Mamluk Geschrieben 11. Februar 2006 Melden Geschrieben 11. Februar 2006 Es gab in Amsterdam einen Zwischenfall ,bei dem die 747-400 "Nairobi' stark beschädigt wurde.Beim Ground-handling brach die Pull-stange zwischen Tracker und Lande-gestell und schob den Tracker unter den Jumbojet.Dabei wurde die Unterseite der "Nairobi" stark beschädigt. Die maschine wird für etwa 2 Monate im Dock stehen -aus der sie nach Maintenance gerade rausgezogen wurde !!!! KLM wird wohl in den nächsten Wochen kapazitäts-probleme bekommen,da die meissten anderen 747 sogenannte Combi's sind.
emdebo Geschrieben 11. Februar 2006 Melden Geschrieben 11. Februar 2006 Ist das sicher, dass die Stange gebrochen war ? Oder ist sie wegen Nässe weggerutscht. Das Problem hatte auch LH und konnte mit relativ geringem Aufwand durch den nachträglichen Einbau von rutschhemmenden CoruGrip - Tafel-Fertigelementen gelöst werden.
Mamluk Geschrieben 11. Februar 2006 Autor Melden Geschrieben 11. Februar 2006 http://www.campus-site.nl/weblog/pivot/entry.php?id=671 auf dem site wird (in holländisch..) berichtet die Stange sei gebrochen...
edtl Geschrieben 11. Februar 2006 Melden Geschrieben 11. Februar 2006 Eine PB-Stange brechen?Das hab ich noch nie gehört. Normalerweise sind da Sollbruchstellen in Form von Stiften, die brechen weg wenn der Druck zu stark werden sollte.
fliegmax Geschrieben 12. Februar 2006 Melden Geschrieben 12. Februar 2006 Wie kann denn sowas passieren? Da muss sich ja das Fahrzeug 180° gedreht haben, um in die Position zu kommen. Auf jeden Fall lag es nicht an der Stange, den die ist ja bei diesem Typ nicht vorhanden. mfg fliegmax
D-AIGR Geschrieben 12. Februar 2006 Melden Geschrieben 12. Februar 2006 Also an einer gebrochenen PB-Stange kann es wohl nicht gelegen haben. Die gibts, wie mein Vorredner schon sagte, bei diesem Typ nicht. Vielleicht hat jemand beim PB-Vorgang versehentlich an der Bremse der Nairobi gespielt? Ganz schön kühn die Behauptung, aber wir sind ja hier zum munteren spekulieren oder?!
BorisWie Geschrieben 12. Februar 2006 Melden Geschrieben 12. Februar 2006 Hm, schwer zu sagen - auf jeden Fall muss sich der Truck "unter" die Maschine geschoben haben. Zumindest sieht es so aus, wenn man sich das "gewellte" Metall an der Unterseite der Maschine ansieht. Ich tippe mal, dass der Truck mit dem Flieger hinter sich eine Kurve (eingeschlagene Räder?) fahren wollte und dabei aus irgendeinem Grund etwas nicht richtig funktioniert hat. Der Truck könnte sich dann gedreht haben, quasi um 90 oder mehr Grad um das vordere Fahrwerk herum. Es wäre interessant, wie das Fahrwerk aussieht, ob da was defekt ist.
Bjoern Geschrieben 12. Februar 2006 Melden Geschrieben 12. Februar 2006 Wie man unschwer am Fahrwerk erkennen kann, ist dies weiterhin nach vorne ausgerichtet (Schweinwerfer, Lenkungs-Hydraulik). Man kann auch mit den Hubschleppern unter das Flugzeug fahren und dann "verkehrtherum" schleppen. Grüße, Björn
Aiagaia Geschrieben 12. Februar 2006 Melden Geschrieben 12. Februar 2006 Wie man unschwer am Fahrwerk erkennen kann, ist dies weiterhin nach vorne ausgerichtet (Schweinwerfer, Lenkungs-Hydraulik). Negativ, das Gear ist um 90° nach links ausgelenkt. Dabei drehen sich offenbar die "Scheinwerfer, Lenkungs-Hydraulik" nicht mit. So sieht das Bugfahrwerk in Geradeausstellung aus.
Boeing 737-86J Geschrieben 12. Februar 2006 Melden Geschrieben 12. Februar 2006 Mal ne Frage; warum dreht sich der Schlepper um 180° und das Fahrwerk um 90°? [spaß] Unfallursache: Der Schlepperfahrer hat sich von der Eröffnungsfeier in Turin mit dem Formel-1-Wagen inspieren lassen... [/spaß]
CYLW Geschrieben 12. Februar 2006 Melden Geschrieben 12. Februar 2006 Bei "Glätte" ist die Gefahr relativ hoch, das der Push-Back-Verband einknickt. Wenn das passiert hast Du keine Chance den Schleppzug abzufangen. Ist hier in Stuttgart vor ein paar Jahren mal mit einem A320 passiert. War aber "nur" das Bugfahrwerk kaputt, musste gewechselt werden. Der Schlepper war so niedrig, das er unter dem Flugzeug durchpasste. Gruß.
CYLW Geschrieben 12. Februar 2006 Melden Geschrieben 12. Februar 2006 Ganz einfach, die Bugräder rutschen aus der Umklammerung des Schleppers. Die einwirkenden Kräfte sind zu groß und der Gummi der Räder gibt einfach nach. Gruß.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.