Jörg Geschrieben 3. Dezember 2005 Melden Geschrieben 3. Dezember 2005 Genauso schnell wie sie auf den Markt gekommen sind, scheint man diesen auch ebenso zügig wieder zu verlassen. Eine kurze Zusammenfassung aller Informationen: - LBA ist Fehler bei Freigabe der Route DTM-THF für Dau unterlaufen - Seit Start der Dau bis ende November wurden mehere Mio. € 'verflogen' - LGW verliert nur durchsch. 20% der DTM-THF Paxe an Dau - Nicht rechtmäßige Abwicklung der ''operatet by FLM Aviation' Flüge - So wie es sich anhört wird der Investor in einigen Wochen den Geldhahn zudrehen... Eine kleine Bemerkung am Rande... Junge Mädels der DauAir werden vor den Counter der LGW 'gestellt' und haben den Auftrag LGW Paxe abzuwerben. '' Man könne sofort einsteigen, zu sehr günstigen Preise etc.'' Fairen Wettbewerb nennt man so etwas?!
TobiBER Geschrieben 3. Dezember 2005 Melden Geschrieben 3. Dezember 2005 Was ist denn dabei? Hab mal in TXL für LH nach CGN eingecheckt. Stand in der Schlange, plötzlich kam ne DI-Truppe und hat uns umworben mit Flyern und Schoklode, und uns doch gebeten nächstes Mal mit der dba zu fliegen.
Jörg Geschrieben 3. Dezember 2005 Autor Melden Geschrieben 3. Dezember 2005 ...sollte auch nur als Nebenbemerkung dienen...
oscar-golf Geschrieben 3. Dezember 2005 Melden Geschrieben 3. Dezember 2005 - LBA ist Fehler bei Freigabe der Route DTM-THF für Dau unterlaufen- Seit Start der Dau bis ende November wurden mehere Mio. € 'verflogen' - LGW verliert nur durchsch. 20% der DTM-THF Paxe an Dau - Nicht rechtmäßige Abwicklung der ''operatet by FLM Aviation' Flüge - So wie es sich anhört wird der Investor in einigen Wochen den Geldhahn zudrehen... Dem LBA ist ein Fehler bei der Freigabe der Route DTM-THF unterlaufen? Welcher? Um einen rentablen Flugbetrieb auf die Beine zu stellen, sind im ersten/in Betriebsjahr/en hohe Ausgaben nötig. Es beginnt mit dem Ausstatten der Büros, geht über das "Fertigmachen" der Maschinen bis hin zur schwierigsten Aufgabe: das Produkt bekannt machen. Wenn niemand die dauair kennt, kann auch niemand dauair buchen; logisch. Diese Ausgaben "verflogen" zu nennen ist daher unzutreffend. Zwar verlor die LGW nur eine relativ kleine Anzahl an Paxen, jedoch konnte dauair eine beachtliche Zahl an neuen Paxen auf der THF-Strecke generieren, die mehr als die aufgeführten 20% ehem. LGW-Paxe sind. So fliegen nun Personen mit dauair nach THF, die früher nie geflogen wären. Das alles trotz der Aussage von Herrn Walter, dass die Berlin-Strecke kein Potenzial für einen zweiten Mitbewerber hat. Was bitteschön ist unter einer "nicht rechtmäßigen Abwicklung" der Flüge zu verstehen, die durch unseren Kooperationspartner FLM Aviation operiert werden? Der Investor E.O. ist eine erfahrene Größe im Airline-Geschäft und die dauair ist nicht seine erste erfolgreiche Airline. Gerüchte über ein Zudrehen des Geldhahns sind selbst firmenintern nicht zu vernehmen...
Gast Badmax Geschrieben 3. Dezember 2005 Melden Geschrieben 3. Dezember 2005 Jörg, ohne Quelle wirst du es schwierig haben. :) Nichtsdestotrotz, Dauair hat ein tatsächlich rasantes Wachstum an den Tag gelegt. In Null komma nichts ist man bereits bei 5 Flugzeugen 3 S340 und 2 Metroliner. Ob man sich da übernommen hat wage ich zu bezweifeln. Die Jungs bei Intersky sind auf alle Fälle ziemlich neidisch :). Ausserdem, der Investor hat genug Geld, warum sollte er sich nach so kurzer Zeit wieder zurückziehen? Das wäre so als wenn man ein verdammt starkes Portfolio beim kleinsten Verlust komplett abstoßen würde. Ich denke man wird weitermachen. Zumal man mit Turboprops auch nicht so ultimativ viel Cash verbrennt. Würde mich auf alle Fälle freuen, denn S340 und Metro sind Cash Cows, man darf sie sich nur nicht kaputt reden so wie dass bei Crossair passiert ist.
Martin Geschrieben 3. Dezember 2005 Melden Geschrieben 3. Dezember 2005 Wer sind denn die Investoren bei Dauair? Gibt es denn schon eine öffentliche Auslastung auf den verschiedenen Strecken? Als ich vor kurzem mit D5 von ZRH nach DTM und zurück geflogen bin waren nicht viel Leute im Flieger. Doch der Service war wirklich gut!!! Ich hoffe D5 kann sich weiterhin auf dem Markt etablieren und wünsche ihr dabei viel Glück! Gruß Martin
Lockheed Geschrieben 4. Dezember 2005 Melden Geschrieben 4. Dezember 2005 Ohne Nennung einer seriösen Quelle sollte man erst einmal gar nichts glauben. Insbesondere da der Verfasser des Eingangspostings schon vor einiger Zeit beim Thema Dauair eine deutliche persönliche Parteilichkeit pro LGW gezeigt hat. Diese sei ihm natürlich unbenommen - jeder darf und soll seine persönlichen Favoriten haben - macht seine Aussagen aber solange wenig glaubwürdig, bis Quellen genannt werden. Genauso gut könnte ich ja auch das Gegenteil posten: Dauair im Aufwind, Frequenzen nach THF werden erhöht, Regionalkonzept ab NRW-Kleinairports geht voll auf usw.
herne hill Geschrieben 4. Dezember 2005 Melden Geschrieben 4. Dezember 2005 Ich bin auch der Meinung, daß man so brisante Behauptungen ohne seriöse Quellen nicht in den Raum stellen darf - vor allem aus Rücksicht auf die Betreiber von airliners.de. Denn an diese wird sich DAUair wenden (und das kann die Airline unabhängig davon, ob sie tatsächlich Probleme hat oder nicht).
Sabo Geschrieben 4. Dezember 2005 Melden Geschrieben 4. Dezember 2005 Nur am Rande: In HAM stehen im T2(LH-Terminal) auch direkt am Treppenaufgang in der Abflugebene ein DI Promotion-Stand, der auch bis spätabends besetzt ist und wo kräftig die Werbetrommel gerührt wird.
joBER Geschrieben 4. Dezember 2005 Melden Geschrieben 4. Dezember 2005 Andererseits hat mir ein Mitarbeiter bei Dauair Ende Oktober ziemlich glaubhaft versichert, dass die Auslastung in den letzten Monaten deutlcih angestiegen wäre. Bei LGW fliegen ja pro Flug vl. 8-9 Pax (das ist schon viel, nehm ich mal an). Sind es jetzt noch 6-7, so macht das für den alten Walther 300 Euro Einnahmen / Flug weniger. Nun könnte man, wenn man böswillig wäre, ja einfach sagen: LGW kurz vor der Pleite - Umsätze um 20% eingebrochen! Da ich dafür aber keine Quelle habe, werde ich es sein lassen :D j. [der dank Dauair das Geschäft seines Lebens gemacht hat und noch einen Freiflug mit dieser Airline hat]
MIchacgn Geschrieben 4. Dezember 2005 Melden Geschrieben 4. Dezember 2005 ich kann nur sagen, das ich persönlich Dauair als eine echte Bereicherung empfinde. zudem gefallen mir die schüler/-studentarife sehr. die Saab finde ich echt klasse, da es einfach mal etwas anderes ist als 320 oder 737. Auch die z.T. familiäre Atmosphäre an Bord ist doch super.
DUSP Geschrieben 4. Dezember 2005 Melden Geschrieben 4. Dezember 2005 Ich habe einmal anhand der veröffentlichten Erhebungen des Statistischen Bundesamtes die Auslastung der Strecke DTM - ZRH - DTM bestimmt. Da ich aber nicht weiß, wie oft Dauair im September 2005 diese Strecke pro Tag bedient hat, und da es auch eine Differenz zwischen der aktuell angebotenen Anzahl der Flüge und den tatsächlich gezählten Starts von DTM nach ZRH gibt, habe ich die Auslastung einmal anhand eines werktäglichen Fluges (12345--) und eines zweimal werktäglich stattfindenden Fluges abzüglich der Differenz (39 statt 44 registrierte Starts). Auslastung bei insgesamt 22 durchgeführten Flügen: - out 181 Paxe; 726 Sitzplätze <=> 24,93% - in 252 Paxe; 726 Sitzplätze <=> 34,71% - gesamt 433 Paxe; 1.452 Sitzplätze <=> 29,82% Auslastung bei offiziell 39 durchgeführten Flügen: - out 181 Paxe; 1.287 Sitzplätze <=> 14,06% - in 252 Paxe; 1.287 Sitzplätze <=> 19,58% - gesamt 433 Paxe; 2.574 Sitzplätze <=> 16,82% Zusätzlich wurden 187 Fluggäste gezählt, die zwar in Dortmund gestartet, jedoch über einen Hub geflogen sind. Reisende, die per Bahn, Auto, etc. zunächst nach Düsseldorf, Köln/Bonn, Frankfurt, etc. gefahren und von dort nach ZRH gestartet sind, werden in dieser Statistik selbstverständlich nicht erfasst. Anzumerken ist allerdings, dass im September die Flüge ab Dortmund erstmalig stattgefunden haben. Komplett neue Strecken brauchen immer etwas Anlaufzeit...
Jörg Geschrieben 4. Dezember 2005 Autor Melden Geschrieben 4. Dezember 2005 Quellenangaben werden bei solchen Themen nur ungerne gemacht, was ihr auch sicherlich verstehen könnt. @Jober, LGW hat noch ein par andere Strecken welche sehr rentabel betrieben werden. @Lockheed, ich möchte nicht abstreiten das ich eher mit Bernd Walter, einem alten Inselflieger sympatisiere, jedoch bleibe ich bei meinen Aussagen sachlich.
oscar-golf Geschrieben 4. Dezember 2005 Melden Geschrieben 4. Dezember 2005 Die "rentablen" Strecken der LGW liegen zum einen an den relativ niedrigen Kosten der LGW und zum anderen an dem Nichtexistieren einer Alternativen für die Reisenden. Die ERF-Strecken spülen durch die Subventionen ebenfalls Geld ein. @ Jörg: Bernd Walter ist neben einem "alten Inselflieger" auch ein "alter Testpilot", wie er bei Interviews immer gerne angibt. Ich weiß nicht wie gut Du die LGW kennst, aber die internen Firmenverhältnisse sind alles andere als sympathisch. Anscheinend sitzt Du an "der" Quelle. Hast Du auch schon was von den finanziellen Problemen der LGW gehört? Wie man hört hat Herr Walter über 300.000 EUR Schulden beim Airport DTM und einige der Leasinggeber der Maschinen sollen angeblich auch finanzielle Probleme haben.
Jörg Geschrieben 4. Dezember 2005 Autor Melden Geschrieben 4. Dezember 2005 Was man so alles hört - darauf sollte man nicht setzten Bernd Walters Familienkreis steht hinter ihm und sorgt auch für eine gewisse finanzielle Sicherheit... Der Service lässt bei LGW öfters zu wünschen ürbig, dies möchte ich nicht abstreiten.
Lockheed Geschrieben 4. Dezember 2005 Melden Geschrieben 4. Dezember 2005 Quellenangaben werden bei solchen Themen nur ungerne gemacht, was ihr auch sicherlich verstehen könnt. @Lockheed, ich möchte nicht abstreiten das ich eher mit Bernd Walter, einem alten Inselflieger sympatisiere, jedoch bleibe ich bei meinen Aussagen sachlich. Ich sehe das mit der sachlichen Diskussion genauso wie Du, und bislang ist die Diskussion so ja auch geblieben. :o) Du wirst aber sicherlich verstehen, dass man sich, wenn man keine Quellenangaben nennen will, angreifbar macht. Wenn Du mit Deinen Aussagen richtig liegen solltest, werden ja auch offizielle Quellen früher oder später zu denselben Aussagen kommen. Bis dahin wirst Du sicherlich verstehen, dass ich bei anonymen Quellen sehr skeptisch bleibe. Das ist aber nichts Persönliches gegen Dich.
Jörg Geschrieben 4. Dezember 2005 Autor Melden Geschrieben 4. Dezember 2005 Lockheed, naütlich ist eine offizielle Quellenangabe immer die absolute Sicherheit. a Um allerdings Leute aus der Branche zu schützen, damit auch in Zukunft keine Informationsquellen versiegen, muss man auf konkete Quellenangaben verzichten können. Natürlich bleibt es jedem selber überlassen wie man über solche 'fraglichen' Geschäftsnews denkt.
scandic Geschrieben 4. Dezember 2005 Melden Geschrieben 4. Dezember 2005 Ich habe einmal anhand der veröffentlichten Erhebungen des Statistischen Bundesamtes die Auslastung der Strecke DTM - ZRH - DTM bestimmt. Kannst du mir mal den Weg zu den Veröffentlichungen zeigen, ich find ihn nämlich nicht ;-) ... danke!
slowlyhh Geschrieben 4. Dezember 2005 Melden Geschrieben 4. Dezember 2005 Ohne auf der einen oder anderen Seite zu stehen, mit kleinen Maschinen kann man nur wenig Geld verdienen - das gilt für Walther wie für Dau aAr. Insofern tut die Konkurrenz zwischen Dortmund und Berlin beiden sehr weh! Es wird auch hier darum gehen, wer die längere finazielle Duchhaltekraft hat und das muss nicht ein Einzelkämpfer wie Walter sein sonder kann auch ein Newcommer wie Daur Air sein /mit entsprechenden kapitalkräftigen Investoren. Wie gesagt, keine Parteinahme für die eine oder andere Seiten, nur Einschätzungen!
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.