kraven Geschrieben 14. Dezember 2005 Autor Melden Geschrieben 14. Dezember 2005 Kurze Info: Der ihr Freund hat jetzt bei der britischen Botschaft in Österreich (das Telefonat dorthin ist günstiger als die 0190er hierzulande) angerufen und nachgefragt. Für den Daytrip braucht man ein Visum, auch wenn der Rückflug in ein anderes Schengenland geht. Das selbe wurde mir auch per eMail bestätigt :(
raoul Geschrieben 14. Dezember 2005 Melden Geschrieben 14. Dezember 2005 ein paar winzige Anmerkungen, wenn ich alles recht verstanden habe und/oder interpretiere: Fuer einen "Daytrip" nach London (um sich ein paar Stunden die Stadt anzusehen) benoetigt ein/e kroatische/r Staatsbuerger/in dann ein Visum, wenn der Transitbereich des Ankunfts-Flughafens verlassen wird; in diesem Fall ist es selbstverstaendlich egal, in welchem Staat die Reise begonnen wurde und beendet werden soll und welchen Aufenthaltsstatus die/der Betreffende in einem Schengenland innehat. Fuer einen "Daytrip" (um des Fliegens willen) von einem Schengenland aus, ohne Verlassen des Transitraumes im entsprechenden Londoner Airport und bei Weiterflug vom selben Airport ("echter Transit") in ein anderes Schengenland benoetigt man/frau kein Visum, sofern beim Check-In zum ersten Flugabschnitt (nach London) nicht nur das (Weiterflug-)Ticket in ein anderes Schengenland, sondern auch die Bordkarte schon vorhanden ist - sonst Abweisung. Richtig?
kraven Geschrieben 14. Dezember 2005 Autor Melden Geschrieben 14. Dezember 2005 Ja, so scheint es zu sein. Beim letzteren Fall bin ich mir aber nicht sicher. Man kann ja aus dem Sicherheitsbereich flüchten und dann so Asyl beantragen *kopfschüttel*
debonair Geschrieben 14. Dezember 2005 Melden Geschrieben 14. Dezember 2005 Yeap, so isses. wobei Croatien es noch gut hat... es gibt eine reihe anderer länder, die von der regierung auf der schwarzen liste stehen, wo man auch im transitbereich ein visum extra benötigt!
kingair9 Geschrieben 15. Dezember 2005 Melden Geschrieben 15. Dezember 2005 Fuer einen "Daytrip" (um des Fliegens willen) von einem Schengenland aus, ohne Verlassen des Transitraumes im entsprechenden Londoner Airport und bei Weiterflug vom selben Airport ("echter Transit") in ein anderes Schengenland benoetigt man/frau kein Visum, sofern beim Check-In zum ersten Flugabschnitt (nach London) nicht nur das (Weiterflug-)Ticket in ein anderes Schengenland, sondern auch die Bordkarte schon vorhanden ist - sonst Abweisung. Richtig? So (siehe markierte Stellen) lese ich das auch. Und das geht bei den LCCs afaik nur bei AB, wo Gepäck durchgecheckt wird und ongoing Bordkarten ausgestellt werden. Wenn sie also nun z.B. AB DUS-STN-PMI fliegen würde, müßte das also gehen. Mit jedem anderen LCC muß man de facto an jedem Flughafen, den ich kenne, durch die Passkontrolle um wieder zum Check-In für die Erlangung der Bordkarte zu kommen und damit ist das Thema als "Einreisealternative" de facto gestorben... Einzige Ausnahme, um aus dem Transitraum rauszukommen ist in LON z.B. wohl (siehe oben gepostete Transitbedingungen) eine ongoing Bordkarte von BA bei Ankunft in LHR und Weiterflug ex LGW. Habe das selbst mal nach Florida gehbat, daß ich bei BA in BRE bereits die Bordkarte für den Weiterflug ab einem anderen Airport bekommen habe. Afaik geht das auch bei Eier-Franke, wenn man in CDG ankommt und ab ORY weiter fliegt.
Tommy1808 Geschrieben 15. Dezember 2005 Melden Geschrieben 15. Dezember 2005 Aber soweit kommt es erst gar nicht! Da eine Abschiebung die Airline zahlen müsste, wird bereits in Deutschland am Check-In eine Bestätigung zur Weiterreise oder aber ein Visum verlangt!! Eben, im Zweifel wird der Check-In verweigert. Falls man sich irrt ist es nämlich drastisch billiger zu unrecht abgewiesene Gäste im Dutzend zu entschädigen als für einen zu bezahlen der zu viel geflogen ist. Unsere Grenzer (2. Hürde) hätten mal fast ne Litauerin (EU-Bürger!!!) abgewiesen gen STN, zum Glück haben wir das von Gate aus gesehen und konnte sie dran erinnern das Litauen nu zur EU gehört..... Gruß, Thomas
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.