Zum Inhalt springen
airliners.de

Schwacher Service bei LTU !

strato

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Hat LTU eigentlich für die Mittelstrecke ein neues Sevicekonzept ?

Bin am Do. aus dem Urlaub auf Madeira wieder in MUC eingetroffen und muß schon sagen, von LTU hätte ich etwas mehr erwartet.

Hinflug ab MUC um 10.10 Uhr Essen: Kaltes Stück Huhn + Brötchen + Salat. 2x Getränkewagen. KEIN Filmprogramm, nur sinnlose Werbung für neue Ziele,angeschnittene Videoclips von Phil Collins, Kinowerbung.

Rückflug ab FNC um 15.30 Uhr Essen:Nudeln mit Lauch + Salat + Kekse

2xGetränkewagen. Wieder nur Müll im TV.

Warum zeigen die nicht wenigstens einen Film ? Wieso sollen die Leute die Kopfhörer kaufen, wenn nicht wenigstens ein Film gezeigt wird ? Die Flug hat pro Strecke 4 Stunden gedauert, zeitlich also möglich.

Ich kann zu meinem Flugpreis nichts sagen (Pauschalreise) mein Sitznachbar (älterer Herr) hat nach eigener Aussage im Reisebüro 280.- Euro bezahlt und war mehr als enttäuscht.

Eure Erfahrungen ?

Geschrieben

Nunja, Madeira gehört ja noch nicht mal zu den City Quickies!

Ticketpreise liegen also schon höher als 29 EUR!

Wenn die Airlines es noch weiter mit ihrem Sparwahn übertreiben, dann müssen sie sich nicht wundern, dass keiner mehr mit denen fliegt.

Die Kunden sind ja bereit zu bezahlen!

Müssen sie dann ihre Kunden so entäuschen?

Geschrieben

Waren letztes Wochenende mit LTU in New York und waren mit dem Service absolut zufrieden. Das Filmprogramm und das Musikprogramm waren topaktuell, um Längen besser als auf meinem Flug nach und von Madeira am letzten Donnerstag mit Condor (diesen Vergleich bitte nur auf das Musikprogramm beziehen, da LTU wohl auf Mittelstrecken keinen Film mehr zeigt!). Das Essen war geschmacklich sehr gut, die Menge war mehr als ausreichend. Verhungern mußte auf diesen Flügen niemand!

War vor den Flügen sehr skeptisch was den Service bei LTU angeht (letzter LTU-Flug war in 2001), wurde allerdings sehr positiv überrascht.

Das LTU auf der langen Mittelstrecke (Madeira, Kanaren, Ägypten...) keinen Film mehr zeigt ist allerdings sehr schade, bin mir da nicht sicher ob sie das durchhalten werden.

Was das Essen angeht: Auf dem Condorflug von Madeira gab es auch nicht mehr zu essen (ein Stück Pute, ein paar Bohnen und etwas Kartoffelbrei(?)), dazu ein Brötchen mit Butter und einen Vanillepudding. Auf dem Flug nach Madeira gab es ein Omlette mit ein paar Pilzen und ein Stück Bratwurst, 2 Brötchen, Marmelade, je eine Mini-Scheibe Wurst und Käse und einen Becher Zott-Yogolé (weiß nicht ob man das so schreibt). Getränkeservice gab es auch zweimal. Hat auf der Strecke vollkommen gereicht!

Also, bis auf den fehlenden Film ist der bei LTU gebotene Service doch gleichwertig. Dass Essensmengen in den letzten Jahren bei fast allen Airliners z.T. deutlich reduziert wurden ist allerdings nicht zu leugnen. Ein ehemaliger Dozent von mir hat immer gesagt: "Sie sollen nicht fett werden, nur überleben!". Das scheint nunmal auch das neue Catering-Motto in der Airlinebranche zu sein.

Geschrieben

Hab auch eine ähnliche Erfahrung mit den subventionierten Düsseldorfern gemacht. Abzocke bei den Kopfhörern (wieso gehen keine normalen 3,5er wie es bei DE und AB der Fall ist?) und beim Catering so ein komisches belegtes Brot. Dazu Purser, die nicht wissen, welchen Flugzeugtyp sie besitzen. Wenigstens war der Flieger sauber.

Im Vergleich der Feriengesellschaften Deutschlands belegt LTU für mich den letzten Platz.

Geschrieben
Abzocke bei den Kopfhörern (wieso gehen keine normalen 3,5er wie es bei DE und AB der Fall ist?) .

also als ich im Sommer mit LTU nach Orlando geflogen bin gab es kostenlos einen Adapter für normale Kopfhörerstecker.

Geschrieben

Einige Leute sollten sich mal dran gewöhnen, dass es Unterschiede zum Service vor ein paar Jahren, als Urlaubsflüge noch das 2-4fache gekostet haben, gibt.

Airlines müssen halt auch irgendwo die Kosten senken. Und wenn es nur die GEMA Gebühren für Filme, etc sind.

@strato: flieg mal mit Iberia auf die Kanaren. Da bekommst du für wesentlich mehr Geld

- gar kein Essen

- gar kein Getränk

- auch nur Werbung in der Glotze

- gar kein Musicprogramm

Also sei doch froh, dass Dir LTU wenigstens eine - sorry zwei - kostenlose Getrankerunden und Essen bietet.

@ein paar andere:

Aussagen wie, "Purser, der nicht wußte, was für Flugzeuge er besitzt" und andere, disqualifizieren einfach nur von jeder Diskussion

Grüße,

Björn

Geschrieben

Mal anders rum..

Wer will denn diesen 587x geschnittenen und format-umkopierten Special Airline Edition-Müll sehen?

Da klappe ich doch dann lieber meinen 149€ DivX Player mit 20GByte Festplatte auf und gut ist!

Der spielt los, macht Pause und hört auf, wann ich will!

Geschrieben

Hm, der OP und sein Nachbar haben doch die Leistung bekommen, die sie eingekauft haben. Die Details können auch der HP der LTU entnommen werden. Wenn man sich erst hinterher mit seinen Reise-Erfahrungen beklagt ...

Da ich in den letzten Jahren nicht mit der LTU geflogen bin, habe ich mal kurz gegoogelt: Schon ziemlich weit oben fanden sich Beiträge aus 2002 zur Kopfhörerproblematik, ist also ein ewig alter Hut. Ansonsten packe ich auf Flug- wie auf Bahnreisen immer auch was zu lesen ein. Filme schaue ich im Kino oder im TV.

Geschrieben

@Charliebravo

Da das Konzept wahrscheinlich zum Dezember hin geändert wurde, konnte der Vollzahler sich wahrscheinlich nicht über die Einstellung des Unterhaltungsprogramm informieren, weil er womöglich vorher gebucht hat. Aber darum gehts ja auch nicht.

Die LTU kann natürlich für "wenige Euros" durch die Gegend fliegen. Aber das geht alles auf die Kosten der Vollzahler! Denn die sind diejenigen, die auf Ihren bezahlten Service verzichten müssen. Wenn die so weiter machen sind sie auch nicht mehr bereit soviel zu bezahlen. Und dann haben die Fluggesellschaften erst das Problem.

Geschrieben

Morgen !

Ich denke, LTU + alle anderen Fluggesellschaften müssten irgendwie einen Mittelweg finden. Ich kann nur von meinem o.g. Fall schildern. Das Flugzeug nach Funchal war zu 90% mit Personen über 60 Jahren besetzt.

Ich will ja nichts unterstellen, aber der typische Internet-Flugschnäppchenjäger sieht anders aus. Ich vermute, es sind viele Stammgäste darunter, die im kalten Winter ein paar sommerliche Tage haben wollen. Der Preis spielte da nicht die Hauptrolle. Madeira ist jetzt auch nicht gerade ein Billig-Reiseziel (Größtenteils 4+5 Sterne Hotels)

Klar ist ein Ferienflieger kein Lokal. Aber wenn man den vollen Preis bezahlt, im Bordmagazin auf fast jeder Seite was von Flügen ab 29 Euro liest und dann noch mit dem Service nicht zufrieden ist, kommt man schon ins Grübeln.

Ich denke die Airlines sollten klarer unterscheiden :City-Quickies (oder Fliegenpreise oder Hapyfly u.s.w.)Low Price = Low Service geht klar.

Klassische Urlaubsflüge sollten jedoch noch ein einigermaßen Service-Konzept haben.

Ich kenne mich ja bei der GEMA nicht aus, aber was kann eine Video-Programm für einen Flieger schon kosten ?

Tipp an LTU: Vielleich findet sich auch dafür ein Sponsor ?

Hab übrigens meine Kritik auch per Mail an LTU geschickt. Man darf gespannt sein !

Geschrieben
Klar ist ein Ferienflieger kein Lokal. Aber wenn man den vollen Preis bezahlt, im Bordmagazin auf fast jeder Seite was von Flügen ab 29 Euro liest und dann noch mit dem Service nicht zufrieden ist, kommt man schon ins Grübeln.

Aber wie man beobachten kann, lassen sich viele gerne noch im Flugzeug verwöhnen. Schließlich beginnt der Urlaub bereits im Flugzeug. Sonst hätten sie auch irgendeinen LCC nehmen können und hätten nicht womöglich einen hohen Flugpreis zahlen müssen. Mit Werbung in Bordmagazinen muss man diese Vollzahler nicht unbedingt auch noch verwirren!

Ich denke die Airlines sollten klarer unterscheiden :City-Quickies (oder Fliegenpreise oder Hapyfly u.s.w.)Low Price = Low Service geht klar.

Klassische Urlaubsflüge sollten jedoch noch ein einigermaßen Service-Konzept haben.

So sehe ich das auch!

Air Berlin wird oft auch als Billigflieger bezeichnet, obwohl es ja kein Billigflieger ist. Air Berlin bietet ja den vollen Service, nur eben zu Low Fare Tarifen! Und gemeint sind eben nur die Shuttle Strecken. Aber viele haben die Werbung leider falsch verstanden!

Hab übrigens meine Kritik auch per Mail an LTU geschickt. Man darf gespannt sein !

Die Antwort würde mich auch mal interessieren! Kannst di Antwort ja mal hier posten!

Geschrieben

Iberia als Negativ-beispiel zu nennen ist zwar legitim-jedoch sollte man sich bei LTU besser an höhere Service-standards orientieren . Air Berlin ist sicher ein guter Mittel-weg ,der bei den Reisenden auch durch gute Bewertungen honoriert wird.Das zahlt sich dann wieder durch Mund-zu Mund-Reklame aus und man erwirtschaftet sich höhere Auslastungen.

Minimal-service à la Ryanair zahlt sich bei Warmwasser-flügen nie aus,da die Kunden dann nicht wiederkommen.

Geschrieben

Hatte die Condor nicht auch mal den Bogen überspannt mit ihrem Sparwahn? Auf den Strecken nach z.B. Malaga hatten sie doch mal belegte Brötchen eingeführt. Und weil es bei den Kunden nicht angekommen ist, sind sie wieder auf warme Gerichte umgestiegen.

Das ist doch ein Beweis, dass die Kunden Wert auf Service legen.

Ich denke, dass die LTU den Bogen auch nicht überspannen sollte! Das kann daneben gehen!

Geschrieben
Hatte die Condor nicht auch mal den Bogen überspannt mit ihrem Sparwahn? Auf den Strecken nach z.B. Malaga hatten sie doch mal belegte Brötchen eingeführt. Und weil es bei den Kunden nicht angekommen ist, sind sie wieder auf warme Gerichte umgestiegen.

Ich denke, dass die LTU den Bogen auch nicht überspannen sollte! Das kann daneben gehen!

Den Bogen überspannen die Kunden , sie wollen immer weniger bezahlen aber den Service wollen sie behalten.

Ich finde das irgendwie krank!.

Geschrieben

Für die Ferienflieger ist's sicher am schwierigsten, ihr Servicekonzept anzupassen.

Bei eindeutig als solchen positionierten "Billigfliegern" wie Easyjet weiß ja inzwischen jeder, was ihn erwartet. In dem Fall habe ich kein Problem, mich mit einem gescheiten Fresspaket vom besten Feinkostladen der Stadt zu versorgen (besser als das an Bord verkaufte Plastikessen), mein "In flight entertainment" durch selbst mitgebrachte gute Bücher, am Flughafen gekaufte Zeitung, eine DVD in meinem Laptop und meinen ipod selbst darzustellen. Das ganze funktioniert dann noch mit meinen "noise cancelling headphones" (gibt's an Bord sonst nur in der F-Klasse, oder eben auch für ein paar EURO bei MediaMarkt) - alles paletti. Und wenn dann der Flieger nicht ganz voll ist und der Platz neben mir frei ist, dann habe ich Platz, super Verpflegung, super IFE, und das alles für wenig Geld.

Da ärger ich schon mehr über die LH, wo man für echt viel Geld in der C oder F sitzt und deren Produktangebot absolut nicht mehr mit dem Wettbewerb mithalten kann (und man deshalb eben das nächste Mal die teuren Tickets doch nicht bei LH kauft sondern bei der Konkurrenz aus London, Paris, Dubai, Fernost, etc).

Aber Ferienflieger? Schwierig... Einige Leute pendeln nach Malle und nutzen DE oder LT oder AB oder HF genau so, wie sie sonst U2 benützen würden: quick and cheap. Die sind auch preissensitiv, und jemand wie ich hätte zB kein Problem damit, mein "An Bord Verhalten" genauso zu gestalten wie auf einem Billigflieger. Für andere Paxe ist es der einzige oder 1 von 2 Flügen pro Jahr in den lang ersehnten Urlaub, der dann sogar richtig gekostet hat, und diese Paxe erwarten natürlich, dass die Reise von vorne herein etwas besonderes ist. Kann ich voll verstehen, ist ihr gutes Recht. Nur: wie soll die liebe Ferienfluggesellschaft ihr Servicekonzept darauf einstellen?

Ich kann mich an riesige Diskussionen innerhalb der TUI erinnern, die sich um das Umstellen der PMI-Flüge auf HLX drehten. Viele machten sich ernsthafte Sorgen, dass man den treuen und traditionellen TUI/HF-Kunden so ein Downgrading nicht zumuten konnte (vor allem vom Catering-Geischtspunkt), und zerbrachen sich die Köpfe darüber, ob man diesen Paxen evtl. Essensgutscheine oder andere Schmankerl zukommen lassen sollte. Weiß aber nicht, wie die Diskussion ausgegangen ist.

Interessantes Thema, aber abschließend glaube ich, dass die Positionierung der Ferienflieger aus Service-Aspekten einfach nicht mehr hinhaut. Bei teilweise niedrigen Flugpreisen einen "traditionellen" Service anbieten (das heißt nicht hohes Serviceniveau, aber eben alle Elemente), das ist nicht Fisch und nicht Fleisch. Der Mix aus Linienpaxen und klassischen Charterpaxen hilft da nicht. Drei Auswege aus dieser Zwickmühle:

1) Man ist eine extrem gut geführte Fluglinie wie Air Berlin und schafft es, ordentlichen Service trotz attraktiver Preise anzubieten, und damit den Charter-Linien-Spagat hinzubekommen. Das schaffen aber die wenigsten Airlines aus Gründen wie starre Kostenstrukturen, Unternehmenskultur etc nicht.

2) Man wird Billigflieger wie U2

3) Man wird ein richtiger "hochklassiger" Anbieter (LH ist da nur ein halb gelungenes Beispiel, ist mehr so ein Tengelmann, irgendwo zwischen Aldi und Käfer, aber immerhin...)

Eure Gedanken?

Geschrieben
Aussagen wie, "Purser, der nicht wußte, was für Flugzeuge er besitzt" und andere, disqualifizieren einfach nur von jeder Diskussion

Wenn in einem A320 (Ja, es war 100%ig einer) A321-Safetys ausliegen, man mit "Willkommen in einem Airbus A321" begrüßt wird und die Safetydemonstration auch dazu ausgelegt ist, kann man sich doch sowas denken...

Geschrieben

Den Bogen überspannen die Kunden , sie wollen immer weniger bezahlen aber den Service wollen sie behalten.

Ich finde das irgendwie krank!.

Das trifft aber längst nicht auf alle zu. Viele die ich frage, freuen sich, dass sie z.B. für nur 100 EUR nach Athen fliegen können!

Viele haben eben noch die alten Flugpreise im Kopf und sind auch bereit zu bezahlen. Man kann sich ja ausrechnen was man zahlt wenn man mit dem Auto runterfährt. Alleine für die Mautgebühren dürften schon die 100 EUR drauf gehen. Wenn nicht noch mehr. Dazu kommt noch Benzin, Fährkosten, Zeit, ... .

Und wenn die Vollzahler nun den gewöhnten Service bekommen möchte, wie jedes Jahr auch, ist nur zu verständlich!

Natürlich gibt es auch die Leute, die nichts bezahlen möchten, aber trotzdem den vollen Service genießen möchten. Das ist nun mal der Nebeneffekt, wenn die Tickets zu Dumpingpreisen rausgehauen werden. Aber zu den 29 EUR werden ja auch nur 10% verkauft. In sofern hält sich alles in Grenzen.

Wenn die Airlines das Geschäftsmodell richtig anwenden, dann werden die Dumping-Tickets von den Vollzahlern subventioniert. Somit stimmt die Kasse wieder und es besteht kein Grund den Service weiter abzuspecken.

Geschrieben
Da ärger ich schon mehr über die LH, wo man für echt viel Geld in der C oder F sitzt und deren Produktangebot absolut nicht mehr mit dem Wettbewerb mithalten kann (und man deshalb eben das nächste Mal die teuren Tickets doch nicht bei LH kauft sondern bei der Konkurrenz aus London, Paris, Dubai, Fernost, etc).

Nur mal so kurz zwischengefragt:

Seit wann kann das Produktangebot bei LH "absolut nicht mehr mit dem Wettbewerb mithalten"?

Sprichst du nur auf die reine Flugleistung an, sprich was du an Bord bekommst? Oder meinst du damit "das Ganze", also alle Leistungen, die du mit deinem Ticket kaufst?

Ich denke da nur an Loungebenutzung, doppelte oder dreifache Meilen, Priority Check-In, Wartelistenpriorität, kostenlose Umbuchungsmöglichkeit, First Class Terminal, HON-Circle, Personal Assistants, Porsche Cayenne, etc.

Mal ganz abgesehen von flachen Betten in beiden Klassen, Internet an Bord, AVoD oder "Master of Time" in der First Class.

Ich möchte nicht provozieren, sondern einfach mal wissen, was du für dein Geld woanders bekommst. Denn ich glaube nicht, dass es am Ende sooo große Unterschiede sind (von Details natürlich abgesehen).

Und ob ich jetzt in Mahagoniholz oder in Wellblechoptik schlafe, ist doch eigentlich auch egal...

Geschrieben

Mir ist jetzt gerade für das ursprüngliche Problem eine Lösung eingefallen !

Einführung eines 3 Klassen Systems bei Ferienfliegern.

Am Beispiel LTU evtl. so:

1.Klasse European Comfort Class, wird beibehalten wie bisher.

Bessere Sitze,besseres Essen, gepflegte Getränke, mehr Beinfreiheit, evtl. keinen

direkten Sitznachbarn, Video-Unterhaltungsprogramm

Buchbar gegen die bekannten Aufpreise

2.Klasse European Plus Class könnte so aussehen:

warmes Essen auch auf der Kurzstrecke, mehrere Getränkedurchgänge,

Video-Unterhaltungsprogramm, ich sag einfach mal Charter-Standardprogramm wie 1990. Bestuhlung wird beibehalten.

In dieser Klasse finden die Kunden der Reiseveranstalter Platz, sowie die "Normalzahler" im Einzelplatzverkauf

Dann, getrennt durch einen flexieblen Vorhang:

3.Klasse European Standard sieht so aus:

hier geht es nur um den Preis. Low Cost = no Service

Gegen Bezahlung kann (evtl. am Vortag) ein Essen bestellt werden.

Sonst gibt´s Mitgebrachtes oder die Kauf-Snacks. Getränke nur gegen

Cash. Hier finden die Low Fare Traveller Platz. (die ich keinesfalls Abwerten will)

Gegen Aufpreis kann bei Verfügbarkeit in die 2.Klasse gewechselt werden.

Vorschlag an LTU: Testen !

Thema zur Diskussion freigegeben !!

Geschrieben

@strato

Wenn die Kunden wiederum zwischen European Plus und dem European Standard entscheiden sollen, dann würden sich die meisten ja doch wieder nur für das billigste entscheiden. Es ist also nicht einfach eine Lösung zu finden.

Außerdem bedeutet ein 3 Klasse System für die Airline wieder einen höhereren Aufwand.

Ich würde den Ticketpreis einfach um 10 EUR erhöhen, wenn sie mit den Finanzen nicht klar kommen. Damit wäre das Catering gut abgedeckt und keiner muss in die Röhre gucken. Schließlich sollen sich die Charter&Linienfluggesellschaften ruhig von den LCC unterscheiden. Nur dann sind die meisten nähmlich bereit auch mehr für den Flug zu bezahlen.

Geschrieben

Ich wollte auch nocheinmal auf die Filmgeschichte eingehen. Die Kosten für richtige Filme sind absolut nicht zu verachten. Da so ein Film ja nicht ein-, zwei- mal gezeigt wird. Jetzt rechnet man die Filme hoch auf die Anzahl der Flugzeuge in der Flotte.... da kommt schon einiges zusammen. Aber mit sponsoring ist da einiges zu machen um für beide Seiten (Airline/Passagiere) eine akzeptable Lösung zu finden.

Geschrieben

@strato:

Im Prinzip ein vernünftiger Vorschlag, leider funktioniert das nicht so ganz, was die LTU diesen Sommer vielfach leider erfahren mußte (und das bei nur 2 Klassen).

Ich habe ein wenig mit dieser Essenbestellung zu tun gehabt und ein Problem ist zB, wie man mit "upgrades" umgeht, insbesondere mit solchen, die sich kurzfristig entscheiden. Du kannst in der heutigen Zeit nicht einfach 5-6 Essen mehr pro Klasse draufschmeissen und die Caterer verlangen (zumindest hier in MUC) ein Heidengeld nur für die Anfahrt...

Grüße,

Björn

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...