Zum Inhalt springen
airliners.de

Sitzplatzvergabe vor dem Computer-Zeitalter

Tecko747

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mich würde mal interessieren wie damals bei Sitzplätze vor der Zeitalter der Computer vergeben wurden. Ich erinnere mich noch an die Zeit als kleine Aufkleber mit den Sitznummern auf die Bordkarten geklebt wurden.

Konnte man so an einem bestimmten Check-In Schalter nur bestimmte Sitzplätze bekommen?

Wie wurden Sitzplätze bei Drehkreuzflügen vergeben?

Geschrieben

das war eigentlich ganz leicht. Für jeden Sitz gabs einen kleinen Aufkleber mit Sitznummer drauf. Der wurde dann auf die Bordkarte geklebt.

Es ist mir beispielsweise voriges Jahr mal passiert mit BD CDG-LHR zu fliegen. An diesem Tag gingen wohl die Computer nicht und so bekam ich eine handgeschriebene Boardingkarte mit den besagten kleinen aufkleber.

Geschrieben

Auf manchen kleineren Flughäfen scheint das so auch noch üblich zu sein.

2003 bin ich mit Tunis Air von Tabarka nach Frankfurt geflogen, und auch da gab es die Bordkarten mit dem Aufkleber.

Agadir könnte auch noch der Fall sein. Da war ich aber 1996, sind schon wieder fast 10 Jahre her.

Martin

Geschrieben
Konnte man so an einem bestimmten Check-In Schalter nur bestimmte Sitzplätze bekommen?

jaein, zwar kann man einen "Block" sitzplätze maximal mit 2 CKI Agents teilen, aber wir haben ja alle nen Mund und können auch mit den anderen Kollegen sprechen ob...pfft... 15ab noch zu haben sind und ob sie, wenn vorhanden, eben rüberreichen können....

Drehkreuzflüge mit Sitzplatzreservierung gingen nicht, allein schon weil man sonst ja nicht *eine* Passagierliste haben kann, vom organisatorischen mal garnicht erst zu reden....

Gruß, Thomas

Geschrieben
Mich würde mal interessieren wie damals bei Sitzplätze vor der Zeitalter der Computer vergeben wurden. Ich erinnere mich noch an die Zeit als kleine Aufkleber mit den Sitznummern auf die Bordkarten geklebt wurden.

...

Bis wann war denn das so? Ich meine bei den grossen Airlines bzw. Airports. Solange ich mich erinnern kann, gab es schon die Computer-Bordkarten. Das muss ja dann noch vor den 70ern gewesen sein.

Gruß, Olli

Geschrieben

Diese Pick-Pläne hat heute noch jede Fluggesellscahft als Back-Up. Verwendet werden diese, wenn der computer nicht geht, wenn die Maschine kurzfristig geändert wird u.ä. ...

Die Sitzplätze werden dann - zumindest war das bei mir immer so - am Gate vergeben, daher ist das auch kein Problem ... :-)

Ist im Übrigen immer ein großes Trara, weil es dann trotzdem immer noch leute gibt, die auf ihren reservierten Sitzplatz bestehen und nicht verstehen, dass die Agents am Gate ohne Computer nix machen können ...

Geschrieben

war 2003 am Flughafen in Monastir in Tunesien so. Auf dem Flug MIR-SZG gab es 2 Check-In Schalter und jeder hatte die Hälfter der Sitzplätze der MD-83 zu vergeben. Es gab bereits ausgedruckte Austrian Airlines Borading Passes wo dann die Sitzplätze aufgeklebt wurden.

Geschrieben

>>>Wenn ich mich richtig erinnere, war das noch in den 80 er Jahren bei den Charter Fliegern allgemein üblich.

Ich hatte es das letzte Mal bei einer renommierten Airline ex Deutschland 1997 (LT STR-FAO).

Und zum bisher allerletzten Mal vor vier Tagen, THR-YEH-THR mit Saha *sehrbreitgrins*

>>>Wird heute noch bei vielen Ryanairflügen so praktiziert.

in HHN, RIX, STN, etc.

M-hm, FR vergibt jetzt feste Sitzplaetze, sischa dat.

Geschrieben

Wie schon gesagt gibt's (gab's?) das in Zakynthos noch (jedenfalls war's so vor 3 Jahren) und einmal, wie ich irgendwo in Griechenland war, sind die Server abgestürzt & es hat nix funktioniert: da gab's auch die Sticker

Geschrieben

Wie konnte früher, vor dem computerzeitalter, eigentlich festgestellt werden ob überhaupt noch plätze für einen bestimmten flug verfügbar waren? Also zum beispiel bei der buchung im reisebüro.. musste da immer bei so ner art buchungszentrale der jeweiligen airline angerufen und nachgefragt werden? Und was passierte wenn 3 leute an 3 verschiedenen orten gleichzeitig nach dem letzten freien platz für einen flug fragten??

Geschrieben
sind die Server abgestürzt & es hat nix funktioniert: da gab's auch die Sticker

geht alles immer auch manuell, cki, sitzplatzvergabe und boarding ohne Computer wird materialseitig vorgehalten und ausbildungsmäßig auch beigebracht...

Gruß, Thomas

Geschrieben

@Sickbag: Saha B707, da muss ein tripreport her.

Bei mir zuletzt letztes Jahr in Banjul. Auf schöne vorgedruckte Transavia Kärtchen mit B737 Bild wurden die Sticker mit den Plätzen geklebt.

Und in Deutschland gab es bei OLT vor 2 Jahren noch ein von Hand ausgestelltes Ticket, das nach Internetbuchung in THF hinterlegt wurde und ebenfalls eine von Hand ausgefüllte Boardingcard.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...