Zum Inhalt springen
airliners.de

Frage zu Rechten bei Flugzeitveränderungen bei LCC

Noerch

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen!

Ich bräuchte bitte einmal Eure Hilfe im konkreten Fall:

Vor ca. drei Wochen habe ich bei "Wizz Air" einen Wochenendtrip vom 04.03.2006 bis zum 05.03.2006 von Dortmund nach Danzig gebucht. Flugzeiten bei der Reservierung: Abflug am Samstag um 8:00 Uhr ex DTM, Rückflug am Sonntag um 19:20 ex GDN.

Jetzt habe ich durch Zufall (!) und ohne von WIZZ eine Benachrichtigung zu erhalten auf der Homepage gesehen, dass die Flugzeiten auf 13:00 Uhr ex DTM am Samstag und 11:30 Uhr (!) ab GDN am Sonntag geändert wurden. Das Wochenende davor (25.02. bis 26.02.) gelten noch die "alten" Flugzeiten.

Fakt ist, dass uns (einer Studentengruppe von acht Leuten) mehr als 24 Stunden im Vergleich zur anderen Buchung in Danzig geraubt wurden. Zudem haben wir noch ein Hotel gebucht, welches ich aufgrund eines sehr günstigen Tarifs nicht mehr stornieren kann. Ich hatte nämlich überlegt, bei WIZZ zu fragen, ob Sie uns dann nicht auf das Wochenende davor buchen können. Aber das bringt uns nix, weil wir das Hotel nicht storniert bekommen.

Gibt es in diesem konkreten Fall eine Möglichkeit, dass WIZZ uns für die entgangenen 24 Stunden in Danzig wenigstens ein wenig entschädigt? Es kann meiner Meinung nämlich nicht sein, dass sich Flugzeiten so gravierend zu Ungunsten der Fluggäste ändern.

Über Eure Tipps wäre ich SEHR dankbar!

Geschrieben

Eine ganz fiese Angelegenheit, aber da werden Dir die Experten hier sicher besser weiterhelfen koennen als ich...

Aber ich habe mit Deiner Schilderung ein kleines Problem am Rande:

Beim Hinflug sind es nach Deinen Angaben 5 Stunden, die Ihr spaeter fliegen sollt - beim Rueckflug sind es nicht ganz 8 Stunden frueher...

Ganz davon abgesehen, dass ich eine solche Flugzeitenverschiebung genauso aergerlich finde wie Ihr - ich komm' partout nicht drauf, wieso es dann insgesamt 24 Stunden sein sollen, die Euch geklaut wurden...

Steh' ich so auf dem Schlauch?

Geschrieben

Wir haben jetzt bei den Flugzeiten 13:30 Uhr bis 14:55 Uhr hin und 11:30 Uhr bis 13:00 Uhr zurück de facto 20 Stunden Aufenthalt in Danzig, während wir bei den alten Flugzeiten 34 Stunden Aufenthalt gehabt hätten. Gut, sind keine 24 Stunden, aber trotzdem ist ein kompletter Tag irgendwie weg. So war das auch gemeint!

Ich wäre ja schon dankbar, wenn Wizz sagen würde, dass wir ohne Umbuchungskosten eine Woche eher fliegen könnten. Dann muß ich nur hoffen, dass die "Accor-Hotelgruppe" (wir haben uns im Mercure Hotel Danzig eingebucht) unter diesen Umständen ein Auge zudrückt und unsere Reservierung vielleicht doch um eine Woche nach vorne verlegt. Hat jemand Erfahrung mit der Kulanz dieser Hotel-Kette?

Geschrieben

Hi, mit den Tickets habe ich leider auch keine Ahnung, dafür kann ich aber sagen, daß Accor bisher immer sehr kulant war, was Umbuchungen betrifft.

Ich buche sehr viel über Accor und mußte auch schon mal was ändern. Das ging ohne Schwierigkeiten.

Gruß Turtle

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Auch wenn ich diese alte Frage wieder ganz nach oben hole, so sei doch erzählt, wie diese Geschichte ausgegangen ist:

Ich habe heute bei WIZZ in Polen angerufen, war zwar erst ein wenig skeptisch, aber man sprach am Telefon sehr gut Deutsch und durch eine billige 010xx-Vorwahl kostete mich der Anruf nur 1,8 Cent pro Minute, woran sich HLX, 4U oder AB ein Beispiel nehmen könnten.

Jedenfalls war die Dame sofort bereit, alle acht Paxes ohne Gebühr auf eine Woche vorher umzubuchen, da dann noch die alten Flugzeiten gelten. Das ging reibungslos und ich habe auch schon die schriftliche Bestätigung in den Händen (per Mail bekommen).

Auch wenn ich WIZZ-Air immer noch nicht traue, dass sie lange überleben (denn seit einigen Wochen gibt es andauernd Aktionen wie "Fliegen Sie umsonst - Sie zahlen nur Steuern und Gebühren" oder "Einer zahlt, ein zweiter fliegt umsonst"!), so hoffe ich doch, dass wir unseren Trip nach Danzig im Februar antreten können und WIZZ nicht wie V-Bird plötzlich aufgibt.

Gespannt allerdings bin ich, wie sich die Geschichte mit ACCOR weiterentwickelt. Ich hatte ja vier Hotelzimmer zu den Buchungsbedingungen "Nicht umbuchbar und nicht stornierbar" gebucht. Habe heute trotzdem mal probiert, die Zimmer über die HP zu stornieren, und es hat geklappt. Habe eine Bestätigung per Mail bekommen, und wenn ich nun auf der Accor-HP meine Reservierung aufrufen möchte, wird mir gesagt, dass die Reservierung nicht vorhanden / bekannt sei.

Jetzt hoffe ich mal, dass Accor das so akzeptiert. Denn witzigerweise steht in der Buchungsbestätigung (Zitat):

"Hiermit bestätigen wir Ihnen die erfolgreiche Stornierung Ihrer Buchung XXXXX: 1 Zimmer im Mercure Hotel Gdansk, 56 Euro (Special Rate - Nicht umbuchbar, nicht stornierbar).

Jetzt bin ich mal gespannt, wie das weitergehen wird. Jedenfalls kann ich sagen, dass das Callcenter von WIZZ in Polen sehr, sehr freundlich ist!

Geschrieben

Zur Hotelreservierung vermute ich mal folgendes:

Bei der Reservierung hast du wahrscheinlich deine Kreditkarteninformation bei der Buchung angegeben.

Wenn es ein Webspecial ist, ohne Stornierung, Umbuchung usw.

wird man Dir wohl die 56€ Deiner CC belasten.

Ist jedenfalls Branchenüblich und auch nicht zu beanstanden.

Wer flexible Raten haben will muss eben auch mehr bezahlen.

Geschrieben

Hab mir gerade mal für Dich die Mühe gemacht die AGB abzurufen,

Ist so wie ich im obbigen Post vermutet habe.

Mercure Hevelius Gdansk

Hot deals - no change, no cancellation -see conditions Standard Room with 1 single bed

Special terms : The client's credit card details are necessary to qualify for this promotion. No change or cancellation may be made after booking. Upon booking, the client accepts to be charged the full price of the stay, this amount being non refundable in case of cancellation or change of dates of stay.

Cancellation delay No change or cancellation may be made after booking.

Check in Policy From 2:00 PM

Check out Policy Until 12:00 / Noon

Children policy Accommodation is free of charge for 1 child under 16 years old sharing parents room

Guarantee required All reservations must be guaranteed with a credit card valid at the date of the start of your stay,

unless otherwise specified.

Geschrieben

Danke für Eure Antworten. Dann verstehe ich aber nur nicht, warum die Stornierung aber problemlos funktioniert hat und ich sogar eine Bestätigung erhalten habe, dass die Zimmer ordnungsgemäß storniert worden sind.

Habe gerade auch bei Accor noch einmal angerufen, dort bestätigte man mir, dass die Reservierung nicht mehr im Computer sei!

Bin ja jetzt mal gespannt, was da passiert!

Geschrieben

Ich bin sicher, dass die Dir am Telefon die richtige Antwort gegeben haben: Deine Reservierung wird nicht mehr im Computer sein, weil Du sie "storniert" hast.

Davon wird aber Dein Vertrag, in dem "nicht stornierbar" (meint: Preis nicht erstattungsfaehig) vereinbart worden ist, nicht betroffen sein; weshalb Du wirklich damit rechnen musst, dass die angegebene Kreditkarte mit dem vereinbarten Preis von 56 Euro belastet werden wird (oder schon belastet worden ist).

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...