Zum Inhalt springen
airliners.de

in den innenraum gedrückte notausgangstür 737

das.sams

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

wie ist das möglich das eine notausgangstür bei einer 737 durch einen sensor einer enteisungsmaschine nach innen gedrückt wird?

wer hat sowas schon erlebt?? ausser am 30.12.2005

das sams

Geschrieben

die über denn flügeln die erste in flugrichtung links

wir sind dann damit noch geflogen

die tür wurde von techniker wieder eingesetzt und durch gegen hämmern von drausen geprüft

war schon eine sache

Geschrieben

das ist mir auch klar

die frage ist doch wie kann ein abstandssensor so stark angeblich!! auf denn aussen öffner drücken das sie nach ihnen aufgedrückt wird

schon etwas gaga

Geschrieben

Irgendwie redest du etwas wirres Zeug. Abgesehen davon, hat eine B737 classic keine Sensoren an den Außenseiten der overwing exits. Die kann man von außen nur öffnen, wenn die die kleine Klappe direkt über dem Fenster eindrückst und dabei das Fenster in Richtung Kabine drückst.

Geschrieben

irgendwie hast du die frage nicht verstanden sputter.

er meinte ja auch den sensor eines enteisungsfahrzeuges, welches gerade den flieger enteist hat und mit einem sensor an die overwing exit tür gekommen ist.

sensor einer enteisungsmaschine
Geschrieben

super du hast es erfaßt genau diese klappe soll der sensor vom "elefanten" getroffen haben und schwups war die tür im gesicht von der person die dahinter den platz hatte

sehr unangenehm hatte noch glück da ja direkt davor kein sitz ist

Geschrieben

Hmm,

ich habe mal mit ´nem Piloten zwecks Demostration so eine Tür geöffnet. Die hängt recht locker in der Kabinenwand (sofern kein Druck in der Kabine ist, dann aber ist sie fest wie ein Stöpsel); aber ist da nicht noch ein Hebel oder so um sie zu fixieren?

War der dann vielleicht auf "offen", ist das ggf. sogar aus Sicherheitsgründen bis zum Start üblich?

Geschrieben

Ok, jetzt habe ich es verstanden. Man könnte sich allerdings auch ordentlich ausdrücken in seinen postings.

Hab hier mal ein Foto von mir, da sieht man diesen Sensor ganz gut. Wer diesen in eine 737 bohrt, muß wohl selbst etwas von der Enteisungsflüssigkeit getrunken haben.

dabautxl100305a11ga.th.jpg

Geschrieben

wie stark muss man dann denn drücken um sie aufzubekommen ist dann unter umständen der sensor vom enteisern defekt

aus andern bereichen kenne ich solche sensoren die brauchste bloß schief anschauen und schon steht die maschine

Geschrieben
Hey sputter,der Sitz auf dem Foto sieht aus wie einer von euren,kann das sein oder täusche ich mich da?

Das war auch mein spontaner Gedanke, noch bevor ich danach Dein posting gelesen habe. Nach oben genanntem Satz (nur Classic geht nach innen) müßte sich also um eine 734 handeln.

Wobei ich andererseits immer der Meinung war, daß die 73G/7388 exits ähnlich wie die 733/734/735 sind und nur die 739 die nach außen aufschwingbaren Fenster hat.

Kann da jemand was genaueres zu sagen?

Geschrieben

Ich fände es hilfreich wenn das sams entweder die ganze Geschichte erzählen würde oder sowas garnicht posten würde. Hier das ganze nur in Bruchstücken erzählen und damit Rückfragen zu provozieren (die man ja vermieden hätte wenn man den Sachverhalt gleich komplett geschildert hätte), also für mich ist das Wichtigtuerei, nichts anderes. Meine persönliche Meinung.

Geschrieben

kann mich benny nur anschliessen. irgendwie habe ich das gefühl, unser "freund" larsi und das sams wohnen gemeinsam in einer wg :-)

stelle mir gerade eine abendfüllende diskussion der beiden vor..da löst man ja eher schneller das sudoko in der "zeit", als das rätsel der verborgenen sätze zu lösen *g*

Geschrieben
Wobei ich andererseits immer der Meinung war, daß die 73G/7388 exits ähnlich wie die 733/734/735 sind und nur die 739 die nach außen aufschwingbaren Fenster hat.

Kann da jemand was genaueres zu sagen?

Also bei den FR 738 gehen die Notausstiege laut Beschreibung auf den Safety Cards auch nach aussen auf.

DRS

Geschrieben

@ kingair9

Alle 737NG haben die nach oben klappenden Overwingexits.

@ das.sams

Das Dingt heißt "Elephant".

Die Exits sind (simpel ausgedrückt) unten in einen Angelpunkt gestellt. Oben wird er durch eine Welle, welche durch den Griff betätigt wird, verriegelt.

Der Griff ist auch die von Außen sichtbare ovale Platte. Ob man nun am Hebel von innen zieht oder von außen drückt bleibt gleich. Ergebnis davon ist, das der Exit nach inne klappt.

Overwing_Exit_01.jpg

Overwing_Exit_02.jpg

Warst du live dabei? Ich denke, eher zerstörst du den Sensor, als das du das exit mit selbigen öffnen kannst.

Man könnte dich auch Fragen:

Hast du jemals einen Elephant gefahren um das beurteilen zu können?

Weißt du wie der Verriegelugsmechanismus der Exits funktioniert?

Die Sensoren schalten zwar die Fahrbewegung ab, aber der gesammte Apparat schwingt (gerade bei Drehbewegungen) noch genügen nach um den Emergency-Exit zu entriegen

Geschrieben

Gut, nachdem nun also fachlich geklärt ist, wie dies passieren kann, können wir ja auf samsens Ursprungsfrage zurück kommen:

Weiß jemand ob das außer am 30.12. schon einmal passiert ist?

Geschrieben

hallo

??

der vorfall ist einfach wie dargestellt

aber noch mal

flugzeug steht beim enteisen

die tür knallt nach ihnen man sieht im ihnenraum den sensor vom enteiser

turbine auf der seite ausgeschaltet zurück zum gate

techniker setzen die tür wieder rein hämmer von aussen gegen tür bleibt drin

wieder zum enteisen alles ok start

alles im allen 2 stunden verspätung

die info die dann kam war der sensor vom enteiser hat die türöffnerklappe

getroffen und deshalb ist sie nach ihnen geflogen

da ich mir das aber so nicht vorstellen kann

sensoren sollten ja das verhindern

türen sollten so fest drin sein das sie nicht einfach bei leichten erschüterungen aufgehen

also stellt sich für mich die frage was war falsch

sensor defekt

oder

tür nicht richtig drin

darum, siehe oben, wieviel druck ist nötig um die tür von aussen zu öffnen

wann bricht der sensor oder stopt die maschine

wenn das alles so leicht auf geht was ist dann wenn ein vogel dagegen fliegt ohne das in der kabine druck ist

das würde ich gerne wissen

bin kein flug experte

habe das hier rein gestellt weil ich es wissen möchte

Geschrieben

Sensor defekt?

Wie schon geschrieben: Fahrfehler

tür nicht richtig drin?

Tür war richtig drin.

...wieviel druck ist nötig um die tür von aussen zu öffnen?

10 bis 25 pounds

Oh man............

Geschrieben
Sensor defekt?

Wie schon geschrieben: Fahrfehler

tür nicht richtig drin?

Tür war richtig drin.

...wieviel druck ist nötig um die tür von aussen zu öffnen?

10 bis 25 pounds

Oh man............

ok das ist doch mal eine aussage

was mir dann aber nicht verständlich ist

wenn bei zb. zügen der notausstieg (fenster)entriegelt wird ist eine aufwendige prüfung und abnahme notwendig um diesen wieder einzusetzten

wenn ich jetzt von einem fahrfehler des enteisers ausgehe weiß ich also das der mit mindestens 5 kg punktbelastung gedrückt hat könnte aber genauso 500kg punkt belastung gewesen sein

muss dann nicht eine struktur prüfunger folgen was ist wenn das einsetzten wie jetzt geklappt hat aber das entriegeln bei einem echten notausstieg nicht mehr klappt weil der entriegler beim nächsten mal bricht

oder mach ich mir da zuviel gedanken

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...