Zum Inhalt springen
airliners.de

Wie vom Flughafen Rom Fiumicino ins Zentrum

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin jetzt mit meinen Eltern kurz vor der Buchung für einen Flug mit Air-Berlin nach Rom für einen Daytrip.

Es wäre da nur noch eine ganz wichtige Frage zu klären. Wie komme ich vom Flughafen Rom Fiumicino in das Zentrum von Rom.

Bitte helft mir !!!

Will heute oder morgen buchen !!!

Geschrieben

Zu erwähnen wäre noch, dass der Expresszug 9,50 EUR kostet (nur 1. Klasse!) und der langsamere Zug, der allerdings nicht zum Bahnhof Termini (aber zu anderen Bahnhöfen mit Metroanschluss) fährt, 5,00 EUR. Am Flughafen steht natürlich überall nur dick und fett etwas von dem Expresszug, den deshalb sicher 98% der Touris nehmen. Von der anderen Verbindung vom selben Bahnhof, die mehr von den einheimischen genutzt wird, findet man nur relativ versteckt etwas.

Geschrieben
also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe dann müsste der Tiburtina-Bahnhof im Stadtzentrum sein. Oder ?

Der Tiburtina-Bahnhof ist nicht mitten im Stadtzentrum. Da wärst Du mit dem Bahnhof Termini besser. Aber da man von Tiburtina mit der Metro auch überall (auch zum Bahnhof Termini) hinkommt, kann man das ruhig so machen - oder schon Ostiense aussteigen.

Geschrieben

Auch der Bahnhof Termini liegt nicht mitten im Stadtzentrum, also direkt bei allen Sehenswürdigkeiten. So oder so muss man noch einiges laufen, mit der Metro fahren (wobei es nur 2 Linien gibt und man deswegen teilweise auch nur grob in die Nähe der Sehenswürdigkeiten kommt) oder die Busse benutzen (aber vorher einen aktuellen Busplan besorgen! - kostenlos bei der Touristeninfo oder den A.T.A.C.-Schaltern).

Falls Du in Rom auch übernachtest, liegen beim Bahnhof Termini allerdings die meisten preiswerten Unterkünfte. Ist ja klar, dass man die nicht direkt gegenüber vom Colosseum findet.

Geschrieben

Fidel,

vor ca. 2 Monaten war ich das seither letzte mal in Rom.

Die Airport-Station ist im Parkhaus zwischen den internationalen Terminals. Von dort mit dem Standard-Zug (nicht Express) in ca. 20 Minuten nach Roma-Ostiense, dann mit der Metro z.B. nur 3 Stationen bis Colosseum, schnell und unproblematisch.

Rom als Short-trip immer empfehlenswert.

Markus

Geschrieben

Hallo,

bin Ende Feb. auch 3 Tage in Rom.

Habe bei der letzten AB-Aktion für das Büro einen Betriebsausflug organisiert ( 38,- RT / Person Endpreis ).

Hat noch jemand Tip´s für ne günstige Unterbringung und was man dort auf jeden Fall machen sollte.

Auch für sonstige Hinweise bin ich dankbar.

Gruß aus Berlin

Geschrieben

Am günstigsten schläft man auch in Rom natürlich in Hostels; da findet man jetzt durchaus was um die 11 EUR pro Person. Aber das wird für Euch sicher nicht infrage kommen. Also schaut man am besten mal, was die Hotelseiten a la HRS so bieten. Dabei ist es natürlich wie üblich so, dass der Preis umso höher ist, je weiter man im Zentrum wohnen möchte. Ich habe zweimal im Hotel Pisana Palace gewohnt. Das ist ganz OK (wenn auch nicht überragend) und für seine 4 Sterne recht preiswert. Der Nachteil ist aber, dass es sehr weit vom Zentrum entfernt ist. Man verliert also viel Zeit, wenn man mit dem Bus erst in die Stadt bzw. wieder zum Hotel fahren muss.

Viele preiswertere Unterkünfte liegen in der Nähe des Bahnhofs Termini, was von der Lage her ganz OK ist, aber vom Standard her sollte man trotz des nicht ganz niedrigen Preises nicht zu viel erwarten.

Was man auf jeden Fall machen sollte, steht in jedem Reiseführer. Beim Erstbesuch sind es wohl auf jeden Fall die klassischen Highlights wie Colosseum, Trevi-Brunnen, Spanische Treppe, Petersplatz/-dom etc.

Geschrieben

Hi Fidel,

Bei 3 Personen würde ich im Vorwege einen Shuttle-Service buchen, kostet z.B. bei www.romeshuttlelimousine.com nur 35 Euro. Vorteil: Du wirst direkt zu Deinem Hotel gefahren, umsteigen in Termini entfällt. Kosten für Zug und Metro bei drei Personen liegen auch schon bei 31,50 Euro ! Du kannst den Shutte bis einen Tag vor Ankunft online reservieren, bezahlt wird erst bei Ankunft, brauchst keine Kreditkartendaten eingeben ! Zum Einsatz kommen nagelneue Mercedes-Limousinen ! Bei Flugverspätung rufst Du einfach über Handy an. Kannst auch gleich die Abholung vom Hotel zum Rückflug buchen.

Es gibt ein halbes Dutzend von Shuttle-Anbietern, google mal ein bisschen nach "airport connection rome shuttle". Viel Spass in bella Roma !

Geschrieben
Hi Fidel,

Bei 3 Personen würde ich im Vorwege einen Shuttle-Service buchen, kostet z.B. bei www.romeshuttlelimousine.com nur 35 Euro. Vorteil: Du wirst direkt zu Deinem Hotel gefahren, umsteigen in Termini entfällt.

Fidel spricht doch von einem Daytrip. Da entfällt das Hotel meistens ;-)

Geschrieben

Bei Fidel weiß man nie *g*

Ausgangspunkt für alle ÖPNV-Touren ist Termini - hier kreuzen sich beide Metrolinien, der Busbahnhof liegt vor der Tür, und ist der "Hauptbahnhof" ans ich.

Aber Achtung: Die "Beklaurate" ist hier ziemlich hoch.

• 1 Jahr später...
Geschrieben

werde am 12.2. in Rom sein - leider komme ich erst um 10.05 mit AB 1518 an. Der Rückflug geht bereits um 17.40 d.h. ich hätte höchstens 6 Stunden. Lohnt sich das überhaupt oder sollte ich doch besser eine Nacht bleiben?

Wie lange dauert die Fahrt ins Zentrum mit der Bahn, was könnte ich in der Zeit mit einem Mietwagen sehen/tun?

Geschrieben

Habe so ca. das selbe Problem - Fliege mit Alitalia von SKG nach VIE via FCO und habe 6:30h Zeit zwischen den beiden Flügen - nach Rom zu fahren lohnt sich wohl nicht.

Gibt es vielleicht was interessantes in der Umgebung? Wäre im Juli dort.

Geschrieben

Habe jetzt am Sonntag, den 04.02. das selbe vor, Hin mit LT ab DUS nach FCO, Ankunft 10:05 und zurück mit Easyjet nach DTM ab 15:30 ab CIA.

Möchte auch noch einiges von der Stadt sehen, wobei ich die Stadt auch bereits kenne, so gesehen werde ich mich evtl. auf Colloseum und Petersplatz konzentrieren und die Metro dafür nutzen. Werde mich für die Fahrt nach CIA für den Buszubringer ab Termini für 7,-EUR entscheiden, da es mir so etwas sicherer ist, als mit U-Bahn und umsteigen.

Kann mir noch jemand sagen, was man für ein U-Bahnticket innerhalb der Stadt rechnen muss für Student? Also, das man mehrere Fahrten innerhalb von 2-3 Stunden machen kann? Kann man die Tickets schon am Flughafen besorgen? Vielen Dank schonmal,

Oli

Geschrieben

Eine einfache Fahrt (Bus und Bahn) kostet 1€, Umsteigen in Metro erlaubt solange man nicht das Drehkreuz passiert. Tageskarte kostet 4€. Fahrkarten an Kiosken zu kaufen, Hinweis ATAC-Schild...obs in CIA gibt, weiß ich nicht.

Geschrieben

Tickets gibts an jedem U-Bahnhof am Automaten. Wie gesagt, 1€ für 75 Minuten. Kontrollen sind häufig, also Schwarzfahren besser sein lassen.

Die Straße des Busses nach CIA ist recht stauanfällig, allerdings fährt der Bus von Ciampino Bahnhof bzw. Anagnina (U-Bahn) am Sonntag nur selten - ist also die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Übrigens hier die ultimativ günstigste Variante von FCO ins Stadtzentrum: Mit dem Cotral-Bus (s.o.) nach EUR-Magliana fahren (30-40 Minuten), kostet 1,60€. Von da hat man Anschluss an die blaue Metro.

Wer noch mehr sparen will, fährt mit o.g. Bus nach Ostia (1€), von dort fährt eine Vorortbahn zur Piramide, auf der die normalen Tickets gelten. Das dauert aber dreimal so lange wie über Magliana und spart grad mal 60 Cent.

Gast Michael Tantini
Geschrieben
Tageskarte kostet 4€. Fahrkarten an Kiosken zu kaufen, Hinweis ATAC-Schild...obs in CIA gibt, weiß ich nicht.

Handelt es sich um Tageskarten oder um 24-Stunden-Tickets?

Geschrieben
Tageskarte kostet 4€. Fahrkarten an Kiosken zu kaufen, Hinweis ATAC-Schild...obs in CIA gibt, weiß ich nicht.

Handelt es sich um Tageskarten oder um 24-Stunden-Tickets?

Tageskarten, also gültig nur bis 23:59 des Tages, an dem sie abgestempelt wurden - steht explizit auf der Rückseite.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...