Zum Inhalt springen
airliners.de

Messer wieder erlaubt???

AviationBER

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Auszug aus der Rubrik: Safety & Security

17.3.2006, Berlin (AFP) - Die Sicherheitsbestimmungen bei Flügen in die USA sind einem Pressebericht zufolge wieder gelockert worden. Passagiere, die ihr teures Taschenmesser versehentlich im Handgepäck gelassen hätten, müssten es vor USA-Flügen jetzt nicht mehr an der Sicherheitskontrolle in den Müll werfen, schreibt die in Berlin erscheinende Verbraucherzeitschrift "Guter Rat" in einem am Freitag veröffentlichten Vorabbericht. Messer, Nagelscheren oder auch Schraubenzieher dürften wieder mit in die Kabine genommen werden, wenn sie nicht länger als 17 Zentimeter seien. Hämmer und Sägen seien aber weiterhin verboten.

Was soll das denn? Weiß jemand was genaueres? Also meiner meinung nach ist das doch ne Ente oder nicht? Widerspräche ja allen Luftsicherheitsbestimmungen Deutschlands, der EU und der IATA...

Geschrieben
17cm ? Hammer, da kann man ja einige Leute komplett durchbohren....

Genau! Und ich find ja die ganze Pressemeldung schon völlig daneben... Erstens mußte nie ein Messer oder was auch immer gleich in den Müll - es gab immer mehrere Alternativen (Schließfach, einchecken, nach Hause schicken) und zweitens waren Nagelscheren doch meines Wissens auch nie verboten, oder?

Geschrieben

Hallo,

also mir scheint der Bericht etwas komisch.

1.Messer/Nagelfeilen musste man nicht wegwerfen,sondern man konnte sie ins Auto,in Schließfach bringen usw.

2.Messer,Nagelfeilen usw. darf man doch nie mit an Bord nehmen,auch bei Flügen die nicht in die USA gehen,oder?

Naja ich lege eh nicht soviel Wert auf Zeitungsartikel.

Geschrieben
Nagelfeilen und der gleichen (alles was so in diese Richtung geht), ist meines wissen wieder erlaubt. Wurde auch wieder Zeit, als ob man mit so etwas, etwas anstellen könnte.

Ja wie auch immer... aber Messer bis 17 cm??? Kann ich mir nich vorstellen...

Geschrieben
Nagelfeilen und der gleichen (alles was so in diese Richtung geht), ist meines wissen wieder erlaubt. Wurde auch wieder Zeit, als ob man mit so etwas, etwas anstellen könnte.

Ja wie auch immer... aber Messer bis 17 cm??? Kann ich mir nich vorstellen...

Hab ich das behauptet, nein! Ich bezog mich nur auf die Nagelfeile und der gleichen.

Geschrieben

Also ich kann es dir genau sagen wie der aktuelle Stand ist da ich selber derjenige in FRA bin der täglich nach sowas im Handgepäck sucht.Also Scheren bis 12 cm und Gegenstände des alltäglichen Gebrauchs sprich Nagelschere Nagelfeile usw sind wieder erlaubt.Nur Gegenstände an den sich kleine Messer oder Messer allgemein befinden sind verboten.Wirst du wenn du in den sicherheitsempfindlichen Teil des Flughafen bist (ich rede jetzt nur von FRA) an der sogenannten Sonderkontrollstelle sprich der zweiten Kontrollstelle für USA und England Flüge mit z.B einen Taschenmesser der eine Klingenlänge von mehr als 6,5 cm aufweist so wird ein Beamter von der Bundespolizei dazu geholt und du bekommst ne Anzeige wegen den Gegenstandes.Ob es dann zu einer Anklage kommt oder nicht entscheidet der Staatsanwalt und meistens endet es mit einen Bussgeldbescheid!

Also Leute vergewissert euch genau ob ihr noch ein Messer dabei habt ich erlebe es täglich wie die Leute dann blöd aus der Wäsche schauen und bis so ne Anzeige geschrieben ist dauert es oft paar Minuten.

Geschrieben

das ist total unlogisch, warum bekommt nicht der Sicherheitsheini bei der ersten Kontrolle die Anzeige, der das Messer oder ähnliches übersehen hat. Und wer die absolute Sicherheit möchte, der kann alle Läden im Sicherheitsbereich schließen. Wäre doch mal ne nette Idee, die Flughafenbetreiber weltweit wären begeistert.

Der BGS (Bundesp.) kann viel erzählen, nur ist der noch nicht Exekutive und Iudikative zusammen, auch wenn die netten Beamten oft so tun.

Geschrieben
Also ich mußte kürzlich meine Nagelschere(!) in VNO in den Müll werfen...:-(

Im Ostblock gehen die Uhren eh anders - da fällt mir immer meine Musterung in BTS ein, obwohl ich nix dabei hatte...

Geschrieben
Der BGS (Bundesp.) kann viel erzählen, nur ist der noch nicht Exekutive und Iudikative zusammen, auch wenn die netten Beamten oft so tun.

ja.. und seit einer Weile sind die Vorschriften bezüglich gefährlicher Gegenstände im Sicherheitsbereich ein wenig strenger geworden. Wer bei der zweiten Sicherheitskontrolle immernoch ein Messer dabei hat ist endweder nicht ganz in dieser Welt, steht an nem Flughafen schließlich oft genug zu lesen, oder macht es mit Absicht...

Gruß, Thomas

Geschrieben

also ich weiß, dass schon seit geraumer Zeit im Dock E in Zürich die Mitnahme von einem Taschenmesser (die Klinge durfte aber nur max. 5 oder 6cm, genau weiß ich es nicht mehr, sein) erlaubt ist. Man kann schweizer Taschenmesser angeblich auch nach der Sicherheitskontrolle kaufen - aber halt nur bis zu einer bestimmten Länge.

USA-Flüge waren aber bislang davon ausgeschlossen.

Meine Quelle ist übrigens ein Swissportmitarbeiter, der mit uns eine Privatführung durch den Airport gemacht hat.

Geschrieben

@A300B2: Das ist in Zürich nicht nur im Dock E so, sondern am ganzen FLughafen (ausser US-Flüge). Taschenmesser sind bis zu einer gewissen Länge wieder erlaubt.

Geschrieben

Leute macht euch darüber nicht zu viele Gedanken denn ich selber weiss es das da viele Unlogische Gesetzt bzw Vorschriften gibt. Aber es gibt ja da Herren die es bekanntich immer besser wissen und sich was dabei gedacht haben.Bei uns ist nämlich so wenn einer meiner Kollegen bei der ersten Sicherheitskontrolle das Messer übersieht und ein anderer Kollege es an der zwiten findet so muss der Passagier in Begleitung von der B-Pol (Bundespolizei) den Beamten zeigen welcher Sicherheitsbeamte es an der ersten Kontrolle war an der der Passagier bei ihn durchgegangen ist. Der jenige dann bekommt sein Fett weg.

und das man nach der zweiten Kontrolle auch in FRA danach in paar Boutiquen noch ein Taschenmesser oder Nagelset kaufen konnte das haben wir schon immer gewusst aber wie gesagt es gibt da Herren die werden für sowas bezahlt um sich darüber Gedanken zu machen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...