Zum Inhalt springen
airliners.de

Unfreiwilliger Passagier löst Terroralarm aus

TURKISH

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Istanbul - Als der Airbus A300 Diyarbakir landete, umstellte die Polizei die Maschine, die Mekka-Pilger zurück in die Türkei brachte, und öffnete vorsichtig die Klappe des Gepäckraums. Zum Vorschein kam der vor Kälte zitternde Saudi, der vor Angst und Schrecken kein Wort herausbrachte, berichteten türkische Zeitungen.

Der Mitarbeiter des Bodenpersonals am Flughafen von Dschidda in Saudi-Arabien war im Gepäckraum des Passagierflugzeugs eingeschlafen und unfreiwillig in die Türkei geflogen. Der Saudi hatte während des Flugs mit Klopfgeräuschen auf sich aufmerksam gemacht, Passagiere und Besatzung dachten, ein Terrorist wäre an Bord.

Nachdem aus Dschidda die Bestätigung kam, dass der Mann Mitarbeiter einer dortigen Frachtfirma sei, flog der 28-Jährige nach ärztlicher Behandlung wieder in seine Heimat zurück.

@Spiegel-Online

Da hat er aber Glück gehabt solche Vorfälle enden normalerweise doch Tödlich oder ?

Geschrieben

Im Bericht war ja zu lesen, daß der Mann vor Kälte zitterte.

Auf welche Temperaturen wird dann so der Frachtraum eingestellt?

Öfters fliegen ja auch Tiere mit, wird in solchen Fällen, wenn also bekannt ist, daß Lebenwesen sich im Laderaum befinden, die Temperaturen höher eingestellt?

Und weil von Klopfzeichen die Rede war: Hört man denn in der Cabin auch manchmal Hunde von unten her bellen?

Hunde werden, afaik, vor der Reise sediert, wie verkraften denn die lieben eigentlich so einen Flug?

Geschrieben
wird in solchen Fällen, wenn also bekannt ist, daß Lebenwesen sich im Laderaum befinden, die Temperaturen höher eingestellt?

yup

Hunde werden, afaik, vor der Reise sediert, wie verkraften denn die lieben eigentlich so einen Flug?

hängt vom Hund ab, die meisten verkraften es wohl gut, zumindest sehen die meisten auch beim verladen noch zufrieden aus und lange nicht alle kriegen vorher ne Beruhigungstablette ins Futter gemogelt...

Geschrieben
hängt vom Hund ab, die meisten verkraften es wohl gut, zumindest sehen die meisten auch beim verladen noch zufrieden aus und lange nicht alle kriegen vorher ne Beruhigungstablette ins Futter gemogelt...

Klingt ja fast nach dem A-Team, oder??

:-))

Geschrieben

@Tommy1808

Auf welche Temperaturen wird dann so der Frachtraum eingestellt?

Kann nur Auskunft über DE geben, nehme aber an, dass das bei den anderen Airlines ähnlich sein wird. Eingestellt wird da jedenfalls nix. Der Laderaum 'heizt' sich während des Fluges von der Kabine her auf, somit wird eine Art Mindesttemperatur erreicht, beim A320 z.B. über 2°C/über 8°C je nach Laderaum. Belüftungen gibts da keine. Nur die B767 hat ein Laderaum, der belüftet werden kann.

Geschrieben

Danke für die Info.

Das hatte mich nämlich gewundert, welche Airline von der Türkei mit A300 nach Saudi Arabien fliegt. Als Linie kam für mich da nur TK in Frage, aber das war eben das mit dem A300, den sie eigentlich nicht haben. Jetzt ist alles klar.

Martin

Geschrieben

Hier nur kurz etwas zu den Laderäumen: bei B737/A320 ist der Laderaum nicht beheizt. Bauartbedingt und abhängig von der Flugstrecke ist jedoch sichergestellt, daß eine bestimmte Temperatur nicht unterschritten wird (auf jeden Fall >0°C, genau weiß ich das spontan nicht). Es besteht jedoch die Möglichkeit so einen Laderaum am Flughafen über ein Gebläse vorzuheizen, so daß die Temperatur nicht so stark absinkt. Bei Widebodies ist es wohl in der Regel möglich (zumindest bestimmte Laderäume) die Temperatur in einem gewissen Rahmen direkt zu regulieren. Generell würde ich einen Hund o.ä., wenn ich ihn hätte, nicht in einen Laderaum sperren.

Der Saudi wird demnächst wohl nicht mehr während der Arbeit einschlafen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...