Zum Inhalt springen
airliners.de

Problem bei Hapagfly

Fidel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

wir haben einen Flug mit Hapagfly von Frankfurt nach Teneriffa und zurück gebucht und heute wegen einer Flugzeitenänderung kostenlos auf Leipzig umgebucht. Nun tritt leider wieder ein Problem auf. Es ist das der Rückflug am 24.02.06 HF 9036 von Teneriffa nach Nürnberg und HF b9172 von Nürnberg nach Leipzig in der Buchungsmaske und bei Amadeus nicht mehr zu finden ist. Jetzt steht in der Buchungsmaske: HF 5704 von Teneriffa nach Stuttgart und HF 5128 von Stuttgart nach Leipzig drinne.

Welcher Flug denkt ihr wird denn da durchgeführt ?

Vielleicht kann mir jemand helfen ?

Geschrieben
wie meinst du das denn ?
Naja - hast Du denen Dein Problem (nämlich das Nichtauffinden des (um)gebuchten Fluges in einer externen Datenbank) vorgetragen?

Schau übrigens auch mal in die Buchungsmaske der HLF nach Flügen mit Ziel NUE.

Geschrieben

Ja ich habe es ihnen mitgeteilt das es nicht mehr in der Buchungsmaske steht. Was ich mir auch vorstellen könnte das der /die Flüge ausgebucht sind und wenn man jetzt noch buchen möchte nur ein Flug über Stuttgart möglich ist.

Könnte ja sei, oder ?

Geschrieben

Wobei ich mich jetzt Frage, wo das problem liegt. Der erste geplante Flug war über das NUE-Drehkreuz, nun geht es über das STR-Drehkreuz. Flugzeiten sind annähernd gleich. Das effektive Problem erschliesst sich mir hier nicht.

Geschrieben

Moin!

Ja ich habe es ihnen mitgeteilt das es nicht mehr in der Buchungsmaske steht.
Wie lautete deren Antwort bzw. wann hast Du gefragt? Und warum sollen ggf. ausbuchte Flüge noch in der Buchungsmaske stehen? Stöber doch, da wie oben schon geschrieben, die AB fliegt, auch mal auf deren Buchungsseite.
Geschrieben

HLF schickt doch im Winter eh fast alles über STR.

Die Umbuchungsmails brauchen schon mal 2 Monate (so war es mit meinem Flug am kommenden Wochenende)

Also keine Sorgen machen

Geschrieben
Habe jetzt von Hapagfly eine E-Mail erhalten und da steht das der Flug durchgeführt wird und der Flig nur ausgebucht ist.

Hallo Fidel,

Noch mal gaaaaanz langsam zum mitschreiben, damit ich das auch verstehe:

Nach dem Vergleich amadeus vs. AB-Website ist :

HF 5948

Tenerife Norte Los Rodeos (TFN) 13:50

Stuttgart-Echterdingen 19:10

Non-Stopp / 738 7:40 N/V N/V Ja

HF 5128 Stuttgart-Echterdingen (STR) 21.30

Leipzig (LEJ) 22:30

Non-Stopp / 738 Ja N/V Ja

HF 5704

EXAKT identisch mit

TFN-LEJ AB 1381 24.02. (5) 13:50 22:30 3 199 €

da hier auch noch bei AB der Hinweis auf "ops by HLF" steht. Soweit also alles okay, dieser Flug wurde nicht geändert.

Offensichtlich war Euer VORHERIGER/URSPRÜNGLICHER Flug mit den HF9xxx Nummern der ebenfalls noch auf der AB-Seite genannte:

TFS-LEJ AB 1739 24.02. (5) 13:30 21:20 - 259 €

Dieser ist auf der AB-Seite als "ausgebucht" bezeichnet, ist aber im amadeus überhaupt nicht drin und das wäre er, wenn er ausgebucht wäre!

Du kannst also davon ausgehen, daß Euer vorheriger Flug AB via NUE gar nicht stattfindet und daß man alle pax auf den regulär im HLF und amadeus stehenden Flug

Tenerife Sur Reina Sofia (TFS) 14:25

Stuttgart-Echterdingen (STR) 19:45

Non-Stopp / 738 7:05 N/V N/V Ja

mit

HF 5128

Stuttgart-Echterdingen (STR) 21:30

Leipzig (LEJ) 22:30

Non-Stopp / 738 Ja N/V Ja

umgebucht hat. Also offensichtlich ein Fehler auf der AB-Website, HLF und amadeus sind übereinstimmend. Ich nehme an, daß dieser neue Flug auf der AB-Website nicht auftaucht, weil eh nur noch 3 Plätze da sind und man mit den "übernommenen" AB TFS-NUE-Kunden das AB-Kontingent eh schon erschöpft hat.

Beantwortet das Deine Frage?

Geschrieben

Ich gehe davon aus, daß man zum Zeitpunkt Deiner Buchung wirklich noch via NUE fliegen wollte und HF zusätzlich via STR, man aber dann angesichts der Buchungszahlen den einen Flug hat "sterben" lassen und die beiden zusammengelegt hat. Warum nun "Dein" Flug gestorben ist und nicht der andere, kann ich Dir nicht sagen.

Dafür spricht eben, daß Dein alter Flug "inaktiv und unbuchbar" noch auf der AB-Seite zu finden ist, aber sonst nirgendwo mehr...

Geschrieben

naja, aber innerhalb 2 Tage ????

Am 09.06 hatte ich einen Flug von Frankfurt nach teneriffa gebucht und gestern auf Leipzig umgebucht, für nix extra zu zahlen weil sich bei HF die Flugzeit ab Frankfurt verändert hat. Und denkst du das die Innerhalb von 2 Tagen das ändern.

Was soll ich tuen ?

Von Hapagfly die haben mir geschrieben das der Flug bei der Buchungsmaske nicht mehr drauf ist weil er ausgebucht ist.

Was sagt du dazu ?

Wenn es dir lieber ist können wir uns auch per Private Nachricht verständigen.

Geschrieben

Warum soll mir das per PM lieber sein? Ist ja kein Problem...

Denke einfach, da war der Murphy am Spiel und es ist reiner Zufall, daß das jetzt alles in den 2 Tagen so gelaufen ist. Würde mir da nicht zu viel Gedanken machen.

Bin selber vor 2 Jahren bei der LH auf einem mir nicht ganz passenden Flug gewesen und auf dem Flug 2 Stunden später (den ich eigentlich haben wollte, weil ich etwas mehr Zeit für einen Termin brauchte) auf Warteliste gewesen.

3 Tage vor Abflug bekam ich die Email-Nachricht, daß ich jetzt von Warteliste auf Confirmed gerutscht bin und keine 3 Minuten später kam eine weitere Nachricht, daß der Flug, in den ich jetzt gerade als "confirmed" gerutscht war, gecancelt wurde... Und das beste: Da ich aus dem früheren Flug schon raus war, wurde ich dort wieder auf Warteliste hintenan gestellt.

Nach ein paar freundlichen Takten am Telefon (man könnte es auch Fratzengeballer nennen...) war dann alles geregelt (ich hatte meinen Platz auf dem ursprünglichen, für mich nicht günstigen Flug wieder) kam die Aussage, daß das 2 unterschiedliche Abteilungen seien und daher dieses Chaos...

Kann also bei Dir durchaus sein, daß die Vertriebsabteilung incl. Website und Callcenter im Moment Deiner Umbuchung nicht wußte, daß Ops im gleichen Moment (bzw. binnen 2 Tagen) diesen (Deinen neuen) Flug streicht.

Wenn Du wüßtest, was in Firmen manchmal an Mißkommunikation passiert... Warum nicht auch bei AB/HF...?

Geschrieben

denkst du soll ich da nochmal fragen oder erstmal abwarten. Die Flugzeit bei HF hatte sich auf meinen Flug ( den davor ) schon öfters geändert und ich habe gestern erst die Nachricht erhalten.

Geschrieben

Hallo Fidel,

keine Angst, deinen Flug via Nürnberg gibt es weiterhin.

Es gibt an dem Tag 2 Flüge nach Leipzig von TFS aus, einen via STR und einen via NUE. Der via STR geht so:

TFS-STR HF5704 14:25 - 19:45 Uhr

STR-LEJ HF5128 21:30 - 22:30 Uhr

der via NUE geht so:

TFS-NUE AB9036 13:30 - 19:05 Uhr

NUE-LEJ AB9172 20:30 - 21:30 Uhr

Also kannst dir sicher sein, das du in der Air Berlin sitzt!

Haste schon Plätze reserviert?? ;))))))

lg Basti

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...