Tommy1808 Geschrieben 27. März 2006 Melden Geschrieben 27. März 2006 Tja, besser ausgebaute Anlagen als ein Nadelöhr wie Köln HBF zu haben. :o) eben.. nachträglich wird es erst richtig teuer... ;-)
Tommy1808 Geschrieben 28. März 2006 Melden Geschrieben 28. März 2006 Wenn man jemals so weit kommen sollte. das ist richtig... man muss aber trotzdem die Wahrscheinlichkeit die Kapazität auch zu brauchen in Beziehung zu den wahrscheinlichen Mehrkosten eines Ausbaus setzen. Und grade bei Teifbauarbeiten ist ja nicht der Beton das eigentlich teure.... Gruß, Thomas
TobiBER Geschrieben 28. März 2006 Melden Geschrieben 28. März 2006 Ja ich weiß, ich bin dumm. ;-) Trotzdem halte ich die Vorgehensweise der Bahn hier richtig - sieht man ja z.B. an den neidischen Blicken aus PAR und LON.
TobiBER Geschrieben 28. März 2006 Melden Geschrieben 28. März 2006 Nicht wirtschaftlich, aber bahntechnisch schon...
Tommy1808 Geschrieben 28. März 2006 Melden Geschrieben 28. März 2006 Nicht wirtschaftlich, aber bahntechnisch schon... Wer es glaubt, wird seelig. Vor allem Paris als Haupt-TGV-Knoten und damit wichtigstes europäisches HGV-Zentrum wird ungeheuer neidisch sein. :-D ja, die hätten bestimmt auch gerne eine Bahnstrecke durch die Stadt und *einen* Umsteigebahnhof.... ;-) Gruß, Thomas
TobiBER Geschrieben 28. März 2006 Melden Geschrieben 28. März 2006 Genau - bist sicher noch nie in PAR bahntechnisch umgestiegen, oder?
Air Sperenberg Geschrieben 28. März 2006 Melden Geschrieben 28. März 2006 Im Übrigen geht es doch nicht darum das ganze Projekt Berlin Hbf in Frage zu stellen, das Projekt an sich ist ja vernünftig. Es ist jedoch überdimensioniert und das hätte man wissen können. Da wurde für einen Knotenpunkt ähnlich Frankfurt/Main oder Köln gebaut, das war natürlich vollkommener Unfug. Wieso überdimensioniert ? Was ist zuviel ? Zuviel Gleise,zu lange Bahnsteige ? Zu viele Verkaufsflächen ? Zu den Gleisen.In Berlin fährt im Gegensatz zu anderen deutschen Städten die S-Bahn auf seperaten Gleisen,ist technisch bedingt,dadurch kommen schon mal zwei Gleise dazu.Sechs Gleise auf der Hauptstrasse der Stadtbahn sind sicher nicht überdimensioniert.Was wäre denn dein Vorschlag.Eingleisig ?Auch die Nord -Süd Verbindung ist mit vier Bahn und zwei S-Bahn Gleisen nicht überdimensioniert. Zur Bahnsteiglänge.Die ist durch die ICE Züge vorgegeben.Und ist in Berlin kein Zentimeter länger als in Bielefeld oder Montabaur. Zu den Geschäftsflächen.Ist ja wohl klar,dass so ein Bahnhof auch Einkaufsmöglichkeiten benötigt.In Leipzig gibt es noch mehr Verkaufsfläche als am neuen Lehrter/Hauptbahnhof. Da gibt es ganz andere Prestigeprojekte in Deutschland,deren wirtschaftliche Vernunft fragwürdig ist. Wenn ich z.B. an die geplante unterirdische Gleisführung in Stuttgart denke,oder die ICE Strecke Erfurt-Nürnberg. Hier gibt es anscheinend eine grosse Fraktion von Leuten,die aber auch an allem was in Berlin entsteht/passiert was rum zu mäckelt hat. Wenn der neue HbF dann auch noch verkehrstechnisch besser an die Stadt angeschlossen ist,dann ist der Bahn und dem Berliner Senat mit dem Neubau des Lehrter Stadtbahnhofes ein grosser Wurf gelungen.
Tecko747 Geschrieben 28. März 2006 Melden Geschrieben 28. März 2006 Zu den Gleisen.In Berlin fährt im Gegensatz zu anderen deutschen Städten die S-Bahn auf seperaten Gleisen,ist technisch bedingt,dadurch kommen schon mal zwei Gleise dazu.Sechs Gleise auf der Hauptstrasse der Stadtbahn sind sicher nicht überdimensioniert.Was wäre denn dein Vorschlag.Eingleisig ?Auch die Nord -Süd Verbindung ist mit vier Bahn und zwei S-Bahn Gleisen nicht überdimensioniert. Im Gegensatz zur Berliner Flughafenpolitik halten ich halte das Pilzkonzept in Berlin für eine gelungene Variante den Berliner Schienen-Fernverkehr auf Vordermann zu bringen. Die Variante "Schienenkreuz am Bahnhof Friedrichsstraße" wäre sicher die noch bessere Lösung gewesen, schied m. M. nach zurecht im Vergleich Kosten/Nutzen aus. Die Stadtbahn wird hat allerdings keine 6 Gleis sondern weiterhin 4 (2 Fernverkehr + 2 S-Bahn). Die neue Nord-Südverbindung erhält 4 Gleise für den Fernverkehr. Lediglich von Nordring führt eine S-Bahn Stichstrecke zum Lehrter Bahnhof, die später dann optional über den Heuboden zum Potsdamer Platz verlängert werden kann.
Berlin C54 Geschrieben 28. März 2006 Melden Geschrieben 28. März 2006 Vielleicht kommen wir mal wieder zum Thema zurück? BBI wird SXF heißen, weil SXF nur "ausgebaut" wird. That´s it.
Lockheed Geschrieben 29. März 2006 Melden Geschrieben 29. März 2006 Vielleicht kommen wir mal wieder zum Thema zurück?BBI wird SXF heißen, weil SXF nur "ausgebaut" wird. That´s it. That's not it. Dann würde OSL nämlich auch GEN (Gardermoen) heißen und nicht OSL. So einfach ist es also nicht.
Berlin C54 Geschrieben 29. März 2006 Melden Geschrieben 29. März 2006 Könnte schon. Die Struktur der von der IATA vergebenen Codes ist doch folgende: Eine Stadt mit einem Flughafen hat einen einzelnen 3-Letter-Code, z.B. HAJ für Hannover. Der Grund dafür, dass da nicht auch noch geteilt wird zwischen einer Stadt und einem Flughafen, ist schlicht der Mangel an 3-Letter-Codes, die in ihrer Zahl begrenzt sind. Gibt es mehrere Flughäfen, erhalten diese weiteren einen eigenen Code. Das Beispiel Oslo zeigt, dass der eine Flughafen den Stadtcode OSL behalten kann, der andere seinen separaten Code hat, TRP, schlappe 120 km entfernt. Natürlich könnte man auch GEN nehmen. Im OAG steht aber OSL für Gendermon drin. Es ist aber auch möglich, dass die Stadt einen Code hat, z.B. BER für Berlin, die Flughäfen dann aber jeweils eigene, also TXL, THF, SXF. Der Grund für den Stadt-Code ist, dass es z.B. Stadtbüros gibt, die also nicht über den Flughafen zu erreichen sind. Früher gab es also einen BER BV bei Lufthansa (vielleicht heute noch?). Weitere Beispiele NewYork. Die Stadt heißt NYC, aber NYC ist keine Flughafenadresse. Die Flughäfen heißen bekanntlich JFK, EWR und LGA. Auch das Beispiel Paris PAR mit CDG, LBG, ORY und BVA (das ist Beauvais, 105 km entfernt. Dann gibt es noch Bahnhofsadressen, also z.B. QKL für Köln Hbf. Das immer dann, wenn ein Zug als Flugnummer buchbar ist und den Bahnhof anfährt. LH 6802 fährt von FRA (Flughafen) nach QKL (Köln Hbf.) Zum Thema BBI: Berlin als Stadt wird BER behalten, der Flughafen SXF wird SXF bleiben (denn BBI ist ein Name, der von der Flughafengesellschaft gewählt wurde). Dass ein anderer Flughafen in der Welt seinen 3-Letter-Code hergeben wird, ist praktisch ausgschlossen.
Tommy1808 Geschrieben 29. März 2006 Melden Geschrieben 29. März 2006 Dass ein anderer Flughafen in der Welt seinen 3-Letter-Code hergeben wird, ist praktisch ausgschlossen. das wäre nicht der einzige mehrfach vergebene 3l Code....
Tommy1808 Geschrieben 29. März 2006 Melden Geschrieben 29. März 2006 Beispiele? FRA = FRANKFURT/MAIN, HESSEN & SAN FRANCISCO, CÓRDOBA STR = STUTTGART, BADEN WÜRTTEMBERG & STRATTON, COLORADO PRG = PRAHA (PRAGUE) & PARIS, ILLINOIS gibt sicher noch etliche....
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