Zum Inhalt springen
airliners.de

Steuern/Gebühren - Edit: 4U offenbar abgemahnt

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

HLX hat sich ja bisher geweigert bei No Show die so genannte Drittschadenshaftpflicht zurückzuerstatten.

Angesichts der aktuellen Debatte durch WiSo habe ich gestern einen erneuten Vorstoß unternommen und auf die Wettbewerbszentrale verwiesen.

Und siehe da: Ich bekomme mein Geld - im nunmehr dritten Anlauf.

Wichtig: Die Erstattung war ohne Anerkennung einer Rechtspflicht, das heißt ich kann mich nicht nächstes Mal automatisch darauf berufen, andere halt auch nicht.

Es wäre an der Zeit, dass HLX eine saubere Lösung einführt. Sollen sie doch fünf Euro wie 4U für die Bearbeitung nehmen.

Geschrieben

Da alle anderen Threads dazu geschlossen sind, möchte ich hier meine Frage dazu los werden:

Die Gebührenhöhe bei Easyjet ist ja akzeptabel. Aber warum ändert sich permanent die Höhe der Gebühren? Beispiel SXF-CPH:

06.02. - 09.02. -> 11,50 EUR

10.02. - 14.02. -> 06,50 EUR

15.02. - 22.02. -> 14,00 EUR

23.02. - 24.02. -> 11,00 EUR

Hat jemand eine Erklärung dafür?

• 1 Monat später...
Geschrieben

Nachdem ja vor mehreren Monaten HLX, LTU und 4U wegen Ihrer irreführenden Steuern und Gebühren von der Wettbewerbszentrale in Bad Homburg aufgefordert worden sind eine Unterlassungserklärung zu unterschreiben hat 4U nun laut Travel Talk vom 10.4. die Unterlassungserklärung unterschrieben und sich dazu bereit erklärt nur noch Steuern und Gebühren in Rechnung zu stellen die auch von 4U weitergeleitet werden müssen zu berechnen...bin mal gespannt wie das bei 4U dann zukünftig aussehen wird.

Geschrieben
...bin mal gespannt wie das bei 4U dann zukünftig aussehen wird.

Na, da wird es wohl ich ein paar Leute an verschiedenen Stellen geben, die da sehr genau drauf achten werden.

Es ist an der Zeit, dass dieser generelle Schmu ein Ende hat. Vorne wird mit 1 Euro geworben und hinten werden künstliche Kosten drauf geknallt. Ich hoffe mal, es ist nur noch eine weitere Etappe, bis nur noch mit Festpreisen geworben werden darf. Gut so.

Geschrieben

geworben werden darf doch schon lang nur mit Festpreisen. Aber außer Ryanair und jetzt auch Sky Europe hält sich fast keiner da dran.

germanwings und HLX neigen immer mehr dazu mit X EUR + Tax zu werben, Lufthansa wirbt mit 99 EUR + Abzockzuschlag und HLF und Condor werben beide mit 29 EUR + Abzockzuschlag + Tenkstellenbenutzungsgebühr. Bloß bei Ryanair gibt man sich vergleichsweise bescheiden und wirbt mit 14,99 EUR inkl. Tax + 2,50 EUR CC-Gebühr.

Hoffentlich hat der ganze Spuk bald ein endgültiges Ende...

Auch der Blödsinn mit Kreditkartengebühren! Sonst erhebt man plötzlich 20 EUR Kreditkartengebühr...!?

Geschrieben
Bloß bei Ryanair gibt man sich vergleichsweise bescheiden und wirbt mit 14,99 EUR inkl. Tax + 2,50 EUR CC-Gebühr.

Nicht ganz... plus 3.50€ pro Strecke für ein Gepäckstück usw. usf.

Geschrieben
Da alle anderen Threads dazu geschlossen sind, möchte ich hier meine Frage dazu los werden:

Die Gebührenhöhe bei Easyjet ist ja akzeptabel. Aber warum ändert sich permanent die Höhe der Gebühren? Beispiel SXF-CPH:

06.02. - 09.02. -> 11,50 EUR

10.02. - 14.02. -> 06,50 EUR

15.02. - 22.02. -> 14,00 EUR

23.02. - 24.02. -> 11,00 EUR

Hat jemand eine Erklärung dafür?

Ja, denke ich, auch wenn sie etwas eigenartig ist:

14 Euro war bis vor kurzem der normale Abflug-Satz in SXF, den EZY berechnet hat - der ist dann aber Ende Februar auf 11,00 gesenkt worden.

Die 6,50 waren ein "Ausfall", der durch die Februaraktion entstand, in der nicht nur die Flugpreise sondern auch die Steuern gesenkt wurden, um negative Flugpreise zu verhindern (wie sie bei anderen Aktionen auftraten). Bei den 11,50 ist es glaube ich genauso, jedenfalls war zum besagten Zeitpunkt eine Aktion in England.

Alles in allem sind EZY und SK in Europa wohl eindeutig positive Beispiele für transparente (=realistische) Gebühren.

Geschrieben
Nö, man hat einfach den Grundpreis von 1 auf 9 Euro erhöht. :o)

Wen will man eigentlich mit einem Angebot von 9 Euro plus Tax locken? Zumal die Verfügbarkeit wohl wieder eher selten return gegeben sein dürfte. Bei so einem tollen Angebot merkt es doch wohl jeder Blöde...

• 2 Wochen später...
Geschrieben
geworben werden darf doch schon lang nur mit Festpreisen. Aber außer Ryanair und jetzt auch Sky Europe hält sich fast keiner da dran.

germanwings und HLX neigen immer mehr dazu mit X EUR + Tax zu werben, Lufthansa wirbt mit 99 EUR + Abzockzuschlag und HLF und Condor werben beide mit 29 EUR + Abzockzuschlag + Tenkstellenbenutzungsgebühr. Bloß bei Ryanair gibt man sich vergleichsweise bescheiden und wirbt mit 14,99 EUR inkl. Tax + 2,50 EUR CC-Gebühr.

Auch der Blödsinn mit Kreditkartengebühren! Sonst erhebt man plötzlich 20 EUR Kreditkartengebühr...!?

Du kannst auch NE - SkyEurope - vergessen, die verrechnen pro Leg 100 SKK CC-Zuschlag, das sind mehr als 2,50 EUR! Schon blöd fürs Image mit der Fairness im Winter zu werben und im Frühling unfair zu werden.

Geschrieben

Du kannst auch NE - SkyEurope - vergessen, die verrechnen pro Leg 100 SKK CC-Zuschlag, das sind mehr als 2,50 EUR!

2.65679 EUR.... also bleib mal auf dem Teppich...ein Zuschlag von 94SKK wäre jetzt allein von der Zahl her nicht unbedingt rund....

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...