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airliners.de

Verfahren bei Überbuchung


PADflyer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe gestern bei US Airways Sitzplätze für meinen Flug in die USA reservert. Für die inneramerikanischen Anschlüsse war dies kein Problem, ebenso für den Flug PHL-MUC. Für MUC-PHL konnte mir der US Airways Agent keinen Sitzplatz zuweisen, da der Flug schon überbucht sei. Auf Nachfrage versicherte er jedoch, dass ich auf jeden Fall mitkomme, er könne mir nur noch keinen Platz zuweisen.

Nun meine Fragen: Wie sehr kann ich dieser Aussage vertrauen? Wenn zu viele Passagiere erschienen, wen würde US Airways nicht an Bord lassen? Wie sind meine Rechte als Passagier bezüglich Entschädigung und Ersatzflügen?

Geschrieben

Also eine bekannte von mir hat mal bei Lufthansa so etwas erlebt und zwar war ihr Flug FRA-DXB überbucht. Dafür hat sie am selben Tag einen EK FRA-DXB und 500 DM Gutschein bekommen. Ich find das großzügig von LH, wenn man bedenkt, dass der EK Flug auch noch angenehmer war.

Geschrieben

in der regel werden in diesem fall "freiwillige" gesucht, die entweder am nächsten tag fliegen, oder mit einer anderen airline fliegen, in beiden fällen gibt es gutscheine, manchmal sogar bargeld, und auch ein "upgrade" in b/c bzw. f/c ist möglich, in der regel gibt es auch ein hotelzimmer in einem guten hotel, wenn man zuweit vom airport wegwohnt. du kannst froh sein, wenn alle paxe erscheinen, und dann sofort als freiwilliger melden, dann ist der urlaub schonwieder zur hälfte bezahlt icon_smile.gif

Geschrieben

Wann wird nach Freiwilligen gesucht? Schon beim Check-In oder erst am Gate? Habe es einmal bei UA in ORD erlebt, dass dort noch am Gate Freiwillige gesucht wurden. Ich habe vorher noch einen Anschlussflug PAD-MUC mit LH, vermutlich kann man da ja schon für den US Flug einchecken. Glaube aber kaum, dass LH mir schon Alternativen anbieten darf.

Geschrieben

die freiwilligen werden am gate ermittelt, alternativen wird dir us airways, und sonnst niemand anbieten, da du ja aus PAD kommst, werden sie dir auch ein hotel anbieten (solltest du dich freiwillig melden), und das dürfte mit hoher wahrscheinlichkeit das kempinski sein, was übrigens ein absolut super hotel ist...........

Geschrieben

Ich hatte bei Condor mal einen Flug gebucht, als ich in FRA ankamm war der überbucht, jedoch war Condor so gütig mich noch mit zu nehmen und dass in der Business Class. War von Frankfurt nach Colombo mit 767. Ist durfte in der allerersten Reihe sitzen. Inklusive meine Eltern. Und dass zum Ticketpreis einer Economy Class.

Geschrieben

Wir sollten damals mit DE in einer 757 von STR nach ACE fliegen.

Leider überbucht! Also sind wir am Flughafen angekommen und Condor hat uns mitgeteilt, daß wir in der Maschine nach TFN mitgenommen werden (DC10-30).

Wir haben dann ACE mit Zwischenstop (30 Min)TFN angeflogen.

Auf dem Rückweg wars ähnlich: mit DC10-30 (6 Stunden Verspätunggegenüber der eigentlichen Zeit!!! - Gab ein Essen in einem der Besten Restaurants der Insel icon_smile.gif) von ACE (30 Min Stop) nach TFN (1h Stop). Dann sind wir von da aus nach STR zurückgeflogen.

Geschrieben

Wie groß würdet ihr denn die Wahrscheinlichkeit, dass US sich verkalkuliert hat, einschätzen? Fallen die Entschädigungen bei höheren Buchungsklassen (meine ist M) eingentlich größer aus als bei niedrigen? Bucht US bevorzugt auf eigene Flüge am nächsten Tag um, oder eher auf Flüge der Konkurrenz?

 

@Hame:

Alle meine Flüge sind mit OK bestätigt.

Geschrieben

Kommt sicherlich drauf an wieviel Zeit du denen gibst, wenn Dir der Flug am nächsten Tag reicht, dann zahlen Sie bestimmt lieber ein Hotelzimmer als einen Flug mit einer anderen Airline. Könntest dann ja evtl. auch feststellen,d aß es noch andere Airlines als die US gibt. *g*

 

Eigentlich überbuchen alle Airlines aufgrund von Erfahrungswerten auf der jeweiligen Strecke. Wobei dies auch bedeuten kann, daß einzelne Strecken gar nicht überbucht werden. Diese Festlegungen sind Bestandteil des Yieldmanagements.

Geschrieben

das hat mit verkalkulieren nichts zu tun, sondern die airlines haben eine bestimmte zahl an sitzplätzen, die sie "überbuchen", da sie aus erfahrung wissen, das nicht immer alle paxe zum flug erscheinen, aus diesem grund verkaufen sie mehr tickets als plätze im flugzeug sind. nur so neben bei, f/c werden nicht überbucht, und b/c auch nur mit 3 bis 4, und holzklasse mit etwas mehr. das "ok" auf deinem ticket sagt übrigens nicht aus, das du "auf alle fälle" mitkommst, sondern nur, das du festgebucht bist und nicht "standby" fliegst. es kann sogar vorkommen, das ein flug mit zb. 30 paxen "überbucht" ist, und dann kommen noch "standby`s" mit, und es sind immer noch plätze frei......

Geschrieben

Ich bin vor 4 Wochen nicht mit nach London gekommen, weil der Flug überbucht war! Laut der Lufthansa-Tante um über 30%!!! Fand ich schon ganz schön viel!

Als Entschädigung gab es einen Frühstücksgutschein über 13,-€! Und ich wurde umgebucht! Statt um 08:45 war ich dann doch schon um 18:35 in London! Und dann auch noch in LHR und nicht, wie gebucht, in LCY! Ich hab der LH erstmal nen netten Brief geschrieben und jetzt erwarte ich noch ne angemessene Entschädigung! Mit was kann ich Eures Erachtens rechnen?

 

_________________

Gruß Chrischan!

Hamburg-Spotter

Jetzt mit ganz vielen neuen Bildern von der ILA 2002 (11.05.), aus London City (20.05.) und Stansted (07.05.) und aus Hamburg (06.05. & 29.05)!!!

UND in neuem Design!

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ChrischMue am 2002-06-19 16:53 ]

Geschrieben

@ B_f_e

 

Ich würde es schon als Verkalkulation bezeichnen, wenn zum Abflug tatsächlich mehr Passagiere erscheinen als Sitzplätze vorhanden sind. Es ist mir schon klar, dass Airlines nach Erfahrungswerten überbuchen, die Rechnung geht nur nicht immer auf. Hat jemand Erfahrungswerte, welche Fluggesellschaften besonders oft Passagiere abweisen müssen?

Geschrieben

mmmmmmmmm, ich möchte es eigentlich nicht verkalkulieren nennen, da die airlines ja eigentlich nichts dafür können, wenn die paxe nicht erscheinen, würden sie immer alle erscheinen, dann müssten sie ja auch nicht überbuchen, aber ich glaube, das wird jetzt eine wortspielerei icon_smile.gif

Geschrieben

ich habe auch schon eine Überbuchung erlebt.

Ich wollte mit DE von MUC-FAO eingesetzt werden sollte eine 757-300. Als wir beim Check In waren, sagte uns die freundliche Dame, das es mit der 757-300 ein Problem gäbe...

Als Ersatz wurde ein LH A319!!! gesetellt. Da dieser nur über 126 Plätze verfügte war das Problem da!!

Alle Passagiere die ihre Sitze in den Reihen 1-23 hatten wurden an Board gelassen. Der Rest, die ihre Sitze in den hinteren Reihen hatten, wurden dann mit einer Ersatzmaschine nach Faro geflogen.

Glücklicherweise bin ich in Reihe 2 gesessen.

Geschrieben

@ChrischMue:

 

Falls du Mitglied bei Miles & More bist, bekommst du fett Meilen.

Ich wollte mal von FRA nach SIN mit LH fliegen. War aber überbucht, wehalb ich am nächsten in der Business-Class mit LH fliegen durfte (ich hatte Eco gebucht). Zusätzlich habe ich 900 DM + 5.000 Meilen bekommen. Das war echt spitze. Als ich am nächsten Tag im Flieger saß, habe ich nochmal eine Flassche Rotwein bekommen!

Geschrieben

Ja, bin ich! Vielleicht nicht der Grösste Vielflieger, aber ich hab immerhin schon fast 10000 Meilen dieses Jahr! und der nächste Flug mit der LH ist auch schon gebucht! Für übermorgen!

Aber Sin ist ja auch ein bissel weiter, als LCY!

 

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[ Diese Nachricht wurde geändert von: ChrischMue am 2002-06-19 18:33 ]

Geschrieben

Bin im Februar von MUC nach JNB mit LH geflogen. Wegen Überbuchung, suchten sie am Gate Freiwillige, die am selben Abend über Paris nach JNB fliegen würden + Gutschein über EUR 600,00.

Beim Rückflug fragten sie schon beim checkin in JNB. Deal war: Flug am nächsten Tag und wieder EUR 600,00 Gutschein.

Nicht schlecht. Mein Ticket hat EUR 675,00 gekostet. Leider konnte ich davon nicht Gebrauch machen.

Geschrieben

hey ihrs, ich wollte euch nur mal sagen, wenn Flüge in der ECO voll sind, oder ihr aus irgendwelchen Gründen nicht mitfliegen könnt, dann habt ihr gute schanzen ein upgrade in die BIZ zu bekommen.

Als ich einmal von Windhuk nach Jo'burg fliegen wollte, und dann in den Flieger nach FRA umsteigen wollte, öffnete sich auf dem Vorfeld die Notrutsche des A320 hinten rechts mit einem lauten knall.

Nachdem der schaden behoben worden war, saßen wir schließlich mit knapp 3 h delay im Flieger. Doch kurz darauf wurden wir vom Purser aufgerufen, wir sollten doch bitte nach vorne kommen.

Dort sagte er uns dann, wir könnten nicht mitfliegen, da wir in dem Bereich saßen, der über die abmontierte Notrutsche hätte evakuiert werden müssen.

Also hat man uns auf LH am nachmittag umgebucht ( jetzt fliegt LH ned mehr nach Windhuk ) und wir haben ein BIZ Upgrade + 300 $ entschädigung bekommen.

Geschrieben

@ ChrischMue

 

Hol die mal einen Flugpaln von SAS. Da sind hinten die Rechte der Passagiere aufgelistet. Dies ist auch für LH verbindlich. Wenn du 10 Stunden später angekommen bist, dann hast du ein Anrecht auf einen finanzielle Entschädigung.

 

Da es aber nur ein inner-Europäischer Flug war, kannst du nicht mit mehr als €150 rechnen.

 

Aber du solltest LH das ruhig mal unter die Nase reiben.

Geschrieben

Das hab ich getan! ich hab auf so ne EU-Verordnung hingewiesen, nach der mir 150€ zustehen würden...

Mal gucken, wie kulant die sind! Müsste eigentlich in den nächsten Tagen Post von denen bekommen!

Geschrieben

"Ich bin vor 4 Wochen nicht mit nach London gekommen, weil der Flug überbucht war! Laut der Lufthansa-Tante um über 30%!!! Fand ich schon ganz schön viel! Als Entschädigung gab es einen Frühstücksgutschein über 13,-€! Und ich wurde umgebucht! Statt um 08:45 war ich dann doch schon um 18:35 in London! Und dann auch noch in LHR und nicht, wie gebucht, in LCY!"

 

HAM-LCY dürfte eine knifflige Strecke sein, wenn Du Eco fliegst - da sind sicher viele Biz-Klasse Passagiere in dem 50 Sitzer, so daß die Zahl der Eco-Paxe, die bei einer Überbuchung abgewiesen werden, recht gering ist. Interessant zu lesen, wie viele hier schon von Überbuchungen betroffen waren - bei meinen mehreren Hundert FLüge in Eco mit OK-Status ist mir das noch kein einziges Mal passiert; nur einmal mit einem Standby-Ticket wegen weight restrictions einer Shorts 360 bei heißem Wetter....

Geschrieben

Das ist mir doch Wurscht, wieviel BIZ-Leute da im Flieger sitzen ! ich hab genauso bezahlt, wie die! Ok, vielleicht ein bissel weniger, aber nimmt mir nicht das recht auf pünktliche Beförderung! Hätte ja sein können, dass ich da zu nem Vorstellungsgespräch gemusst hätte! Ausserdem war es Samstag! Da sind mit Sicherheit weniger BIZ unterwegs!

 

Die LH soll sich was einfallen lassen! Behaupten doch immer sie legen so viel Wert auf den ach-so-tollen LH-Service!

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