Zum Inhalt springen
airliners.de

Ryanair will nach MUC

Sabo

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So lautet zumindestens der Titel in der WiWo heute, aber lest selbst ist wieder ganz unterhaltsam der O Leary:

"Michael O´Leary, Chef von Europas größtem Billigflieger Ryanair, will weiter in Deutschland expandieren. „Wir reden mit vielen Flughäfen, sogar mit denen, die noch keinen Linienverkehr haben“, sagt O´Leary im Gespräch mit der WirtschaftsWoche.

Auch mit München sei die Fluglinie in Kontakt. O´Leary: „Wir haben dem Flughafen München geschrieben: Wir wollen im Terminal 2 neben Lufthansa starten.“ Zwar habe Ryanair eine abschlägige Antwort erhalten (das Gebäude dürfe nur von der Lufthansa genutzt werden), doch er wolle weiter „am Ball bleiben“. O`Leary: „München, wir kommen.“ Das Argument, Lufthansa habe das Gebäude mitfinanziert, will O`Leary nicht gelten lassen: „Der größte Teil ist Steuergeld. Und die öffentliche Hand trägt die Betriebsverluste

Also müssen die uns reinlassen, sonst ist es eine Beihilfe – und Lufthansa, die ordnungspolitisch so integer tut, die höchst subventionierte Fluglinie Europas.“ Zu den angekündigten Glücksspielen sagte O´Leary:„ Im nächsten Jahr werden wir zunächst auf unserer Internetseite ein Spiel starten. Wer fünf Euro einsetzt, hat eine Chance von eins zu zehn auf ein Freiticket. Dann folgen Geräte, wo man mit der Kreditkarte über das Internet spielen kann, und sobald Mobiltelefone an Bord er-laubt sind, bieten wir Zocken via Handy an.“ Laut O´Leary gibt es „keine Anzeichen“ für ein Verbot der Behörden."

Aus der WirtschaftsWoche 51/2005 vom 14.12.2005

http://www.wiwo.de/pswiwo?fn=ww2&sfn=s...&bid=121308

Geschrieben
„Wir reden mit vielen Flughäfen, sogar mit denen, die noch keinen Linienverkehr haben“, sagt O´Leary im Gespräch mit der WirtschaftsWoche.

reden die nicht nur mit Flughäfen die keinen Linienverkehr haben und keiner kennt...?

Auch mit München sei die Fluglinie in Kontakt. O´Leary: „Wir haben dem Flughafen München geschrieben: Wir wollen im Terminal 2 neben Lufthansa starten.“

bei afaik ~50€ Tax in München hab ich meine Zweifel das Ryanairs Geschäftskonzept da läuft...

Zwar habe Ryanair eine abschlägige Antwort erhalten (das Gebäude dürfe nur von der Lufthansa genutzt werden), doch er wolle weiter „am Ball bleiben“. O`Leary: „München, wir kommen.“ Das Argument, Lufthansa habe das Gebäude mitfinanziert, will O`Leary nicht gelten lassen: „Der größte Teil ist Steuergeld.

wo ist das Problem? Exklusiver Mietvertrag mit der Lufthansa und der Pimpf kann schimpfen bis er platzt. Die betreiber Firma gehört zu 40% LH und ich würde mich totlachen wenn der Gesellschaftsvertrag der LH kein Vetorecht bei der Kunderauswahl zuspricht. Vertragsfreiheit gilt schließlich auch hier...

Zu den angekündigten Glücksspielen sagte O´Leary:„ Im nächsten Jahr werden wir zunächst auf unserer Internetseite ein Spiel starten. Wer fünf Euro einsetzt, hat eine Chance von eins zu zehn auf ein Freiticket.

ab 2009 gibt es dann auch Prostituierte an Board der Ryanair Flüge, wer 5€ einsetzt hat ne 1 zu 10 Chance auf nen Freif...äh.. kostenlose Mitgliedschaft im Mile-High Club. Wie schon die Reinigung der Kabine wird auch diese Aufgabe vom qualifizierten Kabinenpersonal übernommen.

Glcüksspiel? Ab und an ein Gewinnspiel ist ja ok, aber mit Glückspiel ist endgültig jede Seriösität dahin... vielleicht hat O´Leary ja auch interesse an einem RFID Gepäckverfolgungssystem, Automaten aufstellen will er ja eh.

Gruß, Thomas

Geschrieben
Zwar habe Ryanair eine abschlägige Antwort erhalten (das Gebäude dürfe nur von der Lufthansa genutzt werden)' date=' doch er wolle weiter „am Ball bleiben“. O`Leary: „München, wir kommen.“ Das Argument, Lufthansa habe das Gebäude mitfinanziert, will O`Leary nicht gelten lassen: „Der größte Teil ist Steuergeld.[/quote']

wo ist das Problem? Exklusiver Mietvertrag mit der Lufthansa und der Pimpf kann schimpfen bis er platzt. Die betreiber Firma gehört zu 40% LH und ich würde mich totlachen wenn der Gesellschaftsvertrag der LH kein Vetorecht bei der Kunderauswahl zuspricht. Vertragsfreiheit gilt schließlich auch hier...

das Problem ist, dass das Gebaeuede mit Hilfe von Steuergeldern finanziert wurde (zu 60%)...und dann stellt sich die Frage, ob eine solche Finanzierung nicht eine unberechtigte Beihilfe darstellt, wenn von vornherein Wettbewerber ausgeschlossen werden.....

vom Prinzip ist das auch eine richtige Ansicht...es kann ja wohl nicht wahr sein, dass die Lufthansa sich mit Hilfe staatlicher Beihilfen eine Monopolstellung einrauemen lassen kann...ob dass nun eine private Betreiberfirma ist oder nicht...gerade laesst ja auf eine rechtswidrige Umgehung schliessen.....

im uebrigen ist das eh alles Ryanair Marketing....weder sind die bereit, Landegebuehren in Muc zu bezahlen geschweige denn fuer die Nutzung des Terminals.

Geschrieben

@Thommy

Der MOL schaffts immer wieder. Genau Deine Reaktion will er durch solche Statements provozieren.

Es glaubt doch kein Mensch, dass FR nach MUC ins LH Terminal will. Die gehen nach Memmingen oder irgendeine andere Piste, die sie dann als MUC-West verkaufen.

Aber Deine Reaktion zeigt, dass MOL es wie kein anderer beherrscht, die Gemüter zu erregen. Jetzt müssen nur noch ein paar Zeitungen/Journalisten exakt Deine Reaktion zu Papier bringen und MOL hat wieder das erreicht was er will.

KOSTENLOSE WERBUNG/PR.

Nimm's gelassen und schweig. Das ist die beste Reaktion auf solche Aktionen.

Geschrieben
Aber Deine Reaktion zeigt, dass MOL es wie kein anderer beherrscht, die Gemüter zu erregen.

meine Reaktion auf den Kerl ist sein jeher das ich nen weiten Bogen um Ryanair mache. Selbst wenn die in einem Anfall von Wahnsinn (naja.. eigentlich der nächste logische Schritt) ne Aktion 1 Mio Tickets mit 10€ Cashback inklusive Gebühren machen kriegt mich keiner in eine Ryanair Maschine, allein weil MOL son PR Schwein ist....

Geschrieben
Exklusiver Mietvertrag mit der Lufthansa und der Pimpf kann schimpfen bis er platzt / meine Reaktion auf den Kerl ist sein jeher das ich nen weiten Bogen um Ryanair mache. Selbst wenn die in einem Anfall von Wahnsinn (naja.. eigentlich der nächste logische Schritt) ne Aktion 1 Mio Tickets mit 10€ Cashback inklusive Gebühren machen kriegt mich keiner in eine Ryanair Maschine

unnormal wie hier einige user abgehn. kritisieren lautstark eine airline, die sie noch nie selbst gestestet haben und nur aus medienberichten kennen. das sind ja wirklich sehr objektive und sachliche kommentare...

Geschrieben
. das sind ja wirklich sehr objektive und sachliche kommentare...

tja.. es gibt auch noch Leute die haben andere Kriterien als billig, billig, billig mit ein bischen Preis/Leistungsverhältniss gewürzt. Genauso wie ich nicht Ryanair fliege weil ich den Chef und Firmenphilosophie unsympathsich finde kaufe ich auch wg. der Personalpolitik nicht bei Lidl ein, trinke keine Müllermilch und mach nen weiten Bogen um pseudo billige Läden wie den Media Markt. Ein wenig Nachhaltigkeit im Hinterkopf bei der Konsumentscheidung würde allen helfen.....

Gruß, Thomas

Geschrieben
dann hoffe ich auch auf nachhaltigkeit im hinterkopf bei den putzfrauen die an großen dt. Airports für einen minilohn schuften und bestimmt gerne mit einer lidl verkäuferin tauschen würden.

mach ich auch, mir gehen nur die Flughäfen aus an denen das Reinigungspersonal nach BAT bezahlt wird, vor kurzem hab ich deshalb FMO noch anderen vorgezogen...

Geschrieben

@tommy

Was bist Du denn für ein kleiner Wicht?

Ich glaube das viele Leute lieber im Feinkostgeschäft einkaufen würden als bei Lidl, aber es kann sich halt nicht jeder leisten.

Ich finde es eine Frechheit, Leute die vielleicht nicht Deine finanziellen Möglichkeiten haben, so dumm anzumachen. Manche können sich halt nur einen Ryanair Flug leisten, oder die Wurst von Lidl, auch in meinem Bekannten- und Kollegenkreis.

Geschrieben
Na ob Ryanair das schaffen wird nach München zu kommen, und dann noch ins Terminal 2.

Wäre ja schön aber ich denke es leider nicht !

Ich denke mal ab 2007, wenn Memmingen ILS hat und der Hangar umgebaut ist, wird Ryanair nach "München*" fliegen. *=Memmingen, ca. 130 km entfernt.

Geschrieben
@tommy

Was bist Du denn für ein kleiner Wicht?

Ich glaube das viele Leute lieber im Feinkostgeschäft einkaufen würden als bei Lidl, aber es kann sich halt nicht jeder leisten.

Ich finde es eine Frechheit, Leute die vielleicht nicht Deine finanziellen Möglichkeiten haben, so dumm anzumachen. Manche können sich halt nur einen Ryanair Flug leisten, oder die Wurst von Lidl, auch in meinem Bekannten- und Kollegenkreis.

Du verstehst mich falsch, es geht nicht um das absolute, sondern um das relative. Ich kaufe auch gerne beim Discounter ein, häufig bekomme ich da bessere Qualität (durch Umschlagsgeschwindigkeit bedingte Frische) als beim sogenannten Anbieter der Premium Preisgruppe (z.B. Minimal) bei gleichzeitig teilweise umfangreicherem Sortiment und kaufe billiger ein. Nur gehe ich dann zu ALDI Nord und nicht zu LIDL, denn da passt das Gehalt besser zur abgefragten Leistung, da gibt es noch ein soziales Gewissen (und das ist ausnahmsweise mal absolut ernst gemeint) und die Hirachiestufen arbeiten tatsächlich überwiegend zusammen statt gegeneinander. Genauso wie ich in jeweils gleicher Preisklasse lieber Miele als AEG kaufe (überwiegend Made in Germany vs. fast nix aus Germany) und so weiter. Bei jedem Budget gibt es eine Handlungsalternative, und eine davon ist immer die bessere. Zu Ryan Air hab ich jede Menge preisähnliche Alternativen und solange das so ist sehen die mich nicht an Board. Preis-/Liestungsseitig, wo ich nicht einen Ryanair Airport (naja.. Startplatz trifft es in der Regel besser) auch nur ansatzweise in der Nähe hab, kann Ryan Air kaum mit der Lufthansa mithalten... wäre also auch ohne das Firmenphilosophiedefizit aussen vor.....

Gruß, Thomas

Geschrieben
Aber Deine Reaktion zeigt, dass MOL es wie kein anderer beherrscht, die Gemüter zu erregen.

meine Reaktion auf den Kerl ist sein jeher das ich nen weiten Bogen um Ryanair mache ... allein weil MOL son PR Schwein ist....

Immernoch KEIN Grund ihn persönlich anzugreifen!!! Kennst du ihn überhaupt persönlich, du weisst doch gar nicht was das für einer ist!!!

Klar könnte man beurteilen was er "hin und wieder" von sich gibt oder macht [er macht auch nur seinen Job, und das gut], aber kein Grund ihn als "son PR Schwein" oder "Kerl" zu bezeichnen.

Wenn du ein Problem mit Ryanair oder MOL hast dann denk doch einfach nicht dran und mach einen Bogen um Ryanair [wie du es ja auch schon machst].

Naja, hier schliesse ich mich flyflyfly an, es läuft viel gesülze im TV über Ryanair, aber z.T. doch SEHR übertrieben. Oft auch produziert von Leuten die Null ahnung haben und ihr Wissen vielleicht daher haben einmal bei wikipedia unter "Ryanair" Diagonalzulesen und dann zu Berichten.

Naja, aber jeder hat seine Meinung. Jeder kann auch über Ryanair fluchen, aber man sollte jetzt nicht noch anfangen Leute zu betiteln die nur ihren Job machen und eine erfolgreiche Airline aufziehen ...

[und bitte fühle dich dadurch jetzt nicht angegriffen Tommy, falls du es so auffassen solltest, es ist keinesfalls so gemeint ...].

Geschrieben
Immernoch KEIN Grund ihn persönlich anzugreifen!!! Kennst du ihn überhaupt persönlich, du weisst doch gar nicht was das für einer ist!!!

Klar könnte man beurteilen was er "hin und wieder" von sich gibt oder macht [er macht auch nur seinen Job, und das gut], aber kein Grund ihn als "son PR Schwein" oder "Kerl" zu bezeichnen.

klar, er ist eine Person des öffentlichen Lebends, ergo darf man ihn auch in simplifizierter Form darstellen und bewerten. Wenn ihm das nicht passt kann er sich wahlweise aus den Medien raushalten (gelingt über den Daumen 99% der Airlinechefs und Manager problemlos) oder sich mit seinen Marketing Leute zusammensetzen und sich ein sympatischeres Image zulegen (wie z.B. Virgin Chef Richard Branson, der z.B. e-mails an ihn (evt. scheinbar) persöhnlich, nett und humorvoll beantwortet).

Solange er poltert muss er damit leben das zurückgepoltert wird. Wie man in den Wald hineinruft und so.... ;-)

[und bitte fühle dich dadurch jetzt nicht angegriffen Tommy, falls du es so auffassen solltest, es ist keinesfalls so gemeint ...].

och.. keine Sorge... hab ein dickes Fell. Hab lange mit Kundenkontakt gearbeitet.. ;-)

Gruß, Thomas

Geschrieben
Kundenkontakt ist böse, egal wo ...

während des studium: Callcenter, Fleischtheke (hardcore), Meinungsumfragen und irgendwie auch als Admin ...

nach dem Studium, zumindest 8 Monate, cki am FMO.... und Paxe sind nicht so unverschämt wie Fleischthekenkunden... aber hören einem ums verrecken nicht zu... "so.. ihre Rückflugtickets und ihre Bordkarte, Ihr Ausgang ist C12 (*kringel drum*), bitte die Treppe hoch, durch die Sicherheitskontrolle und dann nach links. Bitte sein Sie um 18:00 dort, sie sitzen in der Reihe 3 (*kringel drum*) am Fenster und der Platz daneben. Ich wünsche ihnen einen angenehmen Flug!"

wer steigt als letzter um 18:41 in den Flieger? "Sie haben Glück das wir ihr Gepäck noch nicht gefunden haben!", "Wieso, der Flieger geht doch erst um 18:45", "Aber ich... egal, bitte steigen sie jetzt ein"

"Rampe XY 123 von Boarding, 182+3 geboardet, letzter Gast unterwegs"

grrrrrrrrr

Geschrieben
Jo, denen könnte man auch so einfach die Bordkarte in die Brust drücken und nichts sagen = Es würde wahrscheinlich das gleiche bei rauskommen ...

na manchmal hilft es ja. Nach ner weile sieht man schon wer wieviel Text zur Bordkarte braucht und ein kurzer Blick ins Gate sagt einem dann auch ob man ne Voransage (weißt schon "wir werden sie gleich nach Sitzreihen aufrufen, sie finden ihre Sitzreihe in der ...") machen sollte oder lieber nicht (weil die sofort alle aufspringen)...

Gruß, Thomas

P.S: möchte die Erfahrung echt nicht missen.. Vorfeldberechtigung ist schon was feines als Flugzeugfan..nur blöd wenn man nie pass ne Kamera dabei hat (Prinz Charles im Avro, Saudis in 727 mit Hushkit (trotzdem irre laut, vor allen direkt nach vorn)......

Geschrieben
Auch mit München sei die Fluglinie in Kontakt. O´Leary: „Wir haben dem Flughafen München geschrieben: Wir wollen im Terminal 2 neben Lufthansa starten.“

bei afaik ~50€ Tax in München hab ich meine Zweifel das Ryanairs Geschäftskonzept da läuft...

Gerade deswegen laueft das so gut weil die Tax in MUC nicht 50 EUR betraegt. Das was du bei LH und anderen zahlst sind in Wirklichkeit nur die Fare Aufpreise damit der Revenue hoeher ist und der Grundtarif niedriger. Also im Prinzip absoluter Betrug der von allen Airlines praktiziert wird. Das mit dem Terminal ist Betrug von Steuerzahlern aber das praktiziert MOL noch viel staerker aber absolut "legal".

Geschrieben
Gerade deswegen laueft das so gut weil die Tax in MUC nicht 50 EUR betraegt.

haste ne realistische Zahl zur Hand? Hatte mich schon gewundert das die ex-Muc Tax bei der DBA vor kurzem noch 39,xy€ war und nu plötzlich ~50..

Gruß, Thomas

Geschrieben

Leider nein, aber auf deutschen Airports muss der Carrier normalerweise BGS Gebuehr plus Infrastruktur zahlen. Die Infrastruktur geht an den Airport und das andere an den BGS. Fuer BGS fallen so knapp 6 EUR an. Ich hab jetzt z.B. fuer Frankfurt den Betrag im Kopf mit 12.15 EUR pro Gast innerhalb Deutschland. So ungefaehr ist das ueberall gleich !

Gruss

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...