig? Die "bushies" werden dann notfalls "vorgelagerte" Abfertigungs-Hallen mit noch laengerer Wartezeit fuer die Passagiere einrichten, die aus Laendern kommen, die ihnen nicht freiwillig die geforderten Datren vorab uebermitteln (oder kurzerhand dem Flieger die Einreise verweigern). Was meint denn Ihr, wie schnell die Politiker und Fluggesellschaften einknicken vor dem "Grossen Bruder"...
Gast Geschrieben 23. November 2005 Melden Geschrieben 23. November 2005 Genau so ist es. Ich für meinen Teil habe keine Lust, mehrere Stunden in einer Schlange zu stehen., Was mit meinen persönlichen Daten geschieht möchte ich auch selber bestimmen und wenn ich nichts dagegen habe, das diese vorab ann die US Behörden gehen, dann lasse ich mir von einem Richter nichts Gegenteiliges vorschreiben. Das sind abstrakte Rechtsmeinungen die an der Realität vorbei gehen und die - wie schon festgestell wurde den Betroffenen überhaupt nichts nutzen.
LonOlli Geschrieben 23. November 2005 Melden Geschrieben 23. November 2005 Ich hoffe die Datenweitergabe wird gestoppt. Unter dem Vorwand des Terrors gerät nun jeder erstmal unter Generalverdacht. Wie oft mussten schon Flieger umkehren, weil man Namen verwechselt hatte. Zu den weitergegebene Daten gehört sicherlich auch welche anderen Flüge man schon mit dieser Airline gemacht hat. Es geht die Amis einfach nichts an wo ich schon war, das ist ganz allein meine persönliche Sache. Würden die Amis denn ihre Daten an die EU weitergeben? Ganz sicher nicht. Oliver
raoul Geschrieben 23. November 2005 Melden Geschrieben 23. November 2005 etwas OT (als side-step sozusagen, aber passend): ich bewundere die Brasilianer ja sehr, die den Mut hatten, die unmoeglichen und z.T. wirklich nicht mehr hinzunehmenden US-Einreiseprozeduren fuer ihre Buerger sofort mit einer "Retourkutsche" zu beantworten. US-Bueger, die im suedamerikanischen Land Urlaub (oder Geschaefte) machen wollen, muessen sich in exakt der gleichen Weise von den Immigration Officers "drangsalieren" lassen wie umgekehrt. Anders als uns Europaeern werden den "bushies" Fingerabdruecke abgenommen, man fuehrt sie z.T. in einen abgelegenen Raum und tastet sie dort gruendlichst ab (manche muessen sich sogar ausziehen) und das Visum kostet ebenfalls 'ne Stange Geld. Hut ab! Aber das wird sich die neue Regierung Deutschlands ja noch viel weniger trauen als die alte. Schade. Nur wenn den "bushies" auf solch eindrucksvolle Art und Weise "beigebogen" wird, wie unglaublich hochnaesig ihre Regierung mit uns "Auslaendern" umgeht, koennte sich etwas aendern. Aber das ist wohl ein "frommer Wunsch"...
joBER Geschrieben 23. November 2005 Melden Geschrieben 23. November 2005 Na gut, ein paar Daten können die da drüben meinetwegen ja gerne bekommen, aber warum müssen US-Beamte erfahren? Das ist doch reine Datensammlerei, die nicht sein muss.
raoul Geschrieben 23. November 2005 Melden Geschrieben 23. November 2005 Das "special menue" wollen sie wissen, weil "arabische Terroristen" kein Schweinefleisch essen (hat's mal geheissen als "Begruendung"). Dann bin ich also ein "Potentieller", weil in meinem Profil stets steht "Seafood". Und wer wirklich auf einen Teror-Anschlag aus ist, wird ja nun kaum "moslem" angeben, wenn er doch weiss, dass dies dazu fuehrt, dass er genauer "untersucht" werden will. Alles Quatsch - und wirklich nur mit einer "Big Brother"-Mentalitaet der "bushies" zu erklaeren.
OS-A330 Geschrieben 24. November 2005 Melden Geschrieben 24. November 2005 Man sollte meines Erachtens grundsätzlich zwischen zwei Datenkategorien unterscheiden - Allgemeine Daten der Person und Daten betreffend der persönlichen Lebensführung. Ein Foto oder ein Fingerabdruck stellt für mich eigentlich keine Einmischung in mein Leben dar, mein Essenswunsch, meine Kreditkarte oder bevorzugten Sitzplätze dagegen schon. Übrigens: auch die Thailänder machen Fotos von den 'Ausländern'! Werden jetzt die Hysteriker dieses Land auch anprangern?
raoul Geschrieben 24. November 2005 Melden Geschrieben 24. November 2005 das hat mit "Hysterikern" m.E. nur wenig zu tun. Und: ist schon laengst geschehen - darauf hinzuweisen, dass die Thai Immigration mit den Cameras experimentiert und spaeter, dass sie jetzt an allen Flughaefen eingesetzt werden (wie es an den Grenzkontrollstellen aussieht, weiss ich bisher noch nicht, werde ich aber ebenfalls nachreichen, wenn's soweit ist)
YHZ Geschrieben 24. November 2005 Melden Geschrieben 24. November 2005 Ich war letztes Weekend in Thailand. Hin bin ich über HKT eingereist. Es ist wahr, dass die Thai Behörden Foto's machen, allerdings sind die weitaus freundlicher als die Immigration in den USA. Ich persönlich wäre ja dafür, dass man bei der EU endlich mal ein bißchen Flagge zeigt und den Amis mal ein wenig ihre Grenzen aufzeigt. Die leben so dermaßen neben der Realität, das ist ein Witz. Wie wär's damit, dass man von den Amis das gleiche verlangt? Oder man machts wie die Brasilianer und verlangt ein Visum. Die würden blöd aus der Wäsche schaun ... :-)
Gast Geschrieben 24. November 2005 Melden Geschrieben 24. November 2005 Man kann sich doch dieses Ungemachs ganz einfach entziehen indem man nicht in die USA reist, dann nimmt auch niemand die Daten auf. Die Diskussion fängt mal wieder an amüsant zu werden. Die große Mehrheit der TN hier sind in diversen Kundenbindungsprogrammen, angefangen bei M&M. Sie haben Kreditkarten und Bonuskarten, Einkaufskarten von Karstadt oder we,m auch immer und ein Mobiltelefon. Good morning! Ihr seid alle "gläsern"!!!! Wer immer das will kann ein lückenloses Bewegungsprofil über jeden Einzelnen erstellen, der auch nur im besitz eines Teils der Kartenfülle ist die sich über den modernen Menschen ergießen.Dazu kommt noch - das Finanzamt kann ungefragt Konten einsehen, die haben eigene Software, die machen das einfach nach Gusto. Wer das alles nicht will darf kein Handy keine Kreditkarten kein Bankkonto keine Bonuskarten keinen Internetzugang haben und nie bei e-bay zocken. Nach Möglichkeit auch keinen festen Wohnsitz und keine Renten bzw.l Krankenversicherung. Es soll einige Leute in Deutschland geben die auf all das verzichten, allenfalls 4 oder 5 davon freiwillig. Wer aber als mündiger Bürger am normalen Leben teilnimmt hat as alles oder wenigstens einen guten Teil davon weil es anders überhaupt nicht geht. Wozu jetzt die Aufregung wenn Daten vorab an die TSA übermittelt werden? Das läuft doch schon alles auf freiwilliher Basis, ich habe auf den letzten 4 oder 5 US Reisen BA sofort nach der Buchgung die Daten übermittel, wurde vom US Passbeamten jeweil in weniger als einer Minute durchgewunken. Ich kann das Problem nicht erkennen um das hier geredet wird, wer nicht kriminell ist und somit durchs Raster fällt hat doch bei dem Preozedere überhaupt nichts zu befürchten.
OS-A330 Geschrieben 24. November 2005 Melden Geschrieben 24. November 2005 Ich war letztes Weekend in Thailand. Hin bin ich über HKT eingereist. Es ist wahr, dass die Thai Behörden Foto's machen, allerdings sind die weitaus freundlicher als die Immigration in den USA. Sie stellen keine Fragen, ein Traum, im Vergleich zu manchem amerikanischen Beamten. Foto bleibt Foto und kann durch Freundlichkeit eines Beamten nicht weggekürzt werden. Ich persönlich wäre ja dafür, dass man bei der EU endlich mal ein bißchen Flagge zeigt und den Amis mal ein wenig ihre Grenzen aufzeigt. Die leben so dermaßen neben der Realität, das ist ein Witz. Trotz und Wut haben selten etwas Sinnvolles hervorgebracht. Diese "Ich mache deine Sandburg kaputt, weil du meine zerstört hast"-Mentalität sollte nicht unser Leben bestimmen. Außerdem, wollen wir nicht vernünftiger agieren als die Amerikaner? Dann sollten wir unseren eigenen Weg gehen, und nicht wie aufgebrachte Nervenbündel herumlaufen. Wie wär's damit, dass man von den Amis das gleiche verlangt? Oder man machts wie die Brasilianer und verlangt ein Visum. Die würden blöd aus der Wäsche schaun ... :-) Es bringt nichts wie ein kleiner Junge zu denken. Haha, jetzt führen wir eine Visumpflicht für Amis ein, heia wird des lustig. Rache ist süß. Europa profitiert sehr gut von vermögenden amerikanischen Touristen, eine Visumpflicht würde dies nur negativ beeinflussen. Außerdem darfst Du bis zu einem gewissen Grad auch Deiner Europäischen Vertretung danken, da diese so manches mitverhandelt und akzeptiert hat.
raoul Geschrieben 24. November 2005 Melden Geschrieben 24. November 2005 @skytruck es ist aber schon ein Unterschied, ob ich den Behoerden eines Staates, dessen demokratischer Gesinnung man nicht mehr sicher sein kann, "sensible Daten" an die Hand gebe, oder ob im "Heimatland" etwas mehr oder weniger "schief laeuft" (und in Zukunft ja wohl leider noch weitaus mehr "aus dem Ruder laufen" wird). Hier habe ich immer noch (wenn auch immer weniger) die Moeglichkeit, Protest anzumelden, ohne gleich kriminalisiert zu werden (wenn man mal von Deinen unsachlichen Angriffen - und denen einiger weniger, die genauso denklen wie Du - absieht).
YHZ Geschrieben 24. November 2005 Melden Geschrieben 24. November 2005 @ OS-A330: Du hast natürlich vollkommen Recht damit, dass die EU da zu einem gewissen Teil selber mit Schuld ist. Denn würde die EU von vorne herein ein wenig resoluter auftreten, dann gebe es diese auflagen für EU-Bürger mitunter nicht. Im Bezug auf die betuchten Amerikaner ist wohl schon hinzu zufügen, dass die Europäer weitaus mehr Geld in den USA lassen, als umgekehrt. Dies wird eindrucksvoll durch diverse Statistiken (die ich leider nicht bei der Hand habe, sorry!) unterstrichen. z.B haben in Amerika nur ca 50% der Bevölkerunge einen gültigen Reisepass. Kein Wunder, den die Amis suchen keine Kultur (die gebe es in Europa), sondern Fun. Und da gibt's Hawaii, Florida und Californien für den Sommer und die Rockies und Alaska für den Winter ... wozu nach Europa ... :-)
YHZ Geschrieben 24. November 2005 Melden Geschrieben 24. November 2005 @ OS-A330: Auch im Bezug auf meine Visum-'Ich zahl's euch heim'-Idee hast du natürlich Recht. Aber es ist einfach sehr ärgerlich, was wir uns von den Amis gefallen lassen. Wobei die Amis ja nix dafür können, die wählen ja nicht mal die Falschen ... :-) ... sorry, der Seitenhieb mußte einfach sein ... :-) Jedenfalls ist es vollkommen ok in fremde Länder einzumarschieren der Demokratie wegen und dafür die Gefangenen auf Geheiß des Vizepräsidenten zu foltern oder in Guantanamo Bay wie Tiere und ohne Rücksicht auf die Genfer Konventionen zu halten ... Amnesty International sprich von Zuständen, die schlimmer sind als in China. Dort dürfen die nämlich wenigstens mit den gefangenen sprechen. Alles in Allem hast du aber Recht, wir müssen zeigen, dass wir in unserer Entwicklung weiter sind und daher zu besseren Lösungen fähig sind. Man muss Gespräche suchen und alternative Lösungen aushandeln. Allerdings sollte man vielleicht doch darüber nachdenken, dass man das Hauptaugenmerk in Zukunft eher Richtung Asien lenkt und weg von den USA. Denn wenn sich die EU an Rußland und China hält (die haben auch viel gut zu machen in Punkto Demokratie usw), dann würden sich sicherlich viele Chancen ergeben. Wobei jeder für sich die Konsequenzen ziehen kann und in Hinkuinft einfach nicht mehr in die USA fliegt. Da kenne ich viele ... auch ein wenig stur und kurzsichtig, aber zu akzeptieren ...
OS-A330 Geschrieben 24. November 2005 Melden Geschrieben 24. November 2005 @YHZ Der Ärger über die Besserstellung von Amerikanern in Europa bei der Einreise ist natürlich nachvollziehbar. In Europa zückt der Amerikaner seinen Paß, und schwubdiwub hat er 'immigriert', hingegen der VWP-Europäer in den USA muß zwei Formulare ausfüllen, um dann erst wieder über die Einreisegründe befragt zu werden. Zusätzlich darf man seine Zeigefinger zücken, und nett in die Kamera lächeln..... Ich kann Dich sehr gut verstehen!! Viele Amerikaner reagieren kopfschüttlelnd auf die neuen Einreiseprozeduren und -bestimmungen, nicht alle unterstützen sie vollständig. Die meisten Amerikaner wissen, daß mehr Illegale täglich über die mexikanische Grenze "einreisen". Bis zu einem gewissen Grad akzeptiere ich das Sicherheitsbedürfnis der USA, aber alles hat Grenzen wie schon weiter oben im Thread erwähnt. Bei der Einreise nach Thailand, Hong Kong oder Singapur muß man z.B. seine Privatadresse angeben, in Thailand auch sein Einkommen. Ist das akzeptabel respektive gerechtfertigt?
D-AGNT Geschrieben 24. November 2005 Melden Geschrieben 24. November 2005 Ich kann das Problem nicht erkennen um das hier geredet wird, wer nicht kriminell ist und somit durchs Raster fällt hat doch bei dem Preozedere überhaupt nichts zu befürchten. Auf die Stammtischparole habe ich gewartet. Wer bestimmt denn, ob du Kriminell bist oder nicht? Ob du ins "Raster" passt? Hast du da Einfluss drauf? Ist das wenigstens alles Transparent? Oder Logisch? Fair? Schau´ dir doch einfach mal die Geschichte unseres Landes in den letzten fuenf Generationen an. Na, klickts? Mit der Logik deiner bedingungslosen Obrigkeitshoerigkeit muesste man ja auch jedes Fehlurteil ohne murren schlucken. Ist ja nicht so, das gleich alle im KZ vergast werden, aber was alles passieren kann, wenn man im erstmal im Raster haengt, muesstest selbst _du_ dir vorstellen koennen. Ganz ganz kleines Beispiel: Schau´ dir den Mist an, den unsere Buerokratursoldateska mittels des Brandeisens "Zuverlässigkeitsüberprüfung nach §7 LuftSiG" gerade mit den Privatpiloten veranstaltet - klicke er hier. Na, kein Magengrimmen? Kann dir nicht passieren? Aepfel mit Birnen etc pp? Na, dann wohl bekomms. Moegest du bis an dein hoffentlich komfortables Ende weiter in deiner Parallelwelt eingelullt bleiben.
Gast Geschrieben 24. November 2005 Melden Geschrieben 24. November 2005 @ raoul - Unsachlich und fernab jeglicher Realität ist es, Amerika als Diktatur hinzustellen. Wer so etwas schreibt hat keine Ahnung was Diktatur ist. In den USA funktioniert die Gewaltenteilung und Macht wird auf Zeit verliehen, Präsident kann ein Mensch nur maximal 8 Jahre in seinem Leben sein, es gab eine Ausnahme und das war FDR zur Zeit des II WEltkriegs. Der durfte 12 Jahre. Alle 2 Jahre wird gewählt, immer im November und die Wahlen sind auch dann ein Indikator für den Präsidenten wenn er selber nicht zur Wahl steht, GWB ist ein "lame duck" weil er nicht mehr gewählt werden kann, das hat Vor-und Nachteile. Das er mit seinem Irak Abenteuer in shit's alley ist mag mittlerweile sogar ihm aufgefallen sein. Das dort aber vorher ein Diktator am Werk war der täglich mehr Menschen umbringen lies als heute durch die Attentate sterben scheint niemanden bei uns zu interessieren. Da wird's dann wirklich unsachlich, wenn die USA als quasi Diktatur verunglimpft werden. Das Land hat vor 30 Jahren einen Präsidenten in die Wüste geschickt und der Vorgänger von Bush wäre um ein Frauenhaar aus dem Amt geblasen worden. Demokratie funktioniert in den USA, ohne Zweifel. Übrigens kann sich jedes Land seine Besucher aussuchen, niemand hat ein Recht auf Einreise irgendwo und die Schengenländer üben dieses Recht momentan sehr intensiv aus. Visa für die Bürger bestimmte Länder sind kaum zu haben. Das besagte Formular Visa Waiver ist in der Tat schnell ausgefüllt und wer alle seine Daten zur Verfügung stellt ist ratz fatz durch die immigration control. Habe ich bereits weiter oben erwähnt. Ansonsten, auch hier wiederhole ich mich, liegt es nicht bei den USA aber bei unserem Grenzern, endlich mal die eigenen EU Bürger nicht zu benachteiligen und konsequent die Trennung zwischen EU und Nicht EU bei der Einreise durchzusetzen. Leider ist es immer wieder so das jeder Muschkote sich in die Schlange für EU Bürger anstellen kann und nicht zurück geschickt wird. Das gilt übrigens auch für Amerikaner. Aber wie gesagt, das muss man den Grenzern bei uns erzählen. @ D-AGNT - auf Deinen BS will ich überhaupt nicht im Dedtaill eingehen. Deine Wahrnbehmungsfähigkeit scheint ohnehin permanent getrübt zu sein. Ich besuche keine Stammtische, bin nicht angepasst und das Wort "Obrigkeit" existiert für mich nicht. Klick Dich mal durch was ich hier zu dem Thema geschroeben habe, ich sehe das so das früher Schröder, heute Merkjel und die Minister die obersten Angestellten des Volks sind, wir sind der Souverän und somit deren Chefs. Wer das nicht auf die Reihe kriegt und unter Paranoia leidet hat ein Problem, ich nicht.
raoul Geschrieben 24. November 2005 Melden Geschrieben 24. November 2005 @ raoul - Unsachlich und fernab jeglicher Realität ist es, Amerika als Diktatur hinzustellen. Wer so etwas schreibt hat keine Ahnung was Diktatur ist... Hallo, Skytruck, jetzt gehst Du aber wirklich zu weit. Das, was Du hier abziehst, hat ja nun wirklich gar nichts mehr mit den Grundsaetzen einer auch nur annaehernd als "zivilisiert" (von "fair" will ich bei Dir ja schon gar nicht mehr reden) zu bezeichnenden Gespraechskultur zu tun. Wo habe ich denn "Amerika als Diktatur hingestellt"? Erstens glaube ich nicht, dass der derzeit praesidierende Herr Bush (bei aller Kritik) ein "Dikatator" ist - und wuerde es schon aus diesem Grunde nicht schreiben. Zweitens haben wir uns bisher ueber die "US-amerikanische" Administration unterhalten (worin der Unterschied zwischen "Amerika" und den "Vereinigten Staaten" Nordamerikas besteht, sollte Dir eigentlich zumindest schemenhaft bekannt sein). Und drittens kann man auch gegen Krieg und Folter sein, ohne beides je persoenlich erlebt zu haben. Ich wuerde mich sehr freuen, wenn Du es ueber Dich bringen koenntest, Dich fuer diesen voellig ungerechtfertigten (und komplett falschen) Angriff zu entschuldigen. Danke schon einmal im Voraus.
Gast Geschrieben 24. November 2005 Melden Geschrieben 24. November 2005 @skytruck es ist aber schon ein Unterschied, ob ich den Behoerden eines Staates, dessen demokratischer Gesinnung man nicht mehr sicher sein kann, "sensible Daten" an die Hand gebe, oder ob im "Heimatland" etwas mehr oder weniger "schief laeuft" (und in Zukunft ja wohl leider noch weitaus mehr "aus dem Ruder laufen" wird). Hier habe ich immer noch (wenn auch immer weniger) die Moeglichkeit, Protest anzumelden, ohne gleich kriminalisiert zu werden (wenn man mal von Deinen unsachlichen Angriffen - und denen einiger weniger, die genauso denklen wie Du - absieht). @ raoul -lies doch einfach mal Deinen Beitrag, vor allem den ersten Satz, wie lautet denn der Umkehrschluß? Wofür sollich mich jetzt entschuldigen?
Hame Geschrieben 24. November 2005 Melden Geschrieben 24. November 2005 Die USA rücken unter Bush immer weiter ab von einer "internationalen Demokratie" - sie gewähren Demokratie nur noch ihren eigenen Leuten. Früher zahlte man "nur" die UN-Beiträge nicht, aber unter Bush hat sich vieles verschlimmert - der Internatiomnale Gerichtshof wird nicht mehr anerkannt (man droht evtl. gefangene US-Soldaten mit Gewaltzu befreien), die Erhebung aller Sendungsdaten im Frachtverkehr sobald sie die USA berühren (die bestimmt früher oder später auch US-Unternehmen zu Verfügunng stehen werden), das Kioto-Abkommen wird nicht ratifiziert, Ausländer stehen erstmal alle Terrorverdacht, Folterungen von Gefangenen, Vorbereitung und Durchführung eines Angriffskrieges ohne UN-Mandat, Haltung von Gefangenen in Zwingern auf Kuba um die "noblen" US-Gesetze zu umgehen. Jedenfalls ist die Zeit durch Bush wieder einige Jahrzehnte zurückgedreht worden. Wäre er nicht Präsident der USA, sondern von einem mittelgroßen oder kleinen Staat in Nahost oder sonstwo, dann müßte er sich selber angreifen gem. seinen Doktrien. Privat reise ich bestimmt nicht mehr in die USA solange Bush & Konsorten regieren. Als ich im September zuletzt drüben war (geschäftlich) hab ich einiges gesehen, was mich erschreckt hat - mir kommt es so vor, als ob das ganze Land einer Gehirnwäsche unterzogen wurde. Zum Glück nicht bei allem mit Erfolg.
raoul Geschrieben 25. November 2005 Melden Geschrieben 25. November 2005 ... es ist aber schon ein Unterschied, ob ich den Behoerden eines Staates, dessen demokratischer Gesinnung man nicht mehr sicher sein kann, "sensible Daten" an die Hand gebe, oder ... @ raoul -lies doch einfach mal Deinen Beitrag, vor allem den ersten Satz, wie lautet denn der Umkehrschluß? Genau das wuerde mich ja gerade interessieren... Du meinst also, wenn man sich der demokratischen Gesinnung eines Staates nicht mehr sicher sein kann, dann wuerde man sagen, es handele sich um eine Diktatur? Das nenne ich eine schon krankhaft "verzogene Wahrnehmung". Und diesen Vorwurf machst Du dann also der halben Welt (wahrscheinlich sind ja wohl eher mehr als die beruehmten 50% der Weltbevoelkerung meiner Meinung, dass das, was die US-Administration da gerade so alles tut, mit "demokratischer Gesinnung" nichts mehr zu tun hat)? Es tut mir wirklich leid, aber das ist nun wirklich nicht mehr 5, nicht mehr 6, sondern 7 ins Quadrat. Setzen. Und den "Mund" halten bitte. Bis Du zur Vernunft gekommen bist. Sowas aber auch... *unglaeubigdenkopfschuettel*
PHXFlyer Geschrieben 25. November 2005 Melden Geschrieben 25. November 2005 Als ich im September zuletzt drüben war (geschäftlich) hab ich einiges gesehen, was mich erschreckt hat - Nein, wirklich? Falls Du eine Begegnung mit Sam hattest, kann ich dich beruhigen: der Arme ist jetzt tot! Michael Jackson ist nach Bahrein ausgewandert, und die Halloween-Masken in den Schaufenstern sind durch Weihnachtsdekoration ersetzt. Ansonsten gibt es hier eigentlich nichts sonderlich Erschreckendes, jedenfalls nicht mehr als in Deutschland ... ;)
raoul Geschrieben 25. November 2005 Melden Geschrieben 25. November 2005 ... Als ich im September zuletzt drüben war (geschäftlich) hab ich einiges gesehen, was mich erschreckt hat - mir kommt es so vor, als ob das ganze Land einer Gehirnwäsche unterzogen wurde... Hi, hame, mit Deiner Einschaetzung des "bushlands" stehst Du wahrhaftig nicht allein - immerhin einen Beweis haben wir ja gerade hier in schriftlicher Form praesentiert bekommen... =============================================== Aber wir sollten jetzt mal wieder zum eigentlichen Thema zurueckkommen, statt uns in eine "Endlosschleife" hineinziehen zu lassen.
PHXFlyer Geschrieben 25. November 2005 Melden Geschrieben 25. November 2005 Aha! Also jeder, der nicht deine Sicht der Dinge teilt, ist also der Gehirnwaesche unterzogen oder sonstwie verdreht. Bei dieser Einstellung braucht ihr euch nicht zu wundern, wenn ihr im Ausland das Pullerbacken-Image nicht los werdet.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.