blackbox Geschrieben 6. Februar 2006 Melden Geschrieben 6. Februar 2006 Tragisch... bei einem Photoflug kollidierten Sonntagnachmittag zwei Shorts 360 Frachter der Air Cargo Carriers. Während in der einen alle drei Menschen starben, konnten die anderen in Juneau noch (Bruch)landen. http://aviation-safety.net/database/record.php?id=20060205-1 http://www.jacdec.de
Chris99 Geschrieben 7. Februar 2006 Melden Geschrieben 7. Februar 2006 Planes in Air Collision Were Going to Iraq WATERTOWN, Wis. - Two cargo planes that collided in midair, sending one into a crash that killed its three-member crew, were on a final flight before leaving for duty in Iraq under a Defense Department contract, authorities said Monday. The planes were flying parallel perhaps 150 feet apart at about 2,500 feet when the collision occurred, said Todd Fox, an investigator with the National Transportation Safety Board . One aircraft turned and touched the other, which ended up crashing. The identical fixed-wing cargo planes called Shorts 360 — registered to Air Cargo Carrier Inc. of Milwaukee — left Milwaukee‘s General Mitchell International Airport together before colliding about 50 miles to the west, the Federal Aviation Administration said. The other plane, which was damaged, made a rough landing at an airport in Juneau, authorities said. The three people on that plane were uninjured.
mach 2+ Geschrieben 7. Februar 2006 Melden Geschrieben 7. Februar 2006 Photoflug.....das hat sich gelohnt, verdammt traurig! Aber, Formation sollte nur der fliegen, der es gelernt hat. Nicht umsonst ist bei der military aviation das Formationsfliegen ein anspruchsvoller Ausbildungsteil. Ich kann es nicht glauben, weg. ein paar "lächerlichen" Photos verlieren Leute ihr Leben!!
MAX777 Geschrieben 8. Februar 2006 Melden Geschrieben 8. Februar 2006 Sowas gab es schonmal.... Fotoflug für General Electric mit der XB-70 Valkyrie, T-38 Talon, F-4 Phantom II, F-104 Starfighter und F-5 Tiger in Formation. Bei diesem Formationsflug kam die F-104 in die Wirbelschleppe des Mach 3 Bombers und riss das Leitwerk der XB-70 ab (Foto). Der Starfighter Pilot verlor das Leben. Der Pilot des Bombers konnte sich mit dem Schleudersitz retten, warum der Co-Pilot sich nicht rausgeschossen hat, ist ungewiss. Das Programm wurde später eingestellt. On 8th June, 1966, aircraft 62-207 was to complete various tasks then pose, with a small group of other General Electric-engined aircraft, for some publicity shots for GE. Al White was to be pilot. As the work load was light, Maj. Carl S. Cross was allowed on board for his first ride as co-pilot. Accompanying the XB-70 were a McDonnell F-4 Phantom of the US Navy; a Northrop F-5 and a Northrop T-38 (both North American crewed); and an F-104 Starfighter flown by NASA pilot Joe Walker, who had flown the X-15. The formation was controlled by a GE-engined Learjet, with no radio frequencies in common with the XB-70. Radio messages had to be relayed via Edwards AFB. GE got a number of good photos by 9.30 am. and ended the photo session about 9.35. Apparently against the dictates of common sense, the NASA F-104 was edging up close to the XB-70, finally moving in below the right wingtip. The 30° crank-down of the Valkyrie's wingtips generated a strong vortex, and this whipped the F-104 upside-down and across the top of the larger aircraft's wings. It took away almost all of the XB-70's tail fins. The F-104 fell back in a ball of fire; the Learjet resumed picture-taking. For some seconds the Valkyrie flew steadily, then began a slow roll, turning into a violent yawing. Descending flat-on to the airflow, a large part of the left wing broke away. Soon after, White ejected in his crew capsule. The XB-70 stopped oscillating and fell, slowly rotating, hitting the ground almost flat about four miles north of Barstow. Why Maj. Cross, with 8,528 flying hours, failed to eject is unknown, and he died in the crash. Info
EDDL_85 Geschrieben 8. Februar 2006 Melden Geschrieben 8. Februar 2006 hm, schade. Schönes Flugzeug die Valkyrie. back to topic: Wegen eines "Fotoshootings" zu sterben kann ich nicht verstehen. MfG Jan
ATN340 Geschrieben 8. Februar 2006 Melden Geschrieben 8. Februar 2006 Tja Jan, wer will denn schon gerne sterben? Jedenfalls lässt diese Geschichte kein gutes Haar am amerikanischen Ausbildungssystem. Gemäßß PPRUNE hatte keiner der Piloten mehr als 1600Fhrs drauf. Zur Background-Info: Um die US-ATPL zu bekommen müssen Piloten entweder im Militär gewesen sein (Genaueres ist mir unbekannt) oder aber 1500Fhrs mit einer CPL absolviert haben. Mit einer CPL kann man aber nach 800Fhrs schon auf den linken Sitz des entsprechenden Types und man darf in den USA mit einer CPL auch Flugzeuge der Grösse Dash8, ATR, CRJ etc. fliegen!!!!!!!!!!!?????? Einerseits gut, dass die Jungs eine solche Aktion nicht mit Boeings oder Airbussen probiert haben (Bitte nicht hämisch verstehen!) andererseits mangelt es anscheinend Skippern die auch schon grössere Pax-Jets/Props fliegen an Können an Erfahrung. War ja leider nicht der erste Zwischenfall dieser Art, wo dann Total 5.000Fhrs verteilt auf 4 Piloten Mist gebaut haben :( Das Problem ist, dass alle Jungs/Mädels die 2000Fhrs und 1-2 Jahre links auf dem Buckel haben ihren "Ausbildungs-Airlines" den Rücken kehren und sich bei Southwest, JetBlue, FedEx oder (Zumindest in der Vergangenheit) United,Delta & Co bewerben. Selbst die grossen dieses Business wie Skywest oder Comair haben so mit einer ständigen Fluktuation zu rechnen.
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