Zum Inhalt springen
airliners.de

Wo wird nach/beim Boarding durchgezaehlt?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Bei easyJet fällt mir immer auf, daß sehr sorgfältig die Paxe nach und auch schon während des Boarding mit einem kleinen Handzähler (klick, klick...) durchgezählt werden und dann am Schluß mit der Liste verglichen wird.

Bei germanwings fiel mir das bisher nicht auf, vielleicht auch nicht beachtet und bei AB und DE auch nicht.

 

Wo wird, außer bei U2, noch durchgezählt?

Warum wird eigentlich gezählt, durch das free seating?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei jedem Flug den ich bisher erlebt habe gibt es einen headcount durch die Flugbegleiter.

Manchmal wird er auch mit "headcount completed" durch die crew bestätigt, immer aber mit "boarding completed".

 

Kann nur von 4U berichten. da läuft es etwas anders. boarding completed wird durchgesagt, sobald der letzte passagier das flugzeug betrten hat (bestätigung durch das boarding personal bzw. irgendeine handling firma an außenpositionen), und die tür geschlossen werden kann.

erst danach läuft jemand mit dem klick klick durch. nun wird noch mal die zahl verglichen. ob der grund ist, dass man keinen "verloren" hat unterwegs?! keine ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt immer wieder diskrepanzen zwischen den angekündigten Pax-Zahlen und den tatsächlichen, insofern macht ein "headcount" Sinn.

 

Normalerweise wird am Gate gezählt und zwar die Bordkarten, im Flugzeug dann noch mal die Köpfe. Bei uns darf die Tür auch ned zugemacht werden bevor der Headcount da ist und mit den Zahlen vom Rampagen (bzw. Loadsheet) übereinstimmt. Je nach Auslastung werden entweder direkt die Gäste oder die freien Plätze plus Babies gezählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, ich hatte mal auf nem Germanwingsflug von CGN nach MUC den Fall gehabt, daß der Headcount nicht gestimmt hat. Es war einer zu viel und als die Crew schon 2x alle Passagiere aufgeforedert hatte, zu prüfen ob sie auch im richtigen Flieger sitzen, kam der Ramp Agent mit einer Boardkarte nach SKG zur Tür rein - da war jemand versehentlich einen Flug zu früh eingestiegen... ;-) SKG hätte am gleichen Gate 1 Stunde später abfliegen sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, ich hatte mal auf nem Germanwingsflug von CGN nach MUC den Fall gehabt, daß der Headcount nicht gestimmt hat. Es war einer zu viel und als die Crew schon 2x alle Passagiere aufgeforedert hatte, zu prüfen ob sie auch im richtigen Flieger sitzen, kam der Ramp Agent mit einer Boardkarte nach SKG zur Tür rein - da war jemand versehentlich einen Flug zu früh eingestiegen...

 

Wahrscheinlich deshalb habe ich letzte Woche bei Ryanair etwas erlebt, was ich bisher weder von einem Low-Cost-Carrier, geschweige denn von einer Liniengesellschaft kenne: Beim Betreten des Flugzeuges wurde man doch tatsächlich aufgefordert, denn verbliebenen Check-In-Abschnitt vorzuzeigen. Wahrscheinlich hat Ryanair Angst, dass man beim Fußmarsch übers Rollfeld ins falsche Flugzeug steigt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Betreten des Flugzeuges wurde man doch tatsächlich aufgefordert, denn verbliebenen Check-In-Abschnitt vorzuzeigen. Wahrscheinlich hat Ryanair Angst, dass man beim Fußmarsch übers Rollfeld ins falsche Flugzeug steigt...

 

Bei easyJet wird man dazu immer aufgefordert, zumindest war das so bei allen meinen bisherigen 24 Flügen mit denen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hapagfly eigentlich auch, zumindest bestehen drauf das man bei denen die Boardingansage um ein "wir möchten sie ausserdem bitten der Kabinenbesatzung beim einsteigen unaufgefordert ihren Bordkartenabschnitt vorzuzeigen" zu ergänzen....

 

Wenn es diese Ansage auch beim Boarden meines Ryanair-Fluges gegeben hätte, dann wäre es auch nicht zu einem Stau beim Einsteigen gekommen, da die Leute alle erst mal nach dem Abschnitt suchen mussten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es diese Ansage auch beim Boarden meines Ryanair-Fluges gegeben hätte, dann wäre es auch nicht zu einem Stau beim Einsteigen gekommen, da die Leute alle erst mal nach dem Abschnitt suchen mussten.

 

naja... manchmal denkt man halt nicht dran das es nu ja grad ne Hapag war und man das ja sagen sollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei LX wird auch immer durchgezählt. Bordkarten werden nur auf Aussenpositionen kontrolliert; damit sichergestellt ist, dass alle auf dem richtigen Flug sind. An Fluggastbrücken gibt es diese Kontrolle nicht, da man sich hier nicht mehr verlaufen kann.

 

Grüsse

 

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich deshalb habe ich letzte Woche bei Ryanair etwas erlebt, was ich bisher weder von einem Low-Cost-Carrier, geschweige denn von einer Liniengesellschaft kenne: Beim Betreten des Flugzeuges wurde man doch tatsächlich aufgefordert, denn verbliebenen Check-In-Abschnitt vorzuzeigen. Wahrscheinlich hat Ryanair Angst, dass man beim Fußmarsch übers Rollfeld ins falsche Flugzeug steigt...

 

Was meinst Du wieviele Passagiere ich jeden Tag im Flieger habe, die eigentlich gar nicht in diesem Flieger gehören! Deswegen ist es richtig beim Einsteigen die Bordkarte zu verlangen und danach noch einmal durchzuzählen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst Du wieviele Passagiere ich jeden Tag im Flieger habe, die eigentlich gar nicht in diesem Flieger gehören!

 

ernsthaft? Ich könnte mich nicht erinnern das bei uns, zumindest zu den Zeiten in denen ich selber da war (über Funk kriegen das ja alle mit wenn was ist), jemals falsche Paxe in den Fliegern waren. Sowas kenn ich nur aus Erzählungen der alten Hasen.

Naja.. abgesehen von dem Fall wo ein paar Paxe eine Air Berlin Maschine gestürmt haben......

 

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja.. abgesehen von dem Fall wo ein paar Paxe eine Air Berlin Maschine gestürmt haben......

Gruß, Thomas

 

Und? Mach es nicht so spannend und erzähle mal bitte :-)

 

Air Berlin Maschine hat Gate Change vom Ahassenichtgesehn-Gate nach C irgendwas (16 agair). Ein paar PAxe haben das nicht mitbekommen, war wohl auch recht kurzfrisitig. Dann kam die Gate Change Ansage nochmal. Die haben wohl nur ihren Flug und ihr Ziel gehört, gesehen das sie dort allein waren (ich weiß wohl warum ich bei Gatechanges immer nochmal im ursprünglichen Gate bin und ne Ansage mache) und Panik bekommen. Aber hey.. am Nachbargate (C12) stand ja eine AB Maschine...

Also haben die das gemacht was wohl jeder machen würde, die Notentsicherung des Gates gezogen, zack, rauf auf das Vorfeld, einmalfröhlich am Terminal lang zur AB Maschine gespurtet, Rotunde rauf und rein in den Finger.....

Über funk hörte man nur "Boarding Malaga: Boarding HALT"; "??? wir boarden doch garnicht?!?!"; "Da sind aber Paxe im Finger"....

Wäre das passiert als die Maschine geboarded wurde.. wer weiß ob es aufgefallen wäre...

 

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...