OS-A330 Geschrieben 24. Februar 2006 Melden Geschrieben 24. Februar 2006 Man erkennt mittlerweile schon die Konturen des neuen Terminals:
JoFMO Geschrieben 24. Februar 2006 Melden Geschrieben 24. Februar 2006 Toll, dass da endlich was voran geht. Wobei die Ankundigungen fur die Terminalerweiterung doch eigentlich noch nicht so lange her sind. Von daher bin ich uberrascht, dass man schon viel sehen kann. Jetzt fehlt nur noch, dass man endlich den bau der Parallelbahn angeht.
zonk Geschrieben 24. Februar 2006 Melden Geschrieben 24. Februar 2006 Nicht schlecht, es ist immer gut wenn an einem Flughafen gebaut wird. Obwohl ich glaube, dass im Skylink etwas wenig Retailflächen eingerechnet wurden, denke ich, dass es eine massive Verbesserung der Infrastruktur wird. Österreichs Tor zur Welt rüstet sich für die Zukunft!
YHZ Geschrieben 24. Februar 2006 Melden Geschrieben 24. Februar 2006 Wird auch Zeit, dass die veralterte infrastruktur in VIE ein wenig verbessert wird. Die zustände in den bestehenden Terminals sind zu den Peak-Hours ja unerträglich! Flughafentechnisch ist VIe nicht nur das Tor zum Osten, sondern eigentlich schon der Beginn ... so hat das mal ein Journalist recht treffend ausgedrückt ... ist jedenfalls höchste Eisenbahn ...
OS-A330 Geschrieben 3. Mai 2006 Autor Melden Geschrieben 3. Mai 2006 Mittlerweile kann man schon so einiges erkennen, im Sommer sollte der Rohbau stehen, sofern die Baufirma einen Zahn zulegt. Bedingt durch den langen und kalten Winter ergaben sich erhebliche Verzögerungen, die wahrscheinlich nicht mehr komplett eingeholt werden können. Kleine Erklärung: Vordergrund: Der zukünftige Bahnhof und die dazugehörige Trasse wurden fast vollständig überplattet, im linken Bildbereich toben sich schon die Planierraupen aus. Pier: Der Pier in der ersten Ausbaustufe erstreckt sich (nicht ganz) vom linken Bildrand bis zum Terminalgebäude, und besteht aus mehreren Ebenen, um die Verkehrsströme zu trennen und eine größtmögliche Flexibilisierung der Abstellpositionen zu gewährleisten. Terminal: Das neue Terminalgebäude entwickelt sich sichelartig vom Bestandsanschluß (rechter Bildrand) bis zur jetzigen Lage des Kranes Nr. 4 (ca. Bildmitte). Ein Weiterbau ist berücksichtigt, und erfolgt gemäß Flughafen Wien Masterplan.
MatzeYYZ Geschrieben 3. Mai 2006 Melden Geschrieben 3. Mai 2006 Wenn ich mir das so angucke, wird es mal wieder Zeit das ich nach Wien komme. Was soll eigentlich die erste Ausbaustufe fertigt sein?
YHZ Geschrieben 3. Mai 2006 Melden Geschrieben 3. Mai 2006 ... was viel zu spät ist! VIE benötigt heute schon einen moderneren Terminal, außerdem hat VIE in Punkto Gepäcksverluste und Verspätungen eine stätige Verschlechterung im Ranking der europäischen Airports hinter sich ... wird echt höchste Zeit, dass hier mal was passiert ... weil bisher glänzt der Airport nur durch die vergleichsweise hohen Gebühren ... :-)
OS-A330 Geschrieben 3. Mai 2006 Autor Melden Geschrieben 3. Mai 2006 Der bestehende unterirdische Bahnhof (S-Bahn) wird für längere Züge adaptiert, und besser an den Terminal angebunden, sodaß endlich ein benutzerfreundliche Anbindung entsteht. Gegenwärtig muß man den Bahnhof förmlich suchen. Die verwinkelten Korridore erzeugen mehr Unbehagen als Geborgenheit und Mobilität.
zonk Geschrieben 3. Mai 2006 Melden Geschrieben 3. Mai 2006 Wo ist jetzt das Bild hin?? Heute mittag gings noch und jetzt seh ich nur noch weiss mit violett drauf!?!
OS-A330 Geschrieben 18. Juni 2006 Autor Melden Geschrieben 18. Juni 2006 Jetzt gerade mit einer aufkommenden Schlechtwetterfront aus Südosten! (Sonntag ~17:00 Uhr)
TobiBER Geschrieben 16. Juni 2009 Melden Geschrieben 16. Juni 2009 Herbst 2008 Vielleicht hättest damals lieber 2018 schreiben sollen. :lol: Das „Skylink“-Terminal des Wiener Flughafens wird zum Millionengrab: Chaotische Planungen, Baumängel und Fehleinschätzungen eines überforderten Vorstands ließen die Kosten von 400 auf über 800 Millionen Euro explodieren
Toshiba Geschrieben 16. Juni 2009 Melden Geschrieben 16. Juni 2009 Wie ist denn das eigentlich? Es ist eine Parallelbahn geplant. Die dazu nicht parallele dann dritte Bahn soll erhalten bleiben? Womöglich eine vierte Bahn parallel zu dieser dann? So dass das ganze dann hinterher ausschaut wie am Madrid?
The man from MUC Geschrieben 16. Juni 2009 Melden Geschrieben 16. Juni 2009 Wie ist denn das eigentlich? Es ist eine Parallelbahn geplant. Die dazu nicht parallele dann dritte Bahn soll erhalten bleiben? Womöglich eine vierte Bahn parallel zu dieser dann? So dass das ganze dann hinterher ausschaut wie am Madrid? So wird das laut Wikipedia aussehen.
YHZ Geschrieben 17. Juni 2009 Melden Geschrieben 17. Juni 2009 ... also die Piste wird wohl wirklich frühestens 2018 fertig sein, wenn man sieht wie fähig der Flughafen schon im Bezug auf den Terminal ist - immerhin ist der Vertrag des CEO gerade verlängert worden, weil ja alles so gut läuft :blink:
TobiBER Geschrieben 25. Juni 2009 Melden Geschrieben 25. Juni 2009 Das Chaos geht weiter - wahrscheinlich kommt jetzt der Baustopp. http://www.ots.at/presseaussendung.php?sch...0090625_OTS0261
YHZ Geschrieben 26. Juni 2009 Melden Geschrieben 26. Juni 2009 ... na Hauptsache der Vorstandschef hat einen neuen Vertrag bekommen - eine "österreichische Lösung", ach wie gut, dass es die Politik gibt :angry:
YHZ Geschrieben 30. Juni 2009 Melden Geschrieben 30. Juni 2009 ... laut apa-Meldung ist ein Baustopp am neuen Terminal in VIE möglich. :blink: Nachdem die Kosten von ursprünglich 400 Mio. EUR auf derzeit 830 Mio. EUR (das glaube ich nicht, ich würde eher auf mehr tippen) explodiert sind, dafür aber ein wenig länger als geplant gebaut wird, überlegt der neue Vorstand Gabmann den Bau zu stoppen ...
YHZ Geschrieben 30. Juni 2009 Melden Geschrieben 30. Juni 2009 ... auf www.orf.at wird nun gemeldet, dass der Ausbau bis auf Weiteres tatsächjlich gestoppt wurde, um aus den teurern Konsulentenverträgen auszusteigen, wie dort weiter zu lesen ist. ... wenn man die teuren Konsulenten los wird, könnte man die Vorstände auch gleich austauschen und einen fähigen Mann einsetzen - vielleicht mit Ausschreibung, damit es irgendwann doch noch einen modernen Terminal gibt. Mal wieder peinlich, was sich hier abspielt :blink:
MH23 Geschrieben 30. Juni 2009 Melden Geschrieben 30. Juni 2009 Willkommen in Schilda... Ich hätte eine Idee für die Infrastrukturplaner: Flughafen Wien samt OS liquidieren und stattdessen eine Schnell-Anbindung (Transrapid..) an MUC schaffen. Aber nein, unser Nationalstolz verlangt nach einem (provinziellen) Hauptstadtflughafen und einer Fluglinie mit rotweissrotem Heck. Wenn man sich das schon leisten will, soll man nicht jammern wie viel das alles kostet - Hobbies sind eben teuer.
Koelli Geschrieben 30. Juni 2009 Melden Geschrieben 30. Juni 2009 Falls die Bauherren des Wiener Schildbürger-Flughafens dann mal ohne Arbeit dastehen sollten: Beim Kölner U-Bahn-Bau wären noch ein paar Posten frei ;-) Bauphase und Baukosten in Köln derzeit auch größer als geplant. Dazu noch Geräuschprobleme in der Philharmonie durch die neue U-Bahn. Aber wer konnte sowas ahnen...
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.