Zum Inhalt springen
airliners.de

Flog Contiental vor dem 11.09.2001 EWR-STN?

Tecko747

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

AA flog auch schon mal nach STN. ist aber schon circa 10 Jahre her, als die es für eine Saison versucht haben. Also lange bevor STN Loco Airport wurde. Weiß gerade keine Details mehr, glaube aber es war JFK mit B767.

Auch EL AL hat schon USA Flüge über STN geführt.

Übrigends flogen in der Vergangenheit fast alle europäischen Flagcarrier bereits nach STN: LH, SR, AZ, SK, EI,....

Geschrieben
Gab es nach dem 11. September wirklich einen so starken Buchungsrückgang oder war der 11/09 vielleicht auch manchmal nur ein Vorwand um eine Strecke zu streichen?

Meine persönlichen Erfahrungen von vielen Transatlantikflügen nach dem 11.9.2001 folgend würde ich tatsächlich von einem erheblichen Rückgang der Passagierzahlen zumindest in 2002 sprechen. Seit 2004 ist aber ein deutlicher Aufwärtstrend zu erkennen, und 2005/2006 waren sicher wieder auf gleichem Niveau wie 2001 (vor dem 11.9.01) bzw. werden die entsprechenden Zahlen toppen.

In sofern waren die Einstellungen der Verbindungen in 2001/2002 sicher kein Vorwand, sondern tatsächlich von wirtschaftlichen Gründen getriebene Notwendigkeiten.

Viele Grüße - Dirk

Geschrieben
Gab es nach dem 11. September wirklich einen so starken Buchungsrückgang oder war der 11/09 vielleicht auch manchmal nur ein Vorwand um eine Strecke zu streichen?

Bei CO war es so, dass der 11.09. als Anlass genommen wurde, zwei unprofitable Routen zu streichen ohne viel schlechte Presse zu bekommen. Das Transatlantikflüge in den Monaten nach den Attentaten insgesamt schlechter gebucht waren, ist klar. Aber die meißten konnten zumindest halbwegs profitabel betrieben werden.

Geschrieben

Der 11.09. war in den USA wie auch auf Intern. Routen irgendwo ein "Willkommener Anlass" - auch wenn das jetzt böse klingt.

Alle grossen US-Carrier hatten massive Überkapazitäten, aber keine konnte sich trauen, daran etwas zu ändern (->Gewerkschaften).

So wurden über Jahre viele Strecken in roten Zahlen betrieben, guckt mal auf die Zahl der Opfer 11.09. IN den Flugzeugen.

Knappe 200, soviel passen locker in eine 757, die waren auf 4 Flieger verteilt.

Daher kommen auch zu grossen Teilen die heutigen Schuldenstände von jeweils mehreren Milliarden Dollar bei quasi jeder grossen US-Airline.

Nach dem 11.09. mussten die Gewerkschaften kooperativ werden, da ging das sparen und streichen ganz leicht.

Niemand sagte was, wenn mir nichts dir nichts 20 Flieger ausgemustert und die entsprechende Anzahl Crewmember zu Frühpensionären oder Arbeitslosen "befördert" wurde.

Viele marginal profitable Strecken wurde so auch eingestellt, EWR-DUS so als Beispiel.

Übrigens gibt es den STN-Flug von AA immer noch!

Wenn ich nicht irre landet dieser Flug heute in LGW!

Geschrieben

Übrigends flogen in der Vergangenheit fast alle europäischen Flagcarrier bereits nach STN: LH, SR, AZ, SK, EI,....

Sehr interessant. Woher kam es, dass die ganzen Airlines wieder das Interesse an STN verloren bzw. überhaupt erst bekundeten?

Zusätzliche Slots in LGW oder LHR dürften ja nicht geschaffen worden sein?

Geschrieben

Sehr interessant. Woher kam es, dass die ganzen Airlines wieder das Interesse an STN verloren bzw. überhaupt erst bekundeten?

Zusätzliche Slots in LGW oder LHR dürften ja nicht geschaffen worden sein?

LH hat STN ex MUC bedient, nachdem "Go" die Strecke aufgenommen hat. Müsste Ende der 90er oder Anfang der 00er gewesen sein. Lang gehalten hat sich die Strecke nicht, glaube nach ein oder zwei Flugplanperioden war Schicht im Schacht. :-)

Geschrieben

LH bediente die Strecke einige Zeit lang auch ab FRA, wohl um Buzz auf der Strecke Paroli zu bieten. Ich bin FRA-STN mit LH im Sommer 2000 geflogen und es war wohl bezeichnend, dass es gerade 1 oder 2 Reihen in der Business Class gab, die Economy war gut gebucht.

LH wollte damit wohl die Billigflieger von den jeweiligen Strecken verdrängen.

Martin

Geschrieben

>>>LH bediente die Strecke einige Zeit lang auch ab FRA, wohl um Buzz auf der Strecke Paroli zu bieten.

...und letztere flog STN-FRA schon lange Jahre zuvor als Air UK, laut Eigenwerbung "the UK's third largest scheduled airline". Traurig, was aus denen geworden ist :-(

Geschrieben
>>>LH bediente die Strecke einige Zeit lang auch ab FRA, wohl um Buzz auf der Strecke Paroli zu bieten.

...und letztere flog STN-FRA schon lange Jahre zuvor als Air UK, laut Eigenwerbung "the UK's third largest scheduled airline". Traurig, was aus denen geworden ist :-(

Wobei - korrigiert mich, wenn ich mich irre - Buzz der Billig-Ableger der Air UK war. Air UK selbst wurde dann von KLM geschluckt und flog noch eine Weile als KLM UK. Ich bin mit denen mal von Amsterdam nach Birmingham geflogen. Später ging sie in der KLM auf.

Martin

Geschrieben

Air UK wurde Ende der 1990er von KLM übernommen und in KLM UK umbenannt. 2000 dann nutze KLM einige Strecken und die BAe 146-300 der KLM UK, um den Billigflieger Buzz zu etablieren. Später stießen B737-300 zur Flotte.

Da Buzz aber nie schwarze Zahlen schrieb, wurde Buzz 2003 an Ryanair verkauft.

Geschrieben

Ich habe mir anlaesslich dieses Threads mal wieder in meinen alten OAGs geschmoekert; in 5/93 (da beginnt mein "Archiv") :-) gab es folgendes @ STN:

ABZ UK 146

AMS UK 100

BIQ FU AT7

BRU UK 146/100

OTP RO B11

ORD AA 767

ORK FR B11

DUB FR B11

EDI UK 146

FLR UK 146

FRA UK 100

GLA UK 146

HEL AY AB3

JER UK F27/146/100

NOC FR B11

LIL YS BEC

ETZ-LUX LG EM2

MST XT EM2

MAN JE J41

NCL UK F27

NCE UK 100

OVD AO DC9

CDG UK 100

LED SU TU5

SNN FR B11

WAT JE J41

YS ist Proteus, JE Manx Arlns.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...