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Aktuelles zum Allgäu Airport Memmingen


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Im Zuge dessen ist aber auch die Marke Allgäu Airport auf der Webpräsenz verlustig gegangen. Das Allgäu als große touristische Marke hat schon eine gewisse Strahlkraft, schade darum. 

 

Es gab ja auch Nachahmer damals als der Allgäu Airport Memmingen in den Markt kam, da wurde auch der Flughafen Friedrichshafen zum Bodensee Airport.

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Ab 31.3. neu mit Ryanair:

FMM - Tanger VT 3/7, jeweils Mi,So

 

Bereits das fünfte neue Ziel für den Sommerflugplan 2024 mit Ryanair nach Sarajewo, Pula, Dubrovnik und Rhodos.

Laut derzeitigen Ryanair-Flugplan ist das definitiv der vierte stationierte Flieger am FMM.

 

Bearbeitet von aeroporto_bavaria
Tippfehler
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  • 3 Wochen später...

2.824.711 Passagiere waren es in 2023 (+42% ggü. 2022), für 2024 rechnet man mit ca. 3 Mill. Passagieren. Am Flughafen selbst sind weitere Aus- und Umbauten geplant.

Zitat

So werde das Terminal weiter ausgebaut. Das betreffe insbesondere den Bereich der Sicherheitskontrolle sowie die Abflug-Gates. „Während der Bauarbeiten wird es leider“, so Schmid, „vereinzelt Engpässe im Terminal geben, die zu längeren Wartezeiten führen können.“ Erweitert werden zudem die Vorfeldflächen.

https://www.memmingen-airport.de/pressemeldung/mehr-als-28-millionen-passagiere-im-jahr-2023/

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Das klingt nach einem super Job des Airports

 

ich verstehe noch nicht ganz, was der Unterschied zwischen HHN und FMM ist, dass sich die Passagierzahlen (und das Flugangebot) so unterschiedlich entwickeln:

 

Gemeinsamkeiten:

* werden fast ausschließlich von Ryanair und Wizz angeflogen

* sind mitten im Nirgendwo

* haben große Flughäfen in relativer nähe (HHN: FRA/LUX/CGN, FMM: STR/MUC)

* haben keine Großstädte in direkter Nähe und weitere "kleinere Großstädte" in etwa 100km Umkreis, bei denen meist je einer der großen Flughäfen näher liegt (HHN: Mainz/Wiesbaden, Koblenz, Trier, Kaiserslautern; FMM: Ulm, Augsburg)

 

HHN hat von ca 3mio pax zu den Hochzeiten stark abgebaut. FMM quasi im Gegenzug zugelegt

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Memmingen profitiert das in Süddeutschland der LCC unterdurchschnittlich vertreten ist. 

Weder in Zürich, noch in München und Stuttgart ist man hier gut aufgestellt. Dazwischen in Richtung Süden die Alpen.

Hätte Memmingen 5 Mio. Kapazität, wäre man sicherlich in wenigen Jahren auf diesen Niveau.

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Am 4.1.2024 um 19:17 schrieb JSQMYL3rV:

Das klingt nach einem super Job des Airports

 

ich verstehe noch nicht ganz, was der Unterschied zwischen HHN und FMM ist, dass sich die Passagierzahlen (und das Flugangebot) so unterschiedlich entwickeln:

 

Gemeinsamkeiten:

* werden fast ausschließlich von Ryanair und Wizz angeflogen

* sind mitten im Nirgendwo

* haben große Flughäfen in relativer nähe (HHN: FRA/LUX/CGN, FMM: STR/MUC)

* haben keine Großstädte in direkter Nähe und weitere "kleinere Großstädte" in etwa 100km Umkreis, bei denen meist je einer der großen Flughäfen näher liegt (HHN: Mainz/Wiesbaden, Koblenz, Trier, Kaiserslautern; FMM: Ulm, Augsburg)

 

HHN hat von ca 3mio pax zu den Hochzeiten stark abgebaut. FMM quasi im Gegenzug zugelegt

 

Aus meiner Sicht gibt es erhebliche Unterschiede zu den genannten Flughäfen (FMM, HHN), nur die vermeintlichen Gemeinsamkeiten zu nennen, ist zu kurz gedacht. Das gleiche zählt auch im Vergleich zu LBC, NRN und anderen LCC-Airports:

 

1) FMM liegt am Autobahnkreuz und hat damit im 2 Stunden Radius ein vergleichbares Einzugsgebiet wie MUC (> 11 MIO) während die anderen Airports schwerer zu erreichen sind

2) HHN und FRA, NRN und DUS, LBC und HAM liegen alle in derselben Himmelsrichtung aus Sicht der jeweiligen Metropolregion --> FMM und MUC haben die Metropolregion zwischen sich und keinen allzu großen Fahrzeitenunterschied (ca. 20 min)

3) FMM bedient drei Länder  mit starker Kaufkraft und hat keine Wettbewerber mit vergleichbarer Kostenstruktur und bedient mehrere Metropolregionen (MUC, ZRH, STR) am Rand des Einzugsgebietes. 

4) FMM hat über 40 % Incoming Verkehr und eine erheblich geringere Saisonalität durch die Nähe zu den Alpen

 

FMM ist aufgrund der Lage, der Erschließung und der Wettbewerbsflughäfen daher deutlich mehr mit einem BGY, STN, CRL oder GRO zu vergleichen. 

 

Daher ist das Wachstum sicherlich auch noch nicht am Ende der Fahnenstange und die Frage offen, wann weitere Airlines den Flughafen als Alternative zu MUC oder eigenen Markt erkennen. 

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  • 1 Monat später...

Anbei die Auslastungszahlen für Jan 24 für Memmingen. Quelle: Kapazität: FR24 und durchgeführte Flüge; Tatsächliche Pax: Destatis

 

Kein Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Angaben ohne Gewähr.

Besonderheiten:

-Über die Weihnachtsferien bis Anfang Januar gab es noch einige Zusatzkapazitäten.

- Strecken bei denen FR + W6 gegeneinander auftreten (FCO; CTA/PMO) sind die Auslastungen nicht sehr gut. 

- Pristina ist mit 75% auch nicht stark. Wenn davon auszugehen ist, dass Wizzair deutlich über den 75% liegt dürfte GP nicht viel bleiben. Hat hier jemand Erfahrungswerte?

- es gibt Strecken die im Winter überdurchschnittlich schwach sind (Malta  66% Auslastung, Paphos 70% Auslastung...) Mal schauen was davon nächsten Winter noch kommt.

 

Ohrid97,6%

Suceava95,5%

Tirana92,5%

Banja Luka91,7%

Belgrad91,4%

Varna90,7%

Iasi90,0%

Skopje89,6%

Teneriffa Süd89,4%

Tuzla89,2%

Porto89,0%

Krakau87,7%

Sofia85,2%

Thessaloniki84,8%

London Stansted84,7%

Kutaisi83,9%

Dublin83,7%

Gran Canaria83,0%

Riga82,6%

Sibiu82,2%

Podgorica82,0%

Alicante81,4%

Malaga80,7%

Bukarest80,0%

Amman78,3%

Valencia78,0%

Timisoara77,9%

Palma de Mallorca77,9%

Nis77,7%

Pristina77,6%

Palermo74,9%

Zagreb72,8%

Faro71,5%

Paphos70,9%

Cluj69,6%

Targu Mures67,5%

Rom Fiumicino67,1%

Malta66,5%

Lanzarote63,9%

Catania61,2%

Hurghada47,4%

 

 

 

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Am 8.3.2024 um 10:58 schrieb B7777:

Anbei die Auslastungszahlen für Jan 24 für Memmingen. Quelle: Kapazität: FR24 und durchgeführte Flüge; Tatsächliche Pax: Destatis

 

Kein Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Angaben ohne Gewähr.

Besonderheiten:

-Über die Weihnachtsferien bis Anfang Januar gab es noch einige Zusatzkapazitäten.

- Strecken bei denen FR + W6 gegeneinander auftreten (FCO; CTA/PMO) sind die Auslastungen nicht sehr gut. 

- Pristina ist mit 75% auch nicht stark. Wenn davon auszugehen ist, dass Wizzair deutlich über den 75% liegt dürfte GP nicht viel bleiben. Hat hier jemand Erfahrungswerte?

- es gibt Strecken die im Winter überdurchschnittlich schwach sind (Malta  66% Auslastung, Paphos 70% Auslastung...) Mal schauen was davon nächsten Winter noch kommt.

 

Ohrid97,6%

Suceava95,5%

Tirana92,5%

Banja Luka91,7%

Belgrad91,4%

Varna90,7%

Iasi90,0%

Skopje89,6%

Teneriffa Süd89,4%

Tuzla89,2%

Porto89,0%

Krakau87,7%

Sofia85,2%

Thessaloniki84,8%

London Stansted84,7%

Kutaisi83,9%

Dublin83,7%

Gran Canaria83,0%

Riga82,6%

Sibiu82,2%

Podgorica82,0%

Alicante81,4%

Malaga80,7%

Bukarest80,0%

Amman78,3%

Valencia78,0%

Timisoara77,9%

Palma de Mallorca77,9%

Nis77,7%

Pristina77,6%

Palermo74,9%

Zagreb72,8%

Faro71,5%

Paphos70,9%

Cluj69,6%

Targu Mures67,5%

Rom Fiumicino67,1%

Malta66,5%

Lanzarote63,9%

Catania61,2%

Hurghada47,4%

 

 

 

Danke für die Auflistung, schön zusammengefasst.

Meine Gedanken dazu:
- HRG ist keine Überraschung, das läuft momentan in Gesamtdeutschland katastrophal. Die TUI Flüge sind deshalb auch nur noch an einzelnen Daten buchbar gewesen

- FCO wird noch eine richtige Schlacht, FR und W6 fahren im SFP auf 7x/w hoch, als es letztes Jahr noch 2 bzw. ab September 4x/w gab

- MLA ist das erste Mal im Winter dabei, aber FR erhöht durchwegs die Frequenzen dorthin. Im März (Noch WFP) wird auf 3x/w aufgestockt, im April/Mai auf 4x/w und im restlichen SFP auch auf 3x/w
- Alles über 80% sieht zufriedenstellend aus, vor allem 91% Auslastung nach Belgrad bei teilweise 9x/w ist beachtlich

 

Die Zeichen deuten also alle darauf hin, dass Memmingen das nächste Rekordjahr einfährt und die 3 Millionen Passagiere erzielt werden.

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  • 2 Wochen später...

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