Zum Inhalt springen
airliners.de

Frage zu Flügen von Odessa

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Plane im Frühjahr mit dem Zug von Berlin nach Odessa zu fahren. Zurück will ich fliegen. Habe bis jetzt Air Baltic nach Riga (oder gleich nach Berlin) gefunden. Da ich die Website vom Flughafen Odessa nicht lesen kann - kyrillisch - frage ich hier die Experten: gibt es weitere Möglichkeiten von Odessa zurückzufliegen. Opodo bietet zumindestens keine bezahlbaren an, dort scheinen aber auch nicht alle angezeigt zu werden. LOT z.B. ist nicht dabei - und die fliegen täglich nach Warschau.

Danke

Geschrieben

Gibt es einen bestimmten Grund für die Zugfahrt? Würdest Du beide Strecken fliegen, wäre es sicherlich günstiger.... Was kostet denn der Zug?

Mit OS kannst Du für €411,50 (Endpreis) von Berlin via Wien nach Odessa fliegen.

Geschrieben

Ja der Grund ist ja die Zugfahrt, weshalb ich da hin will. Da gab es eine Reportage im Fernsehen, da habe ich sofort gesagt da muss ich mal mit.

425 Euro ist zu teuer, mit Air BAltic kostet der Spass nach Riga 130 Dollar. Von da fliegen Billigflieger. Also vielleicht insgesamt 200 Euro.

Warum dauert der Flug von Odessa nach Riga über 3 Std. ? Was ist die F50 für ein Flugzeug ?

Geschrieben

Die F50 ist eine Fokker-50, die im Schnitt 500km/h zurücklegt.

tn_t2_yl-baz_ams_031005_001.jpg

Bei einer Entfernung Odessa-Riga von ca. 1300 km kommt man auf eine Flugzeit von knapp 3 Stunden.

Die Idee, eine Strecke mit dem Zug zu fahren, finde ich nicht schlecht, schon aufgrund der Tatsache, daß man bedeutend mehr als im Flieger sieht.

Die Zugfahrkarte dürfte nicht so teuer sein, leider zeigt dieser Link http://www.jizdenka.cz nicht alle Preise, aber z.B. Warschau-Odessa kostet gerademal 43 Euro+Schlafwagenzuschlag, Berlin-Warschau liegt auch so bei 40 Euro, so das die Fahrkarte insgesamt nicht viel mehr als 100 Euro kosten dürfte, schätze ich mal.

Fahrpläne für die Ukraine gibt es hier: http://www.poezda.net/en/index

Ich würde mich auch reichlich mit Essen und Getränken für die Zugfahrt eindecken, denn im Zug gibt es nicht viel.

Geschrieben

Och du meisnst den NDR-45 Min-Film von 2001? Den habe ich auch schon 2x gesehen, und hab auch schon mal über solch Zugfahrt nachgedacht. Habe ich ja schon mal nach St. Petersburg gemacht - war ganz nett. :-)

Geschrieben

Prima, ich danke euch erst mal allen. Tripreport wird folgen, falls es dann klappt. Werde wohl nach Riga und da noch einen Stopp einlegen. Von Riga aus gibt es ja zahlreiche LCC die mich zurückfliegen. Zu der Focker 50 : 3 Stunden in der Kiste na ja, wo ich doch so Flugangst habe. Aber was tutu man nicht alles für´s Reisen. Die Zugfahrkarte lässt sich übrigens bei der DB buchen DB Nachtzugreise - und kostet je nach gewähltem Service (Liegewagen- Schlafwagen) ab ca. 100 Euro.

Losgehen soll es im späten Frühjahr, Mittwochs abends ab Berlin - Ankunft in Odessa 36 Std. später am Freitag morgen, dann am Sonntag von Odessa nach Riga und Montag zurück nach Berlin.

Danke noch mal

Gast Michael Tantini
Geschrieben

Ja, die Zugfahrt von Berlin nach Warschau kostet nicht alle Welt. Und von Kiev nach Odessa habe ich letztes Jahr inkl. Liegewagen in "kupe" ca 20 EUR bezahlt. Der Preis fuer den Zug ist also eine zu vernachlaessigende Groesse.

Fuer den Rueckweg kannst Du am einfachsten einen Award ueber den Swiss TravelClub buchen. Kostet fuer einen einfachen Flug 15'000 Meilen. Moegliche Routings sind Odessa-AUA-Wien-LH-Berlin oder Odessa-PS-Kiev-PS-Zuerich-LX-Berlin oder direkt von Kiev nach Berlin etc.

Wenn Du weitere Infos zu Award-Tickets brauchst, dann schreib mir einfach eine PM.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...