emdebo Geschrieben 24. Januar 2006 Melden Geschrieben 24. Januar 2006 Die Rewe-Group stellt sich strategisch neu auf. Nicht in das Konzept passt weiterhin eine Airline, was nochmals unmissverständlich klargemacht wurde.Man werde sich "strategischen Partnerschaften" nicht in den Weg stellen. http://www.handelsblatt.com/pshb?fn=tt&...&id=1176640
Charliebravo Geschrieben 24. Januar 2006 Melden Geschrieben 24. Januar 2006 Aus dem Handelblatt: Zwar zähle Touristik sehr wohl zum Kerngeschäft der Rewe, das Betreiben einer Fluglinie aber nicht. Auch andere Reiseanbieter kämen ohne eine eigene Airline aus, sagte Fiebig weiter. Mir fallen auf Anhieb Firmen wie Öger oder die Marktführer Thomas Cook und TUI ein - die haben aber alle eigene Flieger. Auch die Edelweiss und die Belair gehören Reiseveranstaltern. Schwieriger ist jedoch eher das Umfeld für einige unabhängige kleine Gesellschaften wie z.B. Aero Llloyd/Flight ohne nennenswertes Nebengeschäft. Die LTU schreibt seit Jahren rote Zahlen. Und die Probleme werden nicht weniger: Die Kerosinrechnung erklimmt immer neue Höhen. Gleichzeitig sind die Ticketpreise wegen der Billigflieger ins Bodenlose gefallen. Deshalb will Rewe sich schon seit längerem von der LTU zurückziehen. Also eigentlich nix neues.
hepo Geschrieben 24. Januar 2006 Melden Geschrieben 24. Januar 2006 Ausländischer Investor? Wäre es nicht ideal, die LTU als Ferienflieger für eine asiatische oder arabische Airline zu etablieren? Mit LTU im Shuttle in die Emirate oder nach SOA? Bekanntlich ist ja der Aufbau einer eigenen Marke sehr teuer - und etablierte Marken wie Emirates, Ethihad oder auch Malaysian, Sri Lankan und selbst die Thai klingen in den Ohren vieler "Neckermänner" eher nach Terror, Absturz oder Dritte Welt (was sicher unberechtigt ist, bzgl. Flottenalter und Service ist meist das Gegenteil der Fall). Man stelle sich eine Verlegung der kostenintensiven Teile (Flotte, Wartung, Crew-Arbeitsverträge) ins Ausland vor - und behalte Marketing und Vertrieb in Düsseldorf. Übrigens, ein Szenario, das ich für NRW/DUS persönlich katastrophal finde; aber für einen Investor reizvoll.
iai-kfir Geschrieben 24. Januar 2006 Melden Geschrieben 24. Januar 2006 meiner meinung nach schleppt die ltu viel zu viele altlasten mit sich herum, um für einen ausländischen investor interessant zu sein. insbesondere für asiaten und araber, die wollen alles schön und neu haben.
D-AIGR Geschrieben 24. Januar 2006 Melden Geschrieben 24. Januar 2006 Obwohl ich bezüglich LTU mit nicht zuviel Faktenwissen aufwarten kann, bleibt doch eines festzustellen: eigentlich fliegt sie doch seit Jahren ständig an der Pleite entlang, wenn man allen Berichten glauben darf-ABER: sie fliegt noch immer....und ich denke es wird sich immer ein rühriger Politiker finden, der sich bemühen wird so ein Unternehmen am Leben zu erhalten, dass finden doch dann die meisten Wähler sehr schön...wegen der geretteten Arbeitsplätze. Es geht halt nicht immer nur Gewinne, da gibts aber noch mehr Beispiele in der Republik. Also dann, lasst uns in diesem Forum weiter darüber nachdenken, wie es weiter geht, aber ich gehe davon aus, daß es weiter geht.
dianzu Geschrieben 25. Januar 2006 Melden Geschrieben 25. Januar 2006 Man stelle sich eine Verlegung der kostenintensiven Teile (Flotte, Wartung, Crew-Arbeitsverträge) ins Ausland vor - und behalte Marketing und Vertrieb in Düsseldorf. Gerade die Wartung ist doch der Unternehmensteil, der Geld erwirtschaftet. LTU-Technik hat weltweit einen sehr guten Ruf, und es wäre mehr als falsch, die ins Ausland zu verlagern.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.