Sickbag Geschrieben 15. März 2006 Melden Geschrieben 15. März 2006 >>>Tscha, bei einer Landung in MHG wäre das nicht passiert. ;o) An mir lag's nicht, wie Du weisst ;-) >>>Aber da hätte er wieder laufen müssen... Und zwar wenn es sein muss vom Flugzeug bis nach Hause, in einer knappen halben Stunde. >>>(oder haben die für die 5 pax am Tag einen Bulli angeschafft?) *lol* He, Momentmal, wir waren immerhin zu siebt (!), die wir von MHG auf FRA umgebucht wurden. Aber a propos angeschafft: Zum Schleppen wird jetzt ein UniMoG verwendet, nicht mehr der alte Trecker - Hightech haelt Einzug in die Kurpfalz-Metropole ;-)
stekar87 Geschrieben 15. März 2006 Melden Geschrieben 15. März 2006 also, liebe Mitdiskutanten so viel konzentrierten Bloedsinn als Reaktion habe ich eigentlich erwarten muessen von unser vor allem im koelner Raum angesiedelten Betonfetischistenfraktion: - wenn man als Vollzahler 400 bis 500 GBP ausgibt, um transportiert zu werden, dann sollte sich eigentlich ein Ryanairerlebnis vermeiden lassen. (BTW - ich war kein Vollzahler - wenn es unter 0 Grad ist, dann ist es schon ein Unterschied, ob man irgendwo auf dem Rollfeld abgeladen wird, dann 10 min im Bus warten muss bis alle Paxe eingeladen sind, dann eine Rundfahrt veranstaltet wird bis man dann vor 2 "Deutschen" Passbeamten Schlange stehen darf, dann finde ich das schon eine Zumutung - ausserdem verstehe ich gar nicht, warum man in muc ein Riesenterminal baut und dann doch nicht in der Lage ist, wenigsten die Fluege mit mehr als 100 Paxen andocken zu lassen (BTW - als ich ankamm, waren vielleicht 4 oder 5 Gates belegt...ich kann aber schon glauben, dass eine groessere Welle unmittelbar bevorstand) - ich weiss auch, dass so etwas auch in LHR vorkommt, aber nach meinem subjektiven Eindruck relativ selten. Ich bin auch der Meinung, dass es sich bei dem von ahoberg angesprochenen Problem um einen handfesten Skandal handelt, also da werden Köpfe rollen, dass es so etwas an deutschen Flughäfen gibt, hätte wohl bis vor kurzem niemand für möglich gehalten!!! LOOOOOL Und jetzt mal im Ernst: Lieber ahoberg, was wolltest du uns denn eigentlich mitteilen? Früher, also vor vielen Jahrzehnten, gab es gar keine Flughäfen mit Fingergates, da mussten die Leute alle über das Vorfeld laufen. Und im Vergleich zu heute hat das fliegen zu dieser Zeit ein Vermögen gekostet. Hat sich jemand beschwert? Es ist doch in der Luftfahrt gang und gebe, dass manche Flüge per Busboarding, und manche über Fingerpositionen abgewickelt werden. Wo ist das Problem??? Willst du jetzt die Paxe in zwei Klassen unterteilen? Wie wäre es, wenn man eine Regelung einführt, dass alle Paxe, die mehr als 100 € für ihren Flug bezahlt haben, vorne über den Finger einsteigen dürfen, während alle anderen (nämlich die, die weniger bezahlt haben), erst übers Flugfeld laufen und über die Treppe an der hinteren Türe einsteigen müssen? *kopfschüttel* In den Nutzungsbedingungen von a.de steht übrigens: "Erst lesen, dann denken, dann erst posten". Ich bin dafür, dass alle sich daran halten, auch du, lieber ahoberg. Nix für Ungut, aber das Thema, über dass wir hier diskutieren, grenzt doch schon an Lächerlichkeit, ist meine Meinung. Und was das Wort "Betonfetischistenfraktion", welches 1. unsinnig und dem Thema fremd und 2. in diesem Zusammenhang sogar beledigend ist, hier zu suchen hat, ist mir völlig schleierhaft. Und bevor du dich jetzt zur Wehr setzt: "Erst lesen, dann denken, dann erst posten" Schönen Tag noch, stekar
kingair9 Geschrieben 15. März 2006 Melden Geschrieben 15. März 2006 Und was das Wort "Betonfetischistenfraktion", welches 1. unsinnig und dem Thema fremd und 2. in diesem Zusammenhang sogar beledigend ist, hier zu suchen hat, ist mir völlig schleierhaft. Zumal doch gerade ahobergs Forderung "wenn ihr schon einen neuen Flughafen wie MUC baut, dann baut doch wenigstens genügend Fingergates, alles andere ist eine Unverschämtheit" die Beton-fetischistischste Forderung seit langem ist.
Gast Geschrieben 15. März 2006 Melden Geschrieben 15. März 2006 Vogelgrippe, Krieg im Irak und mit dem Bus zum Terminal .... Einigen gehts definitiv zu gut.
PW77 Geschrieben 15. März 2006 Melden Geschrieben 15. März 2006 Busboarding ist doch wirklich völlig normal. Zum Beispiel wird in HEL die AY nach LHR (doch immerhin ein voller A321) fast immer via Bus geboarded, weil die Fingerpositionen im Nonschengen-Bereich mit MD11-Fliegern voll sind. Auch kann es oft passieren, dass Flüge aus Nonschengen im Inland weiter Inland fliegen, dann dockt die Maschine sogar am Terminal an, aber die Leute müssen hinten in den Bus steigen, der dich quer durch den Flughafen zur non-schengen-Ankunft fährt.... Wo ist denn das Problem? In MUC wurden über 20 neue Fingerpositionen mit dem T2 gebaut. Vielleicht war es gerade Rush, dass alle Finger mit noch volleren Maschinen schon benutzt wurden. Vielleicht hat aber die Maschinen einfach keinen Flug mehr (dann kommt sie fast nie an den Finger) Wenn es in einer Stunde über 80 Abflüge und Ankünfte gibt, dann kann nicht jede Maschine eine Fingerposition haben, und die Disponenten haben schon gute Gründe wenn Sie einer Maschine den Vorzug geben, bzw. ein Busgate planen. Sei doch froh dass die Maschinen pünktlich war. Da ist doch völlig egal wo sie gestanden ist.
Jubilee Geschrieben 15. März 2006 Melden Geschrieben 15. März 2006 Mich hats auch mal in FRA mit ner vollen 744 erwischt, angekommen aus SIN. Das dauerte auch n Weilchen, bis die leer war.
sman Geschrieben 15. März 2006 Melden Geschrieben 15. März 2006 Der Unimog in MHG wurde früher für den Gartenbau genutzt, jetzt ist er statt grün weiß lackiert und schleppt die Do-328-Jumbos. Der gute alte Lanz Traktor ist aber auch noch im Einsatz.
NoCRJ Geschrieben 15. März 2006 Melden Geschrieben 15. März 2006 Lieber Ahoberg, Du brauchst 2 Sachen: 1. ein wenig ernst gemeinte Unterstuetzung fuer Deine Auffassung 2. einen kleinen "Daempfer" fuer den Tonfall... Beides meine ich ernst, und liefere daher auch: zu 1) Liebe Mitdiskutanten: nein, es ist kein Weltuntergang, wenn man mal mit dem Bus zum Flieger muss. Stimmt, es passiert dauernd, auch auf anderen grossen und "tollen" Flughaefen: FRA; LHR vor allem Terminal 4, andere Terminals fast nie; CDG dauernd und besonders gerne fuer Air France-Kurzstrecke; VIE; MXP, BCN, usw... Auf Kleinflughaefen und bei Regiofliegern sowieso. Aber: die Tatsache, dass es einen Zustand woanders gibt, macht ihn noch nicht akzeptabel. Denn es gibt ja auch Flughaefen, wo man nie oder so gut wie nie Bus faehrt: Swiss ab ZRH, AMS meistens auch nicht, ARN, und auch bestimmt nicht in BOS, LGA, EWR, ATL, SFO, LAX, ORD, SIN, CGK, usw. (Regionalflieger jeweils ausgenommen) Das Argument zaehlt also nicht, die Faktenlage beweist, dass es auch anders geht. Meine Meinung ist der von Ahoberg nicht ganz unaehnlich: auch ich finde es unangenehm, mit dem Bus zum Flieger zu fahren und steige lieber ueber den Finger ein: man verplempert keine Zeit mit im-Bus-rumstehen, muss im Sommer nicht ueber die mangelnde Klimaanlage in den Bussen aergern (tut doch immer wieder gut, bei 30 Grad 20 Minuten lang auf dem Betonvorfeld im Bus mit x anderen Paxen zu schwitzen), alternativ wird man im Herbst/Winter beim Einsteigen nicht zugeschneit/eingeregnet. Und wenn man mal "auf den letzten Druecker" kommt, ist der Bus meistens schon weg, waehrend man einen Flieger am Finger noch bekommen wuerde. Und bei Ankunft ist Bus auch bloed, es verzoegert das Ankommen einfach, in MUC um ca. 10-15 Minuten. Jetzt kommt bestimmt wieder einer und schimpft ueber hetzende Schlipstraeger mit HON-Karte, die noch nicht einmal 10 Minuten haben... worauf ich nur antworten kann: jeder such sich seinen Beruf und den damit verbunden Rhythmus selber aus, und es gibt wirklich Leute, fuer die 10 Minuten einen Unterschied machen koennen. Daher ist es nicht einzusehen, warum der Flugverkehr und die Bodenprozesse drumherum sich nur nach den Beduerfnissen von Nicht-Schlipstraegern mit viel Zeit richten, denen es egal ist, ob sie die naechste oder uebernaechste S-Bahn nehmen. In meinem Beruf habe ich die Zeit nicht, und zu der Zeit wo andere zum Fahrkartenautomaten im Zentralbereich laufen bin ich mit dem Taxi schon am Nordkreuz. Ich respektiere die Zietbeduerfnisse anderer, moechte dann aber auch nicht fuer meine eigenen Beduerfnisse runtergemacht werden. Und genau so geht's Ahoberg, und dafuer hat er mein Verstaendnis und meine Unterstuetzung. 2) Spezifisch zu Deinem Beitrag: klar, ich habe mir nach Eroeffnung des T2 in MUC auch die Frage gestellt, warum jetzt soviele Flieger auf dem Vorfeld stehen, haette man doch gleich gross genug bauen koennen... und wieso selbst nach Neubau die Lounges immer "voll" sind... ... und jetzt hast Du auch noch Schelte dafuer bekommen, dass Du die mit Vollzahlern besetzten Flieger bevorzugt behandeln willst - sowas geht doch in Deutschland wirklich nicht, wir sind doch alle gleich (und: mal den Beton aussen vor gelassen, ich gebe Dir recht, dass man da in Koeln empfindlicher ist als in Frankfurt oder Bayern!!) Ich glaube es gibt da mehrere Antworten: a) Zahlreiche Flughaefen, so auch MUC, haben eine "Buskultur", d.h. es ist einfach nie deren Ziel, alle Flieger am Finger abzufertigen. Mag uns beiden nicht schmecken, ist aber so. B) Das Wachstum der LH und ihrer Partner in T2 war groesser, als zum Zeitpunkt der Planung vorgesehen. Schoen fuer die LH, aber eben nicht genuegend Finger... Immerhin hat man schon Platz fuer ein weiteres Terminalgebaeude vorgesehen c) Und was den spezifischen LHR-Flug betrifft: klar, er war voll, wenn ich Deinen Beitrag richtig lese, sprichst Du hier vom ersten LHR-Flug des Tages, der gegen 10h00 in MUC landet. Nun, der 10h30-11h00 Knoten ist einer der verkehrsreichsten in MUC, und da kann ich es verstehen, wenn viele Finger erst einmal an die zahlreichen Langstreckenflieger von LH (viele Abfluege nach Nordamerika zu der Zeit) und die beiden von UA sowie die 767 von AC und die von US gehen... Und dann natuerlich an die Flieger, die in diesem Knoten auch wieder raus muessen. Fuer Flieger mit laengerem Bodenaufenthalt bietet sich die Aussenposition an. Insofern: JA, Du hast Recht, Busfahren ist sehr laestig, aber auch kein Drama. NEIN, die Anzahl der Vollzahler kann aus operativen Gruenden nicht dareuber entscheiden, ob ein Flieger an den Finger kommt oder nicht. Gruesse NoCRJ
skyman Geschrieben 15. März 2006 Melden Geschrieben 15. März 2006 wenn man davon ausgeht, dass die meisten da Vollzahler gewesen sind (es waren so gut wie keine Umsteiger dabei und fast alle hatten einen Anzug an!) finde ich das voellig daneben! mach der nazug die leute zu vollzahlern? hast du alle gefragt, wieviel sie gezahlt haben? ich persönlich bin schon oft zu terminen im anzug gefahren und habe angebote genutzt, an denen lh sicherlich nichts an mir verdient hat. nun aber zum thema: was hast du gegen busgates? klar ist es draußen kalt aber meistens geht es doch viel schneller als über die brücke. wenn zwei türen geöffnet werden und genügend busse dastehen ist man doch da sehr schnell draußen. dagegen braucht man von der letzten reihe ewig bis man endlich mal aus dem flieger ist wenn es nur eine brücke gibt. du darfst ja gerne eine andere meinung haben, ich kenen viele, die die busse nicht mögen. aber du brauchst hier nicht so zu tun, als sie die deshalb etwas schreckliches widerfahren!
Tecko747 Geschrieben 15. März 2006 Melden Geschrieben 15. März 2006 An welchem deutschen Flughafen gab es denn die ersten Fingergates? Frankfurt? München-Riem? Düsseldorf? Wie sieht es weltweit aus? Welcher Flughafen führte als erster diese Finger ein? Interessant dürfte auch sein, dass auf den meisten Flughäfen der USA ganz selten ein Bus die Passagiere übers Vorfeld fährt. Selbst die meisten Billigflieger alla Southwest nutzen die Finger. Oft gibt es auch Regionalfinger für kleinere Maschinen. Wenn nicht, dann parken die Maschinen trotzdem meist direkt vor einem fingerlosen (Regional-)abschnitt der Terminals.
MatzeYYZ Geschrieben 15. März 2006 Melden Geschrieben 15. März 2006 An irgendeinem Airport in den USA gibt es sogar Fingergates (für AA Eagle) für die ATR Maschinen. Würde mich mal interssieren waren es in den USA so verbreitet ist, aber in Deutschland im Speziellen nicht. Platzprobleme? Man gucke sich auch mal CDG und vorallem jetzt MAD an. Zu MUC da frage ich mich, warum man es bei dem T2 nicht so gemacht hat wie hier in PVG http://www.airliners.net/open.file/0872258/L/ & http://www.airliners.net/open.file/0849584/L/ & http://www.airliners.net/open.file/0659593/L/ Für A32S und B737 hätte ja völlig gereicht.
Tommy1808 Geschrieben 15. März 2006 Melden Geschrieben 15. März 2006 An irgendeinem Airport in den USA gibt es sogar Fingergates (für AA Eagle) für die ATR Maschinen. LAN, Lansing, MI Würde mich mal interssieren waren es in den USA so verbreitet ist, aber in Deutschland im Speziellen nicht. Platzprobleme? vielleicht auch ne Philosophie frage, wenn Du alles per Finger machen willst musst Du Dein Terminal größer bauen = längere Wege, nutz Du auch den Bus kann ds Terminal kompakter bleiben... Gruß, Thomas
Tecko747 Geschrieben 15. März 2006 Melden Geschrieben 15. März 2006 Zu MUC da frage ich mich, warum man es bei dem T2 nicht so gemacht hat wie hier in PVG In München gibt es ja auf der Südseite des T2s einen kleinen Hinterhof zur einige Regioflieger. Auf der Nordseite war das Israel-Terminal im Weg. Aber ich denke, dass die Situation in München mit dem Bau es Sateliten etwas besser wird (die Regio-Flieger mal ausgenommen).
Flugplan Geschrieben 15. März 2006 Melden Geschrieben 15. März 2006 Zur Info der Situation in MUC: Am Rekordtag des Jahres 2005 an Flugbewegungen wurden am 30.09.05 in einer Stunde 117 Flugbewegungen abgewicklelt, wenn ich die Zahl noch ganz richtig im Kopf habe. Davon waren 72 Landungen. Jetzt zählt man mal die Brückengates in München und wird schnell feststellen das gar nicht so viele Rollbrücken zusammen am T1 und T2 vorhanden sind für die Peaks. Mittlerweile sind in einigen Peaks am T2 schon gut 80 Maschinen gleichzeitig abzufertigen, hier kann es schon vorkommen das incl. der Regionaljets die Hälfte der Flugzuege per Bus abgefertigt werden. Das ist Normalzustand und in LHR werden auch nicht mehr Flugzeuge gleichzeitig abgefertig, obwohl 4 Terminals zur Verfügung stehen auch wenn zugegebenermaßen die Flugzeuge wesentlich größer sind.
iai-kfir Geschrieben 16. März 2006 Melden Geschrieben 16. März 2006 tja, das ist halt in D ein problem, wenn die zeit die planunng ein- oder gar überholt. in MUC war das T2 für die LH gedacht und das hätte wohl auch fürs erste gereicht. nur dann baut die LH erstens MUC zu einem drehkreuz mit mehr grossem fluggerät aus, dass bei turnaround natürlich gerne etwas länger steht. dann wird die star alliance gegründet und aus verständlichen gründen kommen natürlich möglichst alle partner mit ins T2. und schon ist die bude voll. kommt noch dazu, dass die LH maschinen generell eine etwas längere bodenzeit haben, als beispielsweise die der LCC. deshalb wird es eng, manch ein A340 wird in T1 abgefertigt/geparkt und was erst los ist, wenn das "platzwunder" A380 in MUC station macht *hoff*, daran will ich gar nicht denken. oder darf man eine B737 unter dem flügel eines A380 abstellen? aber gut bei regen/schneefall! deshalb denkt man ja schon über einen "satelliten" nach, dort wo die EN ihre rasenmäher parkt oder gar noch weiter im osten richtung schwaig/erding. ärgerlich ist die abfertigung über die piste schon, besonders bei dem schnee und kälte jetzt, aber wo ist das nicht ab und an der fall? das leben ist halt kein waldorf-kindergarten...
MAX777 Geschrieben 16. März 2006 Melden Geschrieben 16. März 2006 Mir kommen die Tränen, muss der edle Herr mit dem BUS fahren. Mal ne doofe Frage: dachte am Flughafen MUC gibts ne Essbahn. War die Kaputt, war MUC wieder eingeschneit und die Essbahn konnte nicht fahren oder warum musste der Herr mit dem Buss fahren. ;-)))
kingair9 Geschrieben 16. März 2006 Melden Geschrieben 16. März 2006 An irgendeinem Airport in den USA gibt es sogar Fingergates (für AA Eagle) für die ATR Maschinen.Würde mich mal interssieren waren es in den USA so verbreitet ist, aber in Deutschland im Speziellen nicht. Platzprobleme? Diese ATR-Finger gibt es in abgewandelter Form noch aus EW-Zeiten in DTM.
NoCRJ Geschrieben 16. März 2006 Melden Geschrieben 16. März 2006 Mir kommen die Tränen, muss der edle Herr mit dem BUS fahren. Mal ne doofe Frage: dachte am Flughafen MUC gibts ne Essbahn. War die Kaputt, war MUC wieder eingeschneit und die Essbahn konnte nicht fahren oder warum musste der Herr mit dem Buss fahren. ;-))) Doofe Antwort: weil die essbahn Dich bei den Wuerschtlbuden im Zentralbereich absetzt, die LH ihre Flugzeuge aber gerne mal in Erding abstellt. Dazwischen muss man sich halt per pedes oder Bus weiterbewegen. Auch ich meine dazu: ;-))))
Gast Geschrieben 16. März 2006 Melden Geschrieben 16. März 2006 Doofe Antwort: weil die essbahn Dich bei den Wuerschtlbuden im Zentralbereich absetzt, die LH ihre Flugzeuge aber gerne mal in Erding abstellt. Dazwischen muss man sich halt per pedes oder Bus weiterbewegen Jetzt wissen wir auch warum die Essbahn Essbahn heißt.
LH4EVER Geschrieben 16. März 2006 Melden Geschrieben 16. März 2006 um es mal einfach zu sagen , was wollen die meisten Paxe schnell rein in den Flieger und schnell raus aus dem Flieger und weil schon oft die Situation am Boden dermaßen chaotisch ist,kann ich es nur nachvollziehen wenn jemand nicht ewig über das Vorfeld latschen will, oder mit dem Bus minutenlang durch die Gegend gekarrt werden möchte. Wenn einer im Jahr eine Reise tut, ist das sicherlich auch interessant, aber wer viel unterwegs ist der haßßßßßt boarding ohne Finger!!!! Eine ganz dreiste Situation erlebt man öfters in Almaty, dort gibt es einen sogenannten VIP Bereich wo Leute 50 U$ bezahlen um dann direkt mit einem Sprinter zum Flieger gekarrt werden.Das Schlimme ist nur das die Normalos vor dem Flieger im Regen oder in der Sonne stehen, bis diese Klientel an Board ist und das kann dauern,mit tausend Tüten und Koffern, danach kann auch der Einfache Pax einsteigen. Aber die Leute in KZ sind halt nach 60 Jahren russischer Luftfahrt nix anderes gewohnt. Erlebt man aber nur bei Inlandsflügen mit Air Astana(4L). In diesem Sinne möglichst oft am Finger boarden....
Nosig Geschrieben 16. März 2006 Melden Geschrieben 16. März 2006 Das Laufen übers Vorfeld, sofern terminalnah, fände ich eine sehr angenehme Alternative zum Busfahren. In CGN fährt man bei 4U manchmal für "20 Meter" vom Flugzeug zum Terminal mit dem Bus, obwohl man zu Fuß VIEL schneller wäre. In MUC könnte man sicher mit mehreren Regionaljets unterhalb einer Gebäudeposition parken und dann die Gäste, wie in den USA völlig üblich, per Pedes zum Flugzeug geleiten. Man läuft ja im Verlauf einer normalen Flugreise derartig weite Strecken, schon alleine in den Terminals, dass den Passagieren die maximal 100 Metern extra nichts mehr ausmachen sollten. Ansonsten klappt das Busfahren in MUC nach meiner häufigen Erfahrung gut. Verstehe nur nicht, dass die Regionaljets dort immer so extrem weit draußen parken müssen.
iai-kfir Geschrieben 16. März 2006 Melden Geschrieben 16. März 2006 @ Nosig ich gebe dir ja gerne recht, dass ich mich als sesselpupsender bürohengst ja über ein wenig bewegung, und sei es nur der kleine sparziergang auf der rampe, freuen könnte, aber ... ... wenn du einmal bei gefrierendem regen und leichtem wind mit handgepäck und kleinkind in beiden händen die 50 m zum flieger laufen durftest oder auf der rampe gestanden hast und bei strömendem regen auf den nächsten bus gewartet hast, weil der vorherige direkt vor dir voll war, dann ist ganz entschieden schluss mit lustig.
Nosig Geschrieben 16. März 2006 Melden Geschrieben 16. März 2006 Genau das meine ich ja. Warum auf den Bus warten, wenn man das Stück nun gerade noch selbst gehen könnte? Ich will natürlich nicht vom LH Regionalvorfeld in MUC nach T2 wandern.
iai-kfir Geschrieben 16. März 2006 Melden Geschrieben 16. März 2006 @ nosig habe in der mittagspause ein wenig mit einem kollegen der FMG (Flughafen München Gesellschaft) gefachsimpelt. der meinte, dass es alleine aus sicherheitsgründen schon nicht geht. denn zwischen den terminals (T1 und T2) und den flugzeugpositionen verläuft jeweils eine fahrstrasse für die ganzen busse, fäka- wasser-fahrzeuge, feuerwehr, etc. das müsste man dann mit zebrastreifen und bedarfsampeln regeln, blablabla. also schickt man lieber einen bus.
NoCRJ Geschrieben 16. März 2006 Melden Geschrieben 16. März 2006 Verstehe nur nicht, dass die Regionaljets dort immer so extrem weit draußen parken müssen. ... und warum die Busse keine Klimaanlage haben. Ist zwar eine in Deutschland weit verbreitete idee, dass man "Klimaanlage nicht bruacht bei den Tagen Sonnenschein", aber mit Anzug in einem Bus 20 Minuten auf dem Vorfeld bei 22 Grad oder mehr - solche Tage kann es von April bis September geben.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.