Zum Inhalt springen
airliners.de

Wirtschaftlichkeit einer CRJ auf HAM-GWT

OH-LVA

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

Wie steht es eigentlich um die Wirtschaftlichkeit eines CRJ-Einsatzes zwischen HAM und GWT?

Für knappe 200 km setzt man ja normalerweise keinen Jet ein, das wäre ein Einsatzbereich für ATR, DHC8 & Co.

Oder geht's hier nur um das Prestige "Wir fliegen mit Jets nach Sylt"?

Danke und Gruß,

Olaf

Geschrieben

naja bei dem Reichtum den es in Hamburg gibt und dem Hyp Sylt, kann es schon sein, dass Her und Frau Reich und Wichtig den Flug auf die Insel (Abholung durch Chaufeur incl) einer Autofahrt vorziehen!

Andererseits...wenn selbst James Last im Zweifel und unbemerkt durch die Crew eco fliegt, dann....versatehe ich die Welt auch nicht mehr!

Geschrieben

Wenn LH genügend Doofe/ Reiche (wobei ich nicht zwangsläufig damit andeuten wil, dass Reich= Doof bedeutet) findet, die entsprechende Ticketpreise zahlen, dann lohnt sich auch der Einsatz des CRJ.

Ist wohl als eine Art "Möchtegern-Privatjet" (stammt ja schließlich von der Challenger ab) für Möchtegern-Wichtige gedacht.

Geschrieben

So teuer sind die Flüge im Moment gar nicht, ich habe z.B. für Juni noch genug 99,-€-Tarife gefunden (Bsp. 14./23.6.). Ob es für die LH wirklich wirtschaftlich ist, mit dem CRJ nach GWT zu fliegen, ist eine andere Sache. Ab FRA setzen sie ja auch eine Dash 8 ein.

Geschrieben

Aus Perspektive der Reisezeitverkürzung macht der Flug zumindest wenig Sinn, wenn man HAM-GWT nur als O&D fliegt. Kann natürlich auch sein, dass der auf diverse Anschlüsse ab anderen deutschen Flughäfen abgestimmt ist.

Geschrieben

Bei der Wirtschaftlichkeit muss sicher auch die Umlaufplanung betrachtet werden. Aufgrund der Flugzeiten jeweils am späten Abend (Fr+So) kann man wohl vermuten, dass der Westerland-Umlauf jeweils noch an einen ohnehin stattfindenden CRJ-Umlauf ex HAM "angehängt" wird. Die Maschine wird also besser ausgelastet. Dash 800 oder ATR stehen ex HAM sicher nicht zur Verfügung.

Geschrieben
Bei der Wirtschaftlichkeit muss sicher auch die Umlaufplanung betrachtet werden. Aufgrund der Flugzeiten jeweils am späten Abend (Fr+So) kann man wohl vermuten, dass der Westerland-Umlauf jeweils noch an einen ohnehin stattfindenden CRJ-Umlauf ex HAM "angehängt" wird. Die Maschine wird also besser ausgelastet. Dash 800 oder ATR stehen ex HAM sicher nicht zur Verfügung.

So siehts aus. Seit diesem Sommerflugplan sind nur noch jets in HAM stationiert.

Auch wenn der crj auf dieser Strecke absolut unwirtschaftlich (sieht jeder mit nem Hühnerauge), wäre der Einsatz eines anderen Fluggerätes jedoch noch unwirtschaftlicher.

Und desweiteren ist HAM-GWT be Prestigestrecke, wär würde die per prop bedienen?! Hansa bestimmt nicht, (leider)!

Und in DUS sind einige ATR (AT45 und AT75) stationiert, die am Wochenende wunderbar diese Strecke bedienen können.

Geschrieben
Ab Stuttgart wird es auch einen Flug mit ATR 72 und ab MUC mit CRJ700 geben! Sieht für mich mehr aus wie Slot-Verschwendung!

Wohl kaum, die Flieger stehen am Wochenende eh nur rum. Nür die hälfte der stationierten Flotte ist ansonsten Linienmäßig unterwegs. Uns STR ist bestimmt auch gutes Sylt-Einzugsgebiet.

Tja und GWT scheint wohl dieses Jahr "in" zu sein. Die Idee finde ich gar nicht so schlecht. Bin gespannt wie die Auslastung ausschaut.

Immerhin ist HLX auch auf dem Dampfer aufgesprungen.

Geschrieben

"Herr und Frau Reich" - Wenn ich so einen Unsinn schon höre!!! Warst Du schon mal auf Sylt? Anscheinend nicht.

In Deutschland gibt es einen Trend von der reinen Pauschalreise ( 1mal im Jahr ) zu mehreren kurzen Trips.Dazu passt diese Verbindung (und andere nach Sylt natürlich auch) sehr gut.

Wenn ich in Hamburg in der Nähe des Flughafens wohne,macht es durchaus Sinn nach Sylt zu fliegen.Nicht nur für Reiche, sondern für alle.

Die Zugverbindung ex HH dauert nämlich relativ lange...

Am Flughafen Sylt kann man Fly & Bike machen.D.h. die Koffer werden ins Hotel o.ä. gebracht und man selber bekommt am Flughafen Fahrräder um die Insel zu erkunden.Absolut perfekt!!!

Zurück zum Thema.Natürlich rechnet sich der CRJ auf der Strecke.Wenn er 80-90 Prozent Auslastung hat (und die wird er haben!) ist die Strecke sehr rentabel.Da sehe ich kein Problem! Ein Prop wäre genauso in Ordnung,aber wenn der CRJ in HAM verfügbar ist,warum soll man es nicht machen? Andere Sylt-Lufthansastrecken werden mit Props geflogen.Den Paxen dürfte das relativ egal sein, bei der kurzen Flugzeit!!! :-)

Geschrieben
"Herr und Frau Reich" - Wenn ich so einen Unsinn schon höre!!! Warst Du schon mal auf Sylt? Anscheinend nicht.

doch war ich und Teile von Sylt sind nun mal für die Schickimickis ein Eldorado in Deutschland...was ja nicht schlimm ist....Und im übrigen ist der Begriff "Herr und Frau Reich und Wchtig" doch eine nette Verbalhornung:))

Geschrieben

@ Lockheed

Sicherlich muss der Durchschnittsertrag stimmen.Das ist aber nur ein ganz kleiner Teil der Wirtschaftlichkeitsrechnung.Was Du vielleicht übersiehts: Viele Passagiere werden gar nicht HAM-GWT-HAM buchen, sondern eher GWT-HAM-GWT um evtl ex HAM mit Germanwings,Hansa etc. weiterzufliegen.

Das heisst für die Hansa sind diese Flüge von und nach Sylt auch durchaus als Feeder-Flüger für andere Strecken zu sehen,die diese Leute wahrscheinlich nicht buchen würden, wen es diese Verbindungen ex GWT nicht gäbe.

Ich kenne selber Leute,die auf Sylt leben und die stöhnen, wie lange man alleine auf die Balearen unterwegs ist,wenn man erst mit Zug oder Zug/Auto nach HAM fahren muss.Es ist eben doch eine Insel... :-)

Geschrieben

Die Flüge gibt es für 99€ r/t ab allen Abflughäfen. Ab STR, MUC und auch schon ab DUS und FRA hat man da locker die Spritkosten für das Auto drin, nur ist man auf Sylt dann nicht so mobil wie mit dem Auto.

Geschrieben
Die Flüge gibt es für 99€ r/t ab allen Abflughäfen. Ab STR, MUC und auch schon ab DUS und FRA hat man da locker die Spritkosten für das Auto drin, nur ist man auf Sylt dann nicht so mobil wie mit dem Auto.

Allein der DB Autozug-Syltshuttle kostet 80,- EUR return...

Geschrieben

nur... wie viele reisen allein nach Sylt?

Geschrieben

nur... wie viele reisen allein nach Sylt?

siehe hier:

http://www.statistik-nord.de/fileadmin/dow...mus_SH_0512.pdf

Dabei müssten aus dieser Statistik noch einige Ferienhäuser rausfallen...

bin ich einfach nur zu müde oder steht da nix vonwegen Anteil Alleinreisender...

Ich hab nix gegen Hamburg/Sylt... bin ja selbts auch mal mit EW FMO -> DTM geflogen ;-)

Gruß. Thomas

Und ich war zu müde zu erkennen, dass Du explizit Alleinreisende zählen wolltest ;-)

Klar ist es irgendwie dekadent, 200 km mit dem Jet zu fliegen, aber ich glaube, dass das touristische Potential von Sylt groß genug ist, auch diesen eh vorhandenen CRJ von LH zu füllen... v.a. wenn in erster Linie nur die variablen Kosten gedeckt werden müssen.

Hinzu kommen eben noch die unattraktiven Angebote der intermodalen Konkurrenz: die 80,- EUR für die Hindenburgdamm-Überquerung mit dem Auto (samt nicht gerade geringen Wartezeiten in der Hochsaison an den Verladestellen) und eine Zugverbindung, die im Sommer einfach nur mit besoffenen Hamburger Wochenendticket-Touristen überfüllt ist.

Schönen Gruß zurück.

Geschrieben
und eine Zugverbindung, die im Sommer einfach nur mit besoffenen Hamburger Wochenendticket-Touristen überfüllt ist..

joa.. gott seis gedankt das ich i.d.R. dort unten entweder mti dem Auto unterwegs war, mit dem ICE nach Kiel gefahren bin oder mit dem afaik Wochenendticket freien (oder bin ich nie Sa/So gefahren?) Flensburgexpress da hochgeprescht bin..

Gruß, Thomas

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...