Zum Inhalt springen
airliners.de

Iberia:alles ausser Madrid geht an die Konkurrenz.....

Mamluk

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also, wenn ich so etwas lese, platzt mir doch gleich der Kragen, seit wann fliegen den die LoCos EZY und FR innerspanisch?

So nen Schwachsinn seitens Iberia, die sollten ihre Kosten in den Griff bekommen. LH zeigt ja auch, dass man trotz LoCos weiterhin innerdeutsch und auch extern recht gut fliegen kann...

Geschrieben

naja, wenn eine Airline nicht mehr service bietet als ein LoCo, dabei aber für den FLuggast teurer ist, wieso sollte dann jemand nicht mit dem LoCo fliegen, wenn es vernünftige Flugzeiten gibt?

Iberia ist vom Service innereurop. wohl so ziemlich das Schlimmste was es gibt...

Geschrieben

Innerspanisch werden sich JK und UX schön freuen. Auch VLG hat nun bessere Karten. So gesehen stürzt auch die spanische Provinz nicht unbedingt ins "Nichts", nur weil IB kapituliert - es gibt auch im Domesticnetz genügend potenzielle Anbieter.

VLG ist ja schon so etwas wie eine "katalanische Airline".

Geschrieben

Iberia kann ja jetzt in Madrid dank neuer Runway und Terminal aus den vollen schöpfen. Diese optimalen Bedingungen kann kein anderer großer Airport in Europa aufweisen. Und im Inlandverkehr kann man kein Geld auf Dauer verdienen, schafft auch die Lufthansa nicht.

Geschrieben

die neue Nachricht passt ja wunderbar hierzu: Iberia will ab 2006 in sämtlichen Kurz- und Mittelstreckenmaschinen die Anzahl der Sitze um durchschnittlich 5% erhöhen, d.h. 1-2 Reihen mehr pro Airbus-Familie. Angeblich sollen die neuen Sitze dünner sein, sodaß der Sitzabstand nicht geringer wird, damit man den Passagieren "den gewohnten Komfort" (!) weiter bieten kann. Na dann, guten Flug!

Geschrieben
Glückwünsche an Spanair!

Tja, Iberia, so geht es... Teure Tickets, Bezahlservice, dreckige Maschinen... Irgendwann bleiben die Paxe aus.

Dem kann ich eigentlich nicht zustimmen, meine Erlebnisse waren alle positiv. Ganz besonders in letzten Sommer als es nach Fuerte ging, da war der preis deutlich billiger als bei AB, das Personal freundlich und man hat mich sogar aus der ECO in die Buis. versetzt, damit eine Mutter mit ihrem Kind mehr Platz hatte.

Das Essen finde ich vom Preis auch OK, man sollte halt immer die Menüs nehmen

Geschrieben
Also, wenn ich so etwas lese, platzt mir doch gleich der Kragen, seit wann fliegen den die LoCos EZY und FR innerspanisch?

Hat doch auch keiner behauptet...

Doch, in dem Artikel der Iberia steht, dass alle Flüge, die nicht über Madrid gehen, gestrichen werden, weil die LoCos wie EZY und FR zu unattraktiv wurden:

Iberia has faced stiff competition from low-cost airlines such as easyJet and Ryanair, which fly to several cities all over Spain.

Mullor said in an interview with internal magazine Iberiavion that certain routes stopped producing positive results a couple of years ago because of competition from budget airlines.

"All these point-to-point routes, which do not pass through Madrid, are routes we will have to start abandoning," he said. "These will be routes which only low-cost companies are going to be able to operate."

Grüße

Stephan

Geschrieben

@EDDK:

Iberia will ab 2006 in sämtlichen Kurz- und Mittelstreckenmaschinen die Anzahl der Sitze um durchschnittlich 5% erhöhen, d.h. 1-2 Reihen mehr pro Airbus-Familie. Angeblich sollen die neuen Sitze dünner sein, sodaß der Sitzabstand nicht geringer wird, damit man den Passagieren "den gewohnten Komfort" (!) weiter bieten kann. Na dann, guten Flug!

Das wird dann wohl sowas wie in den Swiss A320 mit den neuen Recaro-Sitzen, geringerer Sitzabstand, aber durch die Anhebung des "Fächlis" (wie sagt man dem eigentlich richtig?) auf Kopfhöhe lässt sich mehr Beinfreiheit realisieren. Aus Passagiersicht finde ich die neue "engere" Bestuhlung von Swiss besser als die Alte, für das Personal muss sie der Horror sein (aber das interessiert ja nicht!)

Geschrieben

Die Streichung von innerspanischen Flügen wurde - zumindest in den normalen Tageszeitungen - mit einem Streit zwischen galicischen Flughäfen (SCQ/LCG/VGO) und IB in Verbindung gebracht. Dort heisst es, IB würde ab diesen Flughäfen die Flüge nach BCN streichen. Dies würde auch Sinn machen, denn IB will ab 2006 ab BCN alle unrentablen Europa-Strecken streichen - und damit würde auch die Zubringerfunktion wegfallen, denn P2P-Paxe machen die Maschinenn nicht voll.

Außerdem habe ich irgendwo gelesen (finde es jetzt nicht), daß die Inlandsstrecken noch nicht vollständig liberalisiert sind (oder etwas ähnliches), dies ist 2006 oder 2007 zu erwarten, daher sitzen Easyjet/Ryanair schon in den Startlöchern. Besonders, wenn der neue Flughafen Don Quijote eröffnet wird.

Geschrieben
die neue Nachricht passt ja wunderbar hierzu: Iberia will ab 2006 in sämtlichen Kurz- und Mittelstreckenmaschinen die Anzahl der Sitze um durchschnittlich 5% erhöhen, d.h. 1-2 Reihen mehr pro Airbus-Familie. Angeblich sollen die neuen Sitze dünner sein, sodaß der Sitzabstand nicht geringer wird, damit man den Passagieren "den gewohnten Komfort" (!) weiter bieten kann. Na dann, guten Flug!

Sie haben doch schon fast die komplette Mittelstreckenflotte umbestuhlt (z.B. A321 rauf auf 194).... und jetzt nochmal eine Umbestuhlung? Tztz, Iberia.

Geschrieben

Hm, ich sehe eigentlich nur BCN als einen potenziellen AB-Hub an, da nur diese Region über genügend O&D-Aufkommen sowohl bei Privat- als auch Geschäftsreisenden verfügt, um eine solide Basis für einen Hub abseits vom bestehenden in PMI zu bilden. Da die Flugzeit aber nur 30 min zwischen beiden Airports beträgt, wäre dieser Standort also wohl als Duplikat nicht sinnvoll. Dass man im Gegenzug PMI "dicht macht", kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Geschrieben

Es muss ja nicht ein komplett neuer, rießengroßer hub her. Ein paar Inlandstrecken würden doch reichen. AGP, BCN, ... liefern sicherlich potenzial. Es gibt bestimmt Varianten, wie solche Strecken flottentechnisch möglich werden könnten.

Geschrieben

Wenn Du auch für Geschäftskunden attraktive Flüge anbieten willst, musst Du aber mindestens im Tagesrand fliegen, d.h morgens früh ein erster Umlauf und abends dann noch einmal. Das kriegst Du nur hin, wenn Du Maschinen im Zielgebiet stationierst - als "kleine" Lösung ist das natürlich auch unabhängig von einem Hub wie PMI möglich.

Geschrieben

Könnte das nicht ein "neuer Startschuß" sein?? Immerhin hieß es doch, IB will 2006 mit einem LoCo-Ableger aka "MEDITERRANEAN AILINES/EXPRESS" starten- die könnten doch mit günstiger Kostenbasis diese Strecken übernehemen...

Geschrieben
Wenn Du auch für Geschäftskunden attraktive Flüge anbieten willst, musst Du aber mindestens im Tagesrand fliegen, d.h morgens früh ein erster Umlauf und abends dann noch einmal. Das kriegst Du nur hin, wenn Du Maschinen im Zielgebiet stationierst - als "kleine" Lösung ist das natürlich auch unabhängig von einem Hub wie PMI möglich.

Das ist mir schon klar. Air Berlin ist aber eh eher eine "Freizeitairline". Im Prinzip hast du aber schon recht.

Geschrieben

Ich habe mich jetzt nicht informiert, aber hat AB nicht eh schon eine Tochter in Spanien (auch unter dem Namen AB, nur mit der Endung Spaniene oder so ??)

Dann dürften sie doch keine Probleme haben und bestimmt bald einen zweiten HUB neben PMI eröffnen, da würde mir spontan BCN einfallen, da sie dorthin ja schon einige Euroshuttle-Verbindungen haben.

Außerdem müssen sie ja irgendwo ihre ganzen neuen Flieger unterbringen wenn sie schon nicht ab NRN fliegen wollen.

Was die anderen Iberia Flüge betrifft, ich denke die sog. Töchter werden einige der Strecken in Eigenregie übernehmen.

Binter will ja jetzt auch nicht nur die Kanaren bedienen, lassen wir uns überraschen.

Geschrieben

AB hat keine Tochter in Spanien - LTU hatte mal (LTE), ist aber auch schon ewig her.

Binter bleibt schön auf den Kanaren. Mit dem neuen B737 fliegen sie demnächst nach Paris und Mailand direkt - das war's dann aber auch. Meines Wissens gehört Binter auch nicht mehr Iberia (oder nicht komplett) - in den letzten Jahren sit einiges passiert, bin aber nicht auf dem Laufenden.

Welche Töchter? Air Nostrum ist eigentlich "die Tochter" und mit dem kleinen Gerät was sie haben, haben die gut zu schaffen. Es sei denn, die übernehmen die alten MD87 von Iberia - was schon öfters diskutiert worden ist.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...