Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Allgäu Airport Memmingen


2L

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb Fluginfo:

Heute sind je 1 Flug von Eurowings, Bulgarian Air Charter, SmartLynx, Travelservice und SkyExpress von München verlegt worden.

Das ist nicht ganz richtig, z.B. die Eurowings, die FMM-HRG-FMM flog, wurde von STR nach FMM verlegt. Dasselbe gilt für die Smartwings, die den Vollcharter PMI-FMM flog.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
  • 3 Wochen später...
vor 45 Minuten schrieb JSQMYL3rV:

Ryanair macht doch eine Base in Dubrovnik auf.

Den Flugzeiten nach wird es nicht aus FMM geflogen sondern von extern

Das ist völlig richtig. 
 

Aber wenn man sich den kompletten Flugplan ansieht, der momentan mit Flugzeugen bedient werden soll, die aus Memmingen heraus operieren, sind schon jetzt an 5 Tagen der Woche 4 Flugzeuge für das Programm nötig. 
 

Sobald der Sommerflugplan finalisiert ist werden die vier Flugzeuge dann vollständig ausgelastet sein. Deshalb die valide Annahme, dass FR die Basis aufstocken wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Aero_Helvetia:

Vielen Dank für die Erläuterungen, scheint eine Erfolgsstory zu sein und das Management in Memmingen scheint einiges richtig zu machen im Vergleich zu den anderen deutschen Flughäfen, wenn man sich die ADV Statistiken anschaut.

Aus Flughafensicht ist es aktuell sicherlich eine Erfolgsgeschichte. Auch werden einige Dinge bestimmt besser gemacht als an anderen Flughäfen.

Aber aus Passagiersicht kann man da geteilter Meinung sein. Zu Stoßzeiten sollte man besser mind. 3 Stunden vor Abflug am Flughafen sein. Man liest regelmäßig davon, dass viele Passagiere nicht mitfliegen können, da Check-In und Sicherheitskontrolle ewig dauern. Außerdem wird man am Gate gerne mal auf den Balkon gestellt, obwohl das Flugzeug noch gar nicht gelandet ist, da zu wenig Platz. Jetzt im Winter natürlich super... oder im Sommer bei praller Hitze...

Der Flughafen muss also massiv ausbauen, hat das auch vor, was aber dauert. Da im nächsten Jahr noch mehr Passagiere erwartet werden, viel Spaß allen Passagieren und Mitarbeitern.

Und umso mehr man baut, desto mehr finanzielle Belastungen hat man. Im Moment profitiert man noch von den geringen Kosten die man hat.

Was man dem Flughafen aber positiv zu Gute halten muss. Man weiß dort, dass man kein Premium-Flughafen ist und will auch keiner sein. Das meiste ist einfach gehalten und nur funktional (z. B. die neue Ankunftshalle).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es in Memmingen eigentlich irgendwelche weiteren Ausbauplanungen?

Was ich so gehört habe, lief man schon diesen Sommer sehr häufig am Limit oder auch darüber hinaus - insbesondere was die Terminalkapazitäten angeht.

Ich war vor ein paar Jahren zuletzt dort (zu TUIfly-Zeiten). Wenn ich mir jetzt die Abflugtafel anschaue, frage ich mich schon, wie das dort alles abgefertigt werden kann - wohl wissend, dass vor kurzem eine neue Gepäckhalle in Betrieb genommen wurde. Dennoch wirkt das stellenweise immer noch sehr sportlich.

Vielleicht hat einer der Ortskundigen ein paar Infos :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Mag93:

Gibt es in Memmingen eigentlich irgendwelche weiteren Ausbauplanungen?

Was ich so gehört habe, lief man schon diesen Sommer sehr häufig am Limit oder auch darüber hinaus - insbesondere was die Terminalkapazitäten angeht.

Ich war vor ein paar Jahren zuletzt dort (zu TUIfly-Zeiten). Wenn ich mir jetzt die Abflugtafel anschaue, frage ich mich schon, wie das dort alles abgefertigt werden kann - wohl wissend, dass vor kurzem eine neue Gepäckhalle in Betrieb genommen wurde. Dennoch wirkt das stellenweise immer noch sehr sportlich.

Vielleicht hat einer der Ortskundigen ein paar Infos :)

Solange viele Ziele nicht ab München (MUC) bedient werden, boomt Memmingen.

Lufthansa überlässt WizzAir und Ryanair speziell das Südosteuropageschäft, dass wirklich boomt. Lufthansa hat hier seit Jahren kein neues Ziel ex MUC aufgenommen, obwohl durch Rückgängen im Inlandverkehr genügt Kapazität frei wäre, aber halt die Personaldecke zu dünn. Vom Preisniveau liegen viele FMM-Strecken über den anderer LCC-Standorte in Deutschland, was für Memmingen spricht. Memmingen wird auch bald Nürnberg als Nr. 2 in Bayern ablösen.

 

An den aktuellen Verkehrszahlen sieht man, Lufthansa ist bei rund 80% der Verkehrsleistung ex MUC, tlw. auch darunter und in FMM liegt man bei WizzAir und Ryanair bei 120% oder im SFP 24 deutlich darüber. Eventuell schafft man sogar mehr Paxe ex FMM nach Südosteuropa als Lufthansa ex MUC, wenn man Griechenland mal ausklammert.

 

Wachstum wäre also fast grenzenlos in FMM, jedoch die Terminal und Vorfeldsituation ist bald erschöpft.

Bearbeitet von Fluginfo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Fluginfo:

Lufthansa überlässt WizzAir und Ryanair speziell das Südosteuropageschäft, dass wirklich boomt.

Zweifellos richtig. Ob es aber so was Schlechtes ist, grade eine Wizz in ihrem absoluten Hometurf nicht herauszufordern, ist aber imho zu bezweifeln. Für die Hansa ist ja auch nur der Interkont-Feed interessant, und für den reicht die Anbindung der regionalen Hauptstädte. Was da nicht an MUC angebunden wird, geht wiederum meist über FRA (bis auf TGD, was aus mir unerfindlichen Gründen von beiden Hubs liegen gelassen wird). Im reinen Europa- oder gar P2P-Geschäft ist LH kostenseitig nicht so aufgestellt, dass man im Preisdumping Richtung Tier 2-Balkanesen mithalten könnte, das schafft ja nicht mal Eurowings.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Netzplaner:

Zweifellos richtig. Ob es aber so was Schlechtes ist, grade eine Wizz in ihrem absoluten Hometurf nicht herauszufordern, ist aber imho zu bezweifeln. Für die Hansa ist ja auch nur der Interkont-Feed interessant, und für den reicht die Anbindung der regionalen Hauptstädte. Was da nicht an MUC angebunden wird, geht wiederum meist über FRA (bis auf TGD, was aus mir unerfindlichen Gründen von beiden Hubs liegen gelassen wird). Im reinen Europa- oder gar P2P-Geschäft ist LH kostenseitig nicht so aufgestellt, dass man im Preisdumping Richtung Tier 2-Balkanesen mithalten könnte, das schafft ja nicht mal Eurowings.

Immerhin sind es zwei verschiedene Abflughäfen, neben den bestehenden P2P-Verkehr kann sicherlich auch ein Teil Umsteiger generiert werden, was aber wie du schreibst tlw. mit Wien und Frankfurt eigentlich bereits abgedeckt ist. Lufthansa ist ja auf diesen Markt ohnehin schon viel mit A321 unterwegs, somit sind Steigerungen von der Röhrengröße oft schon gar nicht mehr möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Fluginfo:

Wachstum wäre also fast grenzenlos in FMM, jedoch die Terminal und Vorfeldsituation ist bald erschöpft.

ist an vielen Stellen sogar schon so ausgeschöpft, dass man die (Anflug)Movements auf 4 in der Stunde deckeln muss, aufgrund Bodenkapazität.

 

Prios müssten sein:

1. durchgängiger Taxiway entlang der kompletten Runway um Backtrack bei An-/Abflug in Richtung 24 zu vermeiden

2. Erweiterung der Vorfeldflächen für neue Abstellpositionen (derzeits sind's nur 6 (oder 7?))

3. Erweiterung/Neubau Terminal

 

Aber glaub all die Punkte sind auch schon adressiert und konkreter Planung, sodass es da in den nächsten 2-3 Jahren schon Verbesserungen geben wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie dem Presseatrikel des BR zu entnehmen ist, stehen Ausbaumaßnahmen bereits an  https://www.br.de/nachrichten/bayern/flughafen-memmingen-passagierrekord-und-ausbau-plaene,TkRndg3

 

Die Prioritäten liegen laut dem Bericht eindeutig bei der Passagierabfertigung. 

 

Zuletzt habe ich auch im Terminal erste Baumaßnahmen gesehen, scheint also schon im Gange zu sein. 

 

 

vor 10 Minuten schrieb derflo95:

ist an vielen Stellen sogar schon so ausgeschöpft, dass man die (Anflug)Movements auf 4 in der Stunde deckeln muss, aufgrund Bodenkapazität.

 

 Woher hast du denn die Info mit den 4 Bewegungen je Stunde? Ich kann nichts dergleichen dazu finden und schaut man FR24 oder andere Quellen an, sind das viel mehr Movements die Stunde in FMM. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb kleiner_flieger:

Woher hast du denn die Info mit den 4 Bewegungen je Stunde? Ich kann nichts dergleichen dazu finden und schaut man FR24 oder andere Quellen an, sind das viel mehr Movements die Stunde in FMM. 

arbeite im ACC München - da kam fast täglich der Request seitens Tower (und der wohl wiederum vom Flughafen), dass das zu deckeln ist: und dementsprechend wurden die Regulierungen dazu in Brüssel veranlasst.

Ist mir jetzt im Winterflugplan tatsächlich noch nicht wieder aufgefallen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...