afromme Geschrieben 23. Dezember 2005 Melden Geschrieben 23. Dezember 2005 Laut Wall Street Journal steht Boeing kurz davor, einen Großauftrag von Singapore Airlines im (Listen-)Wert von 10 Mrd US$ für bis zu 70 Flugzeuge zu bekommen. Der Auftrag würde hauptsächlich aus 777-200LR, sowie einer nennenswerten Anzahl 787 bestehen. Auch eine geringe Anzahl (4 - 6) 747-8F wären gerüchteweise Teil der Bestellung. Quelle 1 (deutsch) Quelle 2 (englisch) Achtung! Ein Singapore-Airlines-Sprecher sagte dazu allerdings, dass die Evaluation der Angebote von Airbus und Boeing nicht beendet sei, es bisher auch noch keinen bevorzugten Anbieter gebe und eine Bestellung nicht kurz bevorstehend sei. Wörtlich: The evaluation of the proposals submitted by Airbus and Boeing is ongoing and has not led to a conclusion or leaning in any direction. [...] Nor has there been any final determination on the numbers of aircraft by category." Es ist also augenscheinlich alles noch nicht spruchreif (d.h.: alles nur ein großes Gerücht bisher) und könnte noch eine Weile dauern und sogar noch ganz anders ausgehen. Wie dem auch sei - sollte sich dieses Gerücht bestätigen, sollten bei Airbus tatsächlich alle Alarmglocken schrillen und man sollte ordentlich Überstunden schieben, um nicht im WB-Markt furchtbar ins Hintertreffen zu geraten. Soweit -frohes Fest! André
MatzeYYZ Geschrieben 23. Dezember 2005 Melden Geschrieben 23. Dezember 2005 SQ mag zwar eine Hausmarke sein, wenn es um die Bestellung von Flugzeuge geht. Aber wenn man mal die Historie von SQ sich anguckt, war es doch zum großen und ganzen immer eine Boeing Fluglinie. Die A310, A340-300 und A340-500 haben dort doch mehr ein Schatten dasein geführt und wenn Boeing ein Flugzeug in der Größe des A380 bauen würde, hätte der A380 bei SQ auch kein langes Leben.
raoul Geschrieben 23. Dezember 2005 Melden Geschrieben 23. Dezember 2005 10-MILLIARDEN-AUFTRAG AUS SINGAPUR Airbus droht leer auszugehen Singapur - Es geht um mindestens zehn Milliarden Dollar, und im Moment sieht es nicht gut aus für den Flugzeugbauer Airbus. Im Bieterstreit mit dem Erzrivalen Boeing um einen Großauftrag der Singapore Airlines liegt einer Zeitung zufolge der US-Flugzeugbauer vorn. Airbus droht leer auszugehen. Singapore Airlines plane derzeit, 66 bis 80 Flugzeuge von Boeing zu kaufen, mit einer Kaufoption auf 30 weitere, berichtet das "Wall Street Journal". "Allen Anzeichen nach werden vor allem 700-200LRRS und eine beträchtliche Anzahl an 787 Dreamlinern bestellt. Einige, das heißt fünf oder sechs 747-Advance-Frachter könnten auch Teil der Bestellung sein", sagte ein Insider dem Blatt. Derzeit sei nicht vorgesehen, irgendeine Maschine von Airbus zu kaufen. Nimmt man die Listenpreise der Flugzeuge, läge das Auftragsvolumen für Boeing nach derzeitigem Planungsstand zwischen 11 Milliarden und 16 Milliarden Dollar. Allerdings bieten die Flugzeugunternehmen Rabatte bei Bestellungen an. Sollte Airbus in letzter Minute sein Preisgebot noch drastisch senken, sei auch denkbar, dass der europäische Anbieter die Airline doch noch von seinen Maschinen überzeugt, hieß es weiter. weiter in der Quelle (deutsch, klar doch): Spiegel online
Alex330 Geschrieben 23. Dezember 2005 Melden Geschrieben 23. Dezember 2005 Ich habe Infos gehört, dass Airbus noch nicht ganz aus dem Rennen ist und die Bestellung wohl noch etwas auf sich warten lassen wird. Boeing liegt aber dennoch deutlich vorn.
afromme Geschrieben 24. Dezember 2005 Autor Melden Geschrieben 24. Dezember 2005 Ich habe Infos gehört, dass Airbus noch nicht ganz aus dem Rennen ist und die Bestellung wohl noch etwas auf sich warten lassen wird. Boeing liegt aber dennoch deutlich vorn. Was insofern vorzustellen ist, als dass die A345, von denen SQ ein paar hat, wohl nicht ganz problemlos eingeführt wurde und in Zuladung vs. Reichweite aktuell der 772LR unterlegen ist. Da wäre - s.o. - dringend was zu tun, aber die Frage ist, ob man das so schnell korrigiert bekommt oder so weit mit dem Preis runtergehen kann... Airbus wird sich der Führung Boeings in dieser Ausschreibung aber spätestens jetzt bewusst sein :-) Dass die Entscheidung wohl doch nicht direkt bevorsteht, sind ja nicht nur "Infos", die man "hört", sondern die offizielle SQ-Version, der ich auch erstmal glauben würde. Bei EK haben eben diese offiziellen Verlautbarungen in letzter Zeit jedenfalls immer gestimmt. ;-)
MAX777 Geschrieben 24. Dezember 2005 Melden Geschrieben 24. Dezember 2005 Ich habe Infos gehört, dass Airbus noch nicht ganz aus dem Rennen ist und die Bestellung wohl noch etwas auf sich warten lassen wird. Boeing liegt aber dennoch deutlich vorn. Das ist doch die alte Masche von SIA! Immer das beste rausschlagen! Ich bin der Meinung, Airbus ist draussen und nur noch im Gespräch, damit Boeing mit dem Preis arbeitet. Wie oben schonmal bemerkt wurde: würde Boeing nen A-380 bauen, hätte SIA keinen Airbus in der Flotte.
MAX777 Geschrieben 24. Dezember 2005 Melden Geschrieben 24. Dezember 2005 Zu diesem Artikel was in der Seattle Times gefunden: The betting here is that Singapore Airlines will eventually want the 787-10 as part of a large order for 787s. Boeing confirmed this week the 787-10 will be developed. The 787-10 would seat from 290 to 310 passengers and could eventually replace 777-200ERs in the Singapore Airlines fleet. Liest sich so, als ob die 787-10 scheinbar bald der Nachfolger der 777-200ER werden wird. Seattle Times
afromme Geschrieben 26. Dezember 2005 Autor Melden Geschrieben 26. Dezember 2005 Liest sich so, als ob die 787-10 scheinbar bald der Nachfolger der 777-200ER werden wird. Frage ist, was "bald" heißt, denn die 787-9 wurde gerade erst gelauncht (obwohl schon länger entwickelt). Selbst wenn man die 787-10 schnell entwickelt bekäme (angedacht wird sie ja noch nicht sooo lange), wäre EIS wohl nicht vor 2010/11, schon allein weil die 787-Lieferpositionen bis dahin schon ausverkauft sind. Mit einer 787-10 würde es jedenfalls richtig ernst für Airbus... aber auch da denkt man ja eine A350-1000 an. Frage ist, ob sowohl Boeings als auch Airbus' Versprechen zu den neuen Fliegern gehalten werden können. Wird noch spannend in den nächsten 5 Jahren.
AZ B777 Geschrieben 27. Dezember 2005 Melden Geschrieben 27. Dezember 2005 Hallo! Das mit A350-1000 halte ich für ein Gerücht,den die A350-900 ist schon länger als A340-300/A330-300. Wem soll sie Konkurenz machen? Dem A340-600 oder B777-300ER? Gruß AZ B777
afromme Geschrieben 28. Dezember 2005 Autor Melden Geschrieben 28. Dezember 2005 Hallo! Das mit A350-1000 halte ich für ein Gerücht,den die A350-900 ist schon länger als A340-300/A330-300. Das macht ja nichts. Sowohl in Airbus-Presseerklärungen wie auch in diversen Flight International-Artikeln finden sich Sätze wie "die auf weitere Vergrößerungen ausgelegte A350-Plattform" u.ä. Wem soll sie Konkurenz machen? Dem A340-600 oder B777-300ER? Zum Beispiel. Den Größenbereich hätte die A350 dann wohl ziemlich für sich allein, da die 787 mit der 787-10 wohl das Maximum an möglicher Größe erreicht hätte. So hätte Airbus in diesem Größensegment einen nennenswerten Vorteil, da eine A350-1000 wohl wesentlich effizienter als 773 und A346 unterwegs wäre. ciao und schonmal guten Rutsch zusammen, andré
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