Zum Inhalt springen
airliners.de

Flugzeugabsturz im Iran: Hercules crasht in Gebäude

TXLGuido

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Spiegel online schreibt:

Flugzeugunglück in Teheran - Militärjet stürzt in Gebäude

Schweres Flugzeugunglück in der iranischen Hauptstadt: Mindestens 90 Menschen befanden sich an Bord der Militärmaschine, die gegen Mittag in Teheran abstürzte. Nach ersten Berichten raste das Flugzeug in ein Gebäude.

Teheran - Es handle sich um eine militärische Transportmaschine vom Typ C130, berichtete das staatliche Fernsehen. Sie sei in ein Wohnviertel im Süden der Stadt gestürzt, als sie eine Notlandung auf dem Mehrabad-Flughafen in Teheran versucht habe.

Unter den Opfern befinden sich nach Angaben der Polizei und des Roten Halbmonds 80 Passagiere und die zehnköpfige Crew der Maschine.

Geschrieben

Hoffen wir, dass es möglichst wenige Opfer zu beklagen gibt.

So lange es nichts Genaueres gibt, muss ich mich mal kurz an Begrifflichkeiten aufhängen.

1) da es eine Militärmaschine (genauer: eine C-130 Hercules) war, passt die Thread-Überschrift nicht, da "Airliner" ausschließlich Verkehrsflugzeuge bezeichnet

2) Um einen Militärjet, wie SPIEGEL schreibt, handelt es schon gar nicht, denn die Hercules wird von Propellern angetrieben.

ciao,

andré

Geschrieben

In der Presse scheint "Jet" mittlerweile ein Synonym für "Flugzeug" geworden zu sein - jedenfalls tauchte das Wort Jet schon des öfteren bei Berichten über Super-Connies und weitere aus jener Zeit stammenden Props auf ...

Und dass dann beim Begriff "Airliner" jeder nur noch "Flugzeug" übersetzt dürfte nicht nur klar, sondern vermutlich mittlerweile sogar richtig sein (es geht weder bei Airliners.net noch bei Airliners.de ausschliesslich um zivile Linienflugzeuge!)

Geschrieben
Wenn ich das im TV richtig gesehen habe, konnte ich nen 3-Blatt-Propeller erkennen. Wie lange werden die Hercules damit schon nicht mehr ausgerüstet?

Tjo, das ist wirklich was fuer die Erbsenzaehler (Soll kein Angriff sein!), denn geliefert wurden an das damalige Schahregime immerhin schon die "H"-Varianten der C-130 mit dem Allison T56-A-15-Triebwerk, und das hat 4 Blaetter. Vielleicht haben die "improvisiert"?

mfg, D-AGNT

Geschrieben
Wenn ich das im TV richtig gesehen habe, konnte ich nen 3-Blatt-Propeller erkennen. Wie lange werden die Hercules damit schon nicht mehr ausgerüstet?

Tjo, das ist wirklich was fuer die Erbsenzaehler (Soll kein Angriff sein!), denn geliefert wurden an das damalige Schahregime immerhin schon die "H"-Varianten der C-130 mit dem Allison T56-A-15-Triebwerk, und das hat 4 Blaetter. Vielleicht haben die "improvisiert"?

mfg, D-AGNT

Naja, hiess ja Motorenprobleme und die 3 Blatt sind ja nun schon älter. Weiss nur, dass Ende der 70er von den USA der Lieferstop kam.

Geschrieben

Pilot der Unglücksmaschine wollte nicht starten

Laut einem Zeitungsbericht wollte der Pilot des in Teheran abgestürzten Militärflugzeugs wegen technischer Mängel nicht starten. Ursache des Absturzes, bei dem mindestens 108 Menschen ums Leben kamen, war offiziellen Angaben zufolge ein defektes Triebwerk.

Die Frau eines der Unglücksopfer sagte der Tageszeitung "Hamschahri" heute, ihr Mann habe sie aus dem am Boden stehenden Flugzeug angerufen und berichtet, dass der Pilot der Transportmaschine nicht starten wolle. Die Behörden müssten nun erklären, warum die Maschine mit stundenlanger Verspätung dann doch losgeflogen sei, schrieb das Blatt. Jüngsten Angaben zufolge starben rund hundert Menschen, als das Flugzeug direkt nach dem Start vom Zentralflughafen der iranischen Hauptstadt wegen eines Triebwerkschadens in ein Hochhaus gestürzt war.

mehr in der Quelle: Spiegel online

Geschrieben

Komisch, dass die jetzt schon die Ursache wissen wollen.

Da frage ich mich doch, warum unsere (in Mitteleuropa) Ermittler für eine Unfalluntersuchung immer ein bis zwei Jahre brauchen...

Das stinkt doch...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...