Zum Inhalt springen
airliners.de

War jemand schon mal an Bord eines Strecken-Eröffnungsfluges

kingair9

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Logischerweise schreiben wir ja hier immer wieder von Streckeneröffnungen bei allen möglichen Gesellschaften. Meine Frage:

Hat jemand schon einmal an Bord der allerersten Maschine einer Geellschaft auf einer Strecke gesessen? Gab's da was besonderes (Ribbon-cutting, Feuerwehr-Salut, Freidrinks o.ä.)?

Ich fliege am ersten Flugtag der X3 BHX-CGN (11.5.) - glaubt Ihr, X3 oder BHX airport machen da was?

Geschrieben

Ich war auf dem 4U Erstflug CGN-ZRH dabei, der auch 4U`s 1. Flug überhaupt war....außer, dass ein paar Presseleute dabei waren, der Klein vor Abflug kurz im Cockpit war und es nachder Landung in ZRH ausm Cockpit hies, das wir gleich von der Flughafenfeuerwehr nassgemacht werden würden war aber nix besonderes...und nassgemacht wurden wir auch nicht, wurden nur von der Feuerwehr zum Gate begleitet.

Geschrieben

Ich war auf dem InterSky-Erstflug Paris-Bern und wurde im Flieger mit Muffins überhäuft und in Bern vom Flughafen mit Schokolade und einem Spezialbrot beschenkt. Habe zwar damals für InterSky gearbeitet, aber die Behandlung der Paxe was sowieso die gleiche.

Geschrieben

Ich war beim Erstflug der Deutschen BA MUC -FRA dabei. Viel Presse und die FBs hatten weisse Handschuhe an und es gab lecker Service. Von den Flughäfen gab es da nichts weiter.

Geschrieben

War auf dem HLX-Erstflug Tegel-Klagenfurt. Gab beim einsteigen einen Teddybaer mit dem Logo der Berliner Flughaefen drauf. Hat mich damals schon gewundert, warum man nix von HLX verteilt....

Gruss aus Man

Geschrieben

Ich war am 27. November nicht nur auf dem ersten 4U-Flug HAM-LGW, sondern auch der erste 4U-Flug von der neuen Base HAM. Zudem hatte ich auch noch Boarding-Nr. 1!!! =D ...

Ausser ein paar Luftballons am Check-In Schalter und einer Rede von diesem 4U-Manager an Bord gab es nix, gar nix ...

Geschrieben

War u.a. auf dem Erstflug CGN-KLU mit HLX. An Bord gab es kostenlos Getränke (u.a. Sekt, IIRC) und eine lokale Spezialität (Backwaren). An der Gangway in KLU dann das Jörgele, will sagen, Jörg Haider himself nebst Lokalprominenz und Blasmusi. Einige wochen später kam dann von HLX per Post noch eine Urkunde über Teilnahme am Erstflug.

Ansonsten war ich gelegentlich mal auf Route Launching-Sonderflügen dabei, da ist naturgemäß immer ziemlicher Auftrieb.

Geschrieben

Ich bin am 03.12.01 auf dem Erstflug MUC-JNB mit Lufthansa geflogen.

Das war schon etwas besonderes weil es die erste neue Strecke bei LH nach dem 11.09. war in einer sehr depressiven Phase

nach dem WTC-Anschlägen.

Jürgen Weber hielt auf Podest mit Mikro eine kurze Ansprache an alle, anschliessend spielte eine Südafrikanische Band im Gate.

Für LH-Leute und einige scheinbar geladene Gäste gab es Schnittchen und Puffbrause an einer Bar die mit Absperrkordeln vom Rest der Leute abgetrent war.

Beim einsteigen erhielt jeder Passagier noch ein grosses Lebkuchenherz,

überreicht welches ich aber dankend abgelehnt habe.

Geschrieben

Ich war auf dem Erstflug von KLU nach HAM, der unter dem Motto angeboten wurde: "Zahlen Sie das, was Ihnen der Flug wert ist!"

Alle Paxe wurde also sozusagen kostenlos auf den Flug eingebucht und an Bord ging der Marketing Chef von HLX durch die Maschine und sammelte den Flugpreis, den jeder Fluggast selbst bestimmen durfte.

An Bord verteilten die Stewaredessen Urkunden zur Teilnahme am Erstflug.

In Hamburg angekommen wurde an einer Außenparkposition gehalten. Dort wurde ein roter Teppich ausgerollt und Blumenkübel aufgestellt.

Beim Aussteigen erhielt noch jeder Fluggast eine Tasche voll "Klagenfurter Spezialitäten" (Käse, Wurst, Snacks, Getränk, ...)

Eine sehr nette Aktion seitens HLX! Finde ich toll, dass sie sich soetwas tolles einfallen lassen!

Geschrieben
Alle Paxe wurde also sozusagen kostenlos auf den Flug eingebucht und an Bord ging der Marketing Chef von HLX durch die Maschine und sammelte den Flugpreis, den jeder Fluggast selbst bestimmen durfte.

Und was hast du (/die anderen Gäste) so ungefähr bezahlt, wenn ich das so direkt fragen darf?

Geschrieben

Das mit dem zahlen wie viel man will war bei meinem Erstflug von Tegel nach Klagenfurt auch so. Nur dann kam keiner rum und hat gesammelt-so hat niemand etwas gezahlt. Bin mir nicht einmal sicher ob man Tax zahlen musste....

Gruss aus Man

Geschrieben

@Fabian

Naja, was die Leute so bezahlt haben ist sehr unterschiedlich gewesen.

Immerhin waren in der Box auch 50 EUR Scheine.

Aber keiner hat sein Kleingeldbeutel ausgeschüttet! :-)))

Hier ein paar Bilder:

hlxklu1.jpg

hlxklu2.jpg

hlxklu3.jpg

Geschrieben

Ich bin Ende März 2003 mit hlx auf der Strecke CGN-MAN mit dem Eröffnungsflug geflogen. Viel trara war da gar nicht. Beim Rückflug hingen ein paar Ballons am Gate.

Geschrieben

1. März 2005 Eröffnungsflug LBC-PIK, Es ab irgendwelche schottische Häppchen und ein Gläschen Whisky sowie Dudelsackmusik live in der Abflughalle. Der Bürgermeister und der Wirtschaftssenator waren da, letzterer flog auch gleich mit nach Schottland. In PIK gabs ne Tüte Werbung von visitscotland.com. Die Schotten , die erstmalig in Lübeck landeten erhielten eine "Lübecker Flughafentasse" gefüllt mit Marzipan und so ...

Nächste Premiere: 3. März LBC-GDN, mal sehen was da so kommt :-)

Geschrieben

Ich hatte 2nette ERSTflüge, allerdings keine Streckenerstflüge! ;-((

Naja, einmal stellte LTU in HAM ihren brandneuen A330 vor. Damit gab es Rundflüge über die Ostsee oder Nordsee. Ich war auf der Nordsee-route dabei! Besonderheiten war ein "durchstarten mit voller maschine" in BRE und voller Service auf dem 60Minuten-Rundflug, sowie eine urkunde!

Dann bin ich mal mit Niki als Pilot von HAM nach MUC für 77,77DM geflogen- Erstflug der NG B777. kam frisch aus Las Vegas um das neue Gamble-Entertainment zu promoten. Dazu gab es ein geniales GALA-deLuxe-Buffet am Gate mit Prominenz und Gourmet-Canapés im Flieger!

Geschrieben

Ich war am 01.11.1995 auf dem Erstflug der Asiana Airlines von Wien nach Seoul dabei. Es gab Reden vor dem Abflug und für jeden Passagier einen ganz tollen Wecker, dieser funktioniert noch heute. Das war´s aber auch schon.

Jetflyer.gif

Geschrieben

Ich war am 01.11.1995 auf dem Erstflug der Asiana Airlines von Wien nach Seoul dabei. Es gab Reden vor dem Abflug und für jeden Passagier einen ganz tollen Wecker, dieser funktioniert noch heute. Das war´s aber auch schon.

Jetflyer.gif

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...