Michael(CGN) Geschrieben 2. März 2006 Melden Geschrieben 2. März 2006 Das Red Bull Air Race findet dieses Jahr in Berlin Tempelhof statt, am 27. Mai. Das wird garantiert genial... http://morgenpost.berlin1.de/content/2006/...lin/814177.html
Gast Geschrieben 2. März 2006 Melden Geschrieben 2. März 2006 Habs auch grad gelesen, und den Tag natürlich gleich vorgemerkt. Als Berliner ist der Besuch ein MUß !!! Hätte ich nicht gedacht,so schnell mal life dabei zu sein!
jetset Geschrieben 2. März 2006 Melden Geschrieben 2. März 2006 Endlich sind die Jungs auch in Deutschland zu sehen....;-) Ich freue mich darauf ! Gruß aus EEDM Mark
Gast Geschrieben 2. März 2006 Melden Geschrieben 2. März 2006 Was passiert eigentlich mit dem "normalen" Flugverkehr an diesem Tag in THF ? Geht der über TXL oder SXF ?
Klaus Geschrieben 2. März 2006 Melden Geschrieben 2. März 2006 Flugbetrieb läuft an diesem Tag regulär in THF weiter. Quelle: Berliner Flughäfen Tschüß Klaus
Gast Geschrieben 2. März 2006 Melden Geschrieben 2. März 2006 Bei 300000 erwarteten Zuschauern- wo sollen die stehen,wenn nicht auf dem Flugfeld? Und dann normaler Betrieb-ich weiß ja nich...
Michael(CGN) Geschrieben 2. März 2006 Autor Melden Geschrieben 2. März 2006 Samstags ist allerdings der Flugbetrieb in THF eher beschaulich, selbst die DBA fliegt da ganz selten, daher ist das wohl kein Problem.
Wessi Geschrieben 3. März 2006 Melden Geschrieben 3. März 2006 ist ja ganz nett, so´n Event. Aber: Die müssen da tagelang vorher aufbauen, da fahren also permanent fremde Leute in den Sicherheitsbereich, die Nordbahn wird evtl. bereits vorher beeinträchtigt wg. Aufbautätigkeit (ist das evtl. ein Sicherheitsproblem, wenn nur eine Bahn offen ist?), und so ganz Unrecht haben ja diejenigen nicht, die sagen, dass man sowas nicht in der Innenstadt machen sollte. Mir kommt der dumme Verdacht, dass sich der eine oder andere über einen Unfall sogar freuen könnte, weil er damit THF totgeschossen hätte. Das wäre dann kein Treppenwitz mehr, sondern eine völlig unnötige Provokation. Ich kann mir eigentlich garnicht richtig vorstellen, dass man sowas überhaupt amtlicherseits genehmigen kann. Ist es das denn bereits?
TXLGuido Geschrieben 3. März 2006 Melden Geschrieben 3. März 2006 Ja, es ist bereits genehmigt. Sicherheitstechnisch gibt es keine Probleme. Wird sicher ein geniales Event :-)
Twainmarx Geschrieben 3. März 2006 Melden Geschrieben 3. März 2006 und 1 Woche zuvor ist die ILA? Schade, werden zur ILA in Berlin sein jedoch das Reb Bull Race verpassen. Aber die ILA wird sicherlich auch interessant und hoffentlich kommt die A380. :)
Michael(CGN) Geschrieben 3. März 2006 Autor Melden Geschrieben 3. März 2006 @ Wessi: Hast Du das Video vom Air Race in Budapest gesehen? Die sind unter Brücken durchgeflogen, sah ziemlich extrem aus... http://mikehowells.net/files/Misc/Red%20Bu...%20Budapest.wmv Ist mit Sicherheit absolut sehenswert. In THF wird von den Lininefliegern sowieso nur die 9R/27L benutzt, und bei 10 Flügen am Tag dürfte die ausreichen. Allerdings frag ich mich wie die Maschine dann zurückrollen soll... Mal ganz davon abgesehen dass nach dem Event ziemlich viel Dreck auf dem Tempelhofer Feld herumliegt. Aber wie auch immer, das wird garantiert genial. Dennoch finde ich es ein wenig überraschend dass sowas in Deutschland genehmigt wurde... Es besteht doch Hoffnung für unser Land ;)
Gast Geschrieben 3. März 2006 Melden Geschrieben 3. März 2006 ... und hier gibts schon die Karte sowie erste Fotos von der Pressekonferenz: http://www.berlin-spotter.de/focus/special...ce/vorschau.htm
Michael(CGN) Geschrieben 3. März 2006 Autor Melden Geschrieben 3. März 2006 Die haben halt Angst dass dadurch viele Leute sehen dass es auch einen attraktiven Flughafen IN der Stadt gibt... Aber was die Grünen wollen ist eh irrelevant, das ganze ist ja schon genehmigt. Und wie ein Flugzeug das unter 100 Liter Sprit an Bord hat gefährlicher sein soll als eine Staffel Frecce Tricolori wissen wohl auch nur die Grünen.
AvroRJX Geschrieben 5. März 2006 Melden Geschrieben 5. März 2006 Bei dem Aufbau wird an den Tag nichts mit Linienflügen in THF sein. Ich frage mich ob das überhaupt rechtlich möglich ist, denn THF ist im Gegensatz zu den anderen Veranstaltungsorten des AirRace ein Flughafen und der muß für den regulären Flugbetrieb offen sein, was bei so einer Veranstaltung (siehe die Bilder in der MoPo-Online) nicht geht. Da muß für den regulären Betrieb gesperrt werden. Und da die wenigen Flüge am Wochenende sich relativ leicht verlegen lassen werden, können die Schließungsbefürworter nach dem AirRace gleich verkünden das es kapazitätsmäßig kein Problem ist, THF zu schleißen, wie man ja "...beim AirRace gesehen hat." Nachdem man es nicht geschafft hat THF mittles Inline-Skating Events zu schließen muß nun Red Bull her, um dem Flughafen THF die Flügel zu stutzen....... Naja, mal sehen was die Airlines (insbesondere die Businessflieger) dazu sagen. Die sind natürlich in der Zwichmühle, wenn sie ihr Recht einklagen, weil sie dann als Buhmänner von WoWi-Bärchen und seinen PR-Schergen dargestellt werden. Aus jeden fall ist das RedBull Air Race ein Schritt Richtung Schließung von THF!!!! Was die Grünen betrifft, wunderer ich mich ja eher, das sie nicht auf die geplante Ausgestaltung von THF als Arena für Luftfahrtveranstaltungen im 3. Reich hinweisen und deswegen gegen dieses Massenspektakel protestieren! Eigentlich muß man sich wünschen, das die Grünen gegen das AirRace in THF erfolgreich klagen, damit so der Linienverkehr in THF gesichert wird.... denn mal ehrlich, in Berlin bringen sie es fertig in der Anordnung zur eintägigen Schließung des Airports aus Versehen eine Formulierung unterzubringen, die den Flughafen praktisch über das Wochenende für immer schließ...... gaaaaaanz zufälllig und unbeabsichtig natürlich!!!
Michael(CGN) Geschrieben 5. März 2006 Autor Melden Geschrieben 5. März 2006 Naja, ich gebe zu dass mir die legalen Einzelheiten jetzt nicht völlig geläufig sind, aber ich sehe das nicht so kritisch, denn auch bei militärischen Flugtagen, und auch bei der ILA, ist ja Flugbetrieb möglich, und auch da rennen Leute auf der Flightline herum. Wenn man sieht dass in THF an der 27L die Leute heute schon recht nah an die Flugzeuge herankommen, denke ich dass bei einer guten Absperrung es kein Problem sein dürfte, zwischen Autobahn und Landebahn eine Fläche für Zuschauer frei zu halten... Aber ich lass mich da gerne eines besseren belehren. Irgendwie wurde das auf jeden Fall genehmigt, und das alleine grenzt für mich schon an ein Wunder.
AvroRJX Geschrieben 6. März 2006 Melden Geschrieben 6. März 2006 @Michael(CGN) Ich geb Dir ein Kölsch aus, wenn Du hier http://www.berlin-spotter.de/focus/special...lairrace/01.jpg Platz für geregelten Luftlinienverkehr, Ambulanzverkehr oder Business-Charter findest! SXF '& ILA ist was ganz anderes... der Flugverkehr im Norden, die ILA im Süden.... keine Überschneidungen in der Fläche......!!! Schade das Prokosch hier nichts zu gepostet hat... dann wüßte man was die ICAT zum Thema denkt!
Michael(CGN) Geschrieben 6. März 2006 Autor Melden Geschrieben 6. März 2006 Naja, bisschen eng wirds schon ;) Aber "theoretisch" sind die Rollwege und die Abstellplatte vor dem Terminal ja frei... Nun, warten wir mal ab wie sich das entwickelt... Aber das Kölsch nehm ich gerne an wenns geht ;)
iai-kfir Geschrieben 6. März 2006 Melden Geschrieben 6. März 2006 weiss jemand, mit welchem fluggerät red bull da sein wird? "nur" die kleinen kunsflugmaschinen, oder kommt eventuell auch mehr aus deren furpark, wie mitchell-bomber oder alpha-jet?
Boeing 737-86J Geschrieben 6. März 2006 Melden Geschrieben 6. März 2006 @ AvroRJX Seit froh, dass die THF nicht über Nacht unbenutzbar gemacht haben, wie in Chicago des Meigs Field. Da hat der Bürgermeister einfach mit Bagger riesen X in die RWY reinbaggern lassen. Des ganze auch noch ohne die Halter der Flieger informieren und ohne Genemigung der FAA.
snooper Geschrieben 6. März 2006 Melden Geschrieben 6. März 2006 Unter umweltpolitischen Gesichtspunkten ist das eine Veranstaltung, die die Welt einfach nicht braucht! Allein der Zuschauerzu- und abstromverkehr ist ein unnötiger Energieverbrauch sondergleichen, zumal einige Zigtausend es wieder nicht sein lassen werden können, mit dem eigenen Blech nicht vorhandene Parkplätze zu suchen.. Hätte mir wirklich nicht träumen lassen, mit den grünen Paradies-Installateuren mal in einem Boot zu sitzen..
prokosch Geschrieben 6. März 2006 Melden Geschrieben 6. März 2006 @AvroRJX: schade dass Prokosch nix gepostet hat... dem kann abgeholfen werden. Aber was soll ich Deinem längeren Beitrag eigentlich noch hinzufügen???
Michael(CGN) Geschrieben 6. März 2006 Autor Melden Geschrieben 6. März 2006 Unter umweltpolitischen Gesichtspunkten ist das eine Veranstaltung, die die Welt einfach nicht braucht! Allein der Zuschauerzu- und abstromverkehr ist ein unnötiger Energieverbrauch sondergleichen, zumal einige Zigtausend es wieder nicht sein lassen werden können, mit dem eigenen Blech nicht vorhandene Parkplätze zu suchen.. Hätte mir wirklich nicht träumen lassen, mit den grünen Paradies-Installateuren mal in einem Boot zu sitzen.. Ja, lass uns auf die Bäume zurückkehren... Gleiches gilt für Formel 1, Loveparade, Fussball Weltmeisterschaft usw usw. Ob du es glaubst oder nicht, aber 300 000 Zuschauer sorgen auch für nicht zu unterschätzende Geldausgaben...
snooper Geschrieben 6. März 2006 Melden Geschrieben 6. März 2006 Was hat der Gedanke, Energieverchwendung zu vermeiden mit einer Rückkehr auf die Bäume zu tun..? Gar nichts! Und über all die anderen Veranstaltungen, die du Du aufzählst, könnte man auch das eine oder andere kritische Wort verlieren! Aber das lassen wir mal to avoid off-topic..? gelle?
Michael(CGN) Geschrieben 6. März 2006 Autor Melden Geschrieben 6. März 2006 Nun, erstens ist THF relativ gut mit dem ÖPNV erschlossen, also muss man nicht unbedingt mit dem Auto hin, ganz im Gegensatz dazu wenn man es auf irgendeinem Provinzflughafen veranstalten würde. Dann sehe ich nicht wieso das so extrem umweltschädlich sein soll. Bei der Tour de France brauchen die 400 Begleitfahrzeuge auf einer Etappe mehr Sprit als die Kunstflieger bei diesem Wettbewerb. Aber gut, ich respektiere deine Meinung natürlich. Wems gefällt, soll hinfahren (das mache ich auf jeden Fall), wem nicht, der kann ja woanders hingehen :)
AvroRJX Geschrieben 8. März 2006 Melden Geschrieben 8. März 2006 @AvroRJX:schade dass Prokosch nix gepostet hat... dem kann abgeholfen werden. Aber was soll ich Deinem längeren Beitrag eigentlich noch hinzufügen??? Naja, die position der ICAT und was die Airlines in THF sei es nun Linie oder Biz sagen..... Im Zweifelsfall bekommen bei einer Sperrung weder Windrose noch BizAir Ihre Flieger für einen ad hoc Flug vom Boden weg...... @Michael(CGN) Du hast die Hindernisse des Air Race auf dem Modellfoto übersehen..... sowas darf nicht da sein, wenn da geregelter Flugverkehr laufen soll - selbst wenn die Dinger nur aus Kunststoff sind, der zerreist, wenn da ein kleiner Sportflieger durchgeht..... und wie gesagt, mit Zuschauern nur 10 meter von der RWY kann ich keinen Jet starten.... es sein denn da soll einigen Leuten die Haare angesenkt werden :-) P.S.: Ich wußte ja, daß ich Dich mit Kölsch locken kann - aber ich habe ja nicht gesagt ob es Mühlenkölsch gibt oder Gaffel :-)
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.