728JET Geschrieben 9. Februar 2006 Melden Geschrieben 9. Februar 2006 Bei ATW Online weisst heute Lufthansa ein Geruecht zurueck wonach man an LTU Interesse habe. Hat jemand mehr Info (ausser dem was bei ATW steht) dazu?
mach 2+ Geschrieben 9. Februar 2006 Melden Geschrieben 9. Februar 2006 Z. Zt. kursiert das Gerücht bei LTU, LH hätte an LTU Interesse! Das man dieses Gerücht gern hört, ist doch verständlich angesichts der "etwas schwierigen Finanzlage" bei LTU! Nur, warum sollte eine LH sich eine LTU im jetzigen Zustand angeln? Die zu übernehmenden Lasten wären. m. E., viel zu schwerwiegend. Wo wären die Vorteile für LH? Slots DUS? Ein paar A-330? Kaum! Wenn die LTU am Ende wäre, dann könnte man "zuschlagen", ähnlich der SWISS Übernahme. Aber das wünsche ich den LTU´lern schon gar nicht. (siehe Personalabbau bei der SWISS!) LH ist selbst innovativ genug, um Marktstrategien anders zu lösen. Meine meinung!
Flugplan Geschrieben 9. Februar 2006 Melden Geschrieben 9. Februar 2006 Die Lufthansa soll die LTU einsacken und die A330-200/300 für Langstrecken nach München verlegen.
Charliebravo Geschrieben 9. Februar 2006 Melden Geschrieben 9. Februar 2006 Hm, was würde die Übernahme der LTU der Hansa bringen? Sind die nicht schon direkt oder indirekt über Thomas Cook und Eurowings an vergleichbaren Gesellschaften beteiligt und wird mit denen bzw. eigenen Fliegern der gleiche Markt abgedeckt? So furchtbar knapp sind die Slots in DUS ja wohl auch nicht mehr. Aber das wünsche ich den LTU´lern schon gar nicht. (siehe Personalabbau bei der SWISS!) Hm, bei der umfirmierten Crossair habe ich aber eher den Eindruck, dass trotz der Übernahme durch die Kölner Personal abgebaut wird. Die Lufthansa soll die LTU einsacken und die A330-200/300 für Langstrecken nach München verlegen.Die sind doch eh nur von der LTU gemietet.
Gast boeing380 Geschrieben 9. Februar 2006 Melden Geschrieben 9. Februar 2006 Hmmm,hatte nicht die LH auch bei den Swiss-Gerüchten vehement dementiert..? Aber was sollte die Hansa mit LTU? Sie haben bereits eine Condor! Allerdings bevor sich Air Berlin die LTU einsackt, sollte es lieber die Hansa tun.Zum Glück gibts ja noch die TUI, die nicht gerade kleine Kontigente auf der Langstrecke bei der LTU besitzt uns somit auch ein kleines Wörtchen mitzureden hätte. Kann sich jemand BLAUE LTU-Flieger vorstellen?!? :-)
Aiagaia Geschrieben 9. Februar 2006 Melden Geschrieben 9. Februar 2006 Kann sich jemand BLAUE LTU-Flieger vorstellen?!? :-) Wenns nur um die Farbe geht, ja! Die gab es nämlich schon bei der LTS und auch bei der LTE. Allerdings halte ich es für recht unwahrscheinlich, dass sich die LH die LT einverleibt.
Tommy1808 Geschrieben 9. Februar 2006 Melden Geschrieben 9. Februar 2006 Allerdings bevor sich Air Berlin die LTU einsackt ..mit welchem Geld sollen die das denn machen?
Rogers Geschrieben 9. Februar 2006 Melden Geschrieben 9. Februar 2006 LH wird LTU nicht übernehmen, es gibt z.Z. Verhandlungen mit einem Investor, aber es ist wohl nicht die LH. In ca 6 Wochen wissen wir mehr. Ach ja, AB isses sicher auch nicht, die haben ja auch kein Geld.
mach 2+ Geschrieben 9. Februar 2006 Melden Geschrieben 9. Februar 2006 Sogar wenn Herr H. das Geld hätte, würde er eine LTU mit dem Personalbestand und den Tarifverträgen nie übernehmen! Vielleicht gibt es ja eine "geplante Insolvenz" (ähnlich AERO LLOYD) und dann kann man "billig einkaufen" gehen. Das alles natürlich zu Lasten des Personals!
mach 2+ Geschrieben 9. Februar 2006 Melden Geschrieben 9. Februar 2006 Rogers ich wünsche es Euch ja! Aber wie oft in den letzten Jahren hat Marbach den "Investor in den Startlöchern" präsentiert? Man kann ja mal spekulieren, wer der Investor sein könnte? Vielleicht der selbe wie bei der angestrebten Gründung der RBA?
8stein Geschrieben 9. Februar 2006 Melden Geschrieben 9. Februar 2006 Mal ganz abgesehen vom Sinn für die LH: Das soll kartellrechtlich durchgehen? Dann wäre ja ein noch größerer Teil der Langstreckenflüge ex Deutschland in der Hand der LH. Also zumindest eine 100% Übernahme kann ich mir nicht vorstellen.
FM6006 Geschrieben 9. Februar 2006 Melden Geschrieben 9. Februar 2006 Aber welcher ausländischer Investor holt sich so eine Airline ins Boot mit so einem unschlüssigen Konzept? LH will Thomas Cook endlich loswerden (und bestimmt nicht wegen deren "riesigen" Margen im Charter und Pauschalverkehr) und dann willl man sich den nächsten Schrott ans Bein binden? Ganz unabhängig davon das sowas die Kartellwächter niemals mitmachen würden. Ich denke alle warten drauf den Schwan namens LTU sterben zu sehen und sich dann die Filetstück-Verkehre ab DUS ohne unternehmerisches Risiko einzuverbleiben.
Rogers Geschrieben 9. Februar 2006 Melden Geschrieben 9. Februar 2006 Wie gesagt, LH wirds nicht, macht keinen Sinn und mit dem Kartell wirds auch schwierig. Es sprach aber auch niemand von einem Investor aus dem Ausland. Es gibt verschiedene Möglichkeiten und einige bereits getane Schritte, die auf einiges hindeuten. Am ende werden wir sehen was rauskommt, ich halte persönlich nichts davon, daß unser Chef und der FBL an der Hotelbar etc. verbreiten, daß in 6 Wochen alles klar ist, wenn sie am Ende mit leeren Händen da stehen, haben sie die Eselsmütze auf.
bach Geschrieben 9. Februar 2006 Melden Geschrieben 9. Februar 2006 Rein spekulativ (!!!) wäre doch auch HRW zu erwähnen, wenn es sich um inländische Investoren handelt! Er hat doch des öfteren in den letzten Wochen etwas von Langstrecke erzählt?! Sicher ist er auch bereit den Kaufpreis nicht wie bei der dba von einem Euro zu bezahlen - vielleicht kommt er auch mit 50 Cent angesicht der Finanzlage der LT aus? Darüberhinaus hat er Erfahrung mit der Sanierung maroder Airlines, jedenfalls seine INTRO.
FM6006 Geschrieben 10. Februar 2006 Melden Geschrieben 10. Februar 2006 Rein spekulativ (!!!) wäre doch auch HRW zu erwähnen, wenn es sich um inländische Investoren handelt! Er hat doch des öfteren in den letzten Wochen etwas von Langstrecke erzählt?! Sicher ist er auch bereit den Kaufpreis nicht wie bei der dba von einem Euro zu bezahlen - vielleicht kommt er auch mit 50 Cent angesicht der Finanzlage der LT aus? Darüberhinaus hat er Erfahrung mit der Sanierung maroder Airlines, jedenfalls seine INTRO. Alos der Wöhrl wirds bestimmt nicht, DBA und LT kann man schlecht miteinander vergleichen. (alleine schon vom Streckennetz, der Flotte und das Geschäftsmodell) Der LT läuft aber langsam die Zeit davon. Wenn nicht bald einer mit einem dicken Geldkoffer in Düsseldof auftaucht siehts wirklich übel aus.
EO720 Geschrieben 10. Februar 2006 Melden Geschrieben 10. Februar 2006 HRW sollte sich erstmal um seine technischen Delays kümmern, bevor er nach anderen Sternen greift.
Tommy1808 Geschrieben 10. Februar 2006 Melden Geschrieben 10. Februar 2006 HRW sollte sich erstmal um seine technischen Delays kümmern, bevor er nach anderen Sternen greift. macht er ja per Radikalkur -> neue Flugzeuge
Winglet3 Geschrieben 10. Februar 2006 Melden Geschrieben 10. Februar 2006 Die Lufthansa soll die LTU einsacken und die A330-200/300 für Langstrecken nach München verlegen. @Flugplan, gehören LT überhaupt noch die Flieger direkt? Als die liebe Swissair sich vor ein paar Jahren die LT vereinahmt hat, wurden doch die ganze Flotte verkauft und zurückgeleast. Die Frage hier wäre dann doch, hat die LTU überhaupt die Assets (Flugzeuge) im eigenen Besitz, so dass sie Teil eines Verkaufs sein würden, den sich ein Interessent einverleiben könnte. Ob es für eine LH interessant wäre, LT Leasingverträge zu übernehmen, ist zu bezweifeln, da das Geschäftsmdodell der LH doch wohl eher auf den Besitz von Assests beruht, oder? Das einzige was wirklich von Wert bei der LT ist, sind die Slots in DUS. Nix anderes. Und die bekommt (gerade) die LH wahrscheinlich billiger, wenn die LTU Insolvenz benantragt, als wenn sie dort finanziell einsteigt (und gezwungen ist die LT abzuwickeln oder zu sanieren)
Rogers Geschrieben 10. Februar 2006 Melden Geschrieben 10. Februar 2006 @ Winglet3 Ja, es sind einige Flieger im Eigentum der LTU, bin nicht sicher wieviele, aber einige der -300er. Zu dem kommt die Halle 8 und der Rest der Technik. @FM6006 der Mann mit dem Geldkoffer ist schon da und offen ist der Koffer auch schon, er muß das Geld jetzt nur noch auf den Tisch legen. @bach also einerseits ist die LTU nicht für 50cent und auch nicht für 1 Euro zuhaben, andererseits müssen in den nächsten 2 Jahren noch einige Millionen in den Laden reingesteckt werden.
DUSP Geschrieben 10. Februar 2006 Melden Geschrieben 10. Februar 2006 Alos der Wöhrl wirds bestimmt nicht, DBA und LT kann man schlecht miteinander vergleichen. (alleine schon vom Streckennetz, der Flotte und das Geschäftsmodell)Der LT läuft aber langsam die Zeit davon. Wenn nicht bald einer mit einem dicken Geldkoffer in Düsseldof auftaucht siehts wirklich übel aus. Der Sinn einer Erweiterung des Geschäfts liegt aber meist darin, das eigene Angebot zu erweitern, um andere Märkte, Zielgruppen, etc. zu erreichen. Nach dem Ausbau des Streckennetzes ab Düsseldorf um gut 25% - weitere neue Strecken sollen folgen - hätte man vor Ort ein gutes Zubringernetz, um die Langstreckenflieger zu füllen, bzw. um den ankommenden Passagieren weitere Anschlußflüge anzubieten. Die Swissair Group, formaly known as SAir-Group, hat zur Refinanzierung des Kaufs die LTU-Flotte komplett an eine Leasingfirma verkauft und zurückgeleast. Somit stand zwar kurzzeitig etwas Kapital zur Verfügung, solche Schnellschüsse erweisen sich aber mittel- bis langfristig oft als nachteilig. Diese Diskussion wurde ja vor einigen Wochen bereits geführt. Ich glaube nicht, dass Lufthansa an der LTU interessiert ist. Die wirtschaftliche Lage dürfte weniger ausschlaggebend sein - die Gewinnerwartungen der Lufthansa sind um ein vielfaches höher als die vermuteten (!) Verluste der LTU - vielmehr die Überschneidung des Konzeptes der LTU mit anderen Lufthansa-Töchtern. Neben Germanwings und Condor hätte man dann plötzlich drei Fluggesellschaften an der Backe, die mind. teilweise Städteverbindungen zu Kampfpreisen anbeiten. Letztlich dürfte eine Übernahme an den Kartellwächtern scheitern.
bravohgt Geschrieben 10. Februar 2006 Melden Geschrieben 10. Februar 2006 Hmm da warte ich mal gespannt ob nicht in einiger zeit aus Roten Babyblaue Fleiger mit nem blöden Grinsemund werden
Winglet3 Geschrieben 11. Februar 2006 Melden Geschrieben 11. Februar 2006 Hmm da warte ich mal gespannt ob nicht in einiger zeit aus Roten Babyblaue Fleiger mit nem blöden Grinsemund werden @bravohgt auch 'ne eher unrealistische Variante. Die idee hat ein gewisser Herr N. von der WestLB vor ein paar Jahren auch schon gehabt - die WestLB-Beteiligung TUI, Hapag-Lloyd und LTU unter einem Dach zu vereinen. Gab ein ziemlich klares NO NO vom Kartellamt, was dazugeführt hat, dass Herr N. seine Beteiligung Preussag benutzt hat und das Projekt mit TUI und Hapag-Lloyd zuerst alleine und dann auf europäischer Ebene durchgezogen hat. Das war zwar der Anfang von erheblichen Veränderungen im touristischen Markt, aber ob das heuer reichen würde, damit das Kartelamt anders entscheidet? Eher nicht . Und warum sollte die TUI sich zusätzlich zu Ihren bestehenden Airlines eine höchst defizitären, zu teuer produzierenden Langstreckencarrier zulegen? Die Langstreckenkompetenz und -gerät ist dort doch im Konzern schon vorhanden => ThomsonFly (Britannia) und Corsair. Bis auf weiteres ist es doch für die TUI recht bequem, denn sie kann LT und DE gegeneinander benutzen, um die besten Konditionen für sich rauszuholen.
Goldman Geschrieben 11. Februar 2006 Melden Geschrieben 11. Februar 2006 Die Idee mit AB + LT gefällt mir aber noch immer sehr gut, den AB wäre sicher ein guter Zubringer für LT. Dann könnte LT seine Quickys zwar komplett einstampfen, aber AB würde z.B. günstiger die lange Mittelstrecke bzw. evtl sogar die Langstrecke anbieten oder auch Innlandsflüge z.B. im Winter besser auslasten. Machen wir mal Beispiele : z.B. bei AB warum DUS - VLC anbieten, aber DUS - PMI - VLC fliegen ? Mit LT ginge Codeshare direkt im Sommer könnte der eine oder andere Flieger auch von LT nach PMI fliegen, so hat man noch mehr Kapazitäz z.B. LT VIE - DUS, STN - DUS und HEL - DUS von AB dienen als Zubringer für DUS - NY oder evtl. DUS - YYZ, Ab bekäme so morgens Returnflieger der Euroshuttle voll und LT hätte evtl. ne höhere Auslastung, SXF oder MUC würden auch gut in das Konzept passen
D-ATUI Geschrieben 11. Februar 2006 Melden Geschrieben 11. Februar 2006 Hmm da warte ich mal gespannt ob nicht in einiger zeit aus Roten Babyblaue Fleiger mit nem blöden Grinsemund werden Na, mag da einer das TUI-Logo nicht?
Lockheed Geschrieben 11. Februar 2006 Melden Geschrieben 11. Februar 2006 Hmm da warte ich mal gespannt ob nicht in einiger zeit aus Roten Babyblaue Fleiger mit nem blöden Grinsemund werden Na, mag da einer das TUI-Logo nicht? Na, die neue Bemalung sieht ja schon ein wenig so aus wie Teletubbyland auf LSD... ;o)
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