Zum Inhalt springen
airliners.de

Air Via Airbus

Gleni

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Insgesamt sollen vier A320 angeschafft werden, zwei sollen Ex-Aeroflightmaschinen sein. Die neue auf dem Bild hat noch eine F-Registrierung.

Die andere, die schon umlackiert wurde, ist die ex D-ARFD, c/n 2108, die neue Registrierung ist LZ-MDT.

Air Via muß ja auch noch sein Personal umschulen bis zur Aufnahme des Flugbetriebs im Frühjahr.

Geschrieben

Die Registrierung F-WWBE, die auf dem Bild zu sehen ist, muß so eine Art "rote Nummer" für Flugzeuge sein, so ähnlich wie man sie von Autos kennt. Wenn man diese Registrierung bei google eingibt, bekommt man diverse A320 angezeigt, die kurz vor der Auslieferung stehen.

Geschrieben

@Tu154M:

Das ist nur eine Werksregistration von Airbus, diese wird öfters wiederverwendet.

Air VIA wird wie schon gesagt vier A320 betreiben, zwei gebrauchte und zwei ganz neue. Die Neuen sind von SALE und GATX geleast - c/n 2732 wird LZ-MDA und c/n 2802 wird wohl LZ-LDB.

Ausserdem hält Air VIA noch eine weitere Überraschung offen - geht aber wohl noch eine Zeit, bis die bekannt wird.

Geschrieben

Es hat schon seinen Grund, warum TUI Air Via bevorzugt und nicht BUC.

Air Via flog stets extrem pünktlich und die Flugzeuge waren schon immer in einem besseren Zustand als die von BUC oder von Balkan.

Geschrieben

@Tim

Nach derzeitigem Planungsstand werden nur noch Busse fliegen.

Wenn ich das richtig verstanden habe werden 5 Tu154 durch 4 320 ersetzt, d.h. bald keine TU mehr in der Flotte :-)

Geschrieben

ich habe gehört, dass Air VIA diesen Sommer mit 4 Airbus A320 und 2 TU 154 fliegen wird.

Ob weiterhin TUs nach D kommen weiss ich allerdings nicht

*edit

Geschrieben

Sicher werden die TU's noch nach Deutschland kommen. Air Via behält die LZ-MIL und die LZ-MIS. Welche Flüge jetzt genau noch mit TU154 geflogen werden, weiß ich nicht, aber in der Waitinglist für 2006 stand auf alle Fälle TXL-BOJ mit TU5 drin.

Geschrieben

Vielleicht wird Air Via die beiden restlichen TU's auch noch vor Saisonbeginn abgeben, vielleicht auch erst danach. Jedenfalls denke ich, daß das letzte Stündlein der TU's bei Air Via bald schlagen wird.

Bin schon gespannt auf die Überraschung von Air Via, die viasa angedeutet hat.

Geschrieben

Ich könnte mir bestenfalls vorstellen dass die beiden TUs als Reserve über den Sommer noch in der Flotte bleiben weil womöglich noch nicht alle Besatzungen ausgebildet sind bzw. einen Ersatz hat falls ein oder zwei Busse nicht rechtzeitig kommen.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Ich bin gestern aus Varna zurückgekehrt und konnte dort noch eine Tu154 von VIA sehen, daneben stand noch eine zweite Tu154 in weiß. Beide allerdings anscheinend abgestellt. Etwas abseits davon 3 weitere Tu154 von Balkan Holidays (eine davon die LZ-HMQ), alle drei voll bemalt.

2 VIA A320 waren ebenfalls da, eine davon die LZ-MDA.

Dazu noch 2 Bulgarian Air Charter MD80, eine davon offensichtlich flugtüchtig (da beim Rückflug nicht mehr da), die 2. ohne engines. Sorry, mehr Details habe ich leider nicht, hab das ganze nur aus dem Flieger gesehen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...