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Reifen und längerfristige Abstellzeiten


MG-OK!

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Geschrieben

N´abend !

 

Hab zwar gesucht, aber nichts passendes gefunden und deshalb frag ich mal dumm:

 

Ich bin, speziell bei der 747 in allen Geschmacksrichtungen immer wieder von dem Hauptfahrwerk fasziniert, welches speziell vom Heck her betrachtet, einfach nur gewaltig aussieht (und ist).

Bei der Vorstellung welche Belastungen dort auftreten... wow !

 

Gerade aus CDG zurück und dort auf dem herrlich langen taxi wieder jede Menge alten Damen "unter den Rock" geguckt"... dabei schoss mir sowas durch den Kopf:

 

Das die Reifen beim Auf/Versetzen und Abbremsen kurzfristig richtig was verpacken müssen ist klar, aber...

 

...das sind doch heftige Gewichte, wielange kann/darf so ein Schwerstgerät eigentlich auf der Stelle stehen, bevor so ein Reifen Schaden nimmt ? Werden die Reifen bei längerfristigen Abstellzeiten irgendwie entlastet um "Platten" zu vermeiden ?

 

Dumme Frage ?

Wenn ja sorry;-)

 

cheers

Geschrieben

Mal ein bisschen offtopic, aber vielleicht kann mir ein autoexperte nen tipp geben: das auto meiner frau stand wg. eines motorschadens 4 monate lang an derselben stelle herum, ohne bewegt zu werden. Nun haben wir endlich nen günstigen austauschmotor gefunden und einbauen lassen, aber die reifen "holpern" so komisch und laufen sehr unruhig (trotz korrekten reifendrucks)... wahrscheinlich durch die lange standzeit. Kann man da was machen oder sind neue reifen fällig?

Geschrieben

Ich bin zwar kein ausgewiesener Autoexperte, aber ich würde die Reifen wechseln.

Durch die Vibrationen können auf Dauer noch andere Teile schaden nehmen.Das wird unter dem Strich noch teurer.

 

Ob neu auswuchten eine Option ist kann ich nicht sagen.

 

Wenn man nicht so viel fährt, kann man auch auf preiswerte Reifen

oder ggf. gebrauchte/runderneuerte zurückgreifen falls Geld eine Rolle spielt.

Geschrieben

Also ich weiss das bei einem PKW der lange (oder fast nur) steht man den Luftdruck erhöht um einen Schaden an den Reifen zu vermeiden. Wird das vielleicht bei Flugzeugen auch so gemacht, zusätzlich zum drehen?

Geschrieben

Bei Airbus wird der Reifendruck bei längeren standzeiten abgesenkt, eigentlihc komishc wenn man bedenkt das der Druck normalerweisen um standplatten zu vermeiden erhöht wird. Ansonsten werden sie wie schon gesagt gedreht.

 

Zum Auto: Reifen die stehend gelagert werden oder bei fahrzeugen die länger stehen erhöht man den luftdruck und das am besten recht kräftig. Wenn man einen standplatten hat, dann kann man entweder weiterfahren wobei das erstens auf die Nerven geht und zweitens die Aufhängung des fahrzeugs stärker belastet (Stoßdämpfer, Radlager usw) und damit zu vorzeitigem (teuren) verschleiss führen kann oder man wechselt die Reifen. Auswuchten bringt in diesem Fall nichts, auswuchten hilft dann wenn eine unwucht besteht aber der standplatten ist im prinzip eine flache stelle am ansonsten runden reifen, da hilft kein auswuchten.

 

Die Reifendrücke an den Bugrädern varrieren von 150PSI bis 200PSI und der von den Haupträdern bei ca 180 bis 215PSI, das sind die werte mit dennen ich tagtäglich zu tun habe wobei ich auch nicht alle auswendig weiss und natürlich lange nicht alle flugzeugmuster kenne. Ausschlaggebend für den Reifendruck ist einmal das MTOW und die Reifengröße. So hat eine 737 glaub 185PSI auf dem Bugrad und eine 757 hat 165PSI, auf den Haupträdern hat eine 737 205PSI und eine 757 215PSI

Die werte sind jetzt alle aus dem Kopf, keine garantie auf die richtigkeit, bin zu faul jetzt Nachzuschauen. Und für diejenigen die mit den Ammieeinheiten nicht so fit sind: 14,5PSI = 1bar

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