Zum Inhalt springen
airliners.de

Wer von Euch ist ein "echter Airliner"

ChrisMHG

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Mich würde mal interessieren vieviele User hier bei einer Airline arbeiten und somit Airliner sind, bei wem und als was, wäre doch toll wenn man mal wüsste wer sich hier so rumtreibt (wer das nicht preisgeben will braucht es ja nicht sagen)

Ich habe hier durch Zufall schon so manchen getroffen, und das hat mir dann schon ein Paar mal geholfen (Auslastungen, Probleme etc).

Ich mache den Anfang

(Man kann das Muster ja so Übernehmen:)

Airline: Airport: Job: seit:

Emirates FRA Cargo Agent 4/2005

Geschrieben

Also, tut mir leid, wenn ich hier störe, aber ich finde, man sollte das eine mit dem anderen verknüpfen.

Evtl. könnten die Leute, die aktive Airliner sind ja noch schreiben, was so der "Alltagsjob" ist, also, was sie so größtenteils machen, für die Leute, die da nicht soooo die Ahnung haben.

Wäre echt super - und echt sorry nochmal, dass ich den Thread hier mit "missbrauche"....

Geschrieben

Klar das wäre noch besser, ich dachte nur das das die meisten viellecht nicht wollen, glaube das einige das hier nicht gerne posten möchten, ich hab da kein Problem mit, wenn einer wissen will was ich den ganzen Tag mach lasst mich wissen ich erzähls gern :-)

Geschrieben
Klar das wäre noch besser, ich dachte nur das das die meisten viellecht nicht wollen, glaube das einige das hier nicht gerne posten möchten, ich hab da kein Problem mit, wenn einer wissen will was ich den ganzen Tag mach lasst mich wissen ich erzähls gern :-)

Wir können es ja auf freiwilliger Basis machen, wird und soll ja keiner gezwungen werden.....

Also, @ Chris, erzähle mal.... außer, dass du bei Emirates irgendwas mit Fracht machst, weiß ich leider gar nichts ;-)

Geschrieben

Dafür gibts doch eigentlich ein Profile. Kann mir gut vorstellen daß einige vorgeben etwas zu sein, das sie nicht sind. (solls ja geben)

Ich flieg seit 19,5 Jahren in der Kabine.

Geschrieben

Bin kein richtiger Airliner aber es ist halt mein Hobby.

Beruflich habe ich nur indirekt damit zu tun.(bin im Export beschäftigt und verkaufe / versende sehr viel mit Luftfracht)

Geschrieben

... und hier ist noch einer. :-) Forenmitgliedern helf ich natürlich gerne mit Infos. Wobei der Grad zwischen Hilfsbereitschaft und Vertraulichkeit manchmal sehr schmal ist, deshalb nicht böse sein, wenn ich bestimmte Infos nicht rausgeben kann. Wird dann schon seine Gründe haben. ;-)

Geschrieben

So wollte ja auch noch kurz meinen Job erklären :-)

Also Alltag gibts bei uns erstmal nicht, kein Tag ist wie der andere, die Buchungsliste und das Fluggerät in Kombi mit den Paxzahlen bestimmen meinen Tag, ich bin Verantwortlich für die Planung der Fracht, ich weiss anhand der Buchungszahlen wieviele Container an Fracht ich bauen lassen kann, und lasse diese dann nach Möglichkeit PUR (also nach Destinationen) in unserer Frachthalle von unserem Handlingsagent verbauen (= Fraport). Das klingt easy ist es aber nicht, da dabei viele Specials möglich sind, z.B. Wenn Fracht in DXB weniger Aufenthalt als 6 Stunden haben soll, Sperrig ist, verderblich, Gefahrgut oder Radioaktiv ist, auch Tiere oder Leichen müssen hier und da mal gehandelt werden. Das alles muss ich in einem festen Zeitrahmen hinkriegen egal ob ich nur eine Buchung mit gleich großen Stücken habe, oder nur Außnahme Sachen wie eben Beschrieben. Wenn alles verbaut ist, kümmere ich mich um die Dokumentation, das heisst Info an den Captain, was verladen wird, Telexe nach Dubai, was die Kollegen erwartet, ich bereite die Luftfrachtbriefe vor, reisse mir von jdem Kopien ab für unsere Ablage, sortiere die Papiere und bringe diese nach Eintreffen der Maschine in diese, und bringe für den Import die reinkommenden Papiere mit (bei der Spätmaschine bearbeiten wir diese dann auch) dann muss man zu Export nochmal raus und die Verladung überwachen, wenn die Maschine weg ist, wird der Flug abgeschlossen und abgelegt So ist in der Kurzform mein Arbeitstag, aber selten das er so Abläuft, wie gesagt jeder Tag ist anders, dann kommt noch der Frachterdienst dazu, der ist genau so nur keine Paxe und mehr Fracht :-) Insgesamt haben wir ca. 7 verschiedene Schichten von denen wir immer mal welche abbekommen, es gibt Dienste da bereitest Du nur vor, hast selbst keine Maschine (vorallem beim Frachter der über 2 Tage vorbereitet wird) oft muss man auch bei den Spediteuren nachtelefonieren wo die Fracht bleibt, das passiert eigentlich täglich das was zu spät kommt, und dann kommst Du in die Zwickmühle, du kannst nicht zu lange warten, aber was machen wenn Du den Platz die ganze Zeit geblockt hast für eine Tonne Fracht, und der Flieger morgen voll ist, und die Fracht dann da mit muss, da braucht es viel Fingerspitzengefühl!

So das wars im großen und ganzen, auch wenn mein Job purer Stress ist, so macht er mir riesigen Spass, ich brauche das, vor allem das Du viel Gefühl für Details haben musst, und vor allem für Zeit- macht mir großen Spass!

Geschrieben
FB in ungekündigter Stellung seit über einem Jahrzehnt. In fester glücklicher Beziehung lebend, monogam, nicht auf Partnersuche, um mal einige Vorurteile zu entkräften :-)

*lol* der ist richtig gut :-)

Geschrieben

Hallo allerseits!

Ich bin kein Airliner, habe aber in gewisser Weise schon etwas mit Luftfahrt zu tun.

Arbeite als Turm-Lotse in den Emiraten, momentan in Sharjah.

Grüsse...

Benjamin

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...