FM6006 Geschrieben 9. März 2006 Melden Geschrieben 9. März 2006 Habe gstern im CGN Forum folgende Meldung über eine Diversion von SA entdeckt http://www.cgn-forum.de/topic.asp?TOPIC_ID...mp;whichpage=22 Diese Meldung hat mich etwas verwundert da ich irgendwo gelesen hab das die A340-600 (und auch die 777-300) tabu für CGN wäre da die Kurven zu der Rollbahn am Ende der Landebahn zu eng und zu schmal wären für diesen Typ?! Ausserdem ist die Landebahn in CGN ja auch bei weitem nicht so lang wie in FRA oder MUC. Diee Kurven sollen (wahrscheinlich) irgendwann mal ausgebaut werden für den ebenso (bis jetzt nicht sicheren) UPS-A380 Einsatz in CGN. Aber bis dato dachte ich das alleine LEJ Diversion-Airport für A340-600 wäre.
Gast Fly_4U Geschrieben 9. März 2006 Melden Geschrieben 9. März 2006 Habe gstern im CGN Forum folgende Meldung über eine Diversion von SA entdeckthttp://www.cgn-forum.de/topic.asp?TOPIC_ID...mp;whichpage=22 Diese Meldung hat mich etwas verwundert da ich irgendwo gelesen hab das die A340-600 (und auch die 777-300) tabu für CGN wäre da die Kurven zu der Rollbahn am Ende der Landebahn zu eng und zu schmal wären für diesen Typ?! Ausserdem ist die Landebahn in CGN ja auch bei weitem nicht so lang wie in FRA oder MUC. Diee Kurven sollen (wahrscheinlich) irgendwann mal ausgebaut werden für den ebenso (bis jetzt nicht sicheren) UPS-A380 Einsatz in CGN. Aber bis dato dachte ich das alleine LEJ Diversion-Airport für A340-600 wäre. Also das glaube ich kaum, der Airport wird ja auch täglich mit 747 angesteuert. Und die 14L/32R in CGN ist 3815 Meter lang, in MUC und FRA sind sie jeweils 4000 Meter lang und ich glaube die 185 Meter machen die Kuh auch nicht fett, zumal ein A340-600 nun auch nicht die volle Runwaylänge benötigt. Ich denke da hast du vielleicht was falsch verstanden, aber 100% sicher bin ich mir auch nicht. Gruß, Flo
FM6006 Geschrieben 9. März 2006 Autor Melden Geschrieben 9. März 2006 Habe gstern im CGN Forum folgende Meldung über eine Diversion von SA entdeckthttp://www.cgn-forum.de/topic.asp?TOPIC_ID...mp;whichpage=22 Diese Meldung hat mich etwas verwundert da ich irgendwo gelesen hab das die A340-600 (und auch die 777-300) tabu für CGN wäre da die Kurven zu der Rollbahn am Ende der Landebahn zu eng und zu schmal wären für diesen Typ?! Ausserdem ist die Landebahn in CGN ja auch bei weitem nicht so lang wie in FRA oder MUC. Diee Kurven sollen (wahrscheinlich) irgendwann mal ausgebaut werden für den ebenso (bis jetzt nicht sicheren) UPS-A380 Einsatz in CGN. Aber bis dato dachte ich das alleine LEJ Diversion-Airport für A340-600 wäre. Also das glaube ich kaum, der Airport wird ja auch täglich mit 747 angesteuert. Und die 14L/32R in CGN ist 3815 Meter lang, in MUC und FRA sind sie jeweils 4000 Meter lang und ich glaube die 185 Meter machen die Kuh auch nicht fett, zumal ein A340-600 nun auch nicht die volle Runwaylänge benötigt. Ich denke da hast du vielleicht was falsch verstanden, aber 100% sicher bin ich mir auch nicht. Gruß, Flo ich glaube (was ich gehört habe) ist nicht die Grösse der Maschine sondern die Länge das Problem. Wenn ich richtig informiert ist die A340 - 600 noch länger als der Jumbo Jet und das macht sich beim wenden in der Kurve natürlich bemerkbar. Das scheint auch für die 777-300 zu gelten da dieser typ auch sehr lang ist.
Tongariro Geschrieben 9. März 2006 Melden Geschrieben 9. März 2006 Also, wenn der Flughafen jetzt schon fit ist für den A380, dann sollte ein A340 dort schon landen können....
Tongariro Geschrieben 9. März 2006 Melden Geschrieben 9. März 2006 Also, wenn der Flughafen jetzt schon fit ist für den A380, dann sollte ein A340 dort schon landen können....
Gast Geschrieben 9. März 2006 Melden Geschrieben 9. März 2006 Also, wenn der Flughafen jetzt schon fit ist für den A380, dann sollte ein A340 dort schon landen können.... Das denke ich auch! Das sollte wirklich kein Problem darstellen! Ein kleiner Auszug aus der Pressemitteilung vom Airport (17.01.05) Betreff: A380 "Auch die entscheidenden Rollwege sind für den A 380-Verkehr tauglich, lediglich die Kurvenradien zweier Abrollwege müssten für den regelmäßigen Verkehr mit dem größten Passagierflugzeug der Welt vergrößert werden. "
hepo Geschrieben 9. März 2006 Melden Geschrieben 9. März 2006 CGN ist sogar fit für das Space Shuttle! Das ist zwar nicht so lang wie ein 340er - aber hat dafür auch keine Schubumkehr ;-)
Gast Geschrieben 9. März 2006 Melden Geschrieben 9. März 2006 Hier das Beweis Foto: http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=456648
Il-62 Geschrieben 9. März 2006 Melden Geschrieben 9. März 2006 So ein Quatsch, natürlich kann eine A346 oder B777 in CGN landen. Beide sind schon in Köln gelandet. Man kann eine B747 oder AN-225 (die ihre Hauptfahrwerke bis bestimmten Winkel verdrehen können) und schwerer und größer sind nicht mit einer A346 vergleichen. Die A346 kann aufgrund ihres langen Radstands [=32,9 m – noch länger als bei der A380 (30,4m)] nicht alle Rollwege nutzen. Weiß nicht auf welcher RWY die A346 gelandet ist. Wenn sie auf der 14L landete, so kann sie die Rollbahn A2 nehmen oder bis Ende der Runway und über die Taxiway A zurück rollen. Bei Landung auf der 32R kommen die Rollbahnen A3, A4 in Betracht. Sollte sie auf der 25 gelandet sein, so müßte diese wahrscheinlich die Rollbahn B nehmen. Hier ein NOTAM-Auszug für A346 in CGN: A1861/04 - TWY A BTN A1 AND THR32R, TWY A7 AND G CLOSED FOR A340-600 (A346). A346 USE CAUTION USING TWY A1 AND A5. TWY A2, A3 AND A4 UNRESTRICTED. Vielleicht kann uns Rainer Bexten, der das Foto geschoßen hat, mehr dazu sagen, bzw. welche Rollbahn die SAA A346 genommen hat?!
Michael(CGN) Geschrieben 9. März 2006 Melden Geschrieben 9. März 2006 Die Landebahn in CGN ist ausreichend für alle derzeit im Einsatz fliegenden Maschinen, und mit 3800m auch lang genug damit die vollbeladen rausgehen können... Die An-225 war ja schon mehrmals da, manchmal nur um einen Tankstopp hinzulegen weil das der einzige Flughafen in der Nähe war der sie unterstützen konnte, bei dem die Startbahn lang genug war.
cambiocorsa Geschrieben 9. März 2006 Melden Geschrieben 9. März 2006 A380 nun auch nach Kölle? Hoffentlich nur Fracht. Es kann nicht sein das jeder durch Lokalpolitiker aufgeblasenen Verkehrslandeplatz A380 tauglich gemacht wird, wo nichtmal ansatzweise auslastung zu erwarten ist.
Tongariro Geschrieben 9. März 2006 Melden Geschrieben 9. März 2006 A380 nun auch nach Kölle? Hoffentlich nur Fracht. Es kann nicht sein das jeder durch Lokalpolitiker aufgeblasenen Verkehrslandeplatz A380 tauglich gemacht wird, wo nichtmal ansatzweise auslastung zu erwarten ist. Nene du, LH will hier ihr Drehkreutz des Westens ab 2010 aufmachen, die wollen hier ihre komplette A380 Flotte stationieren und auf Langstrecke gehen. Im übrigen, Konrad Adenauer war nicht nur ein Lokalpolitiker, du solltest mal besser in der Schule aufpassen, dann würde dir solch ein Fauxpas nicht passieren - setzen 6!
karstenf Geschrieben 9. März 2006 Melden Geschrieben 9. März 2006 A380 nun auch nach Kölle? Hoffentlich nur Fracht. Es kann nicht sein das jeder durch Lokalpolitiker aufgeblasenen Verkehrslandeplatz A380 tauglich gemacht wird, wo nichtmal ansatzweise auslastung zu erwarten ist. Momentan ist CGN ein Drehkreuz für UPS und DHL. FedEx hat schon angekündigt CGN mit A380 anzufliegen. Durch die ICAO ist der Konrad-Adenauer-Flughafen als Internationaler Verkehsflughafen eingestuft. Nebenbei hat CGN das zweit größte Frachtaufkommen in Deutschland nach Frankfurt. Zu Deiner Information: Zwischen Verkehrslandeplatz und Int-Airport kommt noch die Klasse der Regionalflughäfen. Und stell Dich mal eine Nacht hier in Kölle an den Cargo-Bereich. Dann wirst Du merken, dass Deine Aussage: "wo nichtmal ansatzweise auslastung zu erwarten ist." absurd ist.
Michael(CGN) Geschrieben 9. März 2006 Melden Geschrieben 9. März 2006 A380 nun auch nach Kölle? Hoffentlich nur Fracht. Es kann nicht sein das jeder durch Lokalpolitiker aufgeblasenen Verkehrslandeplatz A380 tauglich gemacht wird, wo nichtmal ansatzweise auslastung zu erwarten ist. Ach kommt schon, der zweigrößte Frachtflughafen Deutschlands mit dieses Jahr 10 Millionen Paxen ist doch bitte schön die gleiche Kategorie wie SGE oder NRN!!! ;)
Micha Geschrieben 9. März 2006 Melden Geschrieben 9. März 2006 Scherzkeks. Hab da schon schlechtere Witze gehört. *Schenkelklopf*
FM6006 Geschrieben 9. März 2006 Autor Melden Geschrieben 9. März 2006 A380 nun auch nach Kölle? Hoffentlich nur Fracht. Es kann nicht sein das jeder durch Lokalpolitiker aufgeblasenen Verkehrslandeplatz A380 tauglich gemacht wird, wo nichtmal ansatzweise auslastung zu erwarten ist. Das hat doch nur mit dem Frachterkauf von UPS zu tun. Einen Pax A380 werden wir (ausgenommen Umleitungen) niemals in CGN zu Gesicht bekommen.
Tommy1808 Geschrieben 9. März 2006 Melden Geschrieben 9. März 2006 Einen Pax A380 werden wir (ausgenommen Umleitungen) niemals in CGN zu Gesicht bekommen. "nie" ist vielleicht ein bissl hoch gegriffen, die nächsten 10 Jahre aber wohl mit Sicherheit nicht... Gruß, Thomas
Michael(CGN) Geschrieben 9. März 2006 Melden Geschrieben 9. März 2006 Bereits die 747 ist sehr selten in CGN. Die 747-100 von Iran Air kommt ungefähr zweimal pro Jahr, dann gibt es manchmal noch eine 747 von Royal Air Maroc. Mit ein wenig Glück kommt ja OASIS bald mit 747-400 nach Köln. Angeblich ist Köln ein sehr populäres Ziel in China, also würde ich nicht völlig ausschließen dass in 20 Jahren mal eine A380 im Linienverkehr nach CGN kommen könnte. Im Moment geht das nicht, das Terminal ist nicht für A380 ausgelegt, was auch erstmal nicht geplant ist. Die 747 kann dagegen abgefertigt werden.
Research Geschrieben 9. März 2006 Melden Geschrieben 9. März 2006 A380 nun auch nach Kölle? Hoffentlich nur Fracht. Es kann nicht sein das jeder durch Lokalpolitiker aufgeblasenen Verkehrslandeplatz A380 tauglich gemacht wird, wo nichtmal ansatzweise auslastung zu erwarten ist. Grundsaetzlich gebe ich diesem Statement ja recht. Allerdings zieht es im Falle CGN nun ueberhaupt nicht. Der Flughafen war mehr oder weniger immer A380-tauglich. Die 14L/32R war von Beginn an 60 m breit, es musste da nachtraeglich nichts veraendert werden. Lediglich einige wenige Rollwege (s.o.) muessen an die neuen Erfordernisse angepasst werden. Hinzu kommen die notwendigen Anschaffungen von geeigneten Ver- und Entsorgungsfahrzeugen. Selbstverstaendlich ist kaum mit A380 im Linienverkehr zu rechnen. In der Fracht hingegen und durch (sicher sehr seltene) Diversions schon.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.