h-milch Geschrieben 8. Dezember 2005 Melden Geschrieben 8. Dezember 2005 ...ist der Haushalt ruiniert, lebt sich´s völlig ungeniert: Leipziger Volkszeitung vom Donnerstag, 8. Dezember 2005 Altenburg: Millionenkredit für Flughafen Altenburg. Für die dringend nötige Sanierung der Start- und Landebahn auf dem Flugplatz Altenburg-Nobitz hat der Altenburger Kreistag endgültig Grünes Licht gegeben. Mit großer Mehrheit ermächtigten die Abgeordneten die Flugplatzgesellschaft, einen Kredit von zwei Millionen Euro aufzunehmen. Nur zwei CDU-Abgeordnete stimmten gegen das Projekt, vier enthielten sich. Mit den Geldern soll die Piste des einstigen Sowjet-Flugplatzes für die seit langem geplante Erweiterung des Linien- und Charterflugverkehrs hergerichtet werden. Zurzeit bietet der irische Billigflieger Ryanair ab Nobitz eine tägliche Verbindung nach London an, die in diesem Jahr erstmals die Grenze von 100.000 Passagieren erreichen wird. Der Landkreis Altenburger Land als Hauptgesellschafter der Flugplatz GmbH hatte sich zu der Sanierung aus eigener Kraft entschlossen, da Finanzhilfen vom Land Thüringen frühestens in ein bis zwei Jahren zur Verfügung stehen können. Als erstes sollen deshalb die am meisten beanspruchten Abschnitte wie beispielsweise im Aufsetzbereich der Jets instand gesetzt werden. Die Ausschreibungen für das Bauvorhaben werden in den nächsten Tagen veröffentlicht, die Sanierung selbst soll während einer Vollsperrung des Platzes zwischen dem 13. und 25. März erfolgen.
Cluster Geschrieben 9. Dezember 2005 Melden Geschrieben 9. Dezember 2005 Ich würde für die Mauer spenden wenns ginge!
TU154M Geschrieben 9. Dezember 2005 Melden Geschrieben 9. Dezember 2005 Welche Mauer, etwa diiiie Mauer?
Fjaell Geschrieben 9. Dezember 2005 Melden Geschrieben 9. Dezember 2005 Ich würde für die Mauer spenden wenns ginge! Nein, er meint eine Mauer um Kassel-Calden! Oder etwa nicht? Fjaell Ein P.S in der Sache: Total bekloppt, die Altenburger. Auf der einen Seiten drücken die Politiker ein "Riesen-Einig-Europa" durch und auf der anderen Seite kann hier jeder Lokalpolitiker seine Partikular-Interessen hinter der Landesgrenze mit Steuermillionen pflegen. Mir graut es ...
TU154M Geschrieben 9. Dezember 2005 Melden Geschrieben 9. Dezember 2005 Nein, er meint eine Mauer um Kassel-Calden! Ich habe gerade eine Bewerbung als Staatsratsvorsitzender nach Kassel-Calden geschickt. Andere lukrative Posten sind ebenfalls noch zu vergeben.
Schippi Geschrieben 9. Dezember 2005 Melden Geschrieben 9. Dezember 2005 Und das schönste ist, das die Ryanairflüge nach London seit Monaten nur noch bis zum 12.03.2006 buchbar sind! Denn die Förderung der Strecke durch Thüringen läuft Anfang 2006 aus.
LEJpzig Geschrieben 9. Dezember 2005 Melden Geschrieben 9. Dezember 2005 Das könnte aber mit der völlig unsinnigen Sanierung zusammenhängen, für die der Kredit gebraucht wird. Dann wird AOC nämlich für ca. 2 Wochen dicht sein. Und Ryanair entweder nicht fliegen oder einen Ausweichstandort haben. Aber in ERF waren sie ja auch schneller weg als gedacht..von daher weiß man es nie.
dase Geschrieben 9. Dezember 2005 Melden Geschrieben 9. Dezember 2005 Und das schönste ist, das die Ryanairflüge nach London seit Monaten nur noch bis zum 12.03.2006 buchbar sind! Denn die Förderung der Strecke durch Thüringen läuft Anfang 2006 aus. Die FR-Flüge werden wegen der Landebahnsanierung für einige Monate nach ERF verlagert. Nichtsdestotrotz ist es unglaublich, wie blind die Lokalpolitiker in der Gegend dort sind - wenn man im Minus ist, wird das schon wieder ausgeglichen. Da kann man nur hoffen, dass im Fall der Fälle die Kommune eben Konkurs anmelden muss und nur noch fürs nötigste Geld ausgeben darf. Da gibt's dann wahrscheinlich wieder nen politischen Aufschrei. Ich würde für die Mauer spenden wenns ginge! Und ich würde für dich spenden, wenn bei dir noch Hoffnung bestünde, dass du mal Beiträge schreibst, die aus mehr als ein paar Sätzen b/s bestehen. ciao Daniel
Schippi Geschrieben 9. Dezember 2005 Melden Geschrieben 9. Dezember 2005 Die FR-Flüge werden wegen der Landebahnsanierung für einige Monate nach ERF verlagert. iao Daniel Woher hast du diese Informationen, denn einige Monate sind ja schon übertrieben?! Wenn dann höchstens 3 Wochen.
dase Geschrieben 9. Dezember 2005 Melden Geschrieben 9. Dezember 2005 Die FR-Flüge werden wegen der Landebahnsanierung für einige Monate nach ERF verlagert. iao Daniel Woher hast du diese Informationen, denn einige Monate sind ja schon übertrieben?! Wenn dann höchstens 3 Wochen. Laut Freistaat Thüringen besteht erheblicher Sanierungsbedarf Über den Zustand der Landebahn und den erforderlichen Sanierungsaufwand wurde von der Flugplatz Altenburg-Nobitz GmbH nach meinen Informationen ein Gutachten in Auftrag gegeben, dass im März vorliegen soll. Festzuhalten ist, dass in jedem Falle erheblicher Sanierungsbedarf besteht. Wie lange die Bahn für Flugzeuge der Größenordnung einer Boeing 737-800 ohne weitere Sanierung benutzbar bleibt, kann derzeit nicht abgeschätzt werden. Es besteht die Gefahr, dass Frost kurzfristig zu erheblichen Schäden führen kann Quelle: Rede des Verkehrsministers Wenn man jetzt einen Kredit aufgenommen hat, wird man die komplette Sanierung kaum bei laufendem Betrieb durchführen, da das die Kosten erheblich steigert. Das auch eine Komplettsanierung, denn die ist bei "erheblichem Sanierungsbedarf" angezeigt, ohne Flugbetrieb trotzdem länger als 3 Wochen dauert, dürfte ja wohl klar sein. Insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass die zititierten 2 Wochen in der LVZ korrekt sind. Wenn ja, gab es entweder doch keinen "erheblichen Sanierungsbedarf" oder es wird Flickenschusterei betrieben. Da Thüringen die Strecke fördert, würde man wohl auch kaum zulassen, dass während dieser Zeit LEJ Ausweichflugplatz wäre. Ergo bleibt nur ERF. ciao Daniel
LEJpzig Geschrieben 9. Dezember 2005 Melden Geschrieben 9. Dezember 2005 Laut diverser Zeitungsartikel ist AOC, wie bereits von mir weiter oben geschrieben, ca. 2 Wochen dicht. Nämlich vom 13.3. bis 25.3.
Ruhr-Airport Geschrieben 9. Dezember 2005 Melden Geschrieben 9. Dezember 2005 Leute aus dem Westen, regt euch doch nicht auf. Die paar Millionen mehr oder weniger für ein Infrastrukturgrab im (immer nocht nicht!) blühenden Osten unserer Republik... Was solls, wir haben ja auch keine anderen Probleme (vor allem finanzieller Art) in der BRD. Aber so ist das eben (leider): Osten müßte man sein. Wir im Westen kriegen kein Geld mehr für Strukturwandel und neue Infrastruktur, die Milliarden fließen fast nur noch in den Osten, um dort von teilweise korrupten Ossis und Wessis aus Politik und Wirtschaft in dunkle Kanäle abgezweigt zu werden. Als gäbe es nicht schon genug Sch**** und Korruption im Westen! Na ja, und als ich heute die 19 Uhr heute-Nachrichten im ZDF sah und das Top-Thema die WM-Auslosung in Leipzig mal wieder war, wie schon seit 3 Tagen, sowie in einem Filmbeitrag von 90 sekunden ganze 9x ma die Wörter "Leipzig" und "Leipziger" vorkam, fand ich dies absolut albern und lächerlich. Schon seit nunmehr 15 Jahren können wir Wessis tagtäglich feststellen, daß wir von unseren eigenen Politikern nur als Melkkühe für die "armen" Ossis benutzt werden und natürlich tagein tagaus immer 100% solidarisch mit unseren "Brüdern und Schwestern" aus dem Osten sein sollen. Persönlich habe ich leider bisher immer nur, trotz meiner 100%-igen Solidarität mit den Ossis, Ossis getroffen, die mir und anderen Wessis gegenüber sehr unsolidarisch, dreist und arrogant waren. Aber vielleicht gibts ja auch ein paar solidarische und nette Ossis...? Ich hoffe doch!!! Gruß, Ruhr-Airport
raoul Geschrieben 9. Dezember 2005 Melden Geschrieben 9. Dezember 2005 Die gibt es sicher - aber ob die nun ausgerechnet Dich kennenlernen wollen? Sonst wuerde es sich ja anbieten, Dich darauf hinzuweisen, dass es Dir doch unbenommen bleibt, Deinen Wohnsitz im subventionsverwoehnten reichen Brandenburg zu nehmen (aber so gemein sind ja nicht mal wir Berliner den Brandenburgern gegenueber).
Ruhr-Airport Geschrieben 9. Dezember 2005 Melden Geschrieben 9. Dezember 2005 Die gibt es sicher - aber ob die nun ausgerechnet Dich kennenlernen wollen? Sonst wuerde es sich ja anbieten, Dich darauf hinzuweisen, dass es Dir doch unbenommen bleibt, Deinen Wohnsitz im subventionsverwoehnten reichen Brandenburg zu nehmen (aber so gemein sind ja nicht mal wir Berliner den Brandenburgern gegenueber). Ach nee, auch noch ein Berliner! Das wird ja immer schlimmer!!!
raoul Geschrieben 9. Dezember 2005 Melden Geschrieben 9. Dezember 2005 Ich find's nicht schlimm, sondern belustigend... Immer nur laecheln, dann hat's mit dem Herzinfarkt noich etwas Zeit.
Ruhr-Airport Geschrieben 9. Dezember 2005 Melden Geschrieben 9. Dezember 2005 Gebe ich Dir vollkommen recht :-)
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.