Zum Inhalt springen
airliners.de

Fluggesellschaft annuliert gebuchte Flüge - Und nun?

Gast

Hat dir eine Billig-Fluggesellschaft seit Ende Oktober 2005 den Flug annuliert und dies wenigstens zwei Wochen vor dem geplanten Flugdatum mitgeteilt?  

64 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gerade 4U in STR streicht ja momentan extrem viel: Hier bekannt sind bisher WAW, DUS und VRN. Natürlich nicht gleich alle Flüge, sondern nur einzelne. Läuft das Geschäft so schlecht?

Geschrieben

Germanwings hat bei mir die Strecke HAM DRS gestrichen, da 4U den Umlauf am Sonntag morgen eingestellt hat. Hat sich wohl auch nicht gelohnt....Alternativ wurde mir Samstag angeboten, da konnte ich aber nicht und nun warte ich auf meine Erstattung.

Schade war auch noch ein supergünstiges Ticket aus einer Preisaktion (10EUR)...

Geschrieben

HLX hatte mir im Dezember CGN-MRS-CGN von SO auf MO auf FR bis SO verlegt. Im Nachhinein war das sogar ganz gut.

Geschrieben

Wäre es dann nicht besser gewesen, zu fragen, wieviele Flüge für die jeweilige Flugplansaison (Sommer/ Winter) gestrichen wurden? Schließlich kann man je nach Airline seine Flüge schon bis zu 330 Tage vorher buchen, da finde ich den Ausschnitt "ab Oktober" wenig aussagekräftig in Bezug auf eine festgelegte Flugplanperiode. :o)

Geschrieben

Wenn man Air Lingus zu den LowCost-Fliegern zählt bin ich auch betroffen. Da hat man vor einiger Zeit kurzerhand den Abendflug von Dublin nach Düsseldorf eingestellt, den wir für Dezember gebucht hatten und uns auf den morgen umgebucht. Blöd nur, dass wir erst eine Stunde später mit Germanwings angereist wären...

Geschrieben

stimmt, wäre ja mit ML geflogen.

Als HLX die 2. tägliche Verbindung mit MAN annuliert hat, hat man uns auf den Abendflug umgebucht.

Nach grossem Protest über einen verlorengegangenen Tag als Entschädigung einen Freiflug mit HLX.

Geschrieben

Erst umgebucht auf DUS-PMI-MAD mit Abflug in DUS um sieben Uhr. Dann, als dieser Drehkruezflug auch gestrichen wurde, Umbuchung auf DUS-PMI-MAD mit Abflug um 1145h. Verbleibende Bodenzeit in MAD: 2h30 bis Rückflug mit LTU - für meine Zwecke reichte es zwar aus (ich brauchte ein bestimmtes Weihnachtsgeschenk, das ich nur in Spanien kriege), aber stressig war's schon - ursprünglich hätte ich rund zwölf Stunden in Madrid gehabt.

Geschrieben

Ich weiß nicht, ob man Dauair als LCC bezeichnen möchte oder nicht, aber trotzdem will ich mal über meine Erlebnisse mit denen berichten:

Zu Buchungsbeginn hatte ich mir eins von den Nur-Steuern-Tickets DTM-THF für 14.75 Euro gesichert. Das ganze sollte während der Sommerferien sein. Nun, offensichtlich macht es während dieser Zeit keinen Sinn 4mal täglich DTM-THF zu fliegen, jedenfalls wurde mein 15-Uhr-Flug gestrichen und ich wurde auf 18 Uhr umgebucht. Die Meldung darüber wurde mir erst 4 Tage vor Abflug zugeteilt. Nach einem Gespräch im Vorhinein weigerte man sich mich auf LGW umzubuchen (obwohl die eigenen ABB das sagen... von EU261/04 mal ganz zu schweigen). Immerhin gab es einen Verpflegungsgutschein für DTM. (Nettes Restaurant haben die da übrigens).

Anyway, im Nachhinein schrieb ich nat. einen Brief an DAU mit der Aufforderung um Entschädigung nach EU261/04 - erwartungsgemäß stellte man sich dumm und zahlte nichts.

Nun, das wollte ich dann doch nicht auf mir sitzen lassen, sondern die Funktionalität des deutschen Beamtentums austesten. Ich verfasste also einen Brief an das LBA. Dann passierte erst mal 2 Monate gar nichts.

Ende Oktober gab es plötzlich einen Anruf von Dauair. Ein junger Herr entschuldigte sich sehr eindringlich für die Verfehlungen und bat die Umstände als Anfangsfehler zu entschuldigen. Eine Woche später lag in meinem Briefkasten ein Scheck über 250 Euro und ein Freifluggutschein im D5-Streckennetz.

Es gibt also durchaus noch Airlines, die sich an geltendes Recht halten. Seine Rechte durchzusetzen ist aber ein steiniger Weg.

Kleines Gegenbeispiel AF: Meine Schwester strandete 6 Stunden in CDG. Seitens AF gab es keinerlei Erfrischungen etc. Ein Brief an AF mit Bitte um Entschädigung ergab nichts, danach schrieben wir ans LBA. Von denen kam ein Brief, dass sie es an die zuständige Stelle in Frankreich weiterleiten würden. Danach kam nix mehr.... wobei ich nicht weiß, ob's nun an AF oder der franz. Behörde liegt.

Geschrieben

Da es offensichtlich allgemein nicht so bekannt ist - dies ist das Beschwerdeformular, das man an das LBA richten kann.

http://www.lba.de/deutsch/oeffentlich/pass...nullierung1.pdf

Sonstige Rechte des Fluggastes werden hierdurch nicht beeinflußt.

Desweiteren:

http://www.schlichtungsstelle-mobilitaet.o...p?id=startseite

mit folgender Einschränkung:

"Auch bei Konflikten mit Fluggesellschaften bemühen wir uns grundsätzlich um eine Einigung. Dies funktioniert jedoch nur, wenn das betreffende Unternehmen an dem Schlichtungsverfahren teilnimmt. Lufthansa und Air Berlin lehnen diese Kooperation zur Zeit ab. Daher besteht bei Forderungen gegenüber diesen Gesellschaften aktuell wenig Aussicht auf Erfolg. Sollten Sie uns entsprechende Probleme jedoch trotzdem schildern wollen, ist dies ein wichtiger Beitrag zur Dokumentation der Missstände im Flugverkehr."

Geschrieben
Und dann kam's ziemlich heftig "Ihr deutschen Arschlöcher, warum fliegt ihr nicht mit Lufthansa" war zwar auf italienisch aber ich habs trotzdem verstanden..

Anfänger... sowas sagt man erst wenn man wieder im Pausenraum ist ;-)

Da hätte ich mich allerdings auch beschwert, hab allerdings auch schon erlebt das sich ein Pax beschwert hat.... wg. der Haarfarbe der CKI Kollegin (so viele Ausrufezeichen wie ich hier inmachen möchte passen nicht in ein Posting).

Solangsam verstehe ich aber auch warum manche Paxe vor Erstaunen den Mund nicht mehr zubekommen wenn wir von selber anbieten die Plätze zu tauschen und die Bordkarten nochmal auszudrucken wenn ein "Oder möchtest Du gerne am Fenster sitzen?" kommt....

Gruß, Thomas

Geschrieben

zum alitalia-Beispiel:

Man kann ja auch schon vorher online seinen Sitzplatzwunsch aeussern, oder? Und bei checkmytrip nachsehen, ob's geklappt hat - dann muss nur noch in Ausnahmefaellen ein weiteres Mal die Bordkarte ausgedruckt werden...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...