Zum Inhalt springen
airliners.de

Wie stehts um Helvetic?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

2x täglich Skopje hört sich zwar gut an, aber wie gesagt ist man in diesem Markt nicht frei (Preisgestaltung) und kann das Volumen auf eigene Faust (d.h. ohne Tour Operators) nicht erreichen. Die Gründe dafür sind vielseitig, unter anderem: tiefe Internet-"Literacy" in Mazedonien, diverse Loyalitäten zu bestimmten Tour Operators (diese könnte man auch Clans nennen...) je nach ethnischer oder verwandtschaftlicher Herkunft, undurchsichtiges Business-Gebaren der diversen Akteure, fehlende Transparenz im Markt, Bürokratie, etc. Eine echte Low-Cost-Bedienung könnte eventuell klappen, wenn der Luftverkehr Schweiz - Mazedonien völlig liberalisiert wäre (analog Schweiz - EU) und man mit günstigen Tarifen Volumen generieren könnte... wird aber nicht passieren, da Mazedonien den Markt (und somit auch MAT) schützen wird (d.h. die Frequenzen tief und die Preise hoch halten will). Etwas ändern könnte sich erst, sobad sich Mazedonien ernsthaft um eine Aufnahme in die EU bewerben wird.

 

Das gleiche gilt übrigens für Pristina, jedoch ist dort das Umfeld noch viel undurchsichtiger.

 

Bin wie fly away auch überzeugt, dass nur eine konsequente Nischenstrategie langfristig Früchte tragen wird. Ich hoffe, wir werden bald mehr davon sehen. Gehe davon aus, dass man vom genannten Marseille die Finger lassen wird..... man hat sich diese dort ja schon mal verbrannt.... :-)

Geschrieben

Ja das mit diesen ganzen Balkan-Clan-Geschichten nervt echt. Aber solange deren Regierungen bis zum geht nicht mehr den jeweiligen Nationalcarrier schützen (siehe Tarom, MIAT und Konsorten) wird es so ein "Low-Coster" wie 2L dort schwer haben.

Geschrieben

Naja, so sind halt nun mal die Verhältnisse in diesen Ländern. Ohne den Schutz der jeweiligen Regierungen hätten es diese Airlines (mit Ihren sozialistischen Strukturen) doch sehr schwer am Markt zu bleiben. Ich fände es nicht gut, wenn solche (teilweise traditionsreiche) Airlines aufgrung der LCC das "Zeitliche segnen" müssten. Die Regierungen sollten diese vielmehr dabei unterstützen, sich der derzeitigen europaischen Marktlage anzupassen. So, jetzt aber Schluss mit dieser Abweichung vom Thema!

Geschrieben
Auslastung LTN:

Mit LTN scheint man bei 2L grundsätzlich zufrieden zu sein, obwohl es noch viel Raum zur Verbesserung gibt. Der London-Markt ist ein sehr elastischer Markt, d.h. man kann mittels Tarifen die Nachfrage recht gut stimulieren. Was London auch interessant macht, ist die im Vergleich zu anderen Strecken (PMI, NCE, AGP) relativ geringe Nachfrageschwankung zwischen Sommer und Winter. Dies ist mit ein Grund, warum man wohl weiter auf diese Strecke setzen wird. Was die Strecke ausserdem noch interessant macht, ist, dass es die einzige Direktverbindung in den Norden von London ist, was die Strecke auch für eine kleine aber regelmässige Geschäftskundschaft attraktiv macht.

 

Nach meinen Angaben lag die durchschnittliche Auslastung auf den ZRH-LTN-ZRH-Flügen im November bei knapp über 40%.

 

 

Gruss

Geschrieben
Streckennetz:

Keine für "Hans Dampf" nützliche Strecke? Irrelevant. Sich auf Nischen konzentrieren? Das tut man vermehrt. Die Strecken nach Neapel, Catania, Palermo, Brindisi, Lamezia Terme, Valencia, Alicante, Balaton - das sind für den schweizerischen Markt eindeutig Nischen. Aus den grossen Märkten wie Madrid, Rom, Prag zieht man sich ja zurück, aus Amsterdam, Wien, Brüssel etc. hat man sich schon zurückgezogen. Hier findet also ein Lernprozess statt... und mit den für Sommer 2006 neuen Destinationen Olbia, Cagliari und Ibiza wird diese neue Strategia auch weitergeführt.

 

Osteuropa: Ist aus Zürich ein schwieriges Pflaster, die erwähnten Nischen wie Chisinau oder Odessa oder Krakau haben schlicht und einfach nicht das Volumen, das benötigt wird um neu zu starten oder gegen etablierte Airlines anzukommen - und das ohne Interkontinentalnetzwerk im Hintergrund, das Anschlussverkehr generieren würde!

 

Bist ja ein richtiger kleiner Klugscheisser.... Koenntest ja glatt ein ehemaliger Swissair-Angestellter sein. Dort hat man solche Versager auch beschaeftigt. Siehst ja, wie es Helvetic geht, wenn man alles besser wissen will!

Geschrieben

Jetzt ist nur noch die Frage wer hier der Klugscheisser ist, nicht wahr Hansili???

 

EDIT viasa: Thema gesperrt, da es sich hier nicht mehr um eine sachliche Diskussion handelte und ausserdem nichts mehr mit dem Thema zu tun hat (Klugscheisser).

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...