MIchacgn Geschrieben 28. Februar 2006 Melden Geschrieben 28. Februar 2006 Hallo! Gibt es eigentlich auch Fälle (zumindest theoret. Natur) bei denen das FMS ausfällt, das ja auch teilweise die Triebwerks- bzw. Schubsteuerung übernimmt? Was sagen die Manuals bzw. Trainings für Piloten dazu, gibt es sozusagen ein "Minimal"Programm, nach dem die Triebwerkssteuerung manuell gesteuert wird oder wie läfut das?
Dummi Geschrieben 28. Februar 2006 Melden Geschrieben 28. Februar 2006 Generell, Auto Throttle System und FMC sind nicht dasselbe und getrennt. Wenn man managed (VNAV) fliegt gibt die FMC dem Autopilot System nur vor welche Geschwindigkeiten und Sink/Steigragen geflogen werden sollen, den Rest erledigt das Autopilotensystem selber. Wenn also die FMC ausfällt dreht man solche Sachen halt von Hand ein und es geht immer noch alles automatisch. Wenn auch das Autothrottle System ausfällt kann man noch ganz herkömmlich mit den Schubhebeln den Schub regeln. Auch das ist kein Problem und jeder Pilot sollte das nach wie vor können. Wenn Du meinst was passiert wenn das FADEC (Full Authority Digital Engine Control) ausfällt, keine Ahnung weil mein derzeitiges Flugzeug (737 classic) keine FADEC Triebwerke hat.
CRJ200 Geschrieben 28. Februar 2006 Melden Geschrieben 28. Februar 2006 Also wenn am FADEC beide Channels ausfallen, dann wird das Triebwerk automatisch abgestellt! Ist mir schon einmal passiert! Wenn nur ein Channel ausfällt arbeitet das FADEC ganz normal weiter nur ohne die Redundanz! Bis 50% N2 bekommt das FADEC den Strom vom Elektrik-System. Über 50% N2 kommt der Strom direkt vom Generator.
bravohgt Geschrieben 1. März 2006 Melden Geschrieben 1. März 2006 Moin Ich weiß nicht wies beim CF34 ist aber bei allen neueren größeren Twk. die ich kenne bekommt das FADEC sprich die EEC oder was auch immer den Strom von einem eigenen kleinen Generator meist EDA genannt.
CRJ1-7 Geschrieben 1. März 2006 Melden Geschrieben 1. März 2006 Ist auch beim CF34C so.hat einen eigenen Generator, der eben ab 50% N2 dann den Saft liefert.
BobbyFan Geschrieben 2. März 2006 Melden Geschrieben 2. März 2006 Haben denn die 737NG FADEC TW? Ja, aber da heißt das Ding EEC (Electronic Engine Control)
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.